Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Ach Leute, wie man`s macht ist`s wohl verkehrt!
Bessere Innenverarbeitung hat sicher der althergebrachte RS3, in punkto Fahrleistungen und Außenoptik sowie Rennpotential braucht man glaub ich nicht zu diskutieren!
Gruß
Na, braucht ihr einen Baum an dem ihr euch reiben könnt😁
😁😁 Am Ende bleibt halt nur noch der RS3, ein durch und durch emotionales Gefährt für 5 Personen, ein echter Traum halt an dem man sich ganz lange erfreuen kann.
lg
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Ach Leute, wie man`s macht ist`s wohl verkehrt!Bessere Innenverarbeitung hat sicher der althergebrachte RS3, in punkto Fahrleistungen und Außenoptik sowie Rennpotential braucht man glaub ich nicht zu diskutieren!
Dann kauf dir doch noch einen GT-R dazu und tausche dann das Cockpit um. Alles ist möglich und was nicht passt wird passend gemacht. 😉
Ich verstehe jetzt sowieso nicht warum du rumjammerst dir einen RS3 bestellt zu haben.
Das der RS3 kein Supersportler wird sollte dir schon vor der Bestellung klar gewesen sein.
Der RS3 ist ein fünfsitziger Alltagskleinwagen mit Kombiqualitäten. Gemacht für Leute mit Familie und den Drang nach etwas mehr Sportlichkeit.
Einen Hochleistungssportler ist etwas völlig Anderes und kostet auch dementsprechend mehr.
Also, es ist ganz einfach:
Bist du ein Familienvater = RS3
Bist du Single, aber mit Zukunftsplänen eine Familie zu gründen = RS3
Bist du Single ohne Familienaussichten, aber musst öfter mal etwas Sperriges transportieren oder fährst du gerne in den Urlaub mit viel Gepäck = RS3
Bist du Single ohne Familienaussichten und ohne Urlaubsfetischismus, aber mit vielen Freunden die du gerne mal mit nimmst = RS3
Bist du ein narzisstisch veranlagter Einzelgänger ohne Freunde und wenig Bekannte = GT-R, Porsche GT3 4.0, Lotus Elise ect.
Natürlich kann man sich solche Einsitzer auch als Zweitwagen anschaffen und eben den Familienwagen für Frau und Kind nebenbei halten.
Wobei man dann allerdings kein narzisstisch veranlagter Einzelgänger mehr ist. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Also, es ist ganz einfach:
Bist du ein Familienvater = RS3
Bist du Single, aber mit Zukunftsplänen eine Familie zu gründen = RS3
Bist du Single ohne Familienaussichten, aber musst öfter mal etwas Sperriges transportieren oder fährst du gerne in den Urlaub mit viel Gepäck = RS3
Bist du Single ohne Familienaussichten und ohne Urlaubsfetischismus, aber mit vielen Freunden die du gerne mal mit nimmst = RS3
Eine Mischung aus allen Punkten waren meine Ambition nun vom S5Cab auf den RS3 umzusteigen. Passender wie Firebirth2 kann man sich den RS3 nicht argumentieren 🙂
Günstiger gibts diese Fahreigenschaften gepaart mit Alltagstauglichkeit derzeit nicht, daher ganz klar RS3.
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Der RS3 ist ein fünfsitziger Alltagskleinwagen mit Kombiqualitäten.
Naja: Beim RS3 von Kombiqualitäten zu sprechen finde ich mal ein wenig übertrieben!
Vom einem wirklichen Fünfsitzer kann auch nicht die Rede sein - eher von einem Viersitzer! Es stimmt, er ist für 5 Personen zugelassen, aber hast du schon mal in einem A3 3 Erwachsene hinten drin auf der Rückbank sitzen gehabt? Viel Spaß sag ich da nur! Ich will da nicht einer von den drein hinten sein🙁. Da ist der A4 hinten für 3 Erwachsene schon grenzwertig, beim A6 geht`s.
Gruß
Ich klink mich hier wieder mal mit ein:
Aktueller KM Stand sind 450km!
Gestern haben wir nen kleinen Ausflug von Linz, in Oberösterreich, nach Passau in Bayern gemacht!
Eine Strecke sind etwa 100km und 1:15h Fahrzeit!
Man fährt die ganze Zeit über neben der Donau, auf ner wunderschönen Landstaße und immer wieder durch kleiner Orte!
Ist ne sehr beliebte Motorradstrecke, da sehr kurvenreich, aber auch etwas schneller geradeaus Passagen!
Da der Wagen noch recht frisch ist, hab ich es natrürlich nicht voll krachen lassen, aber schon zügig!
Der Wagen häng super am Gas, bin 80% mit den Schaltwippen gefahren, und die S Taste war ständig im Einsatz!
Klang wird von Mal zu Mal besser und kerniger! Lenkung ist SEHR gut und exakt, aus engen Kruven raus merkt man kaum Antriebseinflüsse! Ab und zu merkt man das höhere Gewicht in engeren Kurven, aber nicht tragisch!!!
Bremsen hab stets perfekt zugepackt, und Sie ist auch sehr gut zu dosieren! Das mit den zugepackten Löchern der Scheibe, war bei mir glaub ich schon ma ersten Tag wo ich den Wagen hatte, fällt aber mit der Zeit wieder raus, auch beim Wachen zb mit dem HD Reiniger!
In Summe hab ich mich sehr Wohl gefühlt und es hat MEGA Spass gemacht mit dem RS3! Noch um nen Tick mehr als mit dem Scirocco R!
Heute bekam er dann die erste Handschwäsche von mir! Zu putzen ist der nicht ganz so leicht wie der Scirocco allein schon wegen den
Türen usw. aber alle kein Problem!
Verarbeitung ist mM nach echt gut, wir haben ja noch nen 07 A3 zuhause und da sind wirklich Welten dazwischen!
Alles noch mal feiner und wertiger, egal ob türschließ Geräusch oder Innenraumdämmung, alles besser!
Zu den Sitzen: Sind meine ersten Vollledersitze! Der Komfort ist sehr gut, auch der Seitenhalt, auch im Rückenbereich!
Mein Freundin hatte gestern ne kurze Hose mit Metallknöpfen am Ars*** und die hinterliesen sichbare Abdrücke im Leder, zum Glück gingen die aber von alleine wieder raus!
Mal schaun wie das Leder nach nem Jahr aussieht!
Und heute dann auch noch gleich ein Schmankerl erlebt:
Ich war Autowaschen in unserem Waschpark, und unter anderem auch ein ca. ende 20 Porsche Boxter S Fahrer (neues Modell) der neben mir gewaschen hat!
Er hat die ganze Zeit meinen Wagen begutachtet (eher fragend als wissend) und nach ca. 1 Stunde war er fertig und ist gefahren!
Ich brauchte noch gute 30 Min. und fuhr dann auch heim.
Am Nachhauseweg, traf ich ihn dann ganz zufällig wieder auf ner 2 Spurigen Schnellstraße wieder, diesmal mit seiner blonden gut gebauten Freundin! Und wie es der Zufall so will kamen wir an der nächsten Ampel nebeneinander in der "Pole" zu stehen!
Er hat dann rüber geschaut und mich gleich wieder erkannt, und dann gleich auf Proll gemacht!
Ich denke mal, er hat gedacht, er "versaugt mich jetzt" weiler er im Stand immer auf Gas stieg!
Ich dacht mir: m ok lasst dich hald drauf ein!
Und naja was soll ich sagen: Wahlhebel auf D Manuell, S Taste, (hab keine LC Start gemacht) und los ging das Spiel!
Am Ende hat er nur geschaut, und hat sich dann ganz langsam rechts eingerodnet um ganz gemütlich weiterzufahren!
Nur so viel: Bei 70 oder 80 km/h war ich schon ein gutes Stück vor ihm, und bei 100 hab ichs dann sein lassen, wollt nicht gleich am ersten WE geblitzt werden :-)
War recht amüsant, vor allem wie er so ab 2500U/min anschiebt ist schon brutal!
Naja das wars erstmal vom ersten WE, heute geht's zum See chillen und am Montag wieder arbeiten!
Werd immer wieder mal rein schaun hier und berichten!
Anbei noch Fotos nach dem Waschen!
Mfg
Danke Mudhenfighter - endlich mal ein Beitrag der hier reingehört und die Vorfreude wieder aufleben lässt.
Wünsche ein schönes Restwochenden!
Evtl. kannst du mal Fotos mit einer richtigen Kamera schießen - die Handybilder sind nicht gerade die besten...
Grüsse
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Bunkstar
Danke Mudhenfighter - endlich mal ein Beitrag der hier reingehört und die Vorfreude wieder aufleben lässt.Wünsche ein schönes Restwochenden!
Evtl. kannst du mal Fotos mit einer richtigen Kamera schießen - die Handybilder sind nicht gerade die besten...
Grüsse
Tom
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, inkl. der "Fotos"😉
Vielen Dank Mudhenfighter für deinen tollen Beitrag....kannst du mir verraten, mit welcher Kamera du die Fotos machst? Der Blaustich ist für das schöne Ibisweiss eine echte Katastrophe.....
Wünsche mir noch mehrere solche Berichte.....auch wenn mit besseren Fotos...
Gruss von einem wartenden RS3 besteller....
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Naja ein RS4 Avant kann das alles besser, nur zurzeit nicht neu.
"gebrauchte" Fahrzeuge interessieren mich schon alleine wegen der 1% Versteuerung vom Bruttolistenneupreis nicht. Und ein neuer RS4 ist eben dann wieder deutlich teurer. Da ich mich 2012 auf eine Immobilie konzentrieren möchte, ist der RS3 für mich perfekt. Natürlich hohe Leasingrate für einen A3 aber eine angenehmere 1% Versteuerung als zB bei meinem S5Cab oder gar bei einem 911er (zumal ich mit nem Porsche nicht bei Kunden auftauchen kann).
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
...
Zu den Sitzen: Sind meine ersten Vollledersitze! Der Komfort ist sehr gut, auch der Seitenhalt, auch im Rückenbereich!
Mein Freundin hatte gestern ne kurze Hose mit Metallknöpfen am Ars*** und die hinterliesen sichbare Abdrücke im Leder, zum Glück gingen die aber von alleine wieder raus!
Mal schaun wie das Leder nach nem Jahr aussieht!...
Ich dacht mir: m ok lasst dich hald drauf ein!
Und naja was soll ich sagen: Wahlhebel auf D Manuell, S Taste, (hab keine LC Start gemacht) und los ging das Spiel!
Am Ende hat er nur geschaut, und hat sich dann ganz langsam rechts eingerodnet um ganz gemütlich weiterzufahren!Nur so viel: Bei 70 oder 80 km/h war ich schon ein gutes Stück vor ihm, und bei 100 hab ichs dann sein lassen, wollt nicht gleich am ersten WE geblitzt werden :-)
War recht amüsant, vor allem wie er so ab 2500U/min anschiebt ist schon brutal!
...
als erstes zu den sitzen:
habe ja selber mittlerweile 3 jahre die vollleder-sitze (gekauft mit 32.000 u mittlerweile 88.000km) und kann nur immer wieder sagen, das ich damit sehr zufrieden bin. habe das glück nicht wirklich schlimme erwischt zu haben => kaum faltige sitzflächenwangen! sie sehen eigentlch auch noch fast wie neu aus, wenn man sie vernünftig pflegt. einfach alle 3-4 monate sitze gründlich mit wasser u ein bißchen seife abwaschen u dann mit der Audi-Lederpflege einreiben. ich find das zeug wirklich gut und es is auch sehr ergiebig! dazu beim ein u aussteigen darauf achten, das man nich an der sitzwange lang streift. denn das is bei den meisten sitzen die "todstelle", die bei mir noch kaum spuren aufweist! wenn du das halbwegs so beherzigst, dann hast du sehr lange freude u gute optik!
zu deinem treffen mit dem boxter:
hört sich nich gerade nach vorsichtigen einfahren an, kann ja sein dass es anders is, aber deine schilderung lässt etwas anderes vermuten. sollte das so sein, dann übe dich noch etwas in zurückhaltung (wie hier teilweise beim schreiben😉), solche momente wirst du auch noch reichlich auskosten können, wenn der wagen vernünftig eingefahren is!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
zu deinem treffen mit dem boxter:
hört sich nich gerade nach vorsichtigen einfahren an, kann ja sein dass es anders is, aber deine schilderung lässt etwas anderes vermuten. sollte das so sein, dann übe dich noch etwas in zurückhaltung (wie hier teilweise beim schreiben😉), solche momente wirst du auch noch reichlich auskosten können, wenn der wagen vernünftig eingefahren is!gruß tino
Oder kauf dir nen GT-R!
Dann verstaubst du so ne Boxter S Kiste mit nicht einmal Halbgas im üblichen Einfahrstil, selbst wenn der Zuffi mit Vollgas wegfährt.😉
Aber so schafft das halt ein RS3 nicht!
Gruß
So wie es aussieht hat sich jemand in den GT-R verliebt 😉
Das der Gt-R in einer anderen Klasse als der RS3 spielt ist dir aber klar, oder.
Und ich glaub nicht, dass du Lust hast auf 1 -1.5 Jahre wartezeit auf einen Gt-R, selbst wenn du einen teuren Import aus Japan machst!