ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 9. August 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Gehen tut alles, die Frage ist nur wie gut.

Und da kann mir jeder noch so weiss-blaue Markenfetischist erzählen was er will und wo er nicht überall mit seinem 3er rumkurvt, einfacher, komfortabler, entspannter und am Ende auch sicherer bin ich mit meinen Quattros und 4Motions allemal.

Es geht ja nichtmal darum, dass ich damit auch auf die Zugspitze fahren können sollte oder wollte (man erinnert sich gern an den alten Audi 100 Spot mit der Skisprungrampe ;)), aber wenn ich mich an den letzten Winter erinnere, wo nach einigen Nächten hunderte und tausende in München krampfhaft versucht haben ihrer nächtlichen Parklücke zu entfliehen, da lächle ich in mich hinein, steig in den 4motion Passat (der Audi fährt im Winter nicht mehr) und fahr einfach los, ohne vorher mit Schaufel und Schweiss den durch den Schneedienst um mein Auto gepressten Schnee zu entfernen.

Klar, für alle oberhalb des Weisswurstäquators ein Extremfall, Schnee kennen die meisten nur aus dem Fernsehen und wenn es doch mal schneit ist der liebgewonnen BMW mit Sommerreifen leider aus unerfindlichen Gründen nicht mehr gut fahrbar. ;) Wieviele Anrufe muss die BMW-Hotline wohl nach sowas ertragen? :D

Und wie oft habe ich selbst in südlichen Gemeinden, die spürbar mit der weissen Pracht mehr Übung und Erfahrung haben, erleben müssen, dass an Steigungen Stau entsteht weil vorne ein Fahrzeug, vorzugsweise Hecktriebler, nach dem Stillstand nur noch rückwärts rutschen kann.. ;)

So sehe ich das auch. Meine Beispiele aus dem letzten Winter:

- ein Bekannter meiner Familie möchte mit seinem 5er BMW aus der Parklücke. Er kämpft eine Weile, arbeitet mit den bekannten Tricks wie Aufschaukeln usw. und schafft es schließlich, aus der Parklücke zu kommen. Dann will er wenden und losfahren und kommt trotz Winterreifen wieder nicht vom Fleck. Wir haben ihn dann mit vereinten Kräften wieder zurück in die Parklücke geschoben, damit es nicht nochmal so lange dauert. Und das war nicht auf der Zugspitze, sondern in einer deutschen Mittelschichts-Vorstadtsiedlung.

- Ich wache letzten Winter mitten in der Nacht ca. um 3 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen, weil jemand in der Nähe meines Fensters versucht, mit seinem Frontantriebs-Fiat aus seiner Parklücke zu fahren. Die Reifen drehen durch, der kalte Motor jault (es kommt schön Kondensat aus dem Auspuff...) und alles macht wunderbar Lärm. Hat wieder eine gefühlte halbe Stunde gedauert, bis der gute Fahrer es geschafft hatte. Am selben Tag bin ich 10 Meter weiter ohne Tricks mit meinem A3Q ganz unaufgeregt einfach losgefahren.

Und ich will Allradantrieb trotzdem nicht nur wegen der Schnee-und-Eis-Vorteile... Die kann man nämlich auch zum Teil mit Schneeketten umgehen. Die überlegene Traktion von Allradantrieb macht einen das ganze Jahr über gelassener.

Lamborghini und Bugatti baut Allrad...

Der Kern der Diskussion war die wintertauglichkeit des RS3s. Und selbst wenn manche in lautes Gelächter verfallen, wenn man dem RS3 diese dank dem Allrad zusprechen möchte, so ist das dennoch der Fall. Ein RS3 ist wintertauglicher als ein 1 M Coupé. Punkt.

Dass ein Hecktriebler dank des geringeren Gewichts und eventuell besserer Gewichtsverteilung sportlich sein kann, steht wohl ausser Frage, aber war nicht der Punkt des Anstoßes.

Was den Walter nun genau zu der Aussage gebracht hat, das musst du ihn selber fragen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Lamborghini und Bugatti baut Allrad...

Ja, weil sie es müssen, da es der VAG-Konzern vorschreibt...

"Intern" haben die Leute andere Vorstellungen von Sportlichkeit. Ich sag nur Balboni und Lamborghini.

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Und ich will Allradantrieb trotzdem nicht nur wegen der Schnee-und-Eis-Vorteile... Die kann man nämlich auch zum Teil mit Schneeketten umgehen. Die überlegene Traktion von Allradantrieb macht einen das ganze Jahr über gelassener.

Man darf nur nicht zu gelassen werden - ich denke immer mit Schrecken an die Kandidaten, vorzugsweise SUV mit Allrad, die dann im Winter meinen, nur weil sie Allrad haben, können sie dreimal so schnell fahren, wie alle anderen. Beim Bremsen hilft der Allrad leider auch nichts. ;)

Achja, bei dem letzten Viertel-Meile Event, welches ich besucht hatte, hat doch tatsächlich ein Allradler (Audi S2) gewonnen - kam wohl vom Regen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

Ja, weil sie es müssen, da es der VAG-Konzern vorschreibt...

"Intern" haben die Leute andere Vorstellungen von Sportlichkeit. Ich sag nur Balboni und Lamborghini.

Hmm, als Lamborghinig den Diablo baute, hatte Audi noch nicht die Finger im Spiel..

Aber, Achtung Wiederholung, es geht nicht um die Sportlichkeit, sondern die Wintertauglichkeit.

Aber man kann sich auch nach verlorener Diskussion um den eigentlich Punkt nun an dem nächsten Grashalm festhalten.

Nochmal, dem 1er rechne ich immer noch höhere Sportlichkeit als einem RS3 zu, dafür wurde der Audi auch nie gebaut oder erdacht... Im Winter, fährt der RS3 Kreise um den "Bimmer"...

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Lamborghini und Bugatti baut Allrad...

Ja, weil sie es müssen, da es der VAG-Konzern vorschreibt...

"Intern" haben die Leute andere Vorstellungen von Sportlichkeit. Ich sag nur Balboni und Lamborghini.

Totschlagargument...

 

Und bei Ferrari, müssen die auch?

am 9. August 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

VORSICHT jetzt kommt gleich wieder das Walter - Porsche Argument! :p

Porsche baut auch Allrad-Fahrzeuge und Walter fährt selbst keinen GTx, sondern einen stinknormalen 911er mit Allrad... ;)

Ausserdem, Porsche zahlte viel Geld, dass der Walter ihre Kisten auf Vordermann gebracht hat. :D

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Röhrl privat unter anderem einen alten Porsche 911 Carrera 3.0 RS hat. Und hier fährt er den offenbar:

http://www.youtube.com/watch?v=tzx3zxW-5So#t=0m3s

Das ist gewissermaßen der Vorfahre der heutigen GTx-Modelle. ;) So sieht der von außen aus, 230 PS: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Röhrl privat unter anderem einen alten Porsche 911 Carrera 3.0 RS hat. Und hier fährt er den offenbar:

http://www.youtube.com/watch?v=tzx3zxW-5So#t=0m5s

Das ist gewissermaßen der Vorfahre der heutigen GTx-Modelle. ;) So sieht der von außen aus, 230 PS: http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

Korrekt, er ist in dem alten 911er bei vielen Oldtimer-Rallyes unterwegs.. :)

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

 

Porsche baut auch Allrad-Fahrzeuge und Walter fährt selbst keinen GTx, sondern einen stinknormalen 911er mit Allrad... ;)

Ausserdem, Porsche zahlte viel Geld, dass der Walter ihre Kisten auf Vordermann gebracht hat. :D

Naja, auf der anderen Seite haben die sportlichsten Porsche-Modelle alle Hinterradantrieb. Und Ferrari, Aston Martin, Corvette ZR1, BS AMG etc. auch. So schlecht scheint es ja nicht zu sein.

Der Hinterradantrieb an sich ist auch nicht schlecht - für die Rennstrecke! Die Natur selbst lehrt uns ja dass Hinten angetrieben und vorne gelenkt wird. Schaut euch nur die Wildkatzen an. Die haben das System in Perfektion umgesetzt. :)

Für den normalen Straßenverkehr (und damit meine ich normale Fahrt) sehe ich aber nur Nachteile durch den Hinterradantrieb für den normalen Fahrer ohne Rennambitionen. Auf der Straße ist das System des Vorderrad- bzw. des Allradantriebs böllig ausreichend und in Grenzsituationen leichter beherrschbar als der Heckantrieb.

Die von dir aufgezählten Autos sind allesamt Sportfahrzeuge mit Straßenzulassung - völlig legitim dass die Hinterradantrieb haben. Der große Massenmarkt wird damit sicherlich nicht angesprochen werden wollen.

Warum z.B. BMW und Mercedes mit ihren Straßenfahrzeugen so am Hinterradantrieb festhalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder will man an alten Traditionen festhalten oder (Achtung: Überspitzt!) sportlichkeit suggerieren.

am 9. August 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

 

Ja, weil sie es müssen, da es der VAG-Konzern vorschreibt...

"Intern" haben die Leute andere Vorstellungen von Sportlichkeit. Ich sag nur Balboni und Lamborghini.

Totschlagargument...

Und bei Ferrari , müssen die auch?

Ja, Ferrari "muss", die müssen schließlich dem Fiat Panda 4x4 nacheifern: http://www.motor-klassik.de/.../...er-kleine-wald-erdbaer-1103063.html

:D

mein popcorn ist leer:(

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von B2B2

 

Ja, weil sie es müssen, da es der VAG-Konzern vorschreibt...

"Intern" haben die Leute andere Vorstellungen von Sportlichkeit. Ich sag nur Balboni und Lamborghini.

Totschlagargument...

Und bei Ferrari , müssen die auch?

Nein, müssen sie nicht. Der ganze Wagen ist aber ein Testballon und was neues. Allradantrieb und 4 vollwertige Sitze für die Kleinfamilie. Dazu die Form. Mit "Ferrari" hat der Wagen nicht mehr viel zu tun. Es geht aber eben um neue Käuferschichten, die wenig Fahrkönnen, aber viel Geld haben. Daher braucht es einen "idiotensicheren" Sportwagen. Das gleiche hat Porsche mit dem 911 Turbo in den 90ern volllzogen, als der typische Turbo-Kunde plötzlich kein Enthusiast war, sondern ein neureicher Zahnarzt, Yuppie, Banker etc. der vorher Mittelklassewagen gefahren ist. Und den kannst du nunmal nicht in einen Heck-Porsche mit Turbobumms stecken, da er 100 Meter später im Graben liegen würde. Für die ursprünglichen Porsche-Kunden gibt es seitdem wieder die GT-Modelle. So ist das.

Heute geht es eben um Deckungsbeiträge auf Teufel komm raus. Und dann kommt es dazu, dass Porsche, ich wiederhole Porsche (!) einen Geländewagen mit Automatik und 3.0 TDI im Angebot hat....und der verkauft sich dann noch blendend...

am 9. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Warum z.B. BMW und Mercedes mit ihren Straßenfahrzeugen so am Hinterradantrieb festhalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder will man an alten Traditionen festhalten oder (Achtung: Überspitzt!) sportlichkeit suggerieren.

Bei BMW verstehe ich es. BMW setzt den Fokus auf Sportlichkeit, auch wenn das zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht. Hinterradantrieb ist sportlich bewegt agiler als Front- und Allradantrieb.

Bei Mercedes ist es vielleicht kostengünstiger die hohen Motorleistungen von Mercedes' Komfortbombern über Hinterradantrieb statt über Allradantrieb zu übertragen...?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Warum z.B. BMW und Mercedes mit ihren Straßenfahrzeugen so am Hinterradantrieb festhalten, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Entweder will man an alten Traditionen festhalten oder (Achtung: Überspitzt!) sportlichkeit suggerieren.

Bei BMW verstehe ich es. BMW setzt den Fokus auf Sportlichkeit, auch wenn das zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht. Hinterradantrieb ist sportlich bewegt agiler als Front- und Allradantrieb.

Bei Mercedes ist es vielleicht kostengünstiger die hohen Motorleistungen von Mercedes' Komfortbombern über Hinterradantrieb statt über Allradantrieb zu übertragen...?

Die Auto´s von BMW sind aber nicht mehr und nicht weniger sportlich auf den öffentlichen Straßen zu bewegen als Audi, VW, Fiat oder sonst wem.

Wie gesagt, auf der Rennstrecke gibt es nur Hinterradantrieb als Maß der Dinge, auf der Straße meiner Meinung nach hat er nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

..auf der Straße meiner Meinung nach hat er nichts zu suchen.

aha.:rolleyes:

am 9. August 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

mein popcorn ist leer:(

Man sollte beim RS3-Thread-lesen/posten immer einen Vorrat an Mikrowellenpopcorn parat haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Die Auto´s von BMW sind aber nicht mehr und nicht weniger sportlich auf den öffentlichen Straßen zu bewegen als Audi, VW, Fiat oder sonst wem.

Wie gesagt, auf der Rennstrecke gibt es nur Hinterradantrieb als Maß der Dinge, auf der Straße meiner Meinung nach hat er nichts zu suchen.

Ganz so extrem wie du sehe ich es nicht, aber ich glaube, ich weiß, was du meinst und da stimme ich dir dann im Kern zu. Der nächste 1er soll ja angeblich auch mit Frontantrieb auf der Plattform vom Mini kommen. Wer weiß, vielleicht gibt's Hinterradantrieb in Zukunft bei BMW mal erst ab dem 5er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen