ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 1. April 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von -Driver-

Hi Leute,

gleich eines mal vorweg: Dies ist KEIN Aprilscherz!

Habe heute einen Brief von Audi erhalten! Es handelte sich dabei tatsächlich um die Auftragsbestätigung! Alle Angaben auch waren korrekt. Aaaaaber zum Thema Liefertermin steht folgendes drin:

Fahrzeuglieferung erfolgt nach Werksmöglichkeiten :confused::confused::confused:

Was soll man dazu noch sagen, da fällt mir echt nichts mehr ein. Arroganz oberster Stufe!!!

Übrigens bestellt am 20.12.2010!

Das finde ich MEGAKRASS ... :eek:

LG, harald-hans

Ich würde diese Zeilen nicht als Arroganz bezeichnen, denn es gibt ja bekanntlich enorme Probleme der Zulieferer und die Situation in Japan trägt einen enormen Teil dazu bei. Aus Japan kommen sicherlich sehr viele Bauteile für die Autoindustrie.

Ich will hier keineswegs die Arroganz von AUDI herunterspielen, denn die ist auf jeden Fall vorhanden.:D

Wie sieht es denn rechtlich mit folgenden Aussagen aus: "Fahrzeuglieferung erfolgt nach Werksmöglichkeiten".

Ab wann kann ich denn dann meinem Händler eine Nachfrist wegen Lieferverzug setzen ??? :confused:

Was ich persönlich als eine bodenlose Frechheit empfinde ist folgender Satz in meiner AB:

"Ändert die Volkswagen AG, Wolfsburg nach Vertragsabschluss den Listenpreis für das bestellte Fahrzeug, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung des Listenpreises entsprechend anzupassen. Ergibt sich dadürch eine Erhöhung des Kaufpreises um mehr als 5%, kann der Käufer durch schriftliche Erklärung binnen 3 Wochen seit Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurücktreten." :eek::mad::mad::mad::mad:

Gruß

Max

am 1. April 2011 um 17:06

Mir reicht's jetzt. Wenn ich bis Montag Abend keinen verbndlichen LT habe wird storniert.

Dieses Rumgeeier ist einfach lachhaft.

Zitat:

Original geschrieben von mmaxxl

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

 

Das finde ich MEGAKRASS ... :eek:

LG, harald-hans

Ich würde diese Zeilen nicht als Arroganz bezeichnen, denn es gibt ja bekanntlich enorme Probleme der Zulieferer und die Situation in Japan trägt einen enormen Teil dazu bei. Aus Japan kommen sicherlich sehr viele Bauteile für die Autoindustrie.

Ich will hier keineswegs die Arroganz von AUDI herunterspielen, denn die ist auf jeden Fall vorhanden.:D

Wie sieht es denn rechtlich mit folgenden Aussagen aus: "Fahrzeuglieferung erfolgt nach Werksmöglichkeiten".

Ab wann kann ich denn dann meinem Händler eine Nachfrist wegen Lieferverzug setzen ??? :confused:

Was ich persönlich als eine bodenlose Frechheit empfinde ist folgender Satz in meiner AB:

"Ändert die Volkswagen AG, Wolfsburg nach Vertragsabschluss den Listenpreis für das bestellte Fahrzeug, ist der Verkäufer berechtigt, den Kaufpreis der Änderung des Listenpreises entsprechend anzupassen. Ergibt sich dadürch eine Erhöhung des Kaufpreises um mehr als 5%, kann der Käufer durch schriftliche Erklärung binnen 3 Wochen seit Eingang der Mitteilung über die Preiserhöhung vom Vertrag zurücktreten." :eek::mad::mad::mad::mad:

Gruß

Max

es gibt zu 90% nur deshalb Probleme, weil Audi das Potential des RS3 schlicht und einfach unterschätzt hat. So eine miserable Koordination und Planung hab ich echt noch nicht erlebt. Außerdem kann man doch nach 3 1/2 Monaten eine etwas präzisere LT-Angabe erwarten.:mad:

rechtlich kann man da glaub ich wenig machen, da sie sich ja eben nicht festlegen wollen/können!

am 1. April 2011 um 18:23
am 1. April 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

Mir reicht's jetzt. Wenn ich bis Montag Abend keinen verbndlichen LT habe wird storniert.

Dieses Rumgeeier ist einfach lachhaft.

Ich find auch absolut unverschämt wie Audi hier mit den Kunden umgeht!

Mag ja sein das mehr Bestellungen eingehen als geplant - aber für die eigentlich geplanten müssten doch Teile da sein.

Denke wenn sie zumindest einmal anfangen würden auszuliefern wäre das Thema nur noch halb so heiss

am 1. April 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Hammer Sound

http://www.youtube.com/watch?...

Sau geil :) Danke!

Das Tachovideo ist auch gut, da es bestätigt, dass die Zeit von 0 auf 100 bei grob 5 Sekunden liegt. Wenn ich richtig gucke 1:24 bis 1:29 Minuten für den Sprint von 0 auf 100. Und das auch mit dem Gewicht des vollen Tanks.

am 1. April 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

Mir reicht's jetzt. Wenn ich bis Montag Abend keinen verbndlichen LT habe wird storniert.

Dieses Rumgeeier ist einfach lachhaft.

Ich find auch absolut unverschämt wie Audi hier mit den Kunden umgeht!

Mag ja sein das mehr Bestellungen eingehen als geplant - aber für die eigentlich geplanten müssten doch Teile da sein.

Denke wenn sie zumindest einmal anfangen würden auszuliefern wäre das Thema nur noch halb so heiss

ich wollte auch schon stornieren aber mein :) hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass stornieren ned drin is. :mad: geht das bei euch so einfach ????

tja solange es der AUDI soo gut geht (rekordumsätze usw...), könnens ja mit ihren kunden leicht so umspringen :(

 

am 1. April 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Hammer Sound

http://www.youtube.com/watch?...

Sau geil :) Danke!

Das Tachovideo ist auch gut, da es bestätigt, dass die Zeit von 0 auf 100 bei grob 5 Sekunden liegt. Wenn ich richtig gucke 1:24 bis 1:29 Minuten für den Sprint von 0 auf 100. Und das auch mit dem Gewicht des vollen Tanks.

Voller Tank und wohl 2 Personen im Wagen.

Aber obs flach war wissen wir ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von mmaxxl

.....

ich wollte auch schon stornieren aber mein :) hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass stornieren ned drin is. :mad: geht das bei euch so einfach ????

....

Ging bei mir absolut ohne jegliche Probleme ...

Übrigens - hatte ich schon erwähnt, dass ich morgen meinen ersten "Zuffi" abholen darf - oh man - noch einmal schlafen ... ;)

LG, harald-hans

am 1. April 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Sau geil :) Danke!

Das Tachovideo ist auch gut, da es bestätigt, dass die Zeit von 0 auf 100 bei grob 5 Sekunden liegt. Wenn ich richtig gucke 1:24 bis 1:29 Minuten für den Sprint von 0 auf 100. Und das auch mit dem Gewicht des vollen Tanks.

Voller Tank und wohl 2 Personen im Wagen.

Aber obs flach war wissen wir ja nicht

Naja, man kann alles anzweifeln ... Ich glaube aber, dass Option Auto es ziemlich egal ist, was der RS3 für Zeiten bringt, die haben meiner Meinung nach kein Interesse, etwas zu beschönigen oder vorzutäuschen...

am 1. April 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Ging bei mir absolut ohne jegliche Probleme ...

Übrigens - hatte ich schon erwähnt, dass ich morgen meinen ersten "Zuffi" abholen darf - oh man - noch einmal schlafen ... ;)

LG, harald-hans

Den ersten Zuffi vergisst Mann nicht, ich wünsch' dir viel Spass mit dem Teil! Allzeit knitterfreie Fahrt :cool:

Also ich denke das eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so einfach zu machen ist!

Zumindest nicht ohne das sich ein Nachteil für den Kunden ergibt, soll heißen das man warsch. ne saftige Stornogebühr zahlen darf!

Und auch wenn man Stornogebühr zahlen wollte, wenn sich der Verkaufer/das Autohaus quer legt und das nicht machen will (was ja rein rechtlich ok wäre) dann hat man da glaub ich ziemlich Pech gehabt!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Also ich denke das eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so einfach zu machen ist!

Zumindest nicht ohne das sich ein Nachteil für den Kunden ergibt, soll heißen das man warsch. ne saftige Stornogebühr zahlen darf!

Und auch wenn man Stornogebühr zahlen wollte, wenn sich der Verkaufer/das Autohaus quer legt und das nicht machen will (was ja rein rechtlich ok wäre) dann hat man da glaub ich ziemlich Pech gehabt!

Mfg

Solang Audi deine Bestellung nicht eingeplant hat in die Produktion, was ja offensichtlich noch nicht der Fall ist ( sonst gäbs n Liefertermin), ist eine Stornierung sicherlich ohne größere Probleme möglich.

Der enorme Lieferzeitraum dürfte dabei auch dem Kunden zugute kommen.

Mfg

am 2. April 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Also ich denke das eine Stornierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so einfach zu machen ist!

Zumindest nicht ohne das sich ein Nachteil für den Kunden ergibt, soll heißen das man warsch. ne saftige Stornogebühr zahlen darf!

Und auch wenn man Stornogebühr zahlen wollte, wenn sich der Verkaufer/das Autohaus quer legt und das nicht machen will (was ja rein rechtlich ok wäre) dann hat man da glaub ich ziemlich Pech gehabt!

Mfg

Solang Audi deine Bestellung nicht eingeplant hat in die Produktion, was ja offensichtlich noch nicht der Fall ist ( sonst gäbs n Liefertermin), ist eine Stornierung sicherlich ohne größere Probleme möglich.

Der enorme Lieferzeitraum dürfte dabei auch dem Kunden zugute kommen.

Mfg

Wenn sich der :) quer stellt dann kann man glaub ich auch nix machen, egal ob AUDI das Fahrzeug eingeplant hat oder nicht. Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht, danach wars das eigentlich.

Ich werd mir das Ganze jetzt noch 2 Wochen anschauen und dann entscheiden was ich mach.

@ harald-hans: Freu mich für dich, genieß die Entjungferung deines Porsches und immer schön vorsichtig fahren.

Max

Also ich arbeite auch bei einer Autozulieferfirma also Produktionsplaner...

 

Leider sind ca. 90% der Zulieferfirmen davon beeinflusst, zwar nicht immer direkt, aber da diese auch oft von Rohstofflieferanten abhängen auch indirekt...

 

Also freiwillig macht Audi das sicher nicht...

 

Bei den verzögerten Lt ist sicher nicht nur der RS3 betroffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen