Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Sind eigentlich die Endrohre des RS3 gleich mit denen der S3?
Kommen mir irgend wie größer vor, oder irre ich da??
Es handelt sich um zwei Endrohrblenden, die man sich auch in der Farbe schwarz bestellen kann und dadurch, das sie eben die originalen Endrohre verdecken, sind sie natürlich größer.

Heißt, die schwarzen wird es dann auch als Ersatzteil im ETKA geben? Das wäre ne Bombe 😉

Was sagt Ihr eigentlich dazu, daß RS3 in Luxemburg in der Kombination Optikpaket Alu matt mit Dachreling Alu matt konfigurierbar + bestellbar ist, obwohl ihn die Quattro G.m.b.H. gar nicht so baut?

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Was sagt Ihr eigentlich dazu, daß RS3 in Luxemburg in der Kombination Optikpaket Alu matt mit Dachreling Alu matt konfigurierbar + bestellbar ist, obwohl in die Quattro G.m.b.H. ihn gar nicht so baut?

gibt schlimmeres......

Ich persönlich würde die Reling selbst in Echtgold (für umsonst) nicht bestellen.
Abgrundtief häßlich das Teil.
Montiert auf einem A6 avant ok....
Aber den kleinen Sporti verunstaltet diese Reling wie kein anderes zubuchbares Detail....

Zitat:

Was sagt Ihr eigentlich dazu, daß RS3 in Luxemburg in der Kombination Optikpaket Alu matt mit Dachreling Alu matt konfigurierbar + bestellbar ist, obwohl ihn die Quattro G.m.b.H. gar nicht so baut?

Das ein fehler vorliegt und man nach der bestellung erfahren wird, das es garnicht geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Was sagt Ihr eigentlich dazu, daß RS3 in Luxemburg in der Kombination Optikpaket Alu matt mit Dachreling Alu matt konfigurierbar + bestellbar ist, obwohl in die Quattro G.m.b.H. ihn gar nicht so baut?
gibt schlimmeres......

Ich persönlich würde die Reling selbst in echtgold nicht bestellen.
Abgrundtief häßlich das Teil.
Montiert auf einem A6 avant ok....
Aber den kleinen Sporti verunstaltet diese Reling wie kein anderes zubuchbares Detail....

Find ich garn nicht - die Bilder im Netz des daytonagrauen RS3 mit Optikpaket Alu matt UND alumattem Dachreling schauen gut aus - passt ihm find ich nich schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Das ein fehler vorliegt und man nach der bestellung erfahren wird, das es garnicht geht.

Das glaub ich auch! Vielleicht sollte man die Luxemburger mal drauf aufmerksam machen, bevor´s lauter 😰😰😰Überraschungen gibt ???

Auch Luxemburger haben Geschmack😉

Viele Grüße

g-j🙂

Info aus einem anderen Forum ohne Gewähr:
_________________________________________________________________________________
Neue Info direkt aus IN.

Audi hat grundsätzlich die Dachreling Aluminium matt getrichen. Egal ob mit oder ohne Alupaket matt. Es gibt jetzt nur noch ne Dachreling in schwarz, die aber nur ohne Alupaket matt.

Ich finds echt krass - alle bestehenden Bestellungen werden wohl zurück an den Kunden gehen (so sie eine Dachreling Alu Matt bestellt hatten) damit der Kunde die Bestellung optimieren kann.
_________________________________________________________________________________

Habe ich Glück, gar keine Reling bestellt...😉😉

Zitat:

Original geschrieben von blowfly

Info aus einem anderen Forum ohne Gewähr:
Neue Info direkt aus IN.

Audi hat grundsätzlich die Dachreling Aluminium matt getrichen. Egal ob mit oder ohne Alupaket matt. Es gibt jetzt nur noch ne Dachreling in schwarz, die aber nur ohne Alupaket matt.

Ich finds echt krass - alle bestehenden Bestellungen werden wohl zurück an den Kunden gehen (so sie eine Dachreling Alu Matt bestellt hatten) damit der Kunde die Bestellung optimieren kann.

Habe ich Glück, gar keine Reling bestellt...😉😉

Hoffentlich passiert sowas nicht noch mit anderen Extras (Optikpakete, Navi, TV, Bluetooth,.......)

Kann mir dann jemand erklären, wieso Audi bzw. Quattro G.m.b.H. oder wer auch immer einen daytonagrauen mit Optikpaket Alu matt UND alumatten Reling nach Kanada zur ersten Testfahrt gesendet hat, wissentlich daß er so in der Presse rumkursieren wird????? Versteh ich irgendwie nicht!

Gruß

Zitat:

Auch hier (LU) ist diese Konfiguration jetzt aus dem online Konfigurator verschwunden.

Zitat:

Original geschrieben von opa_heizer

Zitat:

Auch hier (LU) ist diese Konfiguration jetzt aus dem online Konfigurator verschwunden.

Nein!! Guckst du:

http://configurator.audi.com/acc/equipment-default-lux-fre.view?msk=1

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Also bekommst du deinen RS3 in Suzukagrau zu 640 Euro ?
Sicher ist es ja nicht, da Audi diese Bestellung noch bestätigen muss und da kann es schnell zu einer Ablehnung kommen.
Das könnte man ja dann auch mit jeder Farbe einfach so machen. 😁

Ich weiss nicht ob du es gezielt anlegst am Thema vorbei zu schreiben oder ob du einfach nichts anderes zu tun hast ausser Texte, Meinungen oder was auch immer hier im Forum hinterlegt wird (von anderen ausser dir) zu kritisieren....

Warum gleich so angepisst nur weil ich nochmals nachfrage ? 🙄

Sind wir aber empfindlich..

Es geht darum, das auch schon andere das Suzukagrau bestellen wollten und eben von Audi eine Ablehnung bekommen haben.
Deshalb nochmals die Nachfrage ob du definitiv das Suzukagrau für den "normalen" Aufpreis bekommst.

Ein einfaches Ja als Antwort hätte ja auch schon gereicht.

Zitat:

Farbe: suzukagrau ab ca. KW20 Preis 640,00 EUR
Audi Exklusiv Dekoreinlage in Wagenfarbe ab ca. KW25 Preis "noch offen"
bla bla bla.... es folgen noch weitere optionen.
Da diese für mich nicht interessant waren, kann ich mich daran nicht weiter erinnern....

Na bitte. 🙂

Ist doch nicht so schwer mal ein paar Infos hier nieder zu schreiben. Da haben alle was davon und man muss nicht erst einen Termin beim Freundlichen machen. 😉

Was für weitere Optionen sind es denn noch, die noch folgen werden ?

Eventuell interessiert sich jemand oder ich dafür. 😁

MFG

Es macht meiner Meinung nach immer mehr den Anschein als ob der RS3 eine "überhastete Frühgeburt" von Audi war/ist:

1) Suzukagrau zuerst ja, dann doch nicht????? Oder wie jetzt?????
2) In AUT war er die ersten 2 Tage mit MR bestellbar, dann auf einmal war es im Konfi weg.
3) Zunächst war es möglich, ihn in der Kombination Kompassfunktion Innenspiegel UND Fernlichtassistent zu bestellen, dann wurde der bereits unterschriebene Kaufvertrag von Audi abgeändert auf enweder/oder - so ist es mir ergangen!
4) Kombination Optikpaket Alu matt UND Dachreling Alu matt nicht möglich - außer in LU??????
5) Keiner weiß wirklich genau, wann er sein bestelltes Auto jetzt wirklich bekommt!
6) Auf der Preisliste der Audi HP gibt´s viele Positionen (der Quattro G.m.b.H. Audi exklusiv) mit "Preis folgt" - das hätte man doch sicher schon längst abklären können - oder nicht (z.B. S3 SB + 10% oder so)??
7) etc.etc.etc..........

Das ist doch bei anderen Audi / VAG Modellen nicht so, oder? Da ist alles viel exakter & präziser.
War der Zeitdruck bzgl. des zeitgleichen Erscheinens mit dem M1 so groß???

Hoffentlich ist er technisch ausgereifter als sein Promoting / Marketing!!!

Trotzdem ist meine Vorfreude auf ihn schon sehr groß!

Gruß aus AUT

Alle diese Punkte die du ansprichts gelten aber nur für AUT, LU, und CH!

In DE war alles von Anfang an klar, auch die Preise für Audi Excliusiv usw.
Das hat ja nix mit der Entwicklung usw zu zun denn die war bestimmt schon vor nem halben Jahr fertig!
Diese Fehler liegen ganz alleine bei den jeweiligen Importeuren im Land, in Österreich zB bei Porsche Inter Auto Salzburg! Denn die machen die Preisgestaltung, den Webauftritt usw!
Wenn es da dann Fehler gibt ist nicht Ingolstadt Schuld!
Insofern passt an dem Wagen eh alles!

DACHRELING GIBT ES IN ALU MATT MIT DEM OPTIKPAKET EINFACH NICHT! PUNKT
SUZUKAGRAU IST EIN INDIVIDUALLACKIERUNG! PUNKT
PREISE FÜR ALLE AUDI EXCLUSIV OPTIONEN IN AUT STEHEN SCHON FEST, WURDEN ABER NOCH NICHT IN DIE PREISLISTE EINGEPFLEGT! (ZU ERFRAGEN BEI PORSCHE SALZBURG)
IM KAUFVERTRAG STEHT GENAU DAS AUSTATTUNGEN USW SICH ÄNDERN KÖNNEN, DAS UNTERSCHREIBT MAN AUCH!
LIEFERZEIT IST MOMENTAN NOCH UNKLAR WEIL IM SOMMER JA DIE WERKSFERIEN SIND! AUSSERDEM WURDE DER WAGEN JA NOCH NICHT OFFIZIELL VORGESTELLT! DAS WIRD WARSCHEINLICH IM MÄRZ AM GEFER AUTOMOBILSALON SEIN!

Laut Aussage meines Händlers werden die bestellten RS3 kommende Woche in die Produktion eingeplant und ab dann wird es auch vernünftige Angaben zum Liefertermin geben.

Deine Antwort