Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Ich glaube eher weniger, dass der Fernseh-Tester so weit denkt und sich so exakt ausdrückt. 😉

Ich vermute eher, dass die auf dem FIS den Verbrauch haben anzeigen lassen und den Wert dann weitergeben. Für welche Strecke der Wert gilt und ob Ebene 1, Ebene 2 oder Momentanverbrauch ist dann die nächste Frage.

Ich finde man sollte besser bei spritmonitor.de gucken, was da die TT-RS-Fahrer so in der Praxis verbrauchen. Das finde ich wesentlich fundierter und verlässlicher als eine Aussage von einem Tester im Fernsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2010

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann der erste RS3 an Endkunden in etwa ausgeliefert wird?

Die Frage wäre wohl im RS3-Besteller-Thread besser aufgehoben gewesen, hier wird geschnackt😁

Viele Grüße

g-j🙂

Ich finde es nun langsam beschämend für Audi, dass bis Ende Januar - also 6 Wochen nach Bestellung- noch kein fester Liefertemin genannt wird. Das halt ich nicht für eine gute Form der Kundenbetreuung.

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Ich finde es nun langsam beschämend für Audi, dass bis Ende Januar - also 6 Wochen nach Bestellung- noch kein fester Liefertemin genannt wird. Das halt ich nicht für eine gute Form der Kundenbetreuung.

Stimmt sie sollten wenigstens einen festen Liefertermin nennen, der dann zwar nochmal nach vorn oder hinten verschoben wird, aber nennen könnten sie ihn wirklich. Das kann man für eine 50t€ Investition schon erwarten.

Ähnliche Themen

Kann jemand schon ungefähr sagen wie der Wert von 0-200km/h sein wird?

Denkt ihr schafft er es in unter 17sec??

Immerhin: Der Ford Focus RS500 mit FWD schafft die 200 in gut 18sec! Der hat zwar um 10PS/NM mehr aber das müsste auch für den RS3 machbar sein oder??

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Immerhin: Der Ford Focus RS500 mit FWD schafft die 200 in gut 18sec! Der hat zwar um 10PS/NM mehr aber das müsste auch für den RS3 machbar sein oder??

Mfg

Denk nicht das der RS3 es in unter 17 s. schafft. Der TT-RS wurde grade 1 mal knapp unter 17 s. gemessen, sonst immer im Bereich von 17 - 18 s.

Zum Focus RS:

In den Test der gechippten Modelle waren Zeiten zwischen 18,3 und 20,2 s. gemessen worden.
Wobei das "schwächste" Modell die schnellste Zeit gefahren hat 🙄.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

Zitat:

Mfg

Denk nicht das der RS3 es in unter 17 s. schafft. Der TT-RS wurde grade 1 mal knapp unter 17 s. gemessen, sonst immer im Bereich von 17 - 18 s.

Zum Focus RS:

In den Test der gechippten Modelle waren Zeiten zwischen 18,3 und 20,2 s. gemessen worden.
Wobei das "schwächste" Modell die schnellste Zeit gefahren hat 🙄.

Dann bist du aber falsch informiert denn im Test RS5 gegen TT RS wurde der TT RS mit S Tronic in 14,9 getestet!

Hier nachzulesen

http://www.autobild.de/.../...gen-klein-drei-markenduelle-1316415.html

Der RS3 wird doch nicht 3 sec mehr brauchen dafür oder??

Mfg

Du glaubst der AUTO BILD! 😉

Zitat:

Dann bist du aber falsch informiert denn im Test RS5 gegen TT RS wurde der TT RS mit S Tronic in 14,9 getestet!
Hier nachzulesen http://www.autobild.de/.../...gen-klein-drei-markenduelle-1316415.html

Der RS3 wird doch nicht 3 sec mehr brauchen dafür oder??

Mfg

Du glaubst den Werksangaben 🙄 ?

Hohenester TT RS schafft mit 420PS die 0-200km/h in 15,0 s.

Alles geklärt 😉 ?

SportAuto z.b. hat den TT-RS in 16,8sec auf 200km/h geprügelt:
http://www.sportauto-online.de/.../...rs-s-tronic-im-test-2747009.html

von daher glaube ich auch, dass der RS3 irgendwo im bereich von 17-18sec liegen wird, was ja auch ein sehr guter wert ist!

Wobei man den Spurt von 0-200 eh in den seltensten Fällen im Alltagsgebrauch machen wird. Elastizitätswerte wie 60-120 oder 120-200 fänd ich irgendwie interessanter.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wobei man den Spurt von 0-200 eh in den seltensten Fällen im Alltagsgebrauch machen wird. Elastizitätswerte wie 60-120 oder 120-200 fänd ich irgendwie interessanter.

elastizitätswerte vom TT-RS gibts in dem von mir geposteten link. 😉

wie das dann genau beim RS3 aussieht, kann man derzeit natürlich nur erahnen.

ich vermute mal, dass man beim RS3 zu den werten knapp 10% dazurechnen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

elastizitätswerte vom TT-RS gibts in dem von mir geposteten link. 😉
wie das dann genau beim RS3 aussieht, kann man derzeit natürlich nur erahnen.
ich vermute mal, dass man beim RS3 zu den werten knapp 10% dazurechnen kann.

Die Elastizitätswerte sind nicht soo dolle, liegen 80-120 und 80-160 ungefähr auf dem Niveau eines Mini JCW mit nur 211 PS.

TT RS
JCW
(jeweils unter Fahrwerte)

Das liegt aber auch daran, dass ein 350 PS-Wagen für einen größeren Geschwindigkeitsbereich länger übersetzt sein muss als z.B. ein 210-PS-Wagen.

Daher sind die Elastizitätswerte im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich nicht so aussagekräftig.

Sollte aber alles in allem dicke für jedes Bedürfnis ausreichen 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von desischklasse

Stimmt sie sollten wenigstens einen festen Liefertermin nennen, der dann zwar nochmal nach vorn oder hinten verschoben wird, aber nennen könnten sie ihn wirklich. Das kann man für eine 50t€ Investition schon erwarten.

Ein "fester Liefertermin, der nochmal nach hinten verschoben wird" ist kein fester Liefertermin, sondern nur ein ungefähres zeitliches Zielfenster.

Es ist wie bei der Paketverfolgung bei Versandbestellungen. Man macht sich nur verrückt damit.

Audi kann nur verlieren, wenn sie einen Termin bekannt geben, solange der Prozess noch nicht weit genug ist, dass dieser zuverlässig gehalten werden kann. Wenn der Termin dann platzt gibt es nur Verärgerung bei den Kunden.

Also wird eben so lange mit der Information warten, bis die eben auch eingehalten werden können. Ich würde es genau so machen und nicht die Beziehung zu meinen Kunden mit Terminversprechungen auf's Spiel setzen, die ich gar nicht einhalten kann, weil die Planung noch gar nicht fertig ist.

Zitat:

Angst?

😛

Deine Antwort