1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Hey kann mir mal jemand die Teilenummern für die RS3 Front geben? Passen die an den 1.6er oder was muss man verändern?
😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hey kann mir mal jemand die Teilenummern für die RS3 Front geben? Passen die an den 1.6er oder was muss man verändern?
😁😁😁😁😁
LOL

😁😁😁

Mit Peter Lustig geduscht was?😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Mit Peter Lustig geduscht was?😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Einen RS3-fahrenden Clown gefrühstückt!

Soooooo, meinen Entscheidung ist nun endgültig gefallen!
Bin nämlch zwischen nem TTS und nem RS3 geschwankt!
Hab zwar den RS3 schon bestellt, war mir dann im nachhinnein nicht mehr ganz sicher, wegen Sportlichkeit und Fahrdynamik!
Konnte aber jetzt mal das Daytonagrau mit Optikpaket Alu an nem TTRS live sehen und sowohl Farbe als auch Klang des Motor haben mich voll überzeugt!

Also bleib ich beim RS3!
Freu mich schon!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Konnte aber jetzt mal das Daytonagrau mit Optikpaket Alu an nem TTRS live sehen und sowohl Farbe als auch Klang des Motor haben mich voll überzeugt!

Der Vergleich hinkt wohl etwas. Ein Sportcoupe wie der TT, hat eine ganz andere Wirkung auf Farbe und Applikationen als ein 4-türiger Kombikleinwagen.

Hab auch schon den TTRS in Daytonagrau gesehen und es ist eine tolle Farbe und passt sehr gut zum heckflügler TTRS. Aber bei einem A3 SB ?

Was beim TT gut aussieht, sieht bei anderen Modelle nur lächerlich oder unpassend aus.
Selbst beim A3 gibt es Unterschiede, ob du 2 oder 4 Türen hast.
Darüber hinaus finde ich eh das Optikpaket-Alu nur kitschig, besonders bei Grau, da seine Wirkung bei weitem nicht voll zu glänzen weis, so wie es bei schwarzer Farbe der Fall wäre. Dann könnte es sogar mir gefallen. Dann ist auch der richtige Kontrast da. 😉
Aber wie schon gesagt, beim A3 SB kann man es nicht so übertragen, da dein zukünftiger RS3 nicht so aussehen wird wie ein TTRS.

Es steckt einfach eine menge Image in den Farben. Bei Sportwagen wirken z.B. grelle flippige Farben völlig anders als bei normalen Fahrzeugen. Oder hast du schon mal einen A8 in Racingblue oder Imolagelb gesehen ? Ein absolutes NOGO !
Bei einem S4 wirken sie aber plötzlich passender. 😁

Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so. 😉 Deshalb freue ich mich natürlich für dich und deinen RS3. Aber für mich wäre die Kombi Daytonagrau + Alupaket einfach eine Beleidigung fürs Auge.
Wenn schon Alupaket, dann Misanorot oder eben besser Phantomschwarz.

Auch den Sound kann man nicht übertragen. Ein TTS hört sich auch völlig anders an als ein S3. Der TTS klingt sportlich hingegen der S3 nur alltäglich. Zumal es für den TTRS eine Sportauspuffanlage als Option gibt. Vielleicht war die auch bei deinem Hörtest mit dabei.

Vielleicht bin ich einfach auch schon zu alt für solche Spielereien, aber lass einfach das Alupaket weg und dann hast du einen doch recht schönen RS3. 🙂

Hallo Leute!
Hab gerade "RS3 Produktinfo - nur für den internen Händlergebrauch bestimmt" bei meinen Händler kaffeetrinkend gelesen! Hierbei steht: " 0-100 erledigt er in nur 4,6 sec, nach weiteren 12,9 sec. wird die 200er Marke erreicht".

d.h.: 17.5 sec. 0-200 km/h

Naja 😕🙁

Gruß

Jammern auf hohem Niveau... 😕

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Hallo Leute!
Hab gerade "RS3 Produktinfo - nur für den internen Händlergebrauch bestimmt" bei meinen Händler kaffeetrinkend gelesen! Hiebei steht: " 0-100 erledigt er in nur 4,6 sec, nach weiteren 12,9 sec. wird die 200er Marle erreicht".

Naja 😕🙁

Gruß

"Naja?"

Was erwartest du von 340 PS bei ca 1600 kg in einer aerodynamisch nicht besonders günstigen Kompaktklasse-Karosserie??

Der 0-100-Wert ist sehr sehr gut für das Leistungsgewicht (dank Allrad + DSG), aber ab 100-160 km/h (zunehmend) schlagen die reine Leistung und der Luftwiderstand als physikalische Faktoren gnadenlos zu. 😉

Zitat:

Hallo Leute!
Hab gerade "RS3 Produktinfo - nur für den internen Händlergebrauch bestimmt" bei meinen Händler kaffeetrinkend gelesen! Hiebei steht: " 0-100 erledigt er in nur 4,6 sec, nach weiteren 12,9 sec. wird die 200er Marle erreicht".

Naja 😕🙁

Gruß

Eben.. ne untermotoriesierte Schrankwand 😉

Kauf Dich ein richtiges Auto 😉

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Was erwartest du von 340 PS bei ca 1600 kg in einer aerodynamisch nicht besonders günstigen Kompaktklasse-Karosserie??

Eine ultimative Vergeltungswaffe😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Oh yes, der Sprint von 0 bis 200 gehört doch zum täglichen Alltagsfahrprogramm, oder? Darauf sollte ein Fahrzeug schon optimiert sein. 🙄
AMS hat den TT-RS mit 17,7s, die Auto Zeitung 16,4s, ist doch wayne

😁😁😁

Zitat:

Hab gerade "RS3 Produktinfo - nur für den internen Händlergebrauch bestimmt" bei meinen Händler kaffeetrinkend gelesen! Hierbei steht: " 0-100 erledigt er in nur 4,6 sec, nach weiteren 12,9 sec. wird die 200er Marke erreicht".

Naja 😕🙁

Und was soll daran naja sein ? 😕

Hier mal die Werte eines TTS mit S-Tronic: http://www.einszweidrei.de/audi/audittscoupe20tfsist2008-1.htm
Da liegen Welten dazwischen und das mit 200 KG weniger Gewicht und eine bessere Aerodynamik !
Manchmal verstehe ich deine Kommentare überhaupt nicht. 🙄

Versteht mich nicht falsch. Ich hab ja auch einen bestellt - sogar mit Vollausstattung (bis auf Schalensitze, deren Kritik war mir zu groß) - und ich freu mich schon riesig drauf - er wird ein geiles Ding! Dachte nur, daß er auch bis 200 mit TT RS gleich kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Naja 😕🙁

Und was soll daran naja sein ? 😕

Hier mal die Werte eines TTS mit S-Tronic: http://www.einszweidrei.de/audi/audittscoupe20tfsist2008-1.htm
Da liegen Welten dazwischen und das mit 200 KG weniger Gewicht und eine bessere Aerodynamik !
Manchmal verstehe ich deine Kommentare überhaupt nicht. 🙄

Dein Vergleich hinkt seeeeeeehr!!!!!

Du kannst doch nicht einen RS3 mit TTS vergleichen! Wenn du da Vergleiche ziehen willst, dann entweder S3 vs TTS ODER RS3 vs TT RS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😉

Deine Antwort