Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Die ersten Teile des RS3 sind wohl schon im Umlauf. Siehe Bilder!

Img-9236
Img-9239
Img-9240
+2

Das RS3 KI hat dann wieder rote Zeiger... würde also das S3 KI bevorzugen 😉

oder Umbauen, weißt ja eh wies geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von ak1603

Aber warum steht er nicht in Paris, wenn er ab Dezember bestellbar sein soll ? 😕
Oder will Audi uns etwa eine Weihnachtsüberraschung machen ? 🙂
Weil der RS3 8P erst März 2011 auf dem Autosalon Genf vorgestellt werden soll.

na wenn das stimmt, dann buch ich doch mal schon den flug nach genf. hab mir nämlich vorgenommen nicht hinzugehen, aber wenn audi da sowas zeigt, dann muss ich ja hin 🙂

war schonmal einer in genf? die sind ja da sowas von unfreundlich, zumindest die parkplatzfritzen und die busfahrer. englisch ist da echt ein fremdwort. pochen partout auf ihr französisch. kann ja auch jeder......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

pochen partout auf ihr französisch. kann ja auch jeder......

Franzosen halt.. ist immer so.. versuchs mit Deutsch, das können die meisten eher als English..

Autofahren können die auch nicht 😉

ich fahre jedes jahr nach genf und habe so etwas noch nicht festgestellt...................

Zitat:

Zitat:

Weil der RS3 8P erst März 2011 auf dem Autosalon Genf vorgestellt werden soll.
na wenn das stimmt, dann buch ich doch mal schon den flug nach genf. hab mir nämlich vorgenommen nicht hinzugehen, aber wenn audi da sowas zeigt, dann muss ich ja hin 🙂
war schonmal einer in genf? die sind ja da sowas von unfreundlich, zumindest die parkplatzfritzen und die busfahrer. englisch ist da echt ein fremdwort. pochen partout auf ihr französisch. kann ja auch jeder......

Nach Genf darfst Du trotz Auto-Salon nicht mehr mit dem Auto gehen (auch wegen den Radarkästen im Waadtland, die haben sie ja nicht mehr alle wie die Zürcher und die Luzerner...)...

Nimm am Morgen früh den ersten Zug, buche im Speisewagen bis Bern (verpasst nichts) dann ab Bern im normalen Panoramawagen durchs Welschland bis Genf Flughafen da ist es dann angeschrieben ca. 5 Min. zu Fuss ;-) ...

Audi präsentiert die RS Modelle in genf eher fad, leider...

Zitat:

Die Franzosen WOLLEN ja auch kein Englisch sprechen. Die haben ja im Grundgesetz erster Artikel drin stehen, dass die Staatssprache Französisch ist. Das färbt offensichtlich auf die Romandie (französischsprachige Schweiz) ab.

Das ist nicht unfreundlich, sondern die sind halt so. Du musst denen entgegenkommen und dir zumindest brockenhaft Französisch abringen...

Und allgemein darf man die Schweizer als Deutscher nicht "überfahren", sondern immer extrem höflich und in Möglichkeitsformen sprechen, niemals etwas direkt fordern. Und die Schweizer immer sehr ernst nehmen. Sonst ist man schnell als naßforscher Deutscher unten durch. -.-

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

Die ersten Teile des RS3 sind wohl schon im Umlauf. Siehe Bilder!

ich weiß nicht genau warum, aber mir sieht das irgendwie noch nach Musterteil aus... Kann aber aus der Teilenummer hinten drauf auch nix lesen, hab mit der Kombi-HW nix am Hut.

Weiß da jemand genaueres?

der Steph

gutes photoshop ^^

Zitat:

Original geschrieben von 8p00815

gutes photoshop ^^

wie kommst du auf diesen unsinn?

http://www.motor-talk.de/marktplatz/audi-rs3-ki-t2931780.html

Zitat:

gutes photoshop ^^

glaub' ich auch nicht. Tippe trotzdem auf ein Musterteil. Ziemlich heikel, wie ich finde, in dieser Zeit ein solches Teil auf den Markt zu werfen. Wegen sowas wurden schon Leute entlassen ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

Zitat:

gutes photoshop ^^
wie kommst du auf diesen unsinn?

http://www.motor-talk.de/marktplatz/audi-rs3-ki-t2931780.html

Ein Teil zu verkaufen was es noch gar nicht gibt, hat ja schon den ein oder anderen seinen Job gekostet. Gekauft haben kann er es ja nicht und wenn es nicht selbst gebastelt ist, dann muß es ja jetzt irgendwo fehlen. 😎

Wer so ein Teil verkauft, muss schon selten blöd sein oder nicht auf seinen Job angewiesen sein 😉

Zitat:

Zitat:

Die Franzosen WOLLEN ja auch kein Englisch sprechen. Die haben ja im Grundgesetz erster Artikel drin stehen, dass die Staatssprache Französisch ist. Das färbt offensichtlich auf die Romandie (französischsprachige Schweiz) ab.

Das ist nicht unfreundlich, sondern die sind halt so. Du musst denen entgegenkommen und dir zumindest brockenhaft Französisch abringen...

Und allgemein darf man die Schweizer als Deutscher nicht "überfahren", sondern immer extrem höflich und in Möglichkeitsformen sprechen, niemals etwas direkt fordern. Und die Schweizer immer sehr ernst nehmen. Sonst ist man schnell als naßforscher Deutscher unten durch. -.-

ich wohne mittlerweile ein paar jahre in der schweiz und denk ich hab mich gut integriert auch wenn ich kein schweizerdeutsch spreche (klingt auch beim deutschen ziemlich blöd meiner meinung nach). aber sowas arrogantes wie die sind mir echt noch nicht untergekommen. alle die ich kenne sagen das gleiche und verstehen diese arroganz auch nicht. ich finde nicht das man einfach sagen kann die sind so. tut mir leid wenn ein internationales ereignis ansteht, dann sollte man wenigstens das wichtigste in englisch machen. ich erwarte ja nicht mal das sie deutsch sprechen, will ich ja auch nicht.

von daher flieg ich jetzt nach genf (da gibts dann auch keine fotos^^) und lauf die paar meter da rüber. ist ja gleich nebendran.

btw das KI was da angeboten wird, naja ich find das von s3 merklich hübscher. das sieht so 0815 aus bis auf den rs3 schriftzug und die skala bis 310^^
muss man glaub ich im ganzen sehen.

Deine Antwort