ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9
Themenstarteram 28. September 2018 um 9:33

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen => Ich heiße Markus und fahre derzeit einen neuen Audi RS4 B9 mit 450 PS.

Ich habe schon einige Foren und Seiten durchstöbert, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde mein Audi gerne "chippen" lassen (Zusatzsteuergerät). Mein Tuner des "Vertrauens" hat mir die Machbar auch bereits bestätigt (hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es möglich). Rauszuholen wären 530 PS und bisschen mehr NM.

Das einzige was mich derzeit noch abhält ist die Frage, ob der Turbo und der Ladeluftkühler das aushalten? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht oder gesammelt und kann mir mein "noch schlechtes" Gewissen ein bisschen beruhigen?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

A2 - „Warschauer Allee“ ;-)

Habe ich hier auch vor der Haustür. Wenn die mal wirklich frei ist, dann ein 3spuriger, gerader Traum.

Aber wie um Gottes Willen, kann man dabei noch so ein Foto machen?

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 31. Juli 2019 um 18:36:24 Uhr:

wenn das STG geknackt ist ( was wegen dem Sent-Protokoll und fortgeschrittem Tuningschutz bisher schwierig war) dann wird jeder Tuner jetzt die Kisten auf die Rolle stellen. Wartet mal ab.

Rolle ist leider keine Straße:confused: und sagt nichts über die Fahrbarkeit aus. Wer’s richtig machen will geht ein paar 100 km auf die Straße und testet;)

Wie gesagt dafür war meiner 3 Tage weg und ein voller Tank leer:eek:

Und das Ergebnis wurde dann auch über den TÜV in die Papiere eingetragen (mit Abgastest)?

:D

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 31. Juli 2019 um 18:46:39 Uhr:

Und das Ergebnis wurde dann auch über den TÜV in die Papiere eingetragen (mit Abgastest)?

Der Papst hat mir auch sein Segen gegeben ;)

Das alles gut geht bei 320 :p

Dann ist ja alles gut. Aber bitte dafür jetzt jeden Sonntag in die Kirche.

Wenn ich den Beitrag so lese, kommen mir Zweifel an den "heutigen" Boxen. Ich habe bisher einige Autos getunt. Mal abgestimmt, mal per Flasher, mal mit ner Box. Hatte mit den Boxen von Racechip eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht in verschiedensten Motoren. Jetzt beim C63 habe ich kein Tuning drin, da er Serie so brutal ist, dass ich da wirklich 0 Risiko eingehen.

Beim RS4 ist die magische 5 vorne weg und der Reiz nach nem Tuning dann doch wieder größer :D

Aber wenn ich die Erklärungsbeiträge verstanden habe, arbeiten die Boxen heute mit modernen Benzinern so, dass wirklich nur Werte verfälscht werden?

Muss denn das Steuergerät geöffnet werden um da neue Software einzuspielen?

Nein Steuergerät muss nicht geöffnet werden das du eine 5 vorne stehen hast

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 18. August 2019 um 15:13:35 Uhr:

Nein Steuergerät muss nicht geöffnet werden das du eine 5 vorne stehen hast

Da sind die Aussagen unterschiedlich. Simon Motorsport öffnet das Steuergerät z.B.. Hier das aktuelle Video zum RS5:

https://www.youtube.com/watch?v=nZdXy5m39O4

Zitat:

@Mask11 schrieb am 18. August 2019 um 17:35:56 Uhr:

Zitat:

@Carlos8076 schrieb am 18. August 2019 um 15:13:35 Uhr:

Nein Steuergerät muss nicht geöffnet werden das du eine 5 vorne stehen hast

Da sind die Aussagen unterschiedlich. Simon Motorsport öffnet das Steuergerät z.B.. Hier das aktuelle Video zum RS5:

https://www.youtube.com/watch?v=nZdXy5m39O4

Der Typ labert auch nur und macht dabei ständig Werbung für sein Event. Und erzählt wie schlecht und billig diese Boxen sind und wie teuer diese billigen Dinger verkauft werden. Hat dabei selber vor einem Jahr schon Stage 1 für den RS5 angeboten für 990€was nur seine jetzige Aussage eine billige Box ist! Bei dem würde ich noch nicht mal ein Schlüsselanhänger kaufen !!

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus. Ich weiß, die Garantie auf Motor / Getriebe / Antriebsstrang ist futsch... ABER:

Merkt das Werk / Audi / wer auch immer das z.B. bei nem Werkstattaufenthalt direkt oder nur, wenn explizit danach gesucht wird?

Generell sollte es dabei ja egal sein, ob ich per Flasher die Software aufspiele (und wieder entferne), eine Box dazwischen habe (hatte) oder der Tuner die Software aufgespielt hat, richtig?

Meines Wissens, kann das Werk auslesen, wann eine andere Software aufgespielt wurde, auch wenn sie danach wieder entfernt wurde. Die Händler können das angeblich nicht!

Auch die Box ist nachweisbar, höherer Ladedruck, höhere NM Belastung wird alles in verschiedenen Steuergeräten gespeichert. Das eine Box drin war sieht ein Händler sicher nicht, aber bei einem Motorschaden oder ähnlichem geht das Steuergerät eh zu Audi ins Werk zur Überprüfung.

Und dann wäre das auch arglistische Täuschung, insb wenn man der 1. Besitzer ist.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. August 2019 um 10:34:30 Uhr:

Und dann wäre das auch arglistische Täuschung, insb wenn man der 1. Besitzer ist.

Das wäre es, sobald man es beim Verkauf nicht angibt.

 

Rein interessehalber, ist denn zeitlich nachweisbar, wann da Software geändert wurde?

 

Wie ist das denn mit ABT und der Garantie, wäre das im Schadensfall eine einfache Lösung oder gibt es auch da gegenseitige Schuldzuweisungen und der Kunde ist der Dumme?

 

abt garantie wird wohl vernünftig abgewickelt, es sind nur die maximal betragsgrenzen im schadensfall zu beachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN