Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von godam

chf 😁

😁

für 85.000 EUR (es ist und bleibt immerhin noch ein A3 😉) wäre mein Vorhaben aber auch stark ins Schwanken gekommen.

Gott sei dank, danke godam.....

Es wird wieder hell um mich herum... 😛

wie erwähnt für d gehe ich von nem basispreis von 51 aus....für unter 60 solltest du in d nen recht ordentlich ausgestattesten bekommen

60'000 Euro für einen übermotorisierten Kompaktwagen... Uiuiui 😉

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Detan

der 335xi ist ein single turbo!

der VFL335xi war noch ein biturbo 🙂

Jo, und der Singleturbo x35i (N55) ist besser als sein Biturbo-Vorgänger x35i (N54)! Weil:
- der Singleturbo N55 baut 100 rpm früher das volle Drehmoment auf als der Biturbo N54
- der Singleturbo N55 hat eine vollvariable Ventilsteuerung, der N54 Biturbo nicht, das senkt den Verbrauch von 9,6 l/100 km beim Biturbo auf 8,4 l/100 km beim Singleturbo

Verbrauchs-Fabelwerte wie immer...derzeit in meinem 1qp 12,5l ROZ98.

Aber wie ich schon woanders schrieb, trotzdem sehr gut, da mein TFSI das gleiche nahm.

Der Motor rockt und der RS kann mir gestohlen bleiben😁

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clickme

das waren mal 840 000 ostmark 😁

Zitat:

nach meiner "formel" müsste der rs3 bei euch ca 82 in der basis kosten...also gut ausgestattet sind 100realistisch...110sicher möglich mit ein wenig schnickschnack.....nur wie du für das geld nen rs6 bekommen willst, wo der s6 bei euch schon 130kostet ist mir grad nicht ganz klar 😕

hier nur 1 beispiel...

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

bei mir kommt der RS sowie nicht mehr in Frage, seit klar ist, dass er nur als SB kommen wird...PFUI 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Zitat:

nach meiner "formel" müsste der rs3 bei euch ca 82 in der basis kosten...also gut ausgestattet sind 100realistisch...110sicher möglich mit ein wenig schnickschnack.....nur wie du für das geld nen rs6 bekommen willst, wo der s6 bei euch schon 130kostet ist mir grad nicht ganz klar 😕
hier nur 1 beispiel...

bei mir kommt der RS sowie nicht mehr in Frage, seit klar ist, dass er nur als SB kommen wird...PFUI 😁

einer weniger.... bleiben mehr für andere..... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von clickme

das waren mal 840 000 ostmark 😁

Rechne es mal in Peseten um, dann wird der Betrag noch beeindruckender. 😉 Oder, noch besser, in Lire... 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

hier nur 1 beispiel...

einer weniger.... bleiben mehr für andere..... 😉

Könnt ihr gerne haben....werdet mich dann von hinten sehen 😉

und damit du mal die schönen Lufteinlässe sehen kannst, lassen wir dich gerne kurz vorbei....

Unnnnnd daaaannn wirst du AUfGesAUgT....

splaaash..... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

und damit du mal die schönen Lufteinlässe sehen kannst, lassen wir dich gerne kurz vorbei....

Unnnnnd daaaannn wirst du AUfGesAUgT....

splaaash..... 😁

Das glaub ich weniger 😁

Zitat:

Zitat:

hier nur 1 beispiel...

du bekommst für das geld sicher auch nen ferrari, wenn du den nur alt genug wählst ;-)

aber neuwagenpreise mit gebrauchtwagenpreisen zu vergleichen ist doch albern....

Zitat:

Zitat:

hier nur 1 beispiel...

du bekommst für das geld sicher auch nen ferrari, wenn du den nur alt genug wählst ;-)
aber neuwagenpreise mit gebrauchtwagenpreisen zu vergleichen ist doch albern....

Find ich nicht. den ein RS6 mit paar tausend KM ist mir viel lieber als ein NEUER Rs3...wer kauft schon solche Autos neu (nur Leasingnehmer im Normalfall)

Zitat:

Zitat:

Find ich nicht. den ein RS6 mit paar tausend KM ist mir viel lieber als ein NEUER Rs3...wer kauft schon solche Autos neu (nur Leasingnehmer im Normalfall)

das mag ja subjektiv so sein und ich kann das auch nachvollziehen.

aber rein objektiv ist es äpfel mit birnen verglichen, denn so an die sache rangegangen müsstest du noch 2 jahre warten und dann überlegen, ob ein 2jahre alter rs3 oder ein 2jahre alter rs6....dann sieht die sache sicher schonwieder ganz anders aus

Zitat:

Zitat:

das mag ja subjektiv so sein und ich kann das auch nachvollziehen.
aber rein objektiv ist es äpfel mit birnen verglichen, denn so an die sache rangegangen müsstest du noch 2 jahre warten und dann überlegen, ob ein 2jahre alter rs3 oder ein 2jahre alter rs6....dann sieht die sache sicher schonwieder ganz anders aus

Da geb ich dir recht, jedoch überlege ich immer wie folgt:

Habe z.B. 70' EUR zur Verfügung. Was kaufe ich mir mit diesem Geld?

einen gebrauchten 580PS starken RS6 oder einen neuen RS3...das mach mit jedem Auto das ich kaufe...ist mir doch egal ob ich paar Tausend KM draufgefahren habe...hauptsache die Kiste ist geil!

Deine Antwort