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Audi RS4 Avant 4.2 FSI

Audi
Themenstarteram 23. August 2011 um 9:58

Hallo zuammen

ich frage mal spontan in die Runde. Worauf sollte ich vielleicht achten wenn ich mir einen Audi RS4 Avant 4.2 FSI Modell 2007 kaufen wollte.

Haben einen gesehen, nun weiß ich nicht ob ich umsteigen soll.. vom 2,7 TDI (A6) zu dem Spassmobil.

 

Sicherlich kann man beide nicht mit einander Vergleichen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ein tipp für mich.... Auch was der reale verbrauch angeht.... !! Damit meine ich nun nicht die Fahrt über die Nordschleife.... So 30% Auto Bahn 20 Land und der rest in der Stadt... !!!

 

Beste Antwort im Thema

Muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben.... :-)

Ich hatte schon einen B6 S4, dann einen S6 4F, dann mal was von BMW, und schließlich einen S5. Mit dem war ich dermaßen unzufrieden, das ich ihn verkauft habe, und wieder einen Audi der "älteren" generation gesucht habe. Is dann ein RS4 geworden.

Und ich muss sagen, ich versteh die Unkenrufe überhaupt nicht. Meinetwegen mag der C63 schneller sein und besser klingen und der M3 fahrdynamisch eine Liga für sich sein, im Gesamtpaket aber überzeugt mich der RS4 Avant komplett. Ich hab einen mit wenig km, Schalensitze, Rs-Lenkrad und jeden Klimm-Bimm gefunden, da passt innen alles, außen steht er top da, er is kinderleicht zu fahren, dank Allrad idiotensicher, haklige Schaltung hab ich auch noch nicht bemerkt.

Spritverbrauch (bei mir in Österreich): 14 Liter. Das passt schon so.

Und von der Leistung her: Ja sicher, jeder gechippte RS4 B5 wird den B7 stehen lassen, davon bin ich überzeugt. Bei einem Serien RS4 B5 bin ich mir da nicht mehr so sicher, nur gibts sowas fast nirgends. Für mich persönlich is die Leistung mehr als ausreichend, egal ob ich jetzt 380 oder 420 PS habe. Hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein und nur wegen der Leistung einen B5 kaufen?? Nein danke, Leistung is halt doch net alles.... :-)

Der RS4 B7 is in meinen Augen ein tolles Gesamtpaket, mit ordentlich Dampf unter der haube und als Daily-Driver perfekt. Aber ja, es wird immer einen größerem (stärkeren) Fisch geben... :-)

Lg

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31 Antworten
am 23. August 2011 um 12:02

Hallo,

als erstes würde ich mich einmal davon (überzeugen lassen), dass dein ausgewählter RS4 Avant, auch tatsächlich auf seine 420PS kommt :eek:.

Die meisten, incl. mein damaliger, haben die Nennleistung leider bei weitem verfehlt. :mad:. Darüber hinaus sind mir noch folgende Punkte eher negativ aufgefallen.

- ein viel zu schmales "Lenkrad". Kein Vergleich zu M3 oder C63!

- hakelige Schaltung... vor allem wenn man aus dem Stand im 1. Gang beschleunigen wollte

An den Spritverbrauch kann ich mich leider nicht mehr so erinnern. Jedenfalls kein negativer Ausreißer, im Vergleich zu den bereits genannten Modellen.

FAZIT:

nachdem ich meinen C55 T abgegeben hatte, und auf den damals brandaktuellen RS4 Avant umgestiegen bin, war ich hinsichtlich der Beschleunigungswerte TOTAL enttäuscht. Einziger Vorteil aus meiner Sicht, das wirklich gelungene Exterieur des RS sowie der Allradantrieb.

Gruß

Chips

Themenstarteram 23. August 2011 um 12:07

Hallo Chips..

Danke für den Tip.

Werde dann einfach mal zu einen Porsche Center fahren und ihn da messen. Ich bin zwar noch nie mit einen AMG C55 bzw C63 mitgefahren. Kann mich mit dem Stern und den meinsten die diesen fahren (ich meine die am Sonntag gern unterwegs sind anfreunden) denke aber das die Wagen sicherlich klasse sind..

Das mit dem RS ist eben eine Idee. Und sie kommt daher ob ich noch mal etwas Geld in den A6 stecke oder eben was anderes hole....

Themenstarteram 23. August 2011 um 13:05

Hatte nun auch mal alle andere Beiträge mir durch gelesen, in Sachen RS4...

was mich nur noch interessiert. Ist wäre so ein durch-schnitt Verbrauch von 13L real oder liegt der mehr bei 15L....

am 23. August 2011 um 13:08

Hallo esprit70,

letztendlich kannst nur du selbst eine Entscheidung treffen. Nachdem ich in der Zwischenzeit ein M3 Coupe (E92) mit DKG gefahren habe, bin ich derzeit beim C63er PP Limo angelangt.

Der C63 ist einfach nur brachial. Jedoch zum Glück nur mein Spaßmobil, da Sprit + Reifenverschleiß enorm hoch sind :D

Gruß

Chips

Hallo,

der Spritverbrauch liegt wohl eher bei 16-18l/100km. Ich fahre mein S4 cabrio in diesem Bereich und kann mir nicht vorstellen, dass ein RS4 Avant weniger konsumiert, wenn Du hin und wieder auf der Autobahn oder Landstrasse die Leistung abrufst.

Falls Du Dir wirklich Gedanken über den Verbrauch und die dadurch entstehenden Kosten machst, lass die Finger von S4/ RS4 Modellen...

VG

Pet

am 23. August 2011 um 14:39

Hallo,

optik würd ich mal sagen einfach ein Traum aber ich hatte auch einen Audi S4 Avant B6 (344) und ich muss gestehen es war ein richtiger Fehlkauf.

Die 344 beim V8 hatten in echt 305 laut Messergebniss da kam schon die erste entäuschung,Benzinverbrauch denk ich brauchen wir hier nicht erläutern unter 14 kommst eigentlich nie ausser du schiebst ihn aber dazu ist er auch ned da :-P

ist zwar jetzt kein direkter vergleich zu einem Rs4 aber vom Motoraufbau FAST gleich.

Würde dir eher zu was andem Raten 6 Zylinder mit was aufgeblasenem da hast du auf jeden fall mehr Spass ;)

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von petboos

Falls Du Dir wirklich Gedanken über den Verbrauch und die dadurch entstehenden Kosten machst, lass die Finger von S4/ RS4 Modellen...

VG

Pet

Das er nun mal was sich weg tut, steht ausser frage. Trotzdem sollte man doch ein wenig darauf achten. Denn andere Hersteller schaffen es auch, großes Sportlichkeit mit doch Vertretbaren Verbrauch auf die Beine zu stellen..

Wenn man sparen will... Das sollte es vielleicht 100Ps sein.... ;-)

Ich kaufe so was in der Regel aus dem Bauch heraus, aber ein paar Infos sammeln tut gut. Gäbe es einen M3 Kombi, wäre das sicherlich meine erste Wahl ;-)

am 23. August 2011 um 15:23

Wie gesagt statt Rs4 würd ich lieber den 335 E92 nehmen ;)

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von A4 1.8T

Wie gesagt statt Rs4 würd ich lieber den 335 E92 nehmen ;)

Ich muss für meinen Teil Sagen, das seit meinen E46... alle anderen danach echt schrecklich Langweilig aussahen....

Ich muss gestehen das ich auf dicke Backen am Auto stehe. Deswegen kann ich mich auch nicht von meinen M3 (E30) trennen. Auch wenn ich ihn seit 3-5 Jahren zu meiner Schande nicht mehr gefahren habe. Aber das Auto sieht nach Sportlichkeit auch aus. Genau so wie bei den RS Modellen. Die ganzen anderen sehen doch mal ehrlich alle fast gleich aus... ob man nun einen 318 hat oder einen 335... so wirklich unterschiedlich sind sie nicht....

Wenn ich noch die Info´s bekomme vom Händler in Sachen Bremse und Kupplung (alter bzw letzter Wechsel) werde ich einfach mal am Donnerstag dahin fahren und sehen was der Bauch sagt ;-)

RS4 B5 --> :)

RS6 4F --> :)

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Hallo zuammen

ich frage mal spontan in die Runde. Worauf sollte ich vielleicht achten wenn ich mir einen Audi RS4 Avant 4.2 FSI Modell 2007 kaufen wollte.

Haben einen gesehen, nun weiß ich nicht ob ich umsteigen soll.. vom 2,7 TDI (A6) zu dem Spassmobil.

 

Sicherlich kann man beide nicht mit einander Vergleichen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ein tipp für mich.... Auch was der reale verbrauch angeht.... !! Damit meine ich nun nicht die Fahrt über die Nordschleife.... So 30% Auto Bahn 20 Land und der rest in der Stadt... !!!

Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahren eine RS4 B7 Limousine. Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,5 L. Auf langen Urlaubsfahrten auf der Autobahn komme ich auf 11 L und bin immer noch einer der schnellsten. Städte und viele Ampeln mag der Motor nicht.

Worauf du beim Kauf achten solltest: Viele Leute haben die Schalensitze abbestellt, RS Lenkrad gegen MUFU Lenkrad getauscht, Echtcarboneinlagen gegen billiges Aludekor getauscht usw. Audi hatte beim RS4 eine Preispolitik, alles was Gut und teuer ist, war im Grundpreis enthalten, konnte aber abbestellt werden. Besorg dir ein RS4 Prospekt bevor du kaufst. Ein guter RS4 mit Leder-Schalensitzen, RS Lenkrad, Carboneinlagen, Navi, Bose, Sportfahrwerk Plus, 19" Titanfelgen und wenig gelaufen ist kaum unter 40TEU zu bekommen und bleibt sehr Wertstabil.

Ein M3 V8 ist schneller, jünger leichter. Ein RS4 ist schöner, edler, hochwertiger und wird von einer anderen Klientel gefahren.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Hallo zuammen

ich frage mal spontan in die Runde. Worauf sollte ich vielleicht achten wenn ich mir einen Audi RS4 Avant 4.2 FSI Modell 2007 kaufen wollte.

Haben einen gesehen, nun weiß ich nicht ob ich umsteigen soll.. vom 2,7 TDI (A6) zu dem Spassmobil.

 

Sicherlich kann man beide nicht mit einander Vergleichen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ein tipp für mich.... Auch was der reale verbrauch angeht.... !! Damit meine ich nun nicht die Fahrt über die Nordschleife.... So 30% Auto Bahn 20 Land und der rest in der Stadt... !!!

Ein guter RS4 mit Leder-Schalensitzen, RS Lenkrad, Carboneinlagen, Navi, Bose, Sportfahrwerk Plus, 19" Titanfelgen und wenig gelaufen ist kaum unter 40TEU zu bekommen und bleibt sehr Wertstabil.

Ein M3 V8 ist schneller, jünger leichter. Ein RS4 ist schöner, edler, hochwertiger und wird von einer anderen Klientel gefahren.

Gruß, Alex

Das hättest du, weil du selbst einen RS4 fährst, wohl gerne! Der RS4B7 war und ist im Vergleich zum Vorgänger absolut unbegehrt und das wird sich auch in den Preisen spiegeln

Schöner ist subjektiv.

Edler ebenfalls. Wobei ich bezweifle dass der neue E92 den B7 hier in etwas nachsteht.

Hochwertiger als ein E92... na ich weiß nicht.

Der Thread läuft generell auf Wolke7. Hier wird eine Plattform von 2004, bzw. ein Fahrzeug von 2007, mit nagelneuen GT's (M3E92, C63) verglichen die zum Teil fast das doppelte kosten.

 

Hallo, ich fahre seit 1,5 Jahren eine RS4 B7 Limousine. Verbrauch liegt im Schnitt bei 13,5 L. Auf langen Urlaubsfahrten auf der Autobahn komme ich auf 11 L und bin immer noch einer der schnellsten. Städte und viele Ampeln mag der Motor nicht.

Worauf du beim Kauf achten solltest: Viele Leute haben die Schalensitze abbestellt, RS Lenkrad gegen MUFU Lenkrad getauscht, Echtcarboneinlagen gegen billiges Aludekor getauscht usw. Audi hatte beim RS4 eine Preispolitik, alles was Gut und teuer ist, war im Grundpreis enthalten, konnte aber abbestellt werden. Besorg dir ein RS4 Prospekt bevor du kaufst. Ein guter RS4 mit Leder-Schalensitzen, RS Lenkrad, Carboneinlagen, Navi, Bose, Sportfahrwerk Plus, 19" Titanfelgen und wenig gelaufen ist kaum unter 40TEU zu bekommen und bleibt sehr Wertstabil.

Ein M3 V8 ist schneller, jünger leichter. Ein RS4 ist schöner, edler, hochwertiger und wird von einer anderen Klientel gefahren.

Gruß, Alex

... schiebst Du Dein Fahrzeug oder hast Du Leichtlaufreifen verbaut. ich halte diese Verbrauchsangaben für fragwürdig, zumal Du ja sagst, dass Du zu den schnelleren auf der Autobahn gehörst. Bei meinem S4 cabby geht unter 14l/100km gar nichts und ich bin kein Heizer (120-180km/h).

Bzgl der Motorleistung; Meiner hatte als Neuwagen auf nicht die 344 PS gebracht. Ernüchterung machte sich breit, musste um das zu beweisen extra auf einen Allradprüfstand gehen, da Audi nur diesen Zertifizierten Prüfstand als Gutachten zulässt. nachdem ich denen bewiesen habe, dass der Wagen nie und nimmer die Leistung hat, hat die Niederlassung die Box getauscht und scheinbar nachjustiert. Ich wieder auf den Leistungsprüfstand (musste alles selbst bezahlen) und - oh Wunder 340 PS am Rad, was dann einer effiktiven Motorleistung von xxx entsprochen hätte. Schade, dass man hier erst Druck machen muss und selbst Geld in die Hand nehmen muss, damit man ein Fahrzeug mit der vorgegebenen Leistung erhält ;(

 

Ich glaube über die Leistung der V8-Sauger müssen wir nichtmehr reden.

Die Pressemeldung zum kleinen R8 mit dem ungefähren Wortlaut:"V8 HDZ auf Motorenprüfstand, wer die Leistung erreicht kommt in den R8 und der Rest geht an die RS4 Produktion."

Über so eine Aussage könnte ich heute noch den Kopf schütteln! Für die Qualitätsprüfung der R8-Produktion zwar ein +, aber für den RS4 und den Motor an sich eine heftige Breitseite/Eingeständnis für schlechten Motorenbau.

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