Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Wie man es macht, es ist nicht Recht 🙄. Unterbietet der RS3 die angegebenen Fahrleistungen wird rumgemäckert, hätte er sie kein Stück erreicht genauso. Was wollt ihr denn eigentlich 😕? BMW und Porsche streuen doch geauso nach oben bei den Fahrleistungen. Ist doch logisch, dass jeder Automobilhersteller sein bestes Pferd im Stall ins Rennen schickt wenn es um Ruhm, Prestige und Ehre geht. Da wird man sicherlich nicht einen Motor mit 180 tkm Prüfstandsdauerlauf der aus dem letzten Loch pfeift in eine Karre die bereits 200 Runden über die NOS geprügelt wurde und ausgelutscht ist wie ein Teebeutel nach dem 10. Aufguss reinkloppen.

Schön Grüße
Samsara

Soooo, jetzt sind die Bilder für das schwarze endlich da!!

Schade, die rote Felgen sehen meiner Meinung schreklich aus...

Zitat:

Original geschrieben von Heliflyer

Soooo, jetzt sind die Bilder für das schwarze endlich da!!

Schade, die rote Felgen sehen meiner Meinung schreklich aus...

Vielen Dank dafür!

Die Bilder haben mich nun endgültig überzeugt, dass mit das OP Alu nicht gefällt!

Und die Felgen gehen ja mal überhaupt nicht!

Mfg

also der rote Felgenrand passt zum Alu-Matt Paket, aber ne Alu-Matt-Reling nicht
zum Alu-Matt Paket?? Das soll einer verstehen.. 😉

Ähnliche Themen

hi,

da hier auf den letzten seiten wiedermal diskutiert wurde, ob man den RS3 mit dem 1er M Coupé vergleichen kann oder nich, wollt ich auch mal noch meinen senf mit dazu geben, weil es mir jedesmal in den fingern juckt:

na klar, warum auch nich. A3 und 1er sind nun mal die gleiche fahrzeugklasse, also sollte man sie auch miteinander vergleichen können. nur weil der eine zwei türen mehr hat und der andere ne coupé-form hat heißt das doch noch lange nich, dass man sie nich miteinander vergleichen kann. das sie vielleicht unterschiedliche käuferschichten ansprechen mag ja sein, aber deswegen kann man u sollte man sie auch mit einander vergleichen!
was wäre denn, wenn es den RS3 auch als 3-türer gäbe oder den 1er M als normalen 3-türer-hängebauchschwein, dürfte man sie dann miteinandervergleichen? auch wenn es keine bedeutenden unterschiede für das fahrzeug und den damit verbundenen eigenschaften ergeben würde?
wenn man nach der logik gehen würde dann hätte man den alten TT auch nich gegen den TT quattro sport testen dürfen, denn der quattro sport hat ja keine rücksitzbank mehr und is somit weniger alltagstauglich😉
genauso handschalter oder s-tronic damit einzubeziehen find ich genauso weit hergeholt. die jeweiligen marken haben sich nun mal für ein getriebe entschieden (warum auch immer), aber deswegen lassen sie sich doch nich mehr oder weniger miteinander vergleichen, das gesamtpaket zählt doch. oder is der neue Polo GTI auch eine ganz ander gattung nur weil es ihn nur noch mit DSG gibt😕
genauso verhällt es sich mit quattro u hecktriebler. wenn man dies als kreterium sieht, das man beide autos nich mit einander vergleichen kann, dann kann man alle tests Audi gegen BMW in die tonne treten.
also weiterhin her mit den tests und tut mal alle (manche) nich so, als würden euch die tests nich interessieren, natürlich wird dies kaum einen die entscheidung abnehmen für welches auto man sich entschließt, da spielen ganz andere faktoren eine rolle (besonders der fanboy-gedanke), aber jeder hätte wohl gerne, dass genau sein auto, das is, welches dann auch in den tests am besten abschließt. auch wenn das eigentlich keine rolle spielt, denn beides sind sehr feine und gute autos mit denen man nichts falsch macht, wenn man sie den mag! und in den grenzbereich, wo sich beide merklich voneinander unterscheiden werden die meisten eh nich kommen!

ganz abgesehen davon, wenn man danach geht nur vergleichbare autos gegen einander zu testen, dann finde ich es eher schwachsinnig/weithergeholt den 1er M mit dem TTRS zu vergleichen! beim TTRS sollte dann wohl eher der Z4 M herhalten. und der cayman s hätte genauso wenig etwas bei einem test zwischen RS3 und 1er M zu suchen!

gruß tino

Naja, die Presse vergleicht die Beiden ständig miteinander. Anscheindend ist das für die absolut legitim (auch wenn Teile des Forums das anders sehen). Ich sehe den Vergleich auch nicht wirklich gegeben und denke, dass wenn überhaupt, dann der TT RS als Handschalter der direkte Konkurrent ist. Sind beide gleich "unpraktisch" und konsequent auf Performance ausgelegt.

Hier der neueste Test: http://www.autozeitung.de/.../11

Leider noch nicht Online.

Hier der M Coupe Einzeltest: http://www.autozeitung.de/.../test-bmw-1er-m-coupe-mit-340-ps
Der wurde von 0-100 mit 4,5 sek. gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von kai2311

Zitat:

Original geschrieben von kai5

Glückwunsch !!!!!!!
Hast du Bilder die Präsentieren würdest?

Danke.
Habe auf die Schnelle mal ein Bild wie er vor dem Forum steht. Während ich die Werksbesichtigung gemacht habe, hat sich ein R8 GT dazugesellt ...

warum hat dein RS3-bei scheinbar bestelltem OP schwarz -denn einen silbernen bzw. Chromrahmen um den Grill?Irgendwie versteh ich das nicht, bzw. würde mir nen schwarzen Rahmen wünschen😕

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Heliflyer

Für die Leute, die das "Auto Motor und Sport " nicht gelesen haben...

Erstaunliche Leistungen für die RS3 😎

Danke für den Link!

Der Schreibstil kommt mir eher nach Auto-BILD vor, nicht nach AMS ...

Und die Bewertung ist auch ziemlich willkürlich, oder? Unter sportlichen Gesichtspunkten gewinnt der Cayman R, unter Alltagsgesichtspunkten der RS3. Warum stellt man das nicht einfach so dar, statt einen "Sieger" mit einem Bewertungsmaßstab zu küren, den gar nicht jeder Interessent haben muss?

Schade irgendwie... Also doch auf den sport-auto-Test warten. 🙂

Der Test erstaunt mich nicht. AMS war schon immer sehr Audi freundlich.

Sogar bei den Bremsen der Königsdisziplin von Porsche hat der RS3 mehr Punkte bekommen.

Für einen Serienwagen Top Ergebnisse, aber dass die Pneus nach ein paar Runden so aussehen ist für mich schon fast ein Kardinalfehler. Wer will denn nach ein paar Runden soviel Kohle ausgeben für neue?

Ich denke der Audi ist besser bei den Leuten aufgehoben die nicht in diese sportlichen Spähren vorrücken sondern einen geilen Alltagswagen suchen. Ansonsten könnten die Besitzer die meinen sie hätten jetzt den ultimativen killer noch böse enttäuscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

Zitat:

Danke.
Habe auf die Schnelle mal ein Bild wie er vor dem Forum steht. Während ich die Werksbesichtigung gemacht habe, hat sich ein R8 GT dazugesellt ...

warum hat dein RS3-bei scheinbar bestelltem OP schwarz -denn einen silbernen bzw. Chromrahmen um den Grill?Irgendwie versteh ich das nicht, bzw. würde mir nen schwarzen Rahmen wünschen😕

Der RS3 hat kein Optikpaket, wie kommst du darauf?😕

Nur wenn der Grill schwarz ist, bzw. die Endrohre schwarz sind, hat das Fahrzeug OP!

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

und in den grenzbereich, wo sich beide merklich voneinander unterscheiden werden die meisten eh nich kommen!

beim TTRS sollte dann wohl eher der Z4 M herhalten

gruß tino

100 %ige Zustimmung!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kai5

Glückwunsch !!!!!!!
Hast du Bilder die Präsentieren würdest?

Danke.

Ich freue mich ja für alle die einen bestellt haben, ABER dieser RS3 sieht ja mal oberlangweilig aus. Habe das Gefühl, dass der RS nur mit allen Optionen wirklich gut aussieht...ansonsten findi ich den unterschied zum S3 SB sehr gering (abgesehen von Sound versteht sich 🙂)

An die Glücklichen die ihren RS3 schon bekommen haben eine Frage.
Sind Spurverbreiterungen möglich wenn ja wieviel mm?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Ich freue mich ja für alle die einen bestellt haben, ABER dieser RS3 sieht ja mal oberlangweilig aus. Habe das Gefühl, dass der RS nur mit allen Optionen wirklich gut aussieht...ansonsten findi ich den unterschied zum S3 SB sehr gering (abgesehen von Sound versteht sich 🙂)

Das ist ja das gute finde ich, bzw. ein RS3 wird sich immer optisch ein wenig von einem A3 bzw. S3 abheben...

Und so dezent finde ich den RS3 eigentlich gar nicht. 🙄

Zitat:

Zitat:

Danke.

Mir gefällt er sehr gut! Zum Glück ist das Geschmackssache!

Aber selbst, wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich es nicht auf diese Art und Weise kund tun. Manchmal frag ich mich, ob man es hier mit Erwachsenen oder mit kleinen Jungs zu tun hat...

Zitat:

Original geschrieben von Alex-VAG

Zitat:

Mir gefällt er sehr gut! Zum Glück ist das Geschmackssache!

Aber selbst, wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich es nicht auf diese Art und Weise kund tun. Manchmal frag ich mich, ob man es hier mit Erwachsenen oder mit kleinen Jungs zu tun hat...

Ach ja? Kennst Du den Grundgedanken eines Forums? Kann doch den RS Käufern egal sein was andere denken...

Deine Antwort