1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9 Softwareoptimierung - FRAGEN

Audi RS4 B9

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen => Ich heiße Markus und fahre derzeit einen neuen Audi RS4 B9 mit 450 PS.

Ich habe schon einige Foren und Seiten durchstöbert, aber nichts passendes gefunden.

Ich würde mein Audi gerne "chippen" lassen (Zusatzsteuergerät). Mein Tuner des "Vertrauens" hat mir die Machbar auch bereits bestätigt (hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es möglich). Rauszuholen wären 530 PS und bisschen mehr NM.

Das einzige was mich derzeit noch abhält ist die Frage, ob der Turbo und der Ladeluftkühler das aushalten? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht oder gesammelt und kann mir mein "noch schlechtes" Gewissen ein bisschen beruhigen?

Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

A2 - „Warschauer Allee“ ;-)
Habe ich hier auch vor der Haustür. Wenn die mal wirklich frei ist, dann ein 3spuriger, gerader Traum.
Aber wie um Gottes Willen, kann man dabei noch so ein Foto machen?

466 weitere Antworten
466 Antworten

Meiner hat 470ps und 700nm Serie, und macht ne 9,9 von 100 auf 200 mit dragy gemessen

Der streut aber ganz schön nach oben....

Streut 4% nach oben. Finde ich nicht viel.

Mein S5 B8 V6 hat 4,8% nach oben von 333 auf 349 gestreut. War die Eingangsmessung vom Prüfstand vor dem Tuning.

Genau deshalb schreibe ich das ja. Audi misst die Motoren direkt an der Kurbelwelle um weitere Ungenauigkeiten durch Getriebe, Achsteile und Reifen auszuschließen.

Aus dem Grunde sollte ein vernünftiges Tuning Messung vorher und nachher beinhalten auf dem selben Prüfstand am selben Tag unter selben Temperaturbedingungen. Zusätzlich sollte man 100-200 Zeiten vor und nach Tuning messen in beide Richtungen auf der Autobahn aus dem 2. Gang ab 60 hoch beschleunigt. Ich hatte vor Tuning 100-200 12,5s, nach Tuning 10,5s. Laut digi tacho gemessen aber erstaunlich gut reproduzierbar. 3 Messungen streuten +/- 0,1s

Dass aufgeladene Motoren nach oben und Saugmotoren nach unten streuen ist aber auch weit bekannt.

Du haust sowas raus und misst 100-200 mitm Tacho? 😮

Alter Schwede.

Hehe, hab halt kein GPS Tool und die Mobil Apps taugen nix. Ich will ja auch keine Drag Races fahren. Die Zahlen sind für mich mehr oder weniger Autoquartett.

Mir reichte die Aussage 100-200 2s schneller zu sein. Ob ich nun durch den Tachofehler 95-195 oder 105-205 messe war mir wurscht. Und wie gesagt, von Hand per Laptimer stoppen war äußerst gut reproduzierbar. Als PC Zokker sind meine Reflexe gut trainiert 😁

Zitat:

Also 😎 Auto ist wieder da😁 musste erstmal wieder voll tanken und die ganzen Fliegen entfernen die sich durch 3 Tage Abstimmungsfahrt am Auto angesammelt haben🙁
Da ich vorher die Box von MTM mit Leistungsmessung 522PS und 814NM drin hatte für 47.000 km kann ich nun einen guten Vergleich ziehen.
Die Box war schon ganz auch mit der Leistung ABER was der Manuel da in den 3 Tagen aus dem Auto gemacht hat Hut ab😎
Ja er schreibt selber und das richtig gut😁
Der Wagen hat jetzt oben rum viel besseren Durchzug bzw man merkt nicht wie bei der Box das ab 6.000 upm nicht mehr soviel kommt sondern er marschiert schön weiter.
Alleine die Vmax ist es schon wert auch wenn man diese nicht so oft fahren kann ergibt sich dafür doch schon öfters mal die Möglichkeit.
Wenn man sich das Video auf deren Seite von meinem Wagen anschaut, muss man wie beschrieben die Außentemperaturen beachten und das die Autobahn einige Bodenwellen hat und auch immer wieder leichte Steigerungen hat😕
Mache keine Werbung ist einfach nur totale Begeisterung, und wer nicht nach Dortmund fährt und es machen lässt, kann ich nur sagen ihr habt was verpasst😛
Und er ist der erste der es hat, selbst geschrieben und fahrbar super Abgestimmt und alle anderen die auch gut schreiben oder zu kaufen kommen erst in den nächsten Wochen 😎

Was kostet denn der "Spaß"? Homepage gibt derzeit keine Preise aus.

Zitat:

@Eraser456 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:49:32 Uhr:

Zitat:

Also 😎 Auto ist wieder da😁 musste erstmal wieder voll tanken und die ganzen Fliegen entfernen die sich durch 3 Tage Abstimmungsfahrt am Auto angesammelt haben🙁
Da ich vorher die Box von MTM mit Leistungsmessung 522PS und 814NM drin hatte für 47.000 km kann ich nun einen guten Vergleich ziehen.
Die Box war schon ganz auch mit der Leistung ABER was der Manuel da in den 3 Tagen aus dem Auto gemacht hat Hut ab😎
Ja er schreibt selber und das richtig gut😁
Der Wagen hat jetzt oben rum viel besseren Durchzug bzw man merkt nicht wie bei der Box das ab 6.000 upm nicht mehr soviel kommt sondern er marschiert schön weiter.
Alleine die Vmax ist es schon wert auch wenn man diese nicht so oft fahren kann ergibt sich dafür doch schon öfters mal die Möglichkeit.
Wenn man sich das Video auf deren Seite von meinem Wagen anschaut, muss man wie beschrieben die Außentemperaturen beachten und das die Autobahn einige Bodenwellen hat und auch immer wieder leichte Steigerungen hat😕
Mache keine Werbung ist einfach nur totale Begeisterung, und wer nicht nach Dortmund fährt und es machen lässt, kann ich nur sagen ihr habt was verpasst😛
Und er ist der erste der es hat, selbst geschrieben und fahrbar super Abgestimmt und alle anderen die auch gut schreiben oder zu kaufen kommen erst in den nächsten Wochen 😎

Was kostet denn der "Spaß"? Homepage gibt derzeit keine Preise aus.

Schreib ne Mail oder Ruf an 😉
Meiner war das Testfahrzeug für Liveabstimmung auf der Straße, daher hatte ich ein Spezial Preis 😎

Hat jemand von euch eine Liste/Übersicht welche Tuner bis jetzt schon eine Leistungssteigerung anbieten?

Zitat:

@blackattack1983 schrieb am 31. Juli 2019 um 11:05:17 Uhr:

Hat jemand von euch eine Liste/Übersicht welche Tuner bis jetzt schon eine Leistungssteigerung anbieten?

HGR
HGP
Simoneit
Mcchip

Glaube wird nicht lange dauern und jeder Tuner kann es anbieten

Zitat:

@Luis_flay schrieb am 31. Juli 2019 um 17:30:07 Uhr:

Glaube wird nicht lange dauern und jeder Tuner kann es anbieten

Zu gekauft und NICHT selber geschrieben 😛

Und auch nur Tuner die "Autotuner" als Software einsetzen...

wenn das STG geknackt ist ( was wegen dem Sent-Protokoll und fortgeschrittem Tuningschutz bisher schwierig war) dann wird jeder Tuner jetzt die Kisten auf die Rolle stellen. Wartet mal ab.

Deine Antwort