Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Daß Drifts mit einem PS starken Hecktriebler leichter passieren ist glaub ich eh jedem klar! ESP mußt du dafür sowieso bei beiden ausschalten, sonst wird´s traurig!
Ich meine nur: Wenn man 1er M und RS3 sportlich bewegt, dann wird sich die km Laufleistung der hinteren 1er M Räder und die der vorderen RS3 Räder die Waage halten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Daß Drifts mit einem PS starken Hecktriebler leichter passieren ist glaub ich eh jedem klar! ESP mußt du dafür sowieso bei beiden ausschalten, sonst wird´s traurig!
Ich meine nur: Wenn man 1er M und RS3 sportlich bewegt, dann wird sich die km Laufleistung der hinteren 1er M Räder und die der vorderen RS3 Räder die Waage halten!

Gruß

Das ist sehr gut möglich.

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Gruß

Das ist sehr gut möglich.

Denke ich auch. Wobei ich aus 8N TT Zeiten es dann auch gewohnt war das man dann sogar meist 4 Reifen tauschen musste. Zumindest eher als es beim E34 oder dem 8J Front der Fall war. Wird beim RS sicher auch so sein.

Zitat:

Gruß

Stimmt so nicht. Beim 1M reicht auch schon der MDM-Modus für Ottonormal-Drifter. Der lässt kontrollierte Drifts zu. Der MDM Mode erlaubt durchdrehende Räder mit Schlupf an der Hinterachse – allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe an Gierrate und Gierbeschleunigung, bis dann das DSC eingreift.

DSC OFF ist dagegen nur was für Leute, die sich in Grenzsituationen auskennen. Die Stufe muss man sich erst erarbeiten.

Bei eingeschaltetem DSC ist der M mit dem Heck lammfromm. Kein Ausbrechen, kein Schlupf. Also der Alltags-City-Mode quasi.

Wie das beim Audi ist, weiss ich nicht. Ist das ESP da zweistufig geregelt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Ich glaube Herr MisterRager hat ein riesen Problem mit sich selbst und mangelnder Aufmerksamkeit!
Vl rührt das von der Kindheit her, oder ist noch ein solches!

Armer armer Troll!
Tust mir echt leid! Aber es gibt Leute die können dir helfen, die machen das sogar Hauptberuflich!

Ein Moderator sollte hier mal eingreifen und dir das weitere posten hier verbieten, denn du willst hier nur provozieren, und nicht produktiv mitdiskutieren!

RAUS MIT DEM TROLL!

junge junge, du musst noch so einiges lernen! mit solchen reaktionen erreichst du genau das was er mit solchen posts bezweckt hat (und da kann sich unser freund noch soviel versuchen herauszureden 😉)! aber was meinst du, was er machen würde, wenn solche provokationen keine gegenreaktionen erzeugen würden? überleg mal...

...er würde sie beim nächsten mal vielleicht sein lassen, weil sie eh keine aufmerksamkeit erzeugen!

deshalb gebe ich dir ebenfalls den schon erwähnten tip: übe dich in zurückhaltung! 😉

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Ich glaube Herr MisterRager hat ein riesen Problem mit sich selbst und mangelnder Aufmerksamkeit!
Vl rührt das von der Kindheit her, oder ist noch ein solches!

Armer armer Troll!
Tust mir echt leid! Aber es gibt Leute die können dir helfen, die machen das sogar Hauptberuflich!

Ein Moderator sollte hier mal eingreifen und dir das weitere posten hier verbieten, denn du willst hier nur provozieren, und nicht produktiv mitdiskutieren!

RAUS MIT DEM TROLL!

junge junge, du musst noch so einiges lernen! mit solchen reaktionen erreichst du genau das was er mit solchen posts bezweckt hat (und da kann sich unser freund noch soviel versuchen herauszureden 😉)! aber was meinst du, was er machen würde, wenn solche provokationen keine gegenreaktionen erzeugen würden? überleg mal...
...er würde sie beim nächsten mal vielleicht sein lassen, weil sie eh keine aufmerksamkeit erzeugen!

gruß tino

Quatsch...ich höre nie auf! Terror!!!111

Sagt mal Jungs...sagt Euch das Wort "Paranoia" was? 😁
Der Thread hier hat echt Kultpotenzial - weiss nur noch nicht ob im negativen oder positiven Sinne.

Mudhenfighter hat den Wagen noch nichtmal und ist schon ein nervliches Wrack. Ich hoffe, dass das im Strassenverkehr alles geschmeidiger bei Euch funktioniert mit den Synapsen. Wäre schön.

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

gruß tino

Der Thread hier hat echt Kultpotenzial - weiss nur noch nicht ob im negativen oder positiven Sinne.

Mudhenfighter hat den Wagen noch nichtmal und ist schon ein nervliches Wrack. Ich hoffe, dass das im Strassenverkehr alles geschmeidiger bei Euch funktioniert mit den Synapsen. Wäre schön.

Du bist halt einer von der ganz schlimmen Sorte, das mag der Mudhenfighter halt nicht, da kennt er nix.....mittlerweile überlegt er aber schon deutlich länger was und wann er sich äußern sollte. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.....

Zitat:

Zitat:

Du bist halt einer von der ganz schlimmen Sorte, das mag der Mudhenfighter halt nicht, da kennt er nix.

Diese Logik habe ich mittlerweile auch begriffen. Alle die nicht dem RS3 huldigen, ihn kritisieren oder sich gar für den 1M erwärmen sind ja bekanntlich Trolle, arbeitslose Säufer und sonstige Schwerverbrecher.

Jimmy Clarkson und The Stig: Trolle.
Horst von Sauma: Arbeitsloser Säufer
Andere Automagazine: Teile der M-Veschwörung und überhaupt alle mit schwerer Kindheit und so.
Alle hier im dem Thread die selbiges tun: Krawallbrüder, Störenfriede etc.

Macht für mich absolut Sinn. 😕 🙄

Jetzt aber genug von den Niederungen der Tiefenpsychologie und hin zu Sachthemen...

Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen hier, inwieweit ein RS3 oder 1M denn für den Track gemacht sind, kommt so eine Aktion: Schenkelklopfer des Tages bei MT: http://www.motor-talk.de/exklusiv/vw/golf-gti-35-fahraktion
Teste seine Sportlichkeit - und Deine Grenzen. Und zwar da, wo der Golf GTI35 hingehört: auf der Rennstrecke!
LOL

LOL, meine RS3 Thread besteht fast ausschließlich nur noch aus Igno-Mitteilungen! Zum Glück muss ich das ganze Geschwafel nicht mehr lesen!

ICH BIN FÜR EIN SCHLISSUNG DIESE ZUGEMÜLLTEN THREADS DER JEGLICHEN ZUSAMMENHANG UND ÜBERBLICK VERLOREN HAT!

Von meiner Seite her wird es keine Posts mehr geben, auch keine Fotos usw.!
Wozu soll ich meinen RS3 zeigen wenn hier nur Idioten am Werk sind!

ICH BIN HIER RAUS!!!

MIR IST DER SPASS AN DIESEM THREAD SCHON LANGE VERGANGEN!

AN ALLE DIE NOCH AUF DEN RS3 WARTEN: FREUT EUCHT!!

MFG

Zitat:

LOL, meine RS3 Thread besteht fast ausschließlich nur noch aus Igno-Mitteilungen! Zum Glück muss ich das ganze Geschwafel nicht mehr lesen!

ICH BIN FÜR EIN SCHLISSUNG DIESE ZUGEMÜLLTEN THREADS DER JEGLICHEN ZUSAMMENHANG UND ÜBERBLICK VERLOREN HAT!

Von meiner Seite her wird es keine Posts mehr geben, auch keine Fotos usw.!
Wozu soll ich meinen RS3 zeigen wenn hier nur Idioten am Werk sind!

ICH BIN HIER RAUS!!!

MIR IST DER SPASS AN DIESEM THREAD SCHON LANGE VERGANGEN!

AN ALLE DIE NOCH AUF DEN RS3 WARTEN: FREUT EUCHT!!

MFG

Sorry, aber das finde ich eine richtig schwache Nummer. Erst kündigst du letzte Woche einen ausführlichen Fahrbericht und Bilder an...und jetzt tickst du aus und mimst Rumpelstielzchen. Anstatt mal ein paar Erfahrungen hier einzubringen, verschwendest du deine Energie ausschließlich in persönliche Anfeindungen. Dich hatte doch ursprünglich keiner persönlich angesprochen, warum gehst du überhaupt auf solche allgemeinen und banalen Provokationen ein? Du hast seit etlichen Tagen einen wunderschönen RS3....und hast dazu nichts zu sagen? Oder kommt daher dein Frust?

Ich verstehe das nicht. Wenn einer was gegen den RS3 sagt, wird hier nur mit wässrigen Argumenten dagegen geschimpft. Aber das einer der Besitzer mal die positiven Dinge anhand eines netten und emotionalen Berichtes hervorhebt fällt eher aus. Ist der RS3 doch so wenig emotional und faszinierend, dass es nichts zu berichten gibt? Da kam beim S3 1000x mehr (positives) Feedback der frischgebackenen Besitzer, sogar beim 1.4 TFSI.

Schade...

Gruß

Zitat:

Diese Logik habe ich mittlerweile auch begriffen. Alle die nicht dem RS3 huldigen, ihn kritisieren oder sich gar für den 1M erwärmen sind ja bekanntlich Trolle, arbeitslose Säufer und sonstige Schwerverbrecher.

Jimmy Clarkson und The Stig: Trolle.
Horst von Sauma: Arbeitsloser Säufer
Andere Automagazine: Teile der M-Veschwörung und überhaupt alle mit schwerer Kindheit und so.
Alle hier im dem Thread die selbiges tun: Krawallbrüder, Störenfriede etc.

Macht für mich absolut Sinn. 😕 🙄

Also Mudhenfighter ist schon recht empfindlich muss ich sagen. Wer sich einen RS3 leisten kann, der steht doch über so ein paar Posts, die hier niedergeschrieben werden.

Wer da schon seine Beherrschung verliert, sollte sich lieber selber fragen, ob ein RS3 wirklich nicht zu übermotorisiert ist.

Zitat:

Jetzt aber genug von den Niederungen der Tiefenpsychologie und hin zu Sachthemen...

Ist ja auch schwer das hier zu trennen, da so viele Leute hier ihre Emotionen freien lauf lassen, da lernt man so einiges an Tiefenpsychologie kennen. 😉

Zitat:

Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen hier, inwieweit ein RS3 oder 1M denn für den Track gemacht sind, kommt so eine Aktion: Schenkelklopfer des Tages bei MT: http://www.motor-talk.de/exklusiv/vw/golf-gti-35-fahraktion
Teste seine Sportlichkeit - und Deine Grenzen. Und zwar da, wo der Golf GTI35 hingehört: auf der Rennstrecke!
LOL

Ein Golf ist eben kein Audi. 😁

Soviel mir bekannt ist, hat der GTI oder der R eben nicht solche Bremsprobleme und ist qualitativ besser für ein Rennsetup geeignet.

Da kann es sich eben VW eher leisten den 35er Jubi als Rennboliden zu vermarkten.

Aber im RS3-Thread darf man so etwas ja nicht sagen, da ja sonnst wieder ein paar RS3-Besitzer sich verabschieden. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Pinz

ich ein fast Stuttgarter Servus Männer

Die Schwaben kommen 😁

Wie wärs mit nem RS 3 Club Stuttgart 😁

Zitat:

Zitat:

Du bist halt einer von der ganz schlimmen Sorte, das mag der Mudhenfighter halt nicht, da kennt er nix.

dieser ansicht bin ich zB ganz und garnicht, für mich fallen nur diese leute unter den begriff trolle, welche ein thema immer und immer wieder aufrollen (zB bremsen, reifenverschleiß.....) und zum xten mal huldigen das der 1er M doch das bessere auto der zwei ist, falls es überhaupt einen besseren geben kann und falls man diese beiden konzepte überhaupt vernünftig vergleichen kann. Und zuguter letzt was ist bei einem autokauf schon vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Ein Golf ist eben kein Audi. 😁
Soviel mir bekannt ist, hat der GTI oder der R eben nicht solche Bremsprobleme und ist qualitativ besser für ein Rennsetup geeignet.
Da kann es sich eben VW eher leisten den 35er Jubi als Rennboliden zu vermarkten.

Aber im RS3-Thread darf man so etwas ja nicht sagen, da ja sonnst wieder ein paar RS3-Besitzer sich verabschieden. 😛

Demnach hätten wir ja hier die perfekte Symbiose:

http://www.r-golf6.com/.../golf-mit-zylinder-t1234.html

😉

Der Golf R wiegt zudem knapp 200 KG weniger als der RS3. Dazu das DCC etc.

Wenn ich mir das so überlege, dürfte das Ding eigentlich sehr viel Spass machen. Und Alltagstauglichkeit beherrscht ein Golf nun wirklich mit links.

Sorry aber ich krieg jetzt langsam auch das Gefühl das du einfach provozieren willst... 😠
Eigentlich diente das Forum sich über den RS3 und/oder über den R5 zu diskutieren. Nachdem ihn welche bestellt haben, hätte man, wenn der Thread bis dahin noch "schön" wäre, erwarten können, dass sie ihre Testberichte schreiben, falls ihn jemand schon vor der Haustür hat. Aber jetzt wo man über andere Autos diskutiert, wie z.B. über den Golf R, ist der Sinn dieses Thread in Luft aufgegangen.

Deine Antwort