Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Sorry für die harten Worte, aber wer ein Auto wegen einer anders-farbigen Dachreling ablehnt, der sucht nur einen Grund, um dieses Auto nicht haben zu wollen.
Bullshit..
wenn ich knapp 60k für nen Auto ausgebe, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen 😉
EDIT: was habt ihr denn mit "Mitleid"? ich wollte lediglich wissen, ob die nun
gestrichen ist oder nicht und falls ja, würde der RS3 für mich nicht mehr zur Auswahl stehen, ja und?
Ich will nen dunklen Wagen mit der Alu Reling, da mir schwarz gar nicht gefällt..
Das zeigt mir nur mal wieder, dass der Thread echt Kinderbelustigung ist..
Zitat:
Original geschrieben von schluckauf
Bullshit..Zitat:
Sorry für die harten Worte, aber wer ein Auto wegen einer anders-farbigen Dachreling ablehnt, der sucht nur einen Grund, um dieses Auto nicht haben zu wollen.
wenn ich knapp 60k für nen Auto ausgebe, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen 😉
Dann kannst auch genausogut im Nachhinein die Reling deinen Wünschen anpassen.
Zitat:
Bullshit..Zitat:
Ach komm schon, einen Auto wie einen RS3 den es vl nur ein einziges Mal so geben wird nur wegen der bescheuerten Dachreling nicht zu nehmen ist doch ein vollkommener Schwachsinn und zeigt das du an dem Wagen sowieso kaum Interesse hast!
Jemand der ein Fan dieses Wagens ist, lässt sich von dem wegfallen dieser sowieso dämlich aussehender alt Opalook Dackreling nicht vom Kauf dessen abhalten!
So ein Teil gehört auf alle Autos ab A4 aufwärts!
Zum glück wirst du ihn nicht kaufen!
Mfg
Edit: Der einzige der hier zur Kinderbelustigung beiträgt bist alleine DU!
einen Auto? 😁
schön, dass du weißt, wie ich über den RS3 denke.. 😉
ich brauch mich hier auch gar nicht rechtfertigen, denkt doch was ihr wollt 😉
In einem öffentlichen Forum wird es ja wohl erlaubt sein seine Meinung zu äußern
ohne gleich von allen Seiten angegriffen zu werden..
Ähnliche Themen
Zitat:
Bullshit..Zitat:
Gut dann fang ich mal an:
- Ich hätte gern im R8 wie im Leggera ein Liftsystem - gibts nicht ab Werk - hätte ich nicht kaufen sollen!
- Ich hätte gern im RS5 einen größeren Tank - gibts nicht ab Werk - hätte ich nicht kaufen sollen!
- Ich hätte gern im TTrs S-Tronic gehabt damals - gabs nicht - hätte ich nicht kaufen sollen!
- Ich hätte gern im X6M Cockpit nicht nur Plastik und 5 cm Spaltmaße - gibts nicht ab Werk - hätte ich nicht kaufen sollen!
Ich könnte diese Liste noch ein wenig weiter führen....aber ich glaube du hast es begriffen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht, und dann zu behaupten wegen einer DACHRELING, die für 90,- € nachrüstbar ist ein Auto nicht zu kaufen...hah.
Ich geb den anderen beiden recht, entweder nie Kaufabsicht gehabt oder nur einen Grund gesucht die "knapp 60k" doch nicht auszugeben.
In diesem Sinne,
viele Grüße,
der der beim Autokauf Kompromisse eingeht Michael
ihr versteht anscheinend nicht worum es mir geht, aber gut..
ich hoffe ich habe genug zu eurer Abendbelustigung beigetragen und verabschiede
mich hiermit recht herzlich 😉
Zitat:
Bullshit..Zitat:
wenn ich knapp 60k für nen Auto ausgebe, dann möchte ich keine Kompromisse eingehen 😉EDIT: was habt ihr denn mit "Mitleid"? ich wollte lediglich wissen, ob die nun
gestrichen ist oder nicht und falls ja, würde der RS3 für mich nicht mehr zur Auswahl stehen, ja und?Ich will nen dunklen Wagen mit der Alu Reling, da mir schwarz gar nicht gefällt..
Das zeigt mir nur mal wieder, dass der Thread echt Kinderbelustigung ist..
Auch wenn ihr mich jetzt schimpft oder ihr euch auch an mich belustigt - ich verstehe "schluckauf" irgendwie!
Ich habe RS3 in Daytona mit Optikpaket Aluminium bestellt und sogar eine Sonderanfrage über Porsche Salzburg an die quattro G.m.b.H. stellen lassen mit meinem ausdrücklichen Kundenwunsch ihn mit alumatter Dachreling geliefert zu bekommen (am 18.1. bestellt - da war noch die alumatte Dachreling im Konfigurator drin - halt nur nicht in Verbindung mit Optikpaket Aluminium matt!). In meiner Sonderanfrage habe ich sogar schriftlich auf mein Reklamationsrecht bezüglich eines eventuellen Farbunterschiedes zu den anderen Teilen des Optikpakets (seitl. Finnen des Dachkantenspoilers,...) verzichtet und habe der Quattro G.m.b.H. sogar 2.000 € Aufpreis für diese Kombination geboten (nur fürs alumatte Dachreling alleine natürlich)!
Trotzdem: abgelehnt!
Mir gefällt er einfach auch ein bißchen besser mit Daytona, Optikpaket Aluminium UND alumattem Dachreling - siehe "Kanada RS3". Aber es hat halt nicht wollen sein!🙁
Daß Kratzempfindlichkeit der Grund für die Streichung des alumatten Relings ist glaub ich mal nicht - Mein A6 hat´s auch (zwar glänzend) und ich montiere jeden Winter die Thule Träger mit Skibox drauf - bis jetzt kein einziger Kratzer!
Gruß
Zitat:
Bullshit..Zitat:
wenn du keine kompromisse eingehen willst dann darfst dir keinen A3 kaufen, des is und bleibt a auto von der stange auch wenn er sich RS schimpft und € 60.000 kostet
kompromisslosigkeit denk ich findest du in einer ganz anderen preislichen liga....
der RS wird von seinen besitzern geliebt und zwar mit allen ecken und kanten und ich bin mir sicher, dass er davon einige haben wird.
gruß
maxl
Zitat:
Original geschrieben von mmaxxl
kompromisslosigkeit denk ich findest du in einer ganz anderen preislichen liga....der RS wird von seinen besitzern geliebt und zwar mit allen ecken und kanten und ich bin mir sicher, dass er davon einige haben wird.
Kompromisse wirst Du immer!!!! eingehen müssen.
Schon mal nen Ferrari aus der Nähe betrachtet? Das ist "Pfusch" im Wert von einem Einfamilienhaus!
Für mich gibts 3 Standpunkte:
-Ich find den geil, auch wenn er nicht 100% so ist, wie ich den haben will. Nehme ihn auch so (Nicht mein Fall)
-Ich find den geil und ändere die 2-3 Dinge nachträglich, die ich unbedingt haben will, aber ab Werk nicht bekomme (Mein Ding / Für mich wären andere Felgen, Gewinde, alle Kunststoffteile lackieren, Leder... usw. das weitere Program)
-Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand und ich such mir das beste zu meinem Budget und Geschmack aus... Egal was... Dann ist mir die Reling egal... Weil die Entscheidung schon vorher dafür oder dagegen ausfällt.
Ich kann nicht verstehen das einen die Reling vom Bestellen abhält.
Nicht desto trotz ist es ein Unding das Teil nicht als Exclusiv Part anzubieten, wenn jemand das unbedingt haben will!
Hatte ich ja damals schon gesagt...
Ihr versteht Schluckauf nicht.
In Zukunft werden die Autos noch stärker oder sparsamer und die Auswahl noch grösser.
Ich denke das Audi sein Konzept ohne Rücksicht auf die Kunden durchdrückt hat ihm den Rest gegeben.
Das man das Auto ohne Option auf Handschaltung anbietet ist zum Beispiel so eine Sache. Viele Leute wollen eine weil ihnen sonst das Bein einschläft und der Schaltknüppel per se mehr Spass macht.
Und das die Konkurrenz Autos später vorstellt aber früher liefert ist auch keine Sahnestück.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch perfekt das dieses Fahrzeug so ist wie es ist und damit auch den ein oder anderen abschreckt, oder vom Kauf abhält! Die geplante Auflage wurde doch erfüllt!? Alles richtig gemacht udn wer eben einen Handschalter haben will muss sich eben ein anderes Auto kaufen und damit die Lieferzeiten verkürzen 🙂
Das mit der Dachreling ist schon komisch. Die kann man nachrüsten oder nachrüsten lassen. Und ewenn mich das von dem Kauf abhalten könnte, habe ich so oder so das falsche Fahrzeug im Auge.
Und Gamilon du hast es immer noch nicht verstanden. Dieses Auto soll nicht vielen gefallen. Wer soll das den in welcher Zeit übderhaupt produzieren? Die Zeit dafür war doch von Anfang an begrenzt. Welche Konkurenz hat den bitte ein vergleichbares Fahrzeug überhaupt im Angebot? Das auch noch früher gebaut bzw vorgestellt wurde? Und wenn du die Bmw 1 er ansprichst, weiss ich nicht ob deren Kundschaft besser gelaunt ist, ins besondere dann nicht wenn ich an die abgelehnten Kaufverträge wegen zu hoher Nachlässe denke!
Da die Nachfrage höher als das Angebot ist würde ich sagen alles richtig gemacht! Über die Begleiterscheinungen wie Lt und so brauchen wir uns auch nicht streiten, das macht man so nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das liebe ich so an PORSCHE - da kann ich fast alles FREI wählen ....
ohne Kompromisse!
Volle Zustimmung! 😉 Was man bei Porsche exclusive & tequipment so alles bekommen kann ist der Wahnsinn. Da gibt es kaum Grenzen. Allerdings lassen die sich die Exklusivität natürlich ganz nett entgelten!!! 😰
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Volle Zustimmung! 😉 Was man bei Porsche exclusive & tequipment so alles bekommen kann ist der Wahnsinn. Da gibt es kaum Grenzen. Allerdings lassen die sich die Exklusivität natürlich ganz nett entgelten!!! 😰Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
das liebe ich so an PORSCHE - da kann ich fast alles FREI wählen ....
ohne Kompromisse!
das ja- ich hatte jetzt am Wochenende 3 Tage einen Panamera- Kleinster Motor 3.6l 300PS Frontkratzer (schlimm zu fahren, das mal nebenbei) - aber die Ausstattung und VERARBEITUNG ist meilen weit von Audi entfernt- dagegen ist selbst mein "S" ein Plastikbomber (jammern auf hohem niveau)- ABER grundpreis 78t€ - So wie ich ihn hatte schlappe 125t€- das lässt sich sehen, alleine die Sportklimakomfortsitze+Sitzheizung+Lüftung schlagen mit guten 8t€ zu buche-
Und wie gesagt wenn man sich den Konfigurator von Porsche mal ansieht- lernt man die waren individualitäten kennen, wenn man selbst seine spiegelunterkappe lackieren lassen kann 😉
-selbst das Ki lässt sich FREI indiv. Programmieren was man angezeigt haben möchte- von Öldruck über Bat.Spannung / bis Navikarten etc.
PS: die Ki-Symbole sind bei Porsche übrigens VAG Standart 😉