Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mudhenfighter
OMG jetzt ist es schon 5 Stunden her mit der Probfahrt
blöde frage, mußtest du was zahlen für die probefahrt?
Leute, vergeßt eines nicht:
Der RS3 ist nur ein Auto, welches vergänglich ist, mal rosten wird, mal Ölspuren hinter sich ziehen wird, mal hinten blaugrau rausrauchen wird, ......... genauso wie der 1er M auch! Genauso wie JEDES Auto!
Drum: Scheißt doch drauf, daß der 1er M einfach besser ist! Im Leben zählt doch in Wahrheit was ganz was anderes, oder? Und derjenige, bei dem so eine "Autokraxn" wirklich das Wichtigste ist (einige hier machen ernsthaft so den Anschein) ist wirklich zu bemittleiden und sollte sich Hilfe holen.
Gruß
So siehts wohl aus. Da wir hier dazu noch von den Top Modellen reden kochen die Emotionen besonders hoch wenn hier über das beste Stück geschrieben wird.
@inxs777: Ich glaube es fast auch, wenn man im 1er M Coupe Thread schaut ist es im Vergleich zu hier ja totenstill :O
Mooment ... der 1er M ist NICHT "besser". Nur anders.
Beispiele gefällig?
- mal ein paar Erwachsene mitnehmen, oder mal ältere Herrschaften, die lieber durch eigene Türen einsteigen, statt sich in einem Dreitürer über die Vordersitze nach hinten zu schlängeln
- Hinterradantrieb bei Schnee, Eis, Schneematsch und Gebirge im Winter? Oder doch lieber Allrad?
- Stau und stop & go-Verkehr in der Innenstadt, mehrere Stunden lang. Mit Automatik: "koi Problem" ... mit Handschaltung wird man irgendwann aggressiv, wenn der Verkehr zu langsam fließt, um mit dem starken Motor gleichmäßig ohne Kupplungsbetätigung im 1. oder 2. Gang zu fahren.
- gewöhnlicher R6-Sound vs. außergewöhnlicher R5-Sound.
- Audi-Optik vs. BMW-Optik
- mal schnell im Möbelhaus ein paar größere Sachen einkaufen: im Sportback machbar.
Ich bleibe dabei, auch wenn's nervig ist: das 1er M Coupé ist eine Konkurrenz zum TT-RS. Der ist genau so klein und unpraktisch. Ein RS3 ist eine andere Kategorie.
Ähnliche Themen
Der 1er M ist nicht besser.
Der RS3 ist das bessere Auto, der 1er M der bessere "Sportwagen".
Wobei man anmerken muss, dass der nicht motorsporterfahrene Durchschnittsfahrer im RS3 dank Allrad+DSG meist schneller unterwegs sein wird als im 1M, solange er nicht auf besonders gute Bremsperformance angewiesen ist.
Der 1er M hat so ein problematisches/interessantes (je nach Fahrer) übersteuerndes Fahrverhalten und so eine straffe Abstimmung, dass selbst Horst von Saurma von der Sportauto das Setup für die Nordschleife für "zu krass" hält.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
... dann warte eben, bis der A5 2.5T fertig ist. Ist ja auch logisch, dass dich ein RS3 nicht anspricht, der ist zwei Klassen unter deinem A6 positioniert.Zitat:
Original geschrieben von jabo 4F
Seit es den RS3 gibt, plagt mich nämlich ebenfalls das Hin und Her zur Kaufentscheidung-leider konnte ich mich aus diversen Gründen (und das ist nicht die Frage ob ich ihn mir leisten kann) noch nicht zum Kauf durchringen-weil mir schlicht und ergreifend etwas zum perfekten RS fehlt.
...du hast recht, der würde mir schon sehr entgegen kommen😁 Aber ob der so kommt...?😕
Zitat:
Original geschrieben von jabo 4F
...du hast recht, der würde mir schon sehr entgegen kommen😁 Aber ob der so kommt...?😕Zitat:
... dann warte eben, bis der A5 2.5T fertig ist. Ist ja auch logisch, dass dich ein RS3 nicht anspricht, der ist zwei Klassen unter deinem A6 positioniert.
genau "so" wird er nicht kommen, da der gezeigte Wagen nur ein Prototyp ist und zeigen soll, was mit der neuen MLB-Plattform möglich ist. Es soll aber einen A5 2.5 TFSI in Zukunft geben. Und der ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit näher an den Ansprüchen von typischen A6-Fahrern als ein RS3 8P.
Zitat:
Mooment ... der 1er M ist NICHT "besser". Nur anders.Beispiele gefällig?
- mal ein paar Erwachsene mitnehmen, oder mal ältere Herrschaften, die lieber durch eigene Türen einsteigen, statt sich in einem Dreitürer über die Vordersitze nach hinten zu schlängeln
- Hinterradantrieb bei Schnee, Eis, Schneematsch und Gebirge im Winter? Oder doch lieber Allrad?
- Stau und stop & go-Verkehr in der Innenstadt, mehrere Stunden lang. Mit Automatik: "koi Problem" ... mit Handschaltung wird man irgendwann aggressiv, wenn der Verkehr zu langsam fließt, um mit dem starken Motor gleichmäßig ohne Kupplungsbetätigung im 1. oder 2. Gang zu fahren.
- mal schnell im Möbelhaus ein paar größere Sachen einkaufen: im Sportback machbar.Ich bleibe dabei, auch wenn's nervig ist: das 1er M Coupé ist eine Konkurrenz zum TT-RS. Der ist genau so klein und unpraktisch. Ein RS3 ist eine andere Kategorie.
Da hast du Recht. Man könnte es auch so formulieren: Je weiter weg es von Performance und je näher es in Richtung Alltagstauglichkeit geht, umso besser ist der RS3. Je mehr es in Richtung Performance, Emotion und Fahrfreude kommt, umso stärker ist der M. Wo der einzelne dann seine Prioritäten setzt, soll jeder für sich entscheiden.
@A5 2,5 TFSI
Das ist auch wieder so eine Sache...der fährt nur als Versuchsfahrzeug rum. Währenddessen hat BMW schon den M3 GTS als Limo vorgestellt. Mehr Power, weniger Gewicht....wenn der neue RS4 mit dem unglücklichen 4,2 FSI kommt, dann wird der sich aber sowas von eine Klatsche abholen.
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
Da hast du Recht. Man könnte es auch so formulieren: Je weiter weg es von Performance und je näher es in Richtung Alltagstauglichkeit geht, umso besser ist der RS3. Je näher es in Richtung Performance, Emotion und Fahrfreude kommt, umso stärker ist der M. Wo der einzelne dann seine Prioritäten setzt, soll jeder für sich entscheiden.Zitat:
- mal schnell im Möbelhaus ein paar größere Sachen einkaufen: im Sportback machbar.Ich bleibe dabei, auch wenn's nervig ist: das 1er M Coupé ist eine Konkurrenz zum TT-RS. Der ist genau so klein und unpraktisch. Ein RS3 ist eine andere Kategorie.
@A5 2,5 TFSI
Das ist auch wieder so eine Sache...der fährt nur als Versuchsfahrzeug rum. Währenddessen hat BMW schon den M3 GTS als Limo vorgestellt. Mehr Power, weniger Gewicht....wenn der neue RS4 mit dem unglücklichen 4,2 FSI kommt, dann wird der sich aber sowas von eine Klatsche abholen.
magst du dich nichtmal in deiner sandkiste eingraben? Frage am rande, wie oft hast du hier schon gepostet das du in diesem thread nichts mehr schreiben willst?, deine verbissenheit den audi schlecht zu machen ist einfach nur extrem nervig
ein rs3 erzeugt soviele emotionen wie ein 1er M nämlich garkeine.
@zerschmetterling:
ich persönlich habe mit der handschaltung im stau keinerlei probleme und verfluche sie auch nicht im stop and go
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
ich persönlich habe mit der handschaltung im stau keinerlei probleme und verfluche sie auch nicht im stop and go
Ich habe auch keine "Probleme" mit der Handschaltung, es ist nur nervig, immer und immer wieder ein- und auszukuppeln und sich entscheiden zu müssen, entweder das Zweimassenschwungrad und das Getriebe kaputt zu vibrieren durch Fahren im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl oder wieder einkuppeln-auskuppeln-einkuppeln-auskuppeln usw.
Nebenbei knallt dann im ersten Gang mit der kurzen Quattro-Übersetzung das Getriebe jedesmal unsanft bei Gas zu Gas-weg gegen die Drehmoment-Pendelstütze. Klack-klack. Und wenn das Auto vor einem plötzlich bremst dann noch härter, weil man dann zuerst auf der Kupplung steht und nicht erst sanft Gas wegnimmt und dann auskuppelt.
Nee ... das hab ich oft genug mitgemacht. Für Spaß- und Freizeitautos finde ich Handschaltung toll. In manchen Alltagssituationen wünsche ich mir dagegen eine Automatik mit Ölbad-Nasskupplung.
Zitat:
Zitat: Der RS3 ist das bessere Auto, der 1er M der bessere "Sportwagen".
Besser hätte man es einfach nicht ausdrücken können!!!
lg
Und trotz dem wird der RS3 im Alltag schneller sein! Alleine wie ich mich heute in ner engen Kurve dank Quattro förmlich aus der Kurve gezogen haben ist unbeschreiblich und übertirfft die Heckschleuder 1er M deutlich!
Und genau dafür sind diese Autos gemacht, fur den ALLTAG!
Das sind keine Rennstrecken Autos, und keiner der sich so ein Auto kauft macht das um Rundenzeiten zu erzeugen, sonder um damit im ALLTAG zu Fahren!
Und GENAU DAFÜR ist der RS3 einfach viel besser!
Versteht's doch einfach mal ihr netten BMW'ler!
Mfg
Zitat:
Versteht's doch einfach mal ihr netten BMW'ler!Mfg
du kämpfst auf verlorenem posten😁
Bist du den 1er M schonmal gefahren oder woher weist du das? Ich kann verstehen, dass du vom RS3 jetzt richtig begeistert bist, aber man sollte sich trotzdem nicht soweit aus dem Fenster lehnen und den BMW als Heckschleuder bezeichnen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind doch die M BMWs sogar bekannt dafür richtige Kurvenräuber zu sein.
Und bevor mir an den Kopf geworfen wird ich bin ein BMW Fahrer sei gesagt, dass ich selber mit den 4 Ringen fahre und äußerst zufrieden damit bin.
Zitat:
Das sind keine Rennstrecken Autos, und keiner der sich so ein Auto kauft macht das um Rundenzeiten zu erzeugen, sonder um damit im ALLTAG zu Fahren!Und GENAU DAFÜR ist der RS3 einfach viel besser!
Mfg
Für den Alltag? Nene, dafür ist ein Golf viel besser!😉. .... und die Antriebskonzepte sind im Alltag auch Wurst.