1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi RS4 Avant 4.2 FSI

Audi RS4 Avant 4.2 FSI

Audi

Hallo zuammen

ich frage mal spontan in die Runde. Worauf sollte ich vielleicht achten wenn ich mir einen Audi RS4 Avant 4.2 FSI Modell 2007 kaufen wollte.

Haben einen gesehen, nun weiß ich nicht ob ich umsteigen soll.. vom 2,7 TDI (A6) zu dem Spassmobil.

Sicherlich kann man beide nicht mit einander Vergleichen. Aber vielleicht hat der eine oder andere ein tipp für mich.... Auch was der reale verbrauch angeht.... !! Damit meine ich nun nicht die Fahrt über die Nordschleife.... So 30% Auto Bahn 20 Land und der rest in der Stadt... !!!

Beste Antwort im Thema

Muss auch mal kurz meinen Senf dazu geben.... :-)

Ich hatte schon einen B6 S4, dann einen S6 4F, dann mal was von BMW, und schließlich einen S5. Mit dem war ich dermaßen unzufrieden, das ich ihn verkauft habe, und wieder einen Audi der "älteren" generation gesucht habe. Is dann ein RS4 geworden.

Und ich muss sagen, ich versteh die Unkenrufe überhaupt nicht. Meinetwegen mag der C63 schneller sein und besser klingen und der M3 fahrdynamisch eine Liga für sich sein, im Gesamtpaket aber überzeugt mich der RS4 Avant komplett. Ich hab einen mit wenig km, Schalensitze, Rs-Lenkrad und jeden Klimm-Bimm gefunden, da passt innen alles, außen steht er top da, er is kinderleicht zu fahren, dank Allrad idiotensicher, haklige Schaltung hab ich auch noch nicht bemerkt.

Spritverbrauch (bei mir in Österreich): 14 Liter. Das passt schon so.

Und von der Leistung her: Ja sicher, jeder gechippte RS4 B5 wird den B7 stehen lassen, davon bin ich überzeugt. Bei einem Serien RS4 B5 bin ich mir da nicht mehr so sicher, nur gibts sowas fast nirgends. Für mich persönlich is die Leistung mehr als ausreichend, egal ob ich jetzt 380 oder 420 PS habe. Hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein und nur wegen der Leistung einen B5 kaufen?? Nein danke, Leistung is halt doch net alles.... :-)

Der RS4 B7 is in meinen Augen ein tolles Gesamtpaket, mit ordentlich Dampf unter der haube und als Daily-Driver perfekt. Aber ja, es wird immer einen größerem (stärkeren) Fisch geben... :-)

Lg

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wollte es schon gern von ihm selber wissen.

"Box getauscht und scheinbar nachjustiert" ist nicht "es wurde eine modifizierte Software aufgespielt!"

Würde es schon bissl genauer wissen,weil mir das doch sehr merkwürdig vorkommt.

Danke

Es gibt geänderte Motorensoftware für den S4. Dieses Update könnte theoretisch jeder verlangen.
Was im MotorSTG bzgl. Kennfelder angepasst wird weiß ich nicht, aber unter anderem werden die Abgasklappen dauerhaft geöffnet.

Hab das schon von einigen gehört, allerdings ohne Messungen und belegbare Ergebnisse. Gefühlt gingen danach wohl alle Fahrzeuge besser.

Das Update wurde auch auf meinen Wunsch hin aufgespielt. Ob er danach besser ging: kA...

Deine Antwort