Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Deswegen sind wir hier ja in einem Forum
und das wird man überall und immer wieder finden.
@ all
bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt ebend immer Neider.
Neid ist eine sehr grosse Anerkennung, die leider sehr oft falsch ausgedrückt oder sogar verbal schlimme Ausmasse nimmt.
Ich gebe zu, das ich auch schlecht verlieren kann, nur ist der andere besser oder hat es ebend raus, was will man machen.
Es ist ja ebend jedem seine Meinung, was er macht, sagt und tut.
Nur muss man sich ebend auch irgend wann mal anpassen oder entgegen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich WILL zum Beispiel kein Schiebedach, kein Open Sky, ich wollte auch kein helles Leder oder Schalensitze oder riesige teure Felgen oder ein Navi. Aus verschiedenen Gründen.
Das will ich auch alles nicht 🙂🙂
Aber für 50.000€ erwarte ich ein mit sinnvollen Extras komplett ausgestattetes Auto - Punkt.
- Außenspiegel beheizbar incl beheizbare Scheibenwaschdüsen, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung (bei LEDER!!!), MAL... zusammen ca. 1.200€ und meiner Meinung nach alle Dinge die bei so einem Auto kein Luxus sind und zur Serienausstattung gehören müssen.
Dann noch anderes Radio, abgedunkelte Scheiben, Lackierung und schwups.....ist man ohne groß was dazu geordert zu haben schon locker bei über 53.000€ - noch oben natürlich keine Grenze 😁
Wir warten noch 2 Jahre und kaufen dann ev einen JW für unter 40.000€ 🙂
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Das will ich auch alles nicht 🙂🙂Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Ich WILL zum Beispiel kein Schiebedach, kein Open Sky, ich wollte auch kein helles Leder oder Schalensitze oder riesige teure Felgen oder ein Navi. Aus verschiedenen Gründen.Aber für 50.000€ erwarte ich ein mit sinnvollen Extras komplett ausgestattetes Auto - Punkt.
Alles andere ist Luxus, wobei....ein RS3 an sich ist ja schon Luxus schlechthin 😉
Wie hätte denn dein RS3 ausgestattet sein sollen von Audi aus???
Und bist du dann der Meinung alle anderen RS3 Käufer wären dann mit dieser Ausstattung zufrieden gewesen?
Mein Kumpel will mit dem Ding nur Spaß haben , auch auf den Ring gehen.
Der möchte ausser Sitzen und Lenkrad am besten sonst nichts im Auto , aber er meckert nicht , obwohl er das Auto erstmal entkernen muss.
Zitat:
Original geschrieben von desischklasse
Und bist du dann der Meinung alle anderen RS3 Käufer wären dann mit dieser Ausstattung zufrieden gewesen?
ich bin doch schon mit wenig zufrieden - siehe meinen editierten Text oben 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
ZitatZitat:
ich bin doch schon mit wenig zufrieden - siehe meinen editierten Text oben 😉
Außenspiegel beheizbar incl beheizbare Scheibenwaschdüsen, Innenspiegel automatisch abblendend, Sitzheizung (bei LEDER!!!), MAL... zusammen ca. 1.200€ und meiner Meinung nach alle Dinge die bei so einem Auto kein Luxus sind und zur Serienausstattung gehören müssen.
Dann noch anderes Radio, abgedunkelte Scheiben, Lackierung und schwups.....ist man ohne groß was dazu geordert zu haben schon locker bei über 53.000€ - noch oben natürlich keine Grenze :
Zitat Ende
Genau das ist das was ich Meine , das was du gerne hättest wollen andere nicht , und dann auch nicht
dafür zahlen.Frag mal meinen Kumpel , ob er auf der Rennstrecke beheizte Spiegel - Radio und Sitzheizung braucht?
Also ist es doch gerecht , dass Audi es als Extra anbietet.
Für Leute, die so ein Auto nur für die Rennstrecke kaufen kann es von mir aus auch 150.000€ kosten 😁
Wenn interessiert es was dein Kumpel will?????? Ist das in dem Fall ein typischer Autokäufer...??? Äh wohl eher nicht. Als ehemaliger Audi/VW Verkäufer spreche ich da aus Erfahrung 🙂
Und wenn ich sehe bzw lese wie locker hier mit teuren Extras umgegangen wird - na kein Wunder das die Hersteller ellenlange Aufpreislisten haben. Die lesen doch hier auch mit und werden nur bestätigt - die meisten findens noch gut für Extras die in der Herstellung nur paar Euro kosten, hunderte hinzublättern - cool 😎😎😎
Es gibt nur 2 Punkte, wo ich Dir recht geben muss. beheizte Spiegel gehören rein. Und Sitzheizung bei Leder auch.
Abblendbarer Spiegel ist für die Hälfte der Leute Spielkram.
Zitat:
Für Leute, die so ein Auto nur für die Rennstrecke kaufen kann es von mir aus auch 150.000€ kosten 😁Wenn interessiert es was dein Kumpel will?????? Ist das in dem Fall ein typischer Autokäufer...??? Äh wohl eher nicht. Als ehemaliger Audi/VW Verkäufer spreche ich da aus Erfahrung 🙂
Und wenn ich sehe bzw lese wie locker hier mit teuren Extras umgegangen wird - na kein Wunder das die Hersteller ellenlange Aufpreislisten haben. Die lesen doch hier auch mit und werden nur bestätigt - die meisten findens noch gut für Extras die in der Herstellung nur paar Euro kosten, hunderte hinzublättern - cool 😎😎😎
Mir und meinem Kumpel ist es auch egal was du für ein Auto willst.
Jammer nicht rum
Gib doch deinen Super Tipp an Audi weiter dass Sie etwas falsch machen,aber schau die vorher die Bilanzen des Konzerns der letzten Jahre an, sowie die Lieferzeiten.
Du als ehemaliger Autoverkäufer könntest ihnen ganz wichtige Insidertipps geben ;-) das alles noch besser zu machen.
Zitat:
ich bin doch schon mit wenig zufrieden - siehe meinen editierten Text oben 😉Zitat:
bestell ihn blank - 14 % Rabatt und du bezahlst 43000€ ich finde ein fairer Preis.
Zitat:
Aber für 50.000€ erwarte ich ein mit sinnvollen Extras komplett ausgestattetes Auto - Punkt.
Hast du schonmal daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die eine Mittelarmlehne, Einparkhilfen und andere elektrische "Helferlein" als störend und nicht als sinnvoll empfinden? Bei meinem S3 war ich froh, dass nichts davon Serie ist.
Ich finde hier wird auch sehr hohem Niveau gemeckert und ich frage mich jeden Tag, warum ich überhaupt noch mitlese. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als Autos.
Zitat:
Original geschrieben von ERZ-XS33
Ich finde hier wird auch sehr hohem Niveau gemeckert und ich frage mich jeden Tag, warum ich überhaupt noch mitlese. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als Autos.
Na da wirst du hier in einem Autoforum aber nichts anders finden als Kommentare über Autos. 😉
Zurück zur Serienausstattung:
Ich gebe smhb0310 Recht.
Statt der Einparkhilfe hätten sie lieber die Sitzheizung und die beheizten Außenspiegel als Serie mit rein bringen sollen.
Mittelarmlehne ist verständlich, da nicht jeder Kunde eine haben will oder das Lichtpaket ist auch nicht immer erwünscht.
Genauso wie das Ablage- und Kofferraumpaket.
Andere Dinge wie Navi, Schalensitze oder andere aufwendige Extras haben ihre Berechtigung zum Aufpreis.
Allerdings wäre es bei dem Kleinkram möglich gewisse Pakete zu bündeln und dadurch etwas günstiger zu machen oder gleich als Serie bringen aber mit Abwahlmöglichkeit.
Warum man z.B. für ein Radschloss 25 EURO zahlen soll ist mir ein Rätsel.
Das es auch keine Reifendruckkontrolle gibt ist auch etwas ärgerlich aber kein Beinbruch.
Liegt aber wohl an der Mischbereifung wodurch es zu Schwankungen kommt, welches die Kontrolle nicht verarbeiten kann.
Man sieht. Kritik gibt es immer. Aber wer den Kauf nur wegen einer fehlenden Reifendruckkontrolle abhängig macht, der wird wohl selbst mit einer Vollausstattung nie glücklich werden, weil man immer etwas findet, was man als Anlass herauskristallisiert und solange pflegt bis plötzlich das ganze Paket schlecht ist.
Also, einfach Kaufen erfreuen und Spaß haben.
Wenn was fehlen sollte, kann man es sich vielleicht im Zubehörhandel nachrüsten.
😁
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Na da wirst du hier in einem Autoforum aber nichts anders finden als Kommentare über Autos. 😉Zitat:
Original geschrieben von ERZ-XS33
Ich finde hier wird auch sehr hohem Niveau gemeckert und ich frage mich jeden Tag, warum ich überhaupt noch mitlese. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als Autos.Zurück zur Serienausstattung:
Ich gebe smhb0310 Recht.[...]
Allerdings wäre es bei dem Kleinkram möglich gewisse Pakete zu bündeln und
[...]
Genau wir brauchen bei Audi Pakete wie bei den Autos aus Fernost oder aus dem sonstigen Billigsegmenten. Da kann man auch nicht exklusiv in einer Liste ankreuzen, sondern auch nur Pakete nehmen. Du willst eine Klimaanlage? Kein Problem nimm das Sportpaket der Zigarettenanzünder und die Sitzheizung für hinten ist dabei. Einzeln? Nein, geht nicht. Ich find es etwas lächerlich, wie sich hier auf die Sonderausstattungsliste beschwert wird. Das macht doch auch den Reiz aus, eben etwas mehr Individualität ins Auto zu bringen, so dass man es gestalten kann, wie man es haben möchte. Wenn ihr ein Auto haben wollt, was angeblich alles hat, dann nehmt halt nen WRX, aber beschwert euch dann nicht, dass man da nur zwischen zwei Konfigurationen auswählen kann und so einen "teuren Kram" wie abgedunkelte Scheiben, eine Mittelarmlehne, ein Bose Sound System oder die Wahl zwischen verschiedenen Radio/Navimodellen weder für Geld noch gute Worte bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Genau wir brauchen bei Audi Pakete wie bei den Autos aus Fernost oder aus dem sonstigen Billigsegmenten. Da kann man auch nicht exklusiv in einer Liste ankreuzen, sondern auch nur Pakete nehmen. Du willst eine Klimaanlage? Kein Problem nimm das Sportpaket der Zigarettenanzünder und die Sitzheizung für hinten ist dabei. Einzeln? Nein, geht nicht. Ich find es etwas lächerlich, wie sich hier auf die Sonderausstattungsliste beschwert wird.
Na mal wieder was gefunden wo man drauf rumreiten kann ?
Genau das ist es doch was ich in meinem Post geschrieben habe !
Anstatt mal nachzudenken, wird einfach losgemault und das ist eben die deutsche Mentalität.
Lieber maulen als wirklich Interesse zu zeigen und mal nachfrage wie es genau gemeint ist.
Dann wäre auch aufgefallen, das ich es nicht als solche Wortklauberei gemeint habe, sondern so, dass man es als vergünstigtes Paket aussuchen kann was die Einzelauswahl ja auch ermöglicht ! 🙄
Aber immer schon was suchen und schön drauf aufbauen und sich ins Maulen vertiefen.
Macht ja auch viel mehr Spaß oder ? 😮
Ich hab grad mal rumgestöbert und mal meine wunsch RS3 zusammengestellt, knappe 58000€.
-Er hat 4 Türen, die Brauch ich nicht 🙂 , 2 reichen. Ach und nen Cabrio will ich auch 🙂
Ne Spaß bei Seite, das ist natürlich nen haufen Holz für einen Kompackten mit verdammt viel Leistung. Aber es wird leute geben die ihn kaufen. Ich vorerst nicht da er zu teuer für mich ist und ich auch nicht gerne Neuwagen kaufe, wobei einmal werd ich das machen.
Audi solle die Strategie nehmen den Wagen für 69.990€ Vollausgestattet da hinstellen, wer Extras nicht haben will kann Sie abbestellen, dann wird der Wagen billiger. Dann wäre auch alle glücklicher.
Wer mit dem Wagen auf die Strecke will und ihn leerräumt, kann ja mal ne Anfrage an Audi stellen ob die einen Super Leichtbau klein Serie anbieten. BMW machts mit dem M3 als CSL(heißt er so?) auch.