ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Hab ichs überlesen oder ich finde es nicht mehr , was willst du für Felgen auf den RS3 machen?

Danke und Gruß

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe mir gar keinen RS3 bestellt. Wir haben nur über Felgen diskutiert :)

am 1. April 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Oha. Und ich hab so sehr auf weitere Autos Audis mit 2.5 TFSI gehofft. :(

Hast du die Quelle dafür?

Edit: Posting angepasst... Finde es nicht so toll, wenn sich VW, Seat und Co. mit dem 2.5T schmücken...

A5 bekommt nen 5-Ender.

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

 

A5 bekommt nen 5-Ender.

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Wow, das wär mal no coole Kiste. Hoffe das wird Realität :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

 

A5 bekommt nen 5-Ender.

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Ich muss auch sagen, bzw. hab ich schon mal 100 Seiten vorher gesagt: Der 2.5 TFSI im Gewand des A5 is mir mindestens genau so lieb wie der RS3! Außerdem längs eingebauter Motor! :D Ich weiß, blah blah, wir disskutieren nicht schon wieder darüber wo und wie ein Motor im Auto zu sitzen hat. Ist halt meine pesönliche Meinung. Bin schon so viele 5-Ender gefahren und die waren alle längs eingebaut!

Bin mal gespannt, wenn er kommen sollte, mit welchen Leistungdaten (der Motor hat ja noch Spielraum nach oben), ob die Gewichtsreduktion eine Rolle spielen wird und als welches Modell. Normale Leistungsstufe als nächster S5? Aufgeblasen als nächster RS5? Beides??? :D

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Ich muss auch sagen, bzw. hab ich schon mal 100 Seiten vorher gesagt: Der 2.5 TFSI im Gewand des A5 is mir mindestens genau so lieb wie der RS3! Außerdem längs eingebauter Motor! :D Ich weiß, blah blah, wir disskutieren nicht schon wieder darüber wo und wie ein Motor im Auto zu sitzen hat. Ist halt meine pesönliche Meinung. Bin schon so viele 5-Ender gefahren und die waren alle längs eingebaut!

Bin mal gespannt, wenn er kommen sollte, mit welchen Leistungdaten (der Motor hat ja noch Spielraum nach oben), ob die Gewichtsreduktion eine Rolle spielen wird und als welches Modell. Normale Leistungsstufe als nächster S5? Aufgeblasen als nächster RS5? Beides??? :D

Hoffentlich beides :D

am 1. April 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Wow, das wär mal no coole Kiste. Hoffe das wird Realität :)

Allerdings. Wobei der 2.5 TFSI zu stark und auch zu effizient und zu gut ist. Er ist stärker, leichter und effizienter als der V8 aus dem S5 Coupé und natürlich auch in allen Belangen dem 3.0 V6 KFSI aus dem S5 Cabrio und Sportback überlegen aus meiner Sicht. Und obendrein hat der 2.5 TFSI auch einen super-emotionalen Sound.

Wenn man den 2.5 TFSI entdrosseln und etwas verstärken würde, würde der Motor wohl auch den Hochdrehzahl-V8 aus dem RS5 abziehen (und dabei leichter, kompakter und effizienter sein als dieser).

Von daher sehe ich da durchaus ein Positionierungsproblem dieses Motors. Er ist einfach "zu gut", das könnte für Audi schwer werden, den Motor zu positionieren, ohne Haus-intern da andere Konstruktionen in Bedrängnis zu bringen.

Aber ich hoffe weiterhin... Vielleicht wird's ja doch noch was mit einem A5 2.5 TFSI Quattro S-tronic.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

 

Wow, das wär mal no coole Kiste. Hoffe das wird Realität :)

Allerdings. Wobei der 2.5 TFSI zu stark und auch zu effizient und zu gut ist. Er ist stärker, leichter und effizienter als der V8 aus dem S5 Coupé und natürlich auch in allen Belangen dem 3.0 V6 KFSI aus dem S5 Cabrio und Sportback überlegen aus meiner Sicht. Und obendrein hat der 2.5 TFSI auch einen super-emotionalen Sound.

Wenn man den 2.5 TFSI entdrosseln und etwas verstärken würde, würde der Motor wohl auch den Hochdrehzahl-V8 aus dem RS5 abziehen (und dabei leichter, kompakter und effizienter sein als dieser).

Von daher sehe ich da durchaus ein Positionierungsproblem dieses Motors. Er ist einfach "zu gut", das könnte für Audi schwer werden, den Motor zu positionieren, ohne Haus-intern da andere Konstruktionen in Bedrängnis zu bringen.

Aber ich hoffe weiterhin... Vielleicht wird's ja doch noch was mit einem A5 2.5 TFSI Quattro S-tronic.

Gut...ich denke das der kommende RS5 wieder einige PS mehr bekommen wird. Daher könnte Audi sich durchaus einen S5 2.5 leisten...

Oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

 

A5 bekommt nen 5-Ender.

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

 

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Hi zerschmetterling,

 

ich weiß nicht, ob Du es vorher schon irgendwo geschrieben hast, aber darf ich mal fragen, was es denn werden wird? :) Neugierigerweis'.... ;):D

 

Grüße

Markus

am 1. April 2011 um 13:53

Wo bleibt der RS3 Aprilscherz??? :confused:

 

 

ok ich fang mal an, mein Liefertermin ist am 18. April und ich hab erst am 28 Februar bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Wo bleibt der RS3 Aprilscherz??? :confused:

 

ok ich fang mal an, mein Liefertermin ist am 18. April und ich hab erst am 28 Februar bestellt.

:p

LG, harald-hans

am 1. April 2011 um 14:07

Toll ich könnt auch kotzen!!!!!!

 

ich habe meinen RS3 am 17 März bestellt und der freundliche meinte zu mir vor dem 4 Quartal geht gar nichts.

ZUM GLÜCK BIN ICH KEIN UNGEDULDIGER MENSCH!!!!!!!!!!!

War heute nochmals im Autohaus und er sagte wieder Sorry noch keine Infos von Audi !!!!

Gut ich muss mich wohl damit abfinden dann gibts halt nochmal ne volle Roadster Saison mit dem TT

regt mich trotzdem auf

Grüße an alle mitleidenden............

am 1. April 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Ja, der A5 2.5 TFSI quattro fährt ja auch bereits und es gibt sogar Bilder davon:

http://www.autocar.co.uk/.../is-this-the-best-handling-audi-yet.aspx

Mit S-tronic wäre das mein aktuelles Traumauto. Dann würde ich nicht zu BMW wechseln...

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Hi zerschmetterling,

ich weiß nicht, ob Du es vorher schon irgendwo geschrieben hast, aber darf ich mal fragen, was es denn werden wird? :) Neugierigerweis'.... ;):D

Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich will derzeit noch nicht wechseln. :) Ich bin nur schon in der Entscheidungsfindung, wer der Nachfolger von meinem A3 werden soll. Momentan habe ich da einen 3er BMW als Coupe mit Allradantrieb und 6-Zylinder Benziner in's Auge gefasst.

BMW 325i/330i/335i xDrive Coupé (E92). Vielleicht auch den Nachfolger F30 mit dem neuen Turbo-Benziner N20B20: http://www.bimmertoday.de/.../

Das wäre dann ein F30 328i xDrive Coupé...

In ca. 4 Jahren, solange mich kein Unfall von meinem A3Q trennt. Ich würde gerne bei Audi bleiben, aber außer dem 2.5 TFSI hat Audi oberhalb von 200 PS kaum interessante Motoren für mich im Angebot. Leider...

Daher: A5 2.5 TFSI ... das wäre perfekt. :)

Gruß

Falko

Hi Leute,

gleich eines mal vorweg: Dies ist KEIN Aprilscherz!

Habe heute einen Brief von Audi erhalten! Es handelte sich dabei tatsächlich um die Auftragsbestätigung! Alle Angaben auch waren korrekt. Aaaaaber zum Thema Liefertermin steht folgendes drin:

Fahrzeuglieferung erfolgt nach Werksmöglichkeiten :confused::confused::confused:

Was soll man dazu noch sagen, da fällt mir echt nichts mehr ein. Arroganz oberster Stufe!!!

Übrigens bestellt am 20.12.2010!

Zitat:

Original geschrieben von -Driver-

Hi Leute,

gleich eines mal vorweg: Dies ist KEIN Aprilscherz!

Habe heute einen Brief von Audi erhalten! Es handelte sich dabei tatsächlich um die Auftragsbestätigung! Alle Angaben auch waren korrekt. Aaaaaber zum Thema Liefertermin steht folgendes drin:

Fahrzeuglieferung erfolgt nach Werksmöglichkeiten :confused::confused::confused:

Was soll man dazu noch sagen, da fällt mir echt nichts mehr ein. Arroganz oberster Stufe!!!

Übrigens bestellt am 20.12.2010!

Das finde ich MEGAKRASS ... :eek:

LG, harald-hans

am 1. April 2011 um 16:45

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert...

 

Mit dem "Heute gibts den Liefertermin" war es natürlich mal wieder nichts!

 

Mal schauen wie oft wir noch vertröstet werden...respektive uns vertrösten lassen!

 

Das mit den Werksmöglichkeiten muss ich mir merken :D... präziser kann man sich ja nicht ausdrücken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen