ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3 + Chip getestet: Trotz 426 PS nicht besser beschleunigt als "340 PS" Presse-Werkswagen ...

Audi RS3 + Chip getestet: Trotz 426 PS nicht besser beschleunigt als "340 PS" Presse-Werkswagen ...

Audi

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wie der RS3 mit ca. 16,xx sek von 0-200 kmh die gleichen Beschleunigungswerte wie das leichtere und windschnittigere TT RS Coupe hinlegen konnte. Eigentlich sollten die Werte beim RS3 schlechter als beim TT RS sein.

Nun gut …

In der aktuellen SportsCars werden zwei gechipte RS3 mit 404/426 PS und 560/570 NM getestet. Beide schaffen ca. 16,xx sek von 0-200 kmh, also auch nur die Werte der Pressefahrzeuge.

Wie bitte?

Bis zu 86 PS und 120 NM mehr an der Kurbelwelle und dennoch konnten die nicht besser als ein RS3 Werkswagen beschleunigen ??

Was stimmt hier nicht?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wie der RS3 mit ca. 16,xx sek von 0-200 kmh die gleichen Beschleunigungswerte wie das leichtere und windschnittigere TT RS Coupe hinlegen konnte. Eigentlich sollten die Werte beim RS3 schlechter als beim TT RS sein.

Nun gut …

In der aktuellen SportsCars werden zwei gechipte RS3 mit 404/426 PS und 560/570 NM getestet. Beide schaffen ca. 16,xx sek von 0-200 kmh, also auch nur die Werte der Pressefahrzeuge.

Wie bitte?

Bis zu 86 PS und 120 NM mehr an der Kurbelwelle und dennoch konnten die nicht besser als ein RS3 Werkswagen beschleunigen ??

Was stimmt hier nicht?

MfG

Chris

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Wie bitte?

Bis zu 86 PS und 120 NM mehr an der Kurbelwelle und dennoch konnten die nicht besser als ein RS3 Werkswagen beschleunigen ??

Was stimmt hier nicht?

Die Werksangabe von Audi ;)

Ist doch bekannt, dass Audi in letzter Zeit sehr sehr optimistische Werte angibt.

am 17. September 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von chris6

...

ich habe mich schon immer gefragt, wie der RS3 mit ca. 16,xx sek von 0-200 kmh die gleichen Beschleunigungswerte wie das leichtere und windschnittigere TT RS Coupe hinlegen konnte.

...

Also ich habe da andere Werte im Gedächtnis, ich glaube es waren so um die 22 Sek. ;)

Muss ich ja grade wieder ein wenig schmunzel :p .

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das die Pressefahrzeuge die Audi für die Presentationen zur verfügung stellt nur 340 PS haben :rolleyes: .

Die haben deutlich mehr als die Werksangabe und das erklärt dann auch die vergleichbaren Werte zu einem gechippten RS3.

Oder anders herum..... ein normaler RS3 vom Band wird eher nicht in 16,... sec die 200 KM/h erreichen.

Vergleichswerte kenne ich jetzt allerdings nur von S3 Testfahrten von Autobild...

Audiangabe 0-100 in 5,6 sec. ---> Testergebnis laut Autobild 6,8 sec.

Und ich wette das das beim RS3 nicht anders aussehen wird.

Da werden schon für die Presentation die Fahrzeuge ausm Pool genommen, die besonders gute Werte oder nennen wir es eine besonders positive Leistungs-Streuung nach oben haben.....wenn da nicht mal sogar ein wenig nachgeholfen wird.

Es wird daher sicher auch RS3 geben die schon vom Werk aus richtig Bums haben.... das das allerdings die Regel sein wird halte ich eher für abwegig.

So long jedem glücklichen RS3 Besitzer dennoch viel Spaß und Daumen hoch ;) .

das Pressefahrzeug hat 380 PS

aber nicht weitersagen ;)

Quelle ? Unterstreicht aber in jedem Fall meine Aussage ;) .

Im übrigen bewegen wir uns nachher bei Leistungen von um 400 PS +/- 20 Pferde im Millisekundenbereich was den Unterschied von 0-100 angeht. Da spielen dann nachher Differenzen wie die hier vorliegenden keine gravierende Rolle mehr.

Um da nochmal wirklich massiv was zu reissen müssen dann sicher nochmal 100 PS und 100 NM drauf damit da nochmal ne knappe halbe Sekunde bei rumkommt würde ich meinen.

Und was mir in entsprechenden Videos vom RS3 mit LC-STart aufgefallen ist.....der reisst mit fliegenden Start unten rum viel Zeit und wird dann oben raus ab + 100 Km / h wieder eher langsam. Aber wundert mich jetzt auch nicht so gravierend denn der K16 ist dann irgendwann mit Durchsatz am Ende.

Ist immer dieses Zwitterding.... wenn man oben raus brutal Leistung haben will dann geht das nur mit nem großen Lader, aber dann leidet das Ansprechverhalten unten rum wieder.

Ich denke mal der Trim vom RS3 ist so schon gut gelungen und wenn man da noch nen effektiveren Verdichter drauf packt und ein bissle Tubinenabschliff dann geht der auch oben raus richtig brutal zur Sache. Ist jedenfalls ein schönes Auto geworden......

Schade nur das kaum ein Audihändler mal ein Fahrzeug zum Probefahren zu stehen hat :mad:.... und wenn dann darfste einmal um den Block fahren damit bloss nicht zu viele Km drauf kommen. Sowas nenn ich dann "ein Produkt werbewirksam" bewerben :rolleyes: .

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die Werksangabe von Audi ;)

Ist doch bekannt, dass Audi in letzter Zeit sehr sehr optimistische Werte angibt.

Oft, aber nicht immer, aber welcher Hersteller macht das schon nicht (-> bei Porsche werden die Werksangaben eigentlich immer unterboten)

TTRS s-tronic coupé:

Audi -> 4,3s

Serienfahrzeuge (hab P-box Messungen von 3 verschiedenen Autos gesehen) -> 3,9s

Ich denke, es ist eine Mischung aus zwei Faktoren.

 

Zum Einen wird es wohl kaum einen Presse-RS3 geben, der tatsächlich 340 PS hat, die kolportierten 380 PS sind angesichts der Fahrleistungen in den Tests wesentlich wahrscheinlicher.

 

Zum Anderen ist ja auch bei vielen Tunern zu beobachten, dass die getesteten Fahrleistungen nicht so recht zu den (sagen wir mal sehr optimistschen ;)) Leistungsangaben passen.

 

Beides zusammengenommen führt höchstwahrscheinlich zu den gemachten Beobachtungen. ;)

am 18. September 2011 um 12:40

Wer von euch fährt mit über 4000 Touren an? Ich hab schon Videos gesehen da sind sie mit 7000 Touren angefahren.

Also wer DSG hat....keiner ausser das DSG ist geflasht.

Und mit 7000 Touren anfahren :confused: ...was soll das bringen mal ganz davon abgesehen das bei den meisten Fahrzeugen der Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min liegt :p .

Mit nem Handschalter mal bei 4000 Touren einzukuppeln finde ich jetzt nicht dramatisch, sollte aber im Hinblick auf ein längeres Leben der Kupplung besser kein Dauerzustand werden.....

am 19. September 2011 um 2:49

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also wer DSG hat....keiner ausser das DSG ist geflasht.

Und mit 7000 Touren anfahren :confused: ...was soll das bringen mal ganz davon abgesehen das bei den meisten Fahrzeugen der Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min liegt :p .

Mit nem Handschalter mal bei 4000 Touren einzukuppeln finde ich jetzt nicht dramatisch, sollte aber im Hinblick auf ein längeres Leben der Kupplung besser kein Dauerzustand werden.....

Ja mach noch ein paar mehr Holhköpfe oder schau lieber das Video!

Sind sogar 7300 Touren

http://www.youtube.com/watch?v=LAE2gY2Dfb0

Minute 2.04

Schwache Porsche Leistung leichter mehr PS und kommt nicht mal der Zitrone davon!

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Also wer DSG hat....keiner ausser das DSG ist geflasht.

Und mit 7000 Touren anfahren :confused: ...was soll das bringen mal ganz davon abgesehen das bei den meisten Fahrzeugen der Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min liegt :p .

Mit nem Handschalter mal bei 4000 Touren einzukuppeln finde ich jetzt nicht dramatisch, sollte aber im Hinblick auf ein längeres Leben der Kupplung besser kein Dauerzustand werden.....

Ja mach noch ein paar mehr Holhköpfe oder schau lieber das Video!

Sind sogar 7300 Touren

http://www.youtube.com/watch?v=LAE2gY2Dfb0

Minute 2.04

Schwache Porsche Leistung leichter mehr PS und kommt nicht mal der Zitrone davon!

Nunja, die meisten RS3 werden wohl niemals auf einer Rennstrecke fahren. Und das ist wohl auch gut so, für die Rennstrecke gibt es deutlich besser geeignete Autos als so einen Kompaktklassekombi mit Allradantrieb.

Zum Turbo-Argument, dem bei höheren Geschwindigkeiten angeblich "die Puste ausgeht": das Argument bringt roughneck78 (der von seinem K04-S3 gelangweilt ist) auch immer wieder. Ich halte das für Unsinn. Es ist ziemlich egal, woher die 340 oder von mir aus auch 380 PS kommen, ob die nun mit viel Hubraum gesaugt oder mit weniger Hubraum und Turbo geladen erzeugt werden. Wenn der RS3 über 100 km/h schwächelt, dann liegt das wohl eher am hohen Gewicht (Automatikgetriebe, Allrad, Kombi-Aufbau, Komfortbauteile) und den großen Fahrwiderständen (Luftwiderstand und Automatik, Allrad) oder vielleicht auch an der Getriebeabstufung, nicht am Motor.

Zumal oberhalb von 100 km/h eine Luft-Ladeluftkühlung wirkungsvoll wird und auch die restliche Motor- und Getriebekühlung erst an's Laufen kommt.

In einem Alltags-Auto wie dem RS3 muss man es eben der Masse Recht machen, also bitteschön ordentlich Drehmoment ab Einkuppeldrehzahl, einen breiten Drehmomentberg und dann Leistungsplateau. Einen riesengroßen Lader, der eine ewig lange Ansprechzeit hat und erst bei 4.000 upm Druck aufbaut will doch gar keiner in einem für die Straße gebauten Auto haben. Wenn Audi sowas als A3/S3/RS3 bauen würde, würden nur alle über diese "unfahrbare" und unharmonische Charakteristik jammern. Von ein paar glücklichen high-end Freaks kann ein großer Hersteller von Straßenfahrzeugen wie Audi nicht leben.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Ich denke, es ist eine Mischung aus zwei Faktoren.

Zum Einen wird es wohl kaum einen Presse-RS3 geben, der tatsächlich 340 PS hat, die kolportierten 380 PS sind angesichts der Fahrleistungen in den Tests wesentlich wahrscheinlicher.

Zum Anderen ist ja auch bei vielen Tunern zu beobachten, dass die getesteten Fahrleistungen nicht so recht zu den (sagen wir mal sehr optimistschen ;)) Leistungsangaben passen.

Beides zusammengenommen führt höchstwahrscheinlich zu den gemachten Beobachtungen. ;)

So sehe ich das auch.

Die Audi-Angaben sind natürlich unter optimalen Bedingungen gemacht, damit sich der Wagen gut verkauft. Ebenso wie die Testfahrzeuge für die Medien optimiert sind.

Viele Berufe sind heute eben "professionelle Lügner": http://dilbert.com/fast/2011-02-20/ ;)

am 19. September 2011 um 13:33

Ja ordentlich Bumms aus dem Drehzahlkeller ist absolut geil. Bei 50-80 im 3, 4, oder 5.ten gemütlich cruisen und dann einfach Vollgas ohne das lästige runterschalten.

Obwohl extra für das konstruiert wurde der RS3 nicht. Schliesslich hat man ja den Motor eines anderen Modells genommen.Und jeder gute Direkteinspritzer sollte früh Leistung bringen.

Klar will niemand ein Auto für die Rennstrecke im Alltag. Zu hart gefedert, zu tief gelegt (Randstein) und die Gewichtreduktion geht zu Lasten der Lärmdämmung und des Komforts. 1680 Kilo sind für einen Fünftürer kein schlechter Wert. Aber wer wagt sich auf die Aeste und behauptet Leichtbauweltmeister und Technologieführer zu sein? Da sollte doch mehr drinn sein?

Und die Gewichtsverteilung bringt BMW auch besser hin. Und abgesehen von ein paar Ausflügen auf der Rennstrecke im Jahr kann man auch auf einer einsamen Passtrasse seinen Spass haben.

Balance und Gewicht sind für ein sportliches Alltagsauto auch wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Klar will niemand ein Auto für die Rennstrecke im Alltag. Zu hart gefedert, zu tief gelegt (Randstein) und die Gewichtreduktion geht zu Lasten der Lärmdämmung und des Komforts. 1680 Kilo sind für einen Fünftürer kein schlechter Wert. Aber wer wagt sich auf die Aeste und behauptet Leichtbauweltmeister und Technologieführer zu sein? Da sollte doch mehr drinn sein?

Maße und Masse vom 2.5 TFSI sind immer noch mindestens "gut" für 340 PS wenn ich mich recht entsinne. Das restliche Auto ist mit der 8P-Quattro-Plattform vorgegeben, da wird für ein kleinvolumiges Topmodell, das ein paar tausend mal gebaut wird nichts maßgebliches verändert.

Schauen wir mal, wie der neue MQB-A3 ab 2012 gewichtsmäßig im Vergleich zum F20-1er da steht. Beim E81 vs. 8P steht es 1280 zu 1205 kg Minimal-Gewicht (die beim 1er natürlich fahrdynamisch günstiger verteilt sind).

Ich habe mir heute besagten Testbericht durchgelesen. Die Fahrzeuge waren nicht auf dem Prüfstand, sondern es handelt sich jeweils um Angaben der Tuner. Ob die überhaupt stimmen, weiss niemand. Für das Fahrzeug von MR war der Bericht ein Verriß (Rundenzeit gut 3 Sekunden hinter dem Serienfahrzeug). Der Wagen von Tij kann sich nur wegen des überarbeiteten Fahrwerks halbwegs aus der Schusslinie bringen. - Ganz ehrlich, etwa 2/3 der Tuning-Fahrzeuge die bei Sportscars getestet werden sind schlicht Müll. Da werden von den Tunern reichlich optimistische Leistungsangaben getätigt, die aber praktisch nicht vorhanden sind. Absolutes Negativbeispiel ist für mich da u.a. der Mercedes-Tuner Lorinser: Die letzten vier Fahrzeuge die von denen getestet wurden, waren von den Fahrleistungen schlechter als das Serienfahrzeug. -

Was die jetzt getesteten RS 3 angeht, gehe ich eher davon aus, das die Fahrzeuge über den 380 PS der Testfahrzeuge liegen werden. Ich habe gerade mal einen Testbericht vom Juni aus der sportauto rausgekramt: Der RS 3 wurde dort von 0-100 mit 4,2 Sekunden und 0-200 mit 17,5 Sekunden gemessen (Asphalttemperatur 29 Grad). Beim RS 3 muss man immer bedenken das die Vorderreifen über das Wohl und Wehe entscheiden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3 + Chip getestet: Trotz 426 PS nicht besser beschleunigt als "340 PS" Presse-Werkswagen ...