Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Der RS3 kommt übrigens mit Continental ContiSportContact 5 P, irgendwer hatte das doch mal gefragt, oder?

Geil!!! Nach mind. 10 Seiten SCHEIßDRECK endlich mal ne Neuigkeit zum RS3. Schreibt mir bitte ne PN wenns wieder Neuigkeiten gibt...

Zitat:

Original geschrieben von minifredl

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Der RS3 kommt übrigens mit Continental ContiSportContact 5 P, irgendwer hatte das doch mal gefragt, oder?
Geil!!! Nach mind. 10 Seiten SCHEIßDRECK endlich mal ne Neuigkeit zum RS3. Schreibt mir bitte ne PN wenns wieder Neuigkeiten gibt...

wohl wahr !

hoffentlich morgen positive (sprich finanziell halbwegs annehmbare) Meldung vom Audi-Händler zum Tausch S3 <-> RS3... Schalensitze... Individual Blau - weiß noch nicht genau welches... *SCHWÄÄÄÄÄRM* 😁

Konnte mich ja lange zurückhalten, aber die letzten Tage hat's zu sehr gejückt...

Und wenn ein M3 um Lichtjahre besser und günstiger wäre - ich möchte den RS3. Soviel dazu wie objektiv das ganze hier ist 😁

Frage betreffend Suzukagrau.
Ist die Farbe nun offiziell für den Metalic-Preis zu haben (Wie im Hardcover-Prospekt), oder ist der Aufpreis für Individuallackierung zu bezahlen. Es gibt da leider verschiedene Infos.
Gruss und Dank allen Wissenden
Peter

Ähnliche Themen

Schau mal aktuell im Konfigurator - da wird die Farbe nicht mehr angeboten ... 😕

LG, harald-hans

Soweit ich weiß wurde mit fünf Farben zum Start geplant, tatsächlich sind's nur drei.
Kann mich täuschen.

Letztendlich sind alle Farben beim RS3 möglich, als Individuallackierung dann eben.

Ach ne😉

Viele Grüße

g-j🙂

Sind eigentlich die Endrohre des RS3 gleich mit denen der S3?
Kommen mir irgend wie größer vor, oder irre ich da??

Mfg

Was ich weiß, sind es die gleichen - lieber Patrick!

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Sind eigentlich die Endrohre des RS3 gleich mit denen der S3?
Kommen mir irgend wie größer vor, oder irre ich da??

Es handelt sich um zwei Endrohr

blenden

, die man sich auch in der Farbe schwarz bestellen kann und dadurch, das sie eben die originalen Endrohre verdecken, sind sie natürlich größer.

Zitat:

Original geschrieben von pistolpit

Ist die Farbe nun offiziell für den Metalic-Preis zu haben (Wie im Hardcover-Prospekt), oder ist der Aufpreis für Individuallackierung zu bezahlen. Es gibt da leider verschiedene Infos.
Peter

Habe es nun mehrfach gesagt.

Einfach mal Augen auf.....

Zwischen dem ganzen Müll findet man immer ein paar

wertvolle Pfandflaschen....

Ich habe suzukagrau zu 640,00 EUR bezogen (geordert)
Der 🙂 hat das Fahrzeug mit daytonagrau (oder so ähnlich)
konfiguriert. Dieses dann auf der ausgedruckten Bestellung per Hand
gestrichen.
Hinzugefügt hat er ganz unten (per Editor)
Kunde wünscht Fahrzeug in der Farbe "suzukagrau"
zu Preis von 640,00 EUR.
Lass dir von deinem Freundlichen das sogen. "Audi-Partnerweb"
zeigen. Da hast du die Information bezügl. suzukagrau dann ein
2 mal schwarz auf weiss.....

Das alles aber nur aufgrund des Prospektes.
Hier wird suzuka zu metallic angeboten. (schwarz auf weiss)
Diese Absprache kostete mich allerdings 1 Woche wartezeit.
Konfiguriert war er erst + 2.100,00 EUR indivi.
Dagegen musste ich mich wehren 😁

Original geschrieben von mutch72

Zitat:

Wird geschrieben von firebirth

HALLO!!!!!! HIER GEHT ES UM DEN RS3!!!!!!!!

🙂Bitte wenn du schon den Drang danach hast, mich zitieren zu wollen, dann bitte mit richtigen bzw. vollständigen Namen.

Der Grund warum ich Firebirth2 heiße ist der, das der Name Firebirth schon an jemanden anderen vergeben ist und du nun jemanden anderen mein Zitat unterstellst.

So etwas sollte man sich schon denken können.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von pistolpit

Peter

gestrichen.
zu Preis von 640,00 EUR.

Also bekommst du deinen RS3 in Suzukagrau zu 640 Euro ?

Sicher ist es ja nicht, da Audi diese Bestellung noch bestätigen muss und da kann es schnell zu einer Ablehnung kommen.

Das könnte man ja dann auch mit jeder Farbe einfach so machen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

gestrichen.
zu Preis von 640,00 EUR.

Also bekommst du deinen RS3 in Suzukagrau zu 640 Euro ?
Sicher ist es ja nicht, da Audi diese Bestellung noch bestätigen muss und da kann es schnell zu einer Ablehnung kommen.
Das könnte man ja dann auch mit jeder Farbe einfach so machen. 😁

Ich weiss nicht ob du es gezielt anlegst am Thema vorbei zu schreiben oder ob du einfach nichts anderes zu tun hast ausser Texte, Meinungen oder was auch immer hier im Forum hinterlegt wird (von anderen ausser dir) zu kritisieren....

Suzukagrau ist im Audi Katalog gezielt RS3 Katalog hinterlegt.
Vielleicht besorgst du dir mal einen.
Hinter dieser Farbe steht Metallic was mich glauben lässt, dass ich diese Lackierung zum
Metallic Preis erhalten kann.
(Audi Exklusiv bzw. Individuallackierungen sind separat aufgeführt.)

Zudem..... Mach dich beim Händler schlau.
Er soll für dich das Audi Partnerweb aufrufen.
Gezielt zum Audi RS3.
Hier werden folgende Pos.. aufgeführt.

Farbe: suzukagrau ab ca. KW20 Preis 640,00 EUR
Audi Exklusiv Dekoreinlage in Wagenfarbe ab ca. KW25 Preis "noch offen"
bla bla bla.... es folgen noch weitere optionen.
Da diese für mich nicht interessant waren, kann ich mich daran nicht weiter erinnern....

Deine Antwort