ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Und trotz dem wird der RS3 im Alltag schneller sein! Alleine wie ich mich heute in ner engen Kurve dank Quattro förmlich aus der Kurve gezogen haben ist unbeschreiblich und übertirfft die Heckschleuder 1er M deutlich!

Und genau dafür sind diese Autos gemacht, fur den ALLTAG!

Das sind keine Rennstrecken Autos, und keiner der sich so ein Auto kauft macht das um Rundenzeiten zu erzeugen, sonder um damit im ALLTAG zu Fahren!

Und GENAU DAFÜR ist der RS3 einfach viel besser!

Versteht's doch einfach mal ihr netten BMW'ler!

Mfg

Du fährst im Alltag also auf letzer Rille? Tu, was du nicht lassen kannst, aber lass andere Verkehrsteilnehmer bei deiner Selbstüberschätzung aus dem Spiel.

Das TopGear-Magazine hat den 1er M und den RS3 sehr treffend verglichen.

Fazit: Der RS3 ist schnell, aber langweilig (it's a destination car rather than a journey car). Der M ist eine absolute Fahr- und Spassmaschine. Also genau das, was hier auch im Forum der Tenor ist.

Bestes Zitat: "So 1M lines up along RS3 and instantly wins by looking so much cooler".

Genau meine Meinung. :D

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Und trotz dem wird der RS3 im Alltag schneller sein! Alleine wie ich mich heute in ner engen Kurve dank Quattro förmlich aus der Kurve gezogen haben ist unbeschreiblich und übertirfft die Heckschleuder 1er M deutlich!

 

Mfg

Du fährst im Alltag also auf letzer Rille? Tu, was du nicht lassen kannst, aber lass andere Verkehrsteilnehmer bei deiner Selbstüberschätzung aus dem Spiel.

wo genau liest du den das schonwieder?

 

du kommst mir vor wie ein richtiger troll

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

 

Du fährst im Alltag also auf letzer Rille? Tu, was du nicht lassen kannst, aber lass andere Verkehrsteilnehmer bei deiner Selbstüberschätzung aus dem Spiel.

wo genau liest du den das schonwieder?

 

du kommst mir vor wie ein richtiger troll

Liest sich nunmal so. Gibt einfach nichts gefährlicheres und schlimmeres als verhinderte Hobbysportler, die meinen im öffentlichen Strassenverkehr die Sau raus zu lassen. Ein Tempo 70 Schild gilt sowohl für den M als auch für den RS3 und alle andere Fahrzeuge. Und wenn ich irgendwelche Affen sehe, die meinen, dass sie noch Kurven schneiden müssen, dann ist Schluss mit Lustig. Dafür gibt es abgesperrte Rennstrecken ohne Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

wo genau liest du den das schonwieder?

 

du kommst mir vor wie ein richtiger troll

Liest sich nunmal so. Gibt einfach nichts gefährlicheres und schlimmeres als verhinderte Hobbysportler, die meinen im öffentlichen Strassenverkehr die Sau raus zu lassen. Ein Tempo 70 Schild gilt sowohl für den M als auch für den RS3 und alle andere Fahrzeuge. Und wenn ich irgendwelche Affen sehe, die meinen, dass sie noch Kurven schneiden müssen, dann ist Schluss mit Lustig. Dafür gibt es abgesperrte Rennstrecken ohne Gegenverkehr.

trotzdem interpredierst du das wohl in den text hinein (vielleicht weil du es willst, kA). er hat doch lediglich geschrieben, dass sich der wagen gut aus der kruve raus beschleunigen lässt und daran ist absolut nichts negatives.

ein BMW fahrer würde das auch so machen, oder ein Opel fahrer.......................

am 20. Juni 2011 um 19:18

Hardcore Tuning Kiste RS3:D. Ich lach mich tod, was ist den der 1erM:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=HQ621ZrxwlA

Die letzten Tage ging es hier drinnen ja geradezu drunter und drüber, deshalb sehe ich mich genötigt, auch noch meine Meinung zum Besten zu geben:

Zunächst einmal finde ich es eine Frechheit, wie manche User aus dem Fremdforum sich hier breit machen und anderen ihre Meinung und den 1er M geradezu aufzwängen bzw. das zukünftige Fzg. (RS3) schlecht reden.

1. Wen interessiert das (hier)?

2. Was soll das überhaupt?

Mit Meinungsaustausch, wie er in Foren so üblich ist, hat das herzlich wenig zu tun. Hier geht es nur darum, das eigene Modell (1er M) ins bessere Licht zu rücken und den anderen (RS3) schlecht zu machen. In einem Fremdforum gilt es noch viel mehr als sonst, auf passenden Umgang zu achten! Würden Audi-Fahrer so im BMW-Forum auftreten, würden sie ebenfalls auf wenig Gegenliebe stoßen bzw. entsprechenden Gegenwind erhalten - und das völlig zu Recht! Der Ruf nach Moderatoren ist in diesem Zuge nicht von der Hand zu weisen, um die Forderung nach etwas mehr Disziplin auf beiden Seiten durchzusetzen.

 

So, zurück zur Sache. Irgendjemand aus der BMW-Fraktion behauptet, dass der 1er M schönere "Detalis" habe - mit der Begründung, dass er die breiteren Backen hat und sich die Karosserie stärker von der Serie abhebt. Ob das nun besser ist, lasse ich einfach dahin gestellt - Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ich persönlich finde es ok, aber grenzwertig Richtung "nicht mehr schön" bzw. "übertrieben".

Ich brauche keine besonders auffällige Außendarstellung und muss weder meinen Nachbarn, noch anderen Verkehrsteilnehmern irgendwas beweisen. Mir gefällt die zurückhaltende Form des RS3 und würde sie mir sogar noch näher Richtung "Serien-TDI-Optik" wünschen, d.h. 225er Vorderreifen und schmalere Kotflügel. Der RS 3 wäre somit noch viel mehr der Wolf im Schafspelz. Leichte Dynamikverluste würde ich dafür in Kauf nehmen. Weiß, Spiegel in Wagenfarbe, die Titanrotors und OP schwarz - ein optischer Traum!

Zurück zum Thema Details: den 1er gibt es in 3 Außenfarben, nur einem Raddesign, innen mit keinerlei Auswahl bei Sitzen und Bezügen und in jeder möglichen Farbe, so lange sie schwarz ist. Wieso gibt es keine Performance-Sitze zur Wahl ab Werk mit einem Bezug, der sich dann auch auf der Rücksitzbank wieder findet? Wie kann man diese selten dämlichen orangenen Ziernähte abwählen? Was hat orange mit BMW M zu tun?? Ich als Kunde habe gerade 3 Wahlmöglichkeiten (und davon ist eine hässlich und eine viel zu dunkel), um die Optik des gesamten Autos (also innen und außen!) zu verändern. Sorry, hier ist der Sinn für Details völlig verloren gegangen.

Der Innenraum des RS3 mag - wie die gesamte A3-Palette - mittlerweile nicht mehr taufrisch sein, aber er ist hochwertig und man fühlt sich zuhause. Hier kann der 1er in der Serie schon nicht mithalten und der 1er M kann es noch viel weniger. Im RS3 kann man aus verschiedenen Sitzen und Bezügen wählen, kann dank Audi exclusive auch ausgefallene Kominationen realisieren. Allein die Schalensitze mit roter Rautensteppung sind optisch ein Traum. Eine Sitzlehnenabdeckung in Wagenfarbe (ibisweiß), Bedienelemente aus Wildleder oder in abweichenden Kontrastfarben? Lederpakete mir Ziernähten nach Wahl? Kein Problem. DAS sind Details, nicht die Breite der Backen! Da kann der 1er absolut nicht mithalten und schaut leider einfallslos aus.

"Der 1er ist viel sportlicher und hat es dem RS3 so richtig gezeigt" Jo mei, wen interessiert das? Der 1er hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, weniger Gewicht und Heckantrieb. Wenn der frontlastigere Audi auf der Rennstrecke hier dem BMW um die Ohren fahren wollte, müsste ja BMW einiges falsch bei der Fahrwerksabstimmung gemacht haben. Dies ist ein Konzeptvorteil des BMW, den der Audi nicht aufholen kann. BMW hat das Beste aus seinem Konzept geholt und Audi für sich auch. Für ein alltagstaugliches Auto schlägt sich der RS3 achtbar, für öffentliche Straßen ist es bei weitem mehr als ausreichend. Wer einzelne Zehntel auf der Landstraße raus fahren will, sollte sich ohnehin auf seine Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Und bei der reinen Längsdynamik ist der RS3 vor dem 1er M.

Wem ein RS3 zu unsportlich ist, könnte genauso gut zum TT RS greifen. Das Platzangebot und die Praktikabilität im Alltag unterscheidet sich nicht nennenswert vom 1er M. Die Dynamik übrigens auch nicht.

Thema Reifenverschleiß RS3: Wenn man es unbedingt will, kann man auch beim normalen A3 innerhalb kürzester Zeit die Vorderreifen ruinieren. Ein paar Runden am Limit durch einen größeren Kreisverkehr und der Verschleiß wird sichtbar. Schlechter ist der RS3 hier keineswegs, nur fälllt es hier stärker auf, da in den Tests eben am Limit bewegt. Übrigens kann man auch die Reifen eines Serien-1er im Kreisverkehr ruinieren - er untersteuert bei statischer Fahrt weitaus stärker als ein A3. Im 1er M sind es dann die Hinterreifen, da man dieses Auto offensichtlich nur quer fahren kann. Was in Tests sehr spektakuär und sportlich ausschaut, kann auf öffentlichen Straßen erstens schnell zum Abflug führen (Nässe, Winter?) und zweitens - falls diese Fahrweise zum Dauerzustand wird - alle 2-3.000 km neue Hinterreifen erfordern. Also Unentschieden würde ich sagen...

Noch ein Wort zur S tronic: Für einen Alltagswagen wirklich praktisch, weil auch jeder ungeübte sportlich vom Fleck kommt und sich sonst um nichts kümmern muss. Eine knackige Handschaltung wie im TT RS hat aber auch seine Reize. Ich würde den Handschalter nehmen, wenn es den RS3 so gäbe. Die sperrige Schaltung im BMW kann Spaß machen - muss aber nicht. Wer gelegentlich gemütlich cruisen will - auch mit einem sportlichen Auto jagt man nicht täglich nach Bestzeiten - kann davon schnell genervt sein.

Nochmals zum Verständis für alle BMW-Fanatiker, die jetzt vor Wut in Ihre Tastatur beißen: Ich finde auch den 1er M nicht schlecht. Er ist der sportlichste aktuelle BMW, der noch halbwegs bezahlbar ist. Aus meiner Sicht sollte es wieder mehr BMWs dieser Ausprägung geben. Weichspüler allein macht eben nicht glücklich (5er, Z4). Ich würde ihn auch gern mal fahren, wenn das irgendwie ginge. Aber kaufen würde ich ihn mir nicht, da er als Erstfahrzeug für mich zu unpraktisch ist und mir der Innenraum überhaupt nicht gefällt. Mit dem etwas prolligen Auftreten und der nicht abänderbaren außeren Optik würde ich mich notfalls arrangieren.

Es ist sehr amüsant hier im Thread^^. Eigentlich wollte ich aufhören hier zu schreiben, aber da es zum teil noch vernünftige Leute gibt, wie z.B. urquattro forever oder andere schreibe ich doch noch ein bisschen :D

Viele wissen nicht mal wozu man ein Auto braucht! Ein "normales" Auto (kein Lambo, Ferrari o.ä.) sollte dazu dienen, eine Person/Familie gemütlich von A nach B zu transportieren. Wenn es jedoch um Rundenzeiten auf der Rennstrecke geht, dann hol ich mir einen RS6 R vom Hause MTM oder (um fair zu bleiben) den M6 G-Power, aber bestimmt keinen 1er M oder RS3. BMW will mit den 1er M aber genau das erzielen --> schnelle Rundenzeiten, was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist. Audi will mit dem RS3 aber einen "verbraucharmen" aber trotzdem leistungstarken Wagen auf dem Markt bringen. Dazu kommt, dass man im 1er M nicht soviel Platz hat wie im RS3. Und wenn jetzt jemand sagt: "Du hast keine Ahnung vom 1er M", dann muss ich euch leider täuschen. Ich bin heute nämlich einen zur Probe gefahren (5000km Laufleistung - Vorführwagen). Sorry, aber da gefällt mir der "grosse" Bruder M3 nunmal besser. Und meine Freude war beim RS3 viel grösser, geschweige denn vom Alltag. Da hat der 1er M auch gar keine Chance im Vergleich zum RS3.

@timm265

Ja, da kommen wir doch gleich zur Gretchenfrage. Welche Kriterien legt man an das sportliche High-End-Modell einer Baurreihe an, die unter "RS" bzw. "M" firmiert? Sind es individuelle Sitznähte oder eine Sitzlehnenabdeckung in Wagenfarbe (Frage: Was genau hat der Fahrer davon bzw. was sieht er davon?)

Wenn man sich auf solch eine Diskussion einlässt und Nebenkriegsschaupätze eröffnet, dann kann man auch den 1er M mit dem Argument des internetbasierten Connected-Drive-Navis mit IDrive loben, während man im RS3 ein Steinzeitinfotainment aus dem Millenium bekommt. Aber nochmal: Sollen wir solche Kriterien wirklich bei diesen Modellen anlegen? Macht das Sinn? Liegt das nahe?

Wie ein Mitforist (Teufelblume?) hier vorher sinngemäß und sehr treffend schrieb: Ihr wollt einen perfekten Alltagswagen? Dann fahrt Golf.

das ist eine Diskussion, die man ewig weiterführen könnte!

JEDER (auch wenns manche nicht zugeben wollen) hat seinen persönlichen Favoriten. Und jetzt den anderen davon zu überzeugen wollen, dass sein Auto das bessere ist ist daher schwachsinnig !:rolleyes:

am 20. Juni 2011 um 19:49

Das fand ich als "Konter" zu timm265's Ausführung und sehr gut dargestellten Unterschieden ziemlich schwach jetzt. Wieso lässt man nicht einfach jedem seinen individuellen Geschmack und versucht nicht krampfhaft was einzureden?

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Das fand ich als "Konter" zu timm265's Ausführung und sehr gut dargestellten Unterschieden ziemlich schwach jetzt. Wieso lässt man nicht einfach jedem seinen individuellen Geschmack und versucht nicht krampfhaft was einzureden?

Ja, sorry. Ich hätte Alternativ natürlich auch das ganze BMW-Performance-Zubehör runterbeten können, womit man den 1 er M innen nachwürzen kann, wenn man will, sehe aber keinen Sinn darin.

Obwohl...okay, eine Ausnahme: Bei den Rennschalen aus dem Performance-Programm möchte ich darauf hinweisen, dass es diese mit Seitenairbag gibt - im Gegensatz zu den Rennschalen bei Audi. *gg*

Ich habe nämlich meine Zweifel, ob mir eine lackierte Sitzlehnenabdeckung oder Karo-Steppnähte bei einem Seitenaufprall helfen würden. (Tausche Optik gegen Leben hört sich für mich nach einem schlechten Deal an). Kleiner Trost von Audi: Man geht nicht allein. Bei der Wahl der Rennschalen müssen ja auch die Fondpassagiere im Fall der Fälle dran glauben, da dann auch die hinteren Seitenairbags wegfallen (Zynismus off).

Und jetzt fassen wir uns alle an die Hände und singen im Chor "Vorsprung durch Technik".

P.S.: Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab! Das gilt auch für den Thread und den RS3 in meinem Falle. In dem Sinne. FINITO! (Bitte keine Querverweise in BMW-Foren linken, sonst werde ich wieder schwach *gg*). Wer mich beschimpfen will, kann dies selbstverständlich weiterhin unflätigst per PN tun.

am 20. Juni 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Die letzten Tage ging es hier drinnen ja geradezu drunter und drüber, deshalb sehe ich mich genötigt, auch noch meine Meinung zum Besten zu geben:

Zunächst einmal finde ich es eine Frechheit, wie manche User aus dem Fremdforum sich hier breit machen und anderen ihre Meinung und den 1er M geradezu aufzwängen bzw. das zukünftige Fzg. (RS3) schlecht reden.

1. Wen interessiert das (hier)?

2. Was soll das überhaupt?

Mit Meinungsaustausch, wie er in Foren so üblich ist, hat das herzlich wenig zu tun. Hier geht es nur darum, das eigene Modell (1er M) ins bessere Licht zu rücken und den anderen (RS3) schlecht zu machen. In einem Fremdforum gilt es noch viel mehr als sonst, auf passenden Umgang zu achten! Würden Audi-Fahrer so im BMW-Forum auftreten, würden sie ebenfalls auf wenig Gegenliebe stoßen bzw. entsprechenden Gegenwind erhalten - und das völlig zu Recht! Der Ruf nach Moderatoren ist in diesem Zuge nicht von der Hand zu weisen, um die Forderung nach etwas mehr Disziplin auf beiden Seiten durchzusetzen.

 

So, zurück zur Sache. Irgendjemand aus der BMW-Fraktion behauptet, dass der 1er M schönere "Detalis" habe - mit der Begründung, dass er die breiteren Backen hat und sich die Karosserie stärker von der Serie abhebt. Ob das nun besser ist, lasse ich einfach dahin gestellt - Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ich persönlich finde es ok, aber grenzwertig Richtung "nicht mehr schön" bzw. "übertrieben".

Ich brauche keine besonders auffällige Außendarstellung und muss weder meinen Nachbarn, noch anderen Verkehrsteilnehmern irgendwas beweisen. Mir gefällt die zurückhaltende Form des RS3 und würde sie mir sogar noch näher Richtung "Serien-TDI-Optik" wünschen, d.h. 225er Vorderreifen und schmalere Kotflügel. Der RS 3 wäre somit noch viel mehr der Wolf im Schafspelz. Leichte Dynamikverluste würde ich dafür in Kauf nehmen. Weiß, Spiegel in Wagenfarbe, die Titanrotors und OP schwarz - ein optischer Traum!

Zurück zum Thema Details: den 1er gibt es in 3 Außenfarben, nur einem Raddesign, innen mit keinerlei Auswahl bei Sitzen und Bezügen und in jeder möglichen Farbe, so lange sie schwarz ist. Wieso gibt es keine Performance-Sitze zur Wahl ab Werk mit einem Bezug, der sich dann auch auf der Rücksitzbank wieder findet? Wie kann man diese selten dämlichen orangenen Ziernähte abwählen? Was hat orange mit BMW M zu tun?? Ich als Kunde habe gerade 3 Wahlmöglichkeiten (und davon ist eine hässlich und eine viel zu dunkel), um die Optik des gesamten Autos (also innen und außen!) zu verändern. Sorry, hier ist der Sinn für Details völlig verloren gegangen.

Der Innenraum des RS3 mag - wie die gesamte A3-Palette - mittlerweile nicht mehr taufrisch sein, aber er ist hochwertig und man fühlt sich zuhause. Hier kann der 1er in der Serie schon nicht mithalten und der 1er M kann es noch viel weniger. Im RS3 kann man aus verschiedenen Sitzen und Bezügen wählen, kann dank Audi exclusive auch ausgefallene Kominationen realisieren. Allein die Schalensitze mit roter Rautensteppung sind optisch ein Traum. Eine Sitzlehnenabdeckung in Wagenfarbe (ibisweiß), Bedienelemente aus Wildleder oder in abweichenden Kontrastfarben? Lederpakete mir Ziernähten nach Wahl? Kein Problem. DAS sind Details, nicht die Breite der Backen! Da kann der 1er absolut nicht mithalten und schaut leider einfallslos aus.

"Der 1er ist viel sportlicher und hat es dem RS3 so richtig gezeigt" Jo mei, wen interessiert das? Der 1er hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, weniger Gewicht und Heckantrieb. Wenn der frontlastigere Audi auf der Rennstrecke hier dem BMW um die Ohren fahren wollte, müsste ja BMW einiges falsch bei der Fahrwerksabstimmung gemacht haben. Dies ist ein Konzeptvorteil des BMW, den der Audi nicht aufholen kann. BMW hat das Beste aus seinem Konzept geholt und Audi für sich auch. Für ein alltagstaugliches Auto schlägt sich der RS3 achtbar, für öffentliche Straßen ist es bei weitem mehr als ausreichend. Wer einzelne Zehntel auf der Landstraße raus fahren will, sollte sich ohnehin auf seine Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Und bei der reinen Längsdynamik ist der RS3 vor dem 1er M.

Wem ein RS3 zu unsportlich ist, könnte genauso gut zum TT RS greifen. Das Platzangebot und die Praktikabilität im Alltag unterscheidet sich nicht nennenswert vom 1er M. Die Dynamik übrigens auch nicht.

Thema Reifenverschleiß RS3: Wenn man es unbedingt will, kann man auch beim normalen A3 innerhalb kürzester Zeit die Vorderreifen ruinieren. Ein paar Runden am Limit durch einen größeren Kreisverkehr und der Verschleiß wird sichtbar. Schlechter ist der RS3 hier keineswegs, nur fälllt es hier stärker auf, da in den Tests eben am Limit bewegt. Übrigens kann man auch die Reifen eines Serien-1er im Kreisverkehr ruinieren - er untersteuert bei statischer Fahrt weitaus stärker als ein A3. Im 1er M sind es dann die Hinterreifen, da man dieses Auto offensichtlich nur quer fahren kann. Was in Tests sehr spektakuär und sportlich ausschaut, kann auf öffentlichen Straßen erstens schnell zum Abflug führen (Nässe, Winter?) und zweitens - falls diese Fahrweise zum Dauerzustand wird - alle 2-3.000 km neue Hinterreifen erfordern. Also Unentschieden würde ich sagen...

Noch ein Wort zur S tronic: Für einen Alltagswagen wirklich praktisch, weil auch jeder ungeübte sportlich vom Fleck kommt und sich sonst um nichts kümmern muss. Eine knackige Handschaltung wie im TT RS hat aber auch seine Reize. Ich würde den Handschalter nehmen, wenn es den RS3 so gäbe. Die sperrige Schaltung im BMW kann Spaß machen - muss aber nicht. Wer gelegentlich gemütlich cruisen will - auch mit einem sportlichen Auto jagt man nicht täglich nach Bestzeiten - kann davon schnell genervt sein.

Nochmals zum Verständis für alle BMW-Fanatiker, die jetzt vor Wut in Ihre Tastatur beißen: Ich finde auch den 1er M nicht schlecht. Er ist der sportlichste aktuelle BMW, der noch halbwegs bezahlbar ist. Aus meiner Sicht sollte es wieder mehr BMWs dieser Ausprägung geben. Weichspüler allein macht eben nicht glücklich (5er, Z4). Ich würde ihn auch gern mal fahren, wenn das irgendwie ginge. Aber kaufen würde ich ihn mir nicht, da er als Erstfahrzeug für mich zu unpraktisch ist und mir der Innenraum überhaupt nicht gefällt. Mit dem etwas prolligen Auftreten und der nicht abänderbaren außeren Optik würde ich mich notfalls arrangieren.

Ich finde Deine Meinung ok und kann sie auch nachvollziehen. Wie ich schon sagte finde ich die Prägung auf eine Automarke befremdlich. Es gibt interessante Autos und langweilige. Personen die ein Auto primär als Fortbewegungsmittel sehen verstehen überhaupt nicht worüber hier so polarisiernd gestritten wird. Ich ertappe mich selbst dabei wie ich Dritten die Vorzüge einer kompromislosen Fahrmaschine näher bringen möchte und mich alle komisch anschauen weil ich von den Feinheiten eines Fahrwerks oder dem Klang eines Motors schwärme. Der eigentliche Vorteil eines Forums besteht darin gleichgesinnte zu finden die die eigene Leidenschaft fürs Fahrzeug teilen. Anstatt die Vor und Nachteile eines Fahrzeugs objektiv zu vergleichen und Tipps und Tricks rund ums Automobil auszutauschen, verschwendet hier die Mehrzahl der Zeitgenossen ihre Zeit mit sektenartiger Verteidigung ihres Automobilherstellers. Das favorisierte Fahrzeug könnte beim Fahren auseinanderfallenen selbst das würde noch als Feature zum einfachen Verstauen in engen Parklücken erklärt werden. Audi oder BMW ist sooo lamgweilig, warum seit ihr nicht einfach nur dankbar das es noch Hersteller gibt die so sinnfreie Fahrzeuge wie einen 1er M oder RS3 überhaupt produzieren.

Und bei der reinen Längsdynamik ist der RS3 vor dem 1er M.

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Ja, da kommen wir doch gleich zur Gretchenfrage. Welche Kriterien legt man an das sportliche High-End-Modell einer Baurreihe an, die unter "RS" bzw. "M" firmiert? Sind es individuelle Sitznähte oder eine Sitzlehnenabdeckung in Wagenfarbe (Frage: Was genau hat der Fahrer davon bzw. was sieht er davon?)

Nochmals, da du es in meinem vorherigen Beitrag nicht verstanden hast: Ich philosophiere nicht über die Bedeutung einzelner Buchstaben. Der 1er M ist das sportlichste Modell der 1er Baureihe. Fakt. Der RS3 ist das sportlichste Modell der A3-Baureihe. Auch fakt. Beide sind längsdynamisch ebenbürtig. Und nun? Willst du mit mir über Zehntel diskutieren? Ich nutze das Fzg. im Alltag. Die Kenntnis, dass der RS3 die Nordschleife einige Sekunden langsamer umrundet als ein anderes Fzg., kann ich verkraften, so gestärkt ist mein Ego. Es fühlt sich zumindest schnell an und ist es objektiv betrachtet auch. Ein 911 GT3 z.B. ist auch schneller als der 1er M. Und? Stört das die Käufer des 1er M wirklich? Dank 4 Türen habe ich dafür im RS3 mehr praktischen Nutzwert im Alltag, den mir das andere Modell eben nicht bieten kann. Ich will ein Fahrzeug, dass mir in der Summe seiner Details gefällt, meine Anforderungen erfüllt und optisch genau das ist, was ich mir vorstelle. Deshalb auch das Beispiel mit der Sitzlehnenabdeckung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Wenn man sich auf solch eine Diskussion einlässt und Nebenkriegsschaupätze eröffnet, dann kann man auch den 1er M mit dem Argument des internetbasierten Connected-Drive-Navis mit IDrive loben, während man im RS3 ein Steinzeitinfotainment aus dem Millenium bekommt. Aber nochmal: Sollen wir solche Kriterien wirklich bei diesen Modellen anlegen? Macht das Sinn? Liegt das nahe?

Ja, das liegt nahe, da 99,9 % der Kunden mit diesem Fzg. nicht an motorsportlichen Events teilnehmen werden. In einem Alltagsfahrzeug - und dies ist auch der 1er M trotz seiner Sportlichkeit - sind dies eben keine "Nebenkriegsschauplätze". Zumindest solltest du es verkraften, dass es Leute gibt, die das anders sehen als du. Das "Steinzeitinfotainment" macht im Alltag seine Sache übrigens nach wie vor ganz gut. Es stört mich nicht, ganz im Gegenteil ich erfreue mich an den beiden SD-Karten-Steckplätzen, die es bei BMW nicht gibt. Dafür gibt´s im BMW ein Steinzeit-Kombiinstrument mit orangener Beleuchtung und weniger Infos ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Ihr wollt einen perfekten Alltagswagen? Dann fahrt Golf.

Oder RS3 ;) Den Golf gibt es nicht mit 340 PS und 5-Zylinder Sound, falls dir das bisher entgangen sein sollte. Nicht jeder muss deine Meinung teilen ^^ Das ist übrigens das, was ich vorher mit "Meinung aufzwängen" meinte.

am 20. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Die letzten Tage ging es hier drinnen ja geradezu drunter und drüber, deshalb sehe ich mich genötigt, auch noch meine Meinung zum Besten zu geben:

Zunächst einmal finde ich es eine Frechheit, wie manche User aus dem Fremdforum sich hier breit machen und anderen ihre Meinung und den 1er M geradezu aufzwängen bzw. das zukünftige Fzg. (RS3) schlecht reden.

1. Wen interessiert das (hier)?

2. Was soll das überhaupt?

Mit Meinungsaustausch, wie er in Foren so üblich ist, hat das herzlich wenig zu tun. Hier geht es nur darum, das eigene Modell (1er M) ins bessere Licht zu rücken und den anderen (RS3) schlecht zu machen. In einem Fremdforum gilt es noch viel mehr als sonst, auf passenden Umgang zu achten! Würden Audi-Fahrer so im BMW-Forum auftreten, würden sie ebenfalls auf wenig Gegenliebe stoßen bzw. entsprechenden Gegenwind erhalten - und das völlig zu Recht! Der Ruf nach Moderatoren ist in diesem Zuge nicht von der Hand zu weisen, um die Forderung nach etwas mehr Disziplin auf beiden Seiten durchzusetzen.

 

So, zurück zur Sache. Irgendjemand aus der BMW-Fraktion behauptet, dass der 1er M schönere "Detalis" habe - mit der Begründung, dass er die breiteren Backen hat und sich die Karosserie stärker von der Serie abhebt. Ob das nun besser ist, lasse ich einfach dahin gestellt - Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ich persönlich finde es ok, aber grenzwertig Richtung "nicht mehr schön" bzw. "übertrieben".

Ich brauche keine besonders auffällige Außendarstellung und muss weder meinen Nachbarn, noch anderen Verkehrsteilnehmern irgendwas beweisen. Mir gefällt die zurückhaltende Form des RS3 und würde sie mir sogar noch näher Richtung "Serien-TDI-Optik" wünschen, d.h. 225er Vorderreifen und schmalere Kotflügel. Der RS 3 wäre somit noch viel mehr der Wolf im Schafspelz. Leichte Dynamikverluste würde ich dafür in Kauf nehmen. Weiß, Spiegel in Wagenfarbe, die Titanrotors und OP schwarz - ein optischer Traum!

Zurück zum Thema Details: den 1er gibt es in 3 Außenfarben, nur einem Raddesign, innen mit keinerlei Auswahl bei Sitzen und Bezügen und in jeder möglichen Farbe, so lange sie schwarz ist. Wieso gibt es keine Performance-Sitze zur Wahl ab Werk mit einem Bezug, der sich dann auch auf der Rücksitzbank wieder findet? Wie kann man diese selten dämlichen orangenen Ziernähte abwählen? Was hat orange mit BMW M zu tun?? Ich als Kunde habe gerade 3 Wahlmöglichkeiten (und davon ist eine hässlich und eine viel zu dunkel), um die Optik des gesamten Autos (also innen und außen!) zu verändern. Sorry, hier ist der Sinn für Details völlig verloren gegangen.

Der Innenraum des RS3 mag - wie die gesamte A3-Palette - mittlerweile nicht mehr taufrisch sein, aber er ist hochwertig und man fühlt sich zuhause. Hier kann der 1er in der Serie schon nicht mithalten und der 1er M kann es noch viel weniger. Im RS3 kann man aus verschiedenen Sitzen und Bezügen wählen, kann dank Audi exclusive auch ausgefallene Kominationen realisieren. Allein die Schalensitze mit roter Rautensteppung sind optisch ein Traum. Eine Sitzlehnenabdeckung in Wagenfarbe (ibisweiß), Bedienelemente aus Wildleder oder in abweichenden Kontrastfarben? Lederpakete mir Ziernähten nach Wahl? Kein Problem. DAS sind Details, nicht die Breite der Backen! Da kann der 1er absolut nicht mithalten und schaut leider einfallslos aus.

"Der 1er ist viel sportlicher und hat es dem RS3 so richtig gezeigt" Jo mei, wen interessiert das? Der 1er hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, weniger Gewicht und Heckantrieb. Wenn der frontlastigere Audi auf der Rennstrecke hier dem BMW um die Ohren fahren wollte, müsste ja BMW einiges falsch bei der Fahrwerksabstimmung gemacht haben. Dies ist ein Konzeptvorteil des BMW, den der Audi nicht aufholen kann. BMW hat das Beste aus seinem Konzept geholt und Audi für sich auch. Für ein alltagstaugliches Auto schlägt sich der RS3 achtbar, für öffentliche Straßen ist es bei weitem mehr als ausreichend. Wer einzelne Zehntel auf der Landstraße raus fahren will, sollte sich ohnehin auf seine Fahrtauglichkeit prüfen lassen. Und bei der reinen Längsdynamik ist der RS3 vor dem 1er M.

Wem ein RS3 zu unsportlich ist, könnte genauso gut zum TT RS greifen. Das Platzangebot und die Praktikabilität im Alltag unterscheidet sich nicht nennenswert vom 1er M. Die Dynamik übrigens auch nicht.

Thema Reifenverschleiß RS3: Wenn man es unbedingt will, kann man auch beim normalen A3 innerhalb kürzester Zeit die Vorderreifen ruinieren. Ein paar Runden am Limit durch einen größeren Kreisverkehr und der Verschleiß wird sichtbar. Schlechter ist der RS3 hier keineswegs, nur fälllt es hier stärker auf, da in den Tests eben am Limit bewegt. Übrigens kann man auch die Reifen eines Serien-1er im Kreisverkehr ruinieren - er untersteuert bei statischer Fahrt weitaus stärker als ein A3. Im 1er M sind es dann die Hinterreifen, da man dieses Auto offensichtlich nur quer fahren kann. Was in Tests sehr spektakuär und sportlich ausschaut, kann auf öffentlichen Straßen erstens schnell zum Abflug führen (Nässe, Winter?) und zweitens - falls diese Fahrweise zum Dauerzustand wird - alle 2-3.000 km neue Hinterreifen erfordern. Also Unentschieden würde ich sagen...

Noch ein Wort zur S tronic: Für einen Alltagswagen wirklich praktisch, weil auch jeder ungeübte sportlich vom Fleck kommt und sich sonst um nichts kümmern muss. Eine knackige Handschaltung wie im TT RS hat aber auch seine Reize. Ich würde den Handschalter nehmen, wenn es den RS3 so gäbe. Die sperrige Schaltung im BMW kann Spaß machen - muss aber nicht. Wer gelegentlich gemütlich cruisen will - auch mit einem sportlichen Auto jagt man nicht täglich nach Bestzeiten - kann davon schnell genervt sein.

Nochmals zum Verständis für alle BMW-Fanatiker, die jetzt vor Wut in Ihre Tastatur beißen: Ich finde auch den 1er M nicht schlecht. Er ist der sportlichste aktuelle BMW, der noch halbwegs bezahlbar ist. Aus meiner Sicht sollte es wieder mehr BMWs dieser Ausprägung geben. Weichspüler allein macht eben nicht glücklich (5er, Z4). Ich würde ihn auch gern mal fahren, wenn das irgendwie ginge. Aber kaufen würde ich ihn mir nicht, da er als Erstfahrzeug für mich zu unpraktisch ist und mir der Innenraum überhaupt nicht gefällt. Mit dem etwas prolligen Auftreten und der nicht abänderbaren außeren Optik würde ich mich notfalls arrangieren.

Ich finde Deine Meinung ok und kann sie auch nachvollziehen. Wie ich schon sagte finde ich die Prägung auf eine Automarke befremdlich. Es gibt interessante Autos und langweilige. Personen die ein Auto primär als Fortbewegungsmittel sehen verstehen überhaupt nicht worüber hier so polarisiernd gestritten wird. Ich ertappe mich selbst dabei wie ich Dritten die Vorzüge einer kompromislosen Fahrmaschine näher bringen möchte und mich alle komisch anschauen weil ich von den Feinheiten eines Fahrwerks oder dem Klang eines Motors schwärme. Der eigentliche Vorteil eines Forums besteht darin Gleichgesinnte zu finden die die eigene Leidenschaft fürs Fahrzeug teilen. Anstatt die Vor und Nachteile eines Fahrzeugs objektiv zu vergleichen und Tipps und Tricks rund ums Automobil auszutauschen, verschwendet hier die Mehrzahl der Zeitgenossen ihre Zeit mit sektenartiger Verteidigung ihres Automobilherstellers. Das favorisierte Fahrzeug könnte beim Fahren auseinanderfallenen selbst das würde noch als Feature zum einfachen Verstauen in engen Parklücken erklärt werden. Audi oder BMW ist sooo lamgweilig, warum seit ihr nicht einfach nur dankbar das es noch Hersteller gibt die so sinnfreie Fahrzeuge wie einen 1er M oder RS3 überhaupt produzieren.

Nur der Vollständigkeit halber:

Zitat:

Und bei der reinen Längsdynamik ist der RS3 vor dem 1er M.

Das ist nicht Richtig. Von 0 auf 100 ist der Audi allradbedingt vorne, auf 200 hat der BMW die Nase vorn. Wurde schon hinreichend getestet. Zeigt aber wieder mal das beide Konzepte ihre Reize haben.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

warum seit ihr nicht einfach nur dankbar das es noch Hersteller gibt die so sinnfreie Fahrzeuge wie einen 1er M oder RS3 überhaupt produzieren.

Ist doch meine Rede ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen