ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 29. September 2011 um 1:39

Ich hab vorhin ein bisschen überspitzt formuliert.

80% der Kunden hocken ins Auto, probieren die Sitze lassen sich von Verkäufer berieseln und kaufen das Auto ohne zu fragen ob es Front oder Heckgetrieben ist ob Allrad mit oder ohne Sperrdiff etc.

Eigentlich verständlich dass man das Gewicht vom Auto vorne und hinten so lässt wie es technisch am einfachsten zu fertigen ist. Aber Audi hat ja 12 Modelle mit verschiedene Motoren und Versionen das macht 50 oder mehr verschiedene Autos. Da kann man doch wenigstens ein paar Modelle der RS Reihe oder wenigstens eins entgegen dem Credo bauen, welche auch mal übersteuern dürfen. Auch beim Design etwas frisches anstatt auf Baukasten zurückgreifen.

Früher hatten nur wenige Marken SUV jetzt verzichtet kein Hersteller drauf von Mazda bis Renault und Peugoet und sogar BMW dreht am Vorderrad:

BMW macht die Wende: In Zukunft wollen die Bayern tatsächlich Autos mit Frontantrieb anbieten. Einziger Grund: So lässt sich gerade bei den Kleinwagen ordentlich sparen.

Warum sollten sie auf Marktanteile verzichten wenn die Leute es unbedingt wollen.

Ich denke so ein mutiges Experiment mit einem Auto was gar nicht wie die anderen Audis aussieht,

bringt Publicity ganz abgesehen wie es sich verkauft.

Schliesslich hätte auch keiner gedacht dass Hyundai ein Auto rausgibt mit 300 PS V6 und Heckantrieb

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Das ist genau das, was die Kunden haben wollen. Sportlich wirkende und sich sportlich anfühlende Autos, die aber nicht mit den Nachteilen echter Sportlichkeit ausgestattet sind, sondern stattdessen Motorleistung im Überfluss bieten und sonst wie jeder andere Audi auch perfekt alltagstauglich und mit gutem Restkomfort ausgestattet sind.

(...)

Du hast es eigentlich schon verstanden. Diese RS-Modelle sind genau das, was die Kunden wollen. Echte Sportwagen mit den ganzen Sportwageneinschränkungen in Sachen extremer Preis für fehlende Alltagstauglichkeit und fehlendem Komfort baut bereits Porsche.

Nö - würde ich nicht behaupten. Das ewige wiederholen der Leier: "RS Kunden wollen Alltagsautos mit viel Motor (überspitzt)" ist einfach so nicht richtig. Dafür gibt es z.B. die S-Modelle!

Der RS ist einfach durch die PQ35 und den fetten alten 8P + schnelle (lieblose?) Umsetzung nicht wirklich "rund" geworden. Das hat auch mit dem 1er M-Coupe nichts zu tun, dessen Konkurrenz ist - wie von Dir richtig bemerkt - der TTRS, und dieser ist sehr sportlich.

Dennoch gibt es Bedarf für ein sportliches RS-Modell um 50t € was auch querdynamisch gut geht und relativ alltagstauglich ist. Das das nicht unmöglich ist zeigt z.B. der M3, es werden aber auch der neue S4 - der deutlich leichter wird - und der kommende S3 (der auch deutlich leichter wird) in die richtige Richtung gehen.

Man muss ja auch mal zugeben, dass gerade der A3 jetzt auch nicht wirklich super Alltagtauglich ist. Das verkörpert meiner z.B. viel besser. Den könnte man mit nem 5Zyl. als Kombi und weniger Gewicht wie den RS3 (der Octi ist in jedem Vergleich leichter als der entsprechende A3 - ich weiß Materialanmutung, Dämmung, bla...) als Octi RSR viel eher als "sportliches Alltagsauto" positionieren. Das ist aber Markentechnisch nat. nicht gewollt - das kann man auch durchaus verstehen. Der (P ista ber eben einfach keine Basis für ein konsequentes RS- Model, und so kam es ja auch.

Das ändert aber nichts daran, dass der RS3 ein relativer wirtschaftlicher Erfolg für Audi ist - auch mangels Alternativen, und deswegen ist ja auch ok so.

Warum wollte ich einen RS3? Weil er einen geilen 5 Zylinder hat. Hätte der S3 gereicht? Ja, von den PS her locker. Für mich ist der RS3 kein Sportwagen. Der RS3 spielt in dieser Form m.E. auch nicht in der Liga der RS4, RS5 und RS6 mit, dafür ist er zu schnell und zu unüberlegt auf den Markt geworfen worden - die wollten halt schnell ein Konkorrenzprodukt zum 1er M Coupe.

Aber: Mein RS3 hat 4 Türen und ist für mich daher alltagstauglicher. Ob er untersteuert oder nicht ist mir wurscht, da ich zu 95% ein Alltagsauto brauche mit dem ich mit einem dicken Grinsen im Gesicht von A nach B komme. Und genau das hat Audi gebaut und genaus deshalb hat Audi fast 4.000 Einheiten von RS3 verkauft.

Ohne den 5 Zylinder hätte ich meinen S3 behalten. Mit 4 Türen hätte ich mir evtl. das 1er M Coupe angeschaut. Hätte ich eine wirklich sportliche Limousine gewollt, dann hätte ich mir nen C63 AMG als Jahreswagen gekauft - der wäre auch nicht mehr teurer als der RS3 als Neuwagen geworden.

Einer meiner besten Freunde ist BMW Verkäufer in der Hauptniederlassung in München. Ich müsste ihn nochmal fragen, aber ich bilde mir ein dass er was von 400 Stück in 2011 für Deutschland gesprochen hat, und evtl. weiteren 400 Stück die nochmal nachgeschoben werden. Weiß aber nicht ob ich das richtig im Kopf habe. Warum muß eigentlich immer auf das Konkurrenzprodukt geschimpft werden, und haben die Leute die hier meckern eigentlich das Pulver sich so ein Auto zu kaufen? Also im Bezug auf die RS3 Basher Fraktion - fährt ihr denn dann wenigstens einen BMW M oder so und habt einen direkten persönlichen Vergleich zum RS3? Oder basht ihr einfach nur weil es Spaß macht und plappert die Statements von irgendwelchen Testern nach?

Ich habe einen RS3 und bin ein paar Wochen lang den BMW 1er M gefahren. Mir haben beide gefallen, aber der Audi eben einen Tick besser. Und bei meiner Fahrweise wars echt wurscht ob Allrad oder Heckantrieb - war beides ok

Übrigens: wegen mir hätte Audi den RS3 gar nicht als RS3 betiteln müssen. Einfach 5 Zylinder rein und fertig - hätte mir gereicht. Würde es heute schon den 5 Zylinder im Q3 geben, wäre das meine Wahl geworden. Der TTRS war leider von der Alltagstauglichkeit her keine Option

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich hier wiederhole, aber was manche hier Denken, was die RS Modelle von Audi können sollten/müssten etc. geht mir irgendwie nicht in den Kopf!

Geht mal in Euch und erinnert euch an die ersten RS Modelle!

RS2, RS4 (B5) etc... Weiß ja nicht, wie alt ihr seid und ob ihr die schon mal fahren durftet, aber genau das sind für mich Modelle die ein RS ausmachen. Übermotorisierte, relativ schwere Kombis, mit sehr guter Längsdynamik und nur verhältnismässig guter Querdynamik, die den ein oder anderen in die Schranken verweisen können, aber auf der Rennstrecke sicher nichts verloren haben.

Den Anspruch den ihr teils an RS-Modelle stellt sind geprägt von Marketinggelaber und Wunschdenken!!!

Noch eins: ich bin auch nicht so dermaßen Audi Verrammelt um nicht folgendes zuzugeben:

Der 1er M ist mit 100%iger Sicherheit mehr M als der RS3 ein RS ist.

Mir ists trotzdem wurscht :D Ich finds nur schade dass beide Modelle offensichtlich immer noch nicht teuer genug sind, um hier gewisse "Low Budget Brainers" von Anfang an auszusortieren, damit die sich solche Autos am besten gar nicht leisten könnten. Ich finde es sehr bedenklich dass viele RS3 und BMW 1er M von Leuten gefahren werden die deutlich unter 35 Jahre alt sind (mein Alter). Dass man sich dann hier noch auf der Straße und in Foren behaupten muß, liegt wohl teilweise auch am Alter der Leute. Wegen mir darf und soll jeder RS und jeder 1er M Fahrer mit seiner Wahl glücklich werden.

am 29. September 2011 um 7:56

Warum muß eigentlich immer auf das Konkurrenzprodukt geschimpft werden, und haben die Leute die hier meckern eigentlich das Pulver sich so ein Auto zu kaufen? Also im Bezug auf die RS3 Basher Fraktion - fährt ihr denn dann wenigstens einen BMW M oder so und habt einen direkten persönlichen Vergleich zum RS3? Oder basht ihr einfach nur weil es Spaß macht und plappert die Statements von irgendwelchen Testern nach?

Ja das ist mal eine neue Form der Aphartheit: Die Geld Aphartheit! Hast du keine Kohle um einen Veyron zu kaufen darfst du auch nicht mitreden ob ein doppelter VR Motor (wärmetechnisch ein Alptraum darum wiegt dieses Motor-Monster auch 530 Kilo (640 Kilo mit Getriebe) sinvoll ist. So ist es auch beim RS3 hast du keine Kohle...............................

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Tim-Schrick ist driftbegeistert und hat seine Lehre bei BMW gemacht. Audis sind dafür gebaut, nach Möglichkeit NICHT zu driften. Noch Fragen?

Wie oft soll das hier noch erörtert werden, dass RS3 und 1er M Coupé nichts miteinander zu tun haben? TT-RS und 1er M Coupé sind Konkurrenten. Etwas mit dem RS3 Vergleichbares hat BMW gar nicht im Programm. Weiterhin ist das 1er M QP ausverkauft. Das ist im Gegensatz zum RS3 eine Kleinstserie gewesen, die außer in den Medien kaum je wirklich existiert hat.

Wie viele 1er M QP wurden überhaupt gebaut? 100 oder 200 Stück? Und an den beiden Threads kann man ja auch eindrucksvoll sehen, dass der Tuning-135i bei weitem nicht ansatzweise so viel Interesse auf sich zog wie der RS3...

wenn es einen motorshow-typen gibt dem ich echt glaube, dann ists der tim schrick. hoffentlich kann man diese sendung wo nachsehen.

was soll das für ein märchen über das 1er M Coupé sein? das ist JETZT bestellbar und wenn ich mir JETZT eines bestelle dann kommt es im MÄRZ. im gegensatz zu RS3 seh ich in wien in der woche mindestens ein angemeldetes, in privatbesitz befindliches 1M QP, mal schwarz, mal weiss, mal orange. und steig endlich von diesem bescheuerten tuning 135i runter.

Zitat:

Original geschrieben von ZakathRS3

Noch eins: ich bin auch nicht so dermaßen Audi Verrammelt um nicht folgendes zuzugeben:

Der 1er M ist mit 100%iger Sicherheit mehr M als der RS3 ein RS ist.

dem ist NICHTS hinzuzufügen. DANKE!

Zitat:

Ja das ist mal eine neue Form der Aphartheit: Die Geld Aphartheit! Hast du keine Kohle um einen Veyron zu kaufen darfst du auch nicht mitreden ob ein doppelter VR Motor (wärmetechnisch ein Alptraum darum wiegt dieses Motor-Monster auch 530 Kilo (640 Kilo mit Getriebe) sinvoll ist. So ist es auch beim RS3 hast du keine Kohle...............................

Wenn man schon auf großen Fremdwortmacker macht, dann sollte man diese auch richtig schreiben.

Ist vor allem bei mehr als einem Rechtschreibfehler in einem Wort höchst oberpeinlich...:o

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

...... Hast du keine Kohle um einen Veyron zu kaufen darfst du auch nicht mitreden ob ein doppelter VR Motor (wärmetechnisch ein Alptraum darum wiegt dieses Motor-Monster auch 530 Kilo (640 Kilo mit Getriebe) sinvoll ist.......

Der genannte Motor wiegt gerade mal ca. 430 kg und hat damit ein geringeres Motor-Leistungsgewicht als der Motor im TT-RS (und RS3).

340 PS ca. 183 kg > ca. 0,54 kg pro PS

1001 PS ca. 430 kg > ca. 0,43 kg pro PS

FP

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Warum muß eigentlich immer auf das Konkurrenzprodukt geschimpft werden, und haben die Leute die hier meckern eigentlich das Pulver sich so ein Auto zu kaufen? Also im Bezug auf die RS3 Basher Fraktion - fährt ihr denn dann wenigstens einen BMW M oder so und habt einen direkten persönlichen Vergleich zum RS3? Oder basht ihr einfach nur weil es Spaß macht und plappert die Statements von irgendwelchen Testern nach?

Ja das ist mal eine neue Form der Aphartheit: Die Geld Aphartheit! Hast du keine Kohle um einen Veyron zu kaufen darfst du auch nicht mitreden ob ein doppelter VR Motor (wärmetechnisch ein Alptraum darum wiegt dieses Motor-Monster auch 530 Kilo (640 Kilo mit Getriebe) sinvoll ist. So ist es auch beim RS3 hast du keine Kohle...............................

Ganz einfach. Wenn Du weißt worüber Du redest, dann rede mit. Wenn nicht, halt die Klappe. Und die meisten reden über den RS3 und das 1er M Coupe und sind noch nie dringesessen, außer in ihren feuchten Träumen. Und ja, ich werde mich mit Statements über den Veryron zurückhalten, denn ich habe nicht das Pulver um einen zu fahren. Und fachliche Kompetenz kommt nicht durch lesen und nachplappern, sondern durch Erfahrung. Und wiederum bekomme ich nur wenn ich so ein Teil bewege

Zitat:

Original geschrieben von fyyy

was soll das für ein märchen über das 1er M Coupé sein? das ist JETZT bestellbar und wenn ich mir JETZT eines bestelle dann kommt es im MÄRZ. im gegensatz zu RS3 seh ich in wien in der woche mindestens ein angemeldetes, in privatbesitz befindliches 1M QP, mal schwarz, mal weiss, mal orange.

Ja, gebraucht. Das 1er M QP ist ausverkauft, falls du das noch nicht gehört hast.

Zitat:

Original geschrieben von fyyy

und steig endlich von diesem bescheuerten tuning 135i runter.

Das "1er M Coupé" war nichts weiter als ein 135i Coupé mit etwas Tuning. Einen echten M-Sportmotor bekam man nicht geboten, sondern einen um 11% leistungsgesteigerten normalen N54, den man so auch im Z4 sDrive35is und 335is (USA) bekommt. Das einzig nennenswerte, was "M" war, ist das Sperrdifferenzial an der Hinterachse vom M3, das hätte auch dem normalen 135i ohne Tuning gut als Option gestanden. Der Rest war Standard-1er Coupé. Deswegen interessierte sich ja auch kaum jemand für dieses Auto. Klar, das will natürlich kein BMW-Fanboy hören.

Wenn ihr mit der Kritik nicht leben könnt: einfach hier in der Audi-Hochburg die Füße still halten. Wer hier Ärger verbreiten will muss auch mit Gegenwind leben können.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

RS2, RS4 (B5) etc... Weiß ja nicht, wie alt ihr seid und ob ihr die schon mal fahren durftet, aber genau das sind für mich Modelle die ein RS ausmachen. Übermotorisierte, relativ schwere Kombis, mit sehr guter Längsdynamik und nur verhältnismässig guter Querdynamik, die den ein oder anderen in die Schranken verweisen können, aber auf der Rennstrecke sicher nichts verloren haben.

Den Anspruch den ihr teils an RS-Modelle stellt sind geprägt von Marketinggelaber und Wunschdenken!!!

Ja durfte ich;) Sehr beeindruckend übrigens.... von Gefühl her etwa SO :D

Viele Grüße

g-j:)

Übrigens sehr interessant die Kombination Basher/Fanboys.... ja doch sehr unterhaltsam;):D

Ich kennen keine Sendung von ihm wo er Audi mal gelobt hatte. Ehrlich gesagt, habe ich gestern bei Sport 1 nichts anderes von ihm erwartet. Nur so ein Example zu machen find ich sehr gekauft und hat meine Meinung von ihm nur noch mehr bestätigt.

Egal ob RS4 damals (die Sendung hab ich sogar noch aufgenommen) oder S4 es hagelt nur Kritiken. Ich schätze, dass er wohl auf der Gehaltsliste von BMW steht. Eine Sendung hat ja mal gezeigt, wie er seinen neuen Dienst 5er im Werk abgeholt hat, ich glaube nicht, dass er bezahlt wurde....daher lass euch von ihm nicht versarschen! ;-)

Da ich in den Bergen wohne und erst letzten Winter innerhalb 3 Wochen 3 aktuelle 3er BMW in Graben und hängend am Berg gesehen habe, finde ich es gefährlich wie Schrick gerade junge Leute den Heckantieb schmackhaft machen will. Die kaufen so eine Auto und fahren sich bei erster Gelegenheit TOD, weil der Schrick ja gesagt hat BMW und Heckantrieb ist so geil.

Die Message ist klar und deutlich kauft keine Audis sondern BMW...alles nur Werbung! ;-)

 

Der normale Autofahrer braucht außerdem kein Auto was leicht driftet....d.h. immer schlechte Tracktion im Winter und be Nässe.

Ich bin 7 Jahre BMW gefahren und weiß von was ich reden. Daher fahre ich bewusst Audi quattro...

 

Andere Tester z.b. von Motorvision TV testen und äußern sich über Audi´s mit quattro total anders. Komisch was...

 

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Das Urteil von Tim Schrick war ja eben gerade vernichtend.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

RS2, RS4 (B5) etc... Weiß ja nicht, wie alt ihr seid und ob ihr die schon mal fahren durftet, aber genau das sind für mich Modelle die ein RS ausmachen. Übermotorisierte, relativ schwere Kombis, mit sehr guter Längsdynamik und nur verhältnismässig guter Querdynamik, die den ein oder anderen in die Schranken verweisen können, aber auf der Rennstrecke sicher nichts verloren haben.

Den Anspruch den ihr teils an RS-Modelle stellt sind geprägt von Marketinggelaber und Wunschdenken!!!

Ja durfte ich;) Sehr beeindruckend übrigens.... von Gefühl her etwa SO :D

Viele Grüße

g-j:)

Übrigens sehr interessant die Kombination Basher/Fanboys.... ja doch sehr unterhaltsam;):D

Mehr als 200 km/h auf einer Landstrasse?

Keine Fragen mehr. :rolleyes:

Da kann man kein Mitleid haben, wenn es ein 40-Tonner mit dem Ausweichen und Abbremsen mal nicht so ernst nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

 

Ja durfte ich;) Sehr beeindruckend übrigens.... von Gefühl her etwa SO :D

Viele Grüße

g-j:)

Übrigens sehr interessant die Kombination Basher/Fanboys.... ja doch sehr unterhaltsam;):D

Mehr als 200 km/h auf einer Landstrasse?

Keine Fragen mehr. :rolleyes:

Da kann man kein Mitleid haben, wenn es ein 40-Tonner mit dem Ausweichen und Abbremsen mal nicht so ernst nimmt.

BUNDESSTRAßE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen