Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
Herzlichen Glückwunsch, sehr feiner RS3. Und die Schalensitze erst...🙂
Schwarz mit OPS find ich richtig schön, sieht sportlich und zugleich unauffällig aus.
hab mir die Bilder auch gerade angesehen. Genauso hab ich ihn bestellt (ohne Schalensitze). Hatte noch nie Bilder in genau der Konfig gesehen und bin nun echt am grübeln, ob das nicht ein wenig zu dezent und unauffällig aussieht -> das Wort "langweilig" möchte ich nicht benutzen...
was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Die 30 Jahre mehr Erfahrung im Turbobenzinerbau bei Audi bzw. die verloren gegangene Erfahrung bei BMW machen sich in der Praxis dann eben doch bemerkbar... BMW wird sicher schnell und auf hohem Niveau lernen, trotzdem kein gutes Zeichen, wenn schon nur 0,5 Bar Ladedruck verteilt auf zwei Lader solche Probleme erzeugen...
Ich hoffe nur, das Audi den Vorsprung der Turbo-Zechnik nicht mit der Forschung der HDZ Motoren vergäudet. Diese Motoren sind nicht mal Umweltverträglicher. (Vor allem nicht wenn sie so hoch drehen). Gruss
Zitat:
Original geschrieben von s5c_sw
hab mir die Bilder auch gerade angesehen. Genauso hab ich ihn bestellt (ohne Schalensitze). Hatte noch nie Bilder in genau der Konfig gesehen und bin nun echt am grübeln, ob das nicht ein wenig zu dezent und unauffällig aussieht -> das Wort "langweilig" möchte ich nicht benutzen...Zitat:
Schwarz mit OPS find ich richtig schön, sieht sportlich und zugleich unauffällig aus.was meint ihr?
Langweilig finde ich gar nicht - schwarz ist eben so...😉 In dieser Konfiguration ist er unauffällig, wirkt aber dennoch "potent". Ich denke, dass die Wirkung auf den Bildern nie richtig rüberkommt. In natura wird der schon top aussehen, warte mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von dare100em
Hoffentlich hat Audi im neuen 4.0T (S6/S7 A8 + S8) nicht den selben Fehler gemacht (Lader ins V zwischen Zylinderbänke).
Hoffe auch es wird ein V6 oder V8 Biturbo und kein Kompressor im V.
BTT:
Lieber wäre mir aber wenn der RS3 / RS3 plus ein manuelles Getriebe und DSiffsperren bekäme wie der RS2 ich sehe da sonst keine Vorteile. Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Die modernen Aluturbos mit den kürzesten Verdichtungswegen mit gedrehter Zylinderkopfbauweise von Bmw sind heute schon konkurrenzlos seitens der Technik
Ja, diese Technik ist offensichtlich so konkurrenzlos, dass sogar eine ziemlich geringe Aufladung von gerade mal 0,5 Bar aus 3 Liter Hubraum verteilt auf 2 Lader (!) schon in der Serie thermisch am Limit ist und in der Praxis Probleme macht. Eigentlich ganz normal, dass wenn man nach 30 Jahren wieder mit dem Bau von Turbobenzinern beginnt, dass die erste Konstruktion dann nicht gleich optimal ist und Kinderkrankheiten hat.
Zitat:
Wenn überhaupt verbaut Audi großserienturbos von Volkswagen. Oder gibts ein Turbotriebwerk was von Audi entwickelt wurde, das technisch in irgendeiner Weise hervorsticht? Oder der konkurrenz voraus ist?
Erheiternd. Aber gut, du weißt es eben nicht besser. Dann bilde dich mal ein wenig weiter:
EA888 aktuelle Generation Teil 1:
http://www.atzonline.de/.../...-1-Grundmotor-und-Thermomanagement.htmlEA888 aktuelle Generation Teil 2:
http://www.atzonline.de/.../...komma-Brennverfahren-und-Aufladung.htmlIch meine mal, dass die EA888 3. Generation ein heißer Anwärter auf neue Engine of the Year-Preise sind.
Davon ist BMW mindestens eine Generation entfernt. Von den Erfahrungen gar nicht zu sprechen. Ich bin mal gespannt, wie sich der N13 und der N20 in der Praxis verhalten werden und wann endlich die angekündigten 3-Zylinder kommen. Den N13 hätte man ruhig weglassen und gleich bei 500 ccm pro Zylinder bleiben können.
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, sehr feiner RS3. Und die Schalensitze erst...🙂Zitat:
Original geschrieben von Nick33
Hallo!Ich freue mich hier immer noch, von allen Pessimisten zu lesen, oder Bilder von schönen Mazda Innenräumen zu sehen.
Nur ganz ehrlich, seit ich den RS3 in der Garage habe, geht mir das schlecht gemache alles am A.... vorbei! Ich für mich, finde dieses Auto über Eure Zweifel erhaben, egal ob langsamer als ein 1erM oder hässlicher im Innenraum als hier besagter Mazda!
Ich möchte keines der beiden haben und bin sehr zufrieden mit dem RS3.Gruss Nick
Schwarz mit OPS find ich richtig schön, sieht sportlich und zugleich unauffällig aus. Laut Signatur möchtest du deinem RS3 ein anderes Farbkleid spendieren. Folie? Farbe ist noch ein Geheimnis?Gruß
Ja, der wird Foliert, Farbe ist kein Geheimnis( geht in Richtung Himmelblau), mir wäre zwar lieber gewesen Audi hätte den in Porsche Mexicoblau liefern können, so wie ich den Bestellt hatte, aber da hätte ich den dieses jahr nicht mehr bekommen!
Die Folie wird aber matt, da Glänzende, nicht wirklich gut aussieht.
Zum Langweilig aussehen in Schwarz, kann ich nur sagen das er in Echt bulliger rüber kommt, ich habe schon einen Roten gesehen, der hat mir aber nicht so zugesagt wie das Schwarz!
Zitat:
Ja, der wird Foliert, Farbe ist kein Geheimnis( geht in Richtung Himmelblau), mir wäre zwar lieber gewesen Audi hätte den in Porsche Mexicoblau liefern können, so wie ich den Bestellt hatte, aber da hätte ich den dieses jahr nicht mehr bekommen!Zitat:
Schwarz mit OPS find ich richtig schön, sieht sportlich und zugleich unauffällig aus. Laut Signatur möchtest du deinem RS3 ein anderes Farbkleid spendieren. Folie? Farbe ist noch ein Geheimnis?Gruß
Zum Langweilig aussehen in Schwarz, kann ich nur sagen das er in Echt bulliger rüber kommt, ich habe schon einen Roten gesehen, der hat mir aber nicht so zugesagt wie das Schwarz!
Sehr schöne Farbwahl, da bin ich mal auf Bilder gespannt.
Viel Spaß mit dem Flitzer..
Zitat:
Ja, der wird Foliert, Farbe ist kein Geheimnis( geht in Richtung Himmelblau), mir wäre zwar lieber gewesen Audi hätte den in Porsche Mexicoblau liefern können, so wie ich den Bestellt hatte, aber da hätte ich den dieses jahr nicht mehr bekommen!Zitat:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem RS3!!
Ich holl meinen heute ab 😁 !!
Ist auch schwarz jedoch ohne Schallensitze, dafür aber Rückspiegel in Wagenfarbe 😎
Ich "musste" ihn mir am Samstag schon beim Händler ansehen, konnte einfach nicht anders! Da er aber erst Freitag Abend geliefert wurde, konnte ich ihn leider noch nicht anmelden. (Was sich mitlerweile erledigt hat 🙂 )
Werd, wenn ich Sie habe ein paar Fotos einstellen!! mfg
Zitat:
Original geschrieben von Rom1986
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem RS3!!Ich holl meinen heute ab 😁 !!
Ist auch schwarz jedoch ohne Schallensitze, dafür aber Rückspiegel in Wagenfarbe 😎
Ich "musste" ihn mir am Samstag schon beim Händler ansehen, konnte einfach nicht anders! Da er aber erst Freitag Abend geliefert wurde, konnte ich ihn leider noch nicht anmelden. (Was sich mitlerweile erledigt hat 🙂 )Werd, wenn ich Sie habe ein paar Fotos einstellen!! mfg
Ohha! Dann viel spaß heute bei den ersten Kilometern mit deinem neuen Wagen! Über Fotos freuen wir uns immer!
Aber sag mal: Ist dein RS3 weiblich, oder war das in Bezug auf die Fotos? 😁
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁:NÄCHSTE WOCHE BEKOMM ICH MEINEN RS3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern abends hat mich die Dispo Porsche SBG angerufen und gesagt, das Auto habe am Do abends das Werk verlassen mit dem Vermerk: "Dringende Zustellung zum Händler!"
Demnach müßte er Mitte nächster Woche beim Händler sein!FREU, FREU, FREU.......................................
Ach ja: Farbe daytona mit OP Alu, Vollausstattung bis auf Schalensitze, 3x Sonderausstattung "Audi exklusive" der Quattro Ges.m.b.H. Bestellt am 18.1.2011
P.S.: Hoffentlich fährt der Liefer LKW nicht in den Graben!
Gruß
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Hallo Urquattro, da muss ich dich glatt mal noch an eine kleine Wette erinnern:
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Klar, können wir machen! Wie wärs mit ner Probefahrt als Wetteinsatz? Bisschen einseitig, geb ich ja zu! 😁Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
O.K.!
Ich wette, daß mein daytonagrauer mit OP Alu und 3x Audi exclusive Sonderausstattung und Vollausstattung (bis auf Schalensitze und ISOFIX) in der KW 27 produziert wird und in der KW 30 ausgeliefert (beim Händler stehen) wird (2011 versteht sich!)!
Angenommen?
Worum wetten wir?Gruß
Wann soll ich kommen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Die Lieferzeiten für den RS3 sind schon krass, zumal ja nächstes Jahr schon das neue Modell kommt.Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
1. Mich wundert´s, dass du "Intellekt" fast richtig geschrieben hast. 😁
2. 90 % der Audis auf unseren Straßen werden in meinem Rückspiegel kleiner, wenn ich Gas gebe. 😛
3. Das Interieur meines "Plastikbombers" gefällt mir besser als das des S3. 🙂http://www.seriouswheels.com/.../2007-Audi-S3-Interior-1280x960.jpg
Was hat das eine mit dem anderen zu tun...?
Zitat:
Wenn überhaupt verbaut Audi großserienturbos von Volkswagen. Oder gibts ein Turbotriebwerk was von Audi entwickelt wurde, das technisch in irgendeiner Weise hervorsticht? Oder der konkurrenz voraus ist?
Ach ja Bimmelbammel mal wieder....
Dann helfen wir dir ein wenig 😉
Motoren, wieviele willst du genannt haben die keine VW Großserie waren?
3B, ABY,AAN und die gesamte 200 Motorenpalette von 2,1 bis 2,2Liter und auch 20 V, ähnlich Sportquattro! Noch mehr?
Alle diese Turbotriebwerke waren in der Liter/Leistung überragend, das waren die 80er! Wer hatte da den ein vergleichbares Serienfabrikat mit Turbo in fast gleicher Auflage, BMW jedenfalls nicht. Ich gehe sogar noch ein Schritt weiter, Zu dieser Zeit hat mit vergleichbarem Hubraum die Konkurenz 20 bis 50 PS weniger an den Start gebracht, klar kein Turbo!
Willst du wirklich eine bekannte Historie verdrehen? Oder weisst du es wieder mal nicht besser?
Edit mir fällt da noch die VTG ein, war es nicht Audi/VW die damit als erster Hersteller über 40% Wirkungsgrad mit den TDIs erreicht haben? Aber gut das war Großserie ...
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Ach ja Bimmelbammel mal wieder....Zitat:
Wenn überhaupt verbaut Audi großserienturbos von Volkswagen. Oder gibts ein Turbotriebwerk was von Audi entwickelt wurde, das technisch in irgendeiner Weise hervorsticht? Oder der konkurrenz voraus ist?Dann helfen wir dir ein wenig 😉
Motoren, wieviele willst du genannt haben die keine VW Großserie waren?
3B, ABY,AAN und die gesamte 200 Motorenpalette von 2,1 bis 2,2Liter und auch 20 V, ähnlich Sportquattro! Noch mehr?
Alle diese Turbotriebwerke waren in der Liter/Leistung überragend, das waren die 80er! Wer hatte da den ein vergleichbares Serienfabrikat mit Turbo in fast gleicher Auflage, BMW jedenfalls nicht.
Willst du wirklich eine bekannte Historie verdrehen? Oder weisst du es einfach wieder nicht besser?
Danke! Ich wollts nich schreiben... Manchmal schüttel ich hier lieber den Kopf und halt die Fingerchen still! 😁
Auch wenn er sich vielleicht auf die aktuelleren Modelle bezogen hat, so hat der nette Zerschmetterling ja auch schon seine Illusionen zerschmettert... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Ohha! Dann viel spaß heute bei den ersten Kilometern mit deinem neuen Wagen! Über Fotos freuen wir uns immer!Zitat:
Original geschrieben von Rom1986
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem RS3!!Ich holl meinen heute ab 😁 !!
Ich "musste" ihn mir am Samstag schon beim Händler ansehen, konnte einfach nicht anders! Da er aber erst Freitag Abend geliefert wurde, konnte ich ihn leider noch nicht anmelden. (Was sich mitlerweile erledigt hat 🙂 )Werd, wenn ich Sie habe ein paar Fotos einstellen!! mfg
Aber sag mal: Ist dein RS3 weiblich, oder war das in Bezug auf die Fotos? 😁
Sowohl als auch 😁
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch, sehr feiner RS3. Und die Schalensitze erst...🙂Zitat:
Hallo!Ich freue mich hier immer noch, von allen Pessimisten zu lesen, oder Bilder von schönen Mazda Innenräumen zu sehen.
Nur ganz ehrlich, seit ich den RS3 in der Garage habe, geht mir das schlecht gemache alles am A.... vorbei! Ich für mich, finde dieses Auto über Eure Zweifel erhaben, egal ob langsamer als ein 1erM oder hässlicher im Innenraum als hier besagter Mazda!
Ich möchte keines der beiden haben und bin sehr zufrieden mit dem RS3.Gruss Nick
Hab ich was verpasst?
Ich dachte du hast den RS3 in einer blauen individuallackierung bestellt?