Audi RS3 + Chip getestet: Trotz 426 PS nicht besser beschleunigt als "340 PS" Presse-Werkswagen ...

Audi

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wie der RS3 mit ca. 16,xx sek von 0-200 kmh die gleichen Beschleunigungswerte wie das leichtere und windschnittigere TT RS Coupe hinlegen konnte. Eigentlich sollten die Werte beim RS3 schlechter als beim TT RS sein.

Nun gut …

In der aktuellen SportsCars werden zwei gechipte RS3 mit 404/426 PS und 560/570 NM getestet. Beide schaffen ca. 16,xx sek von 0-200 kmh, also auch nur die Werte der Pressefahrzeuge.

Wie bitte?
Bis zu 86 PS und 120 NM mehr an der Kurbelwelle und dennoch konnten die nicht besser als ein RS3 Werkswagen beschleunigen ??

Was stimmt hier nicht?

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich schon immer gefragt, wie der RS3 mit ca. 16,xx sek von 0-200 kmh die gleichen Beschleunigungswerte wie das leichtere und windschnittigere TT RS Coupe hinlegen konnte. Eigentlich sollten die Werte beim RS3 schlechter als beim TT RS sein.

Nun gut …

In der aktuellen SportsCars werden zwei gechipte RS3 mit 404/426 PS und 560/570 NM getestet. Beide schaffen ca. 16,xx sek von 0-200 kmh, also auch nur die Werte der Pressefahrzeuge.

Wie bitte?
Bis zu 86 PS und 120 NM mehr an der Kurbelwelle und dennoch konnten die nicht besser als ein RS3 Werkswagen beschleunigen ??

Was stimmt hier nicht?

MfG
Chris

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Ja mach noch ein paar mehr Holhköpfe oder schau lieber das Video!

Sind sogar 7300 Touren

http://www.youtube.com/watch?v=LAE2gY2Dfb0

Minute 2.04

Schwache Porsche Leistung leichter mehr PS und kommt nicht mal der Zitrone davon!

Was bitte möchte der Autor mir damit sagen 😕 ?

Auch das Video ist keine Antwort auf meine Frage wozu es gut sein soll mit 7000 oder gar 7300 U/min einzukuppeln. Mal davon abgesehen ist der Vergleich Serienfahrzeugen im Zusammenhang mit dem Video völliger Blödsinn !! Die Fahrzeuge im Video sind nämlich alles andere als Serie 😉 .

Rennhardware ist für solche Belastungen gebaut und ausgelegt, aber nicht mit Serienhardware vergleichbar. Und ich sehe in dem Video auch weder eine RS3 , noch einen S3 noch überhaupt einen Audi .... Also was soll das ?

Was Dein Kommentar mit dem Porsche und der "Zitrone" angeht..... es wäre sicher hilfreicher wenn ein und der selbe Fahrer beide Autos mal auf ner Graden testet und dabei Messwerte genommen werden. Ob das Bild sich dann in der Art wiederholt wäre interessant.

Also nochmal die Frage...was soll das einkuppeln bei 7000U/min oder mehr bei einem Strassenfahrzeug bringen ????

Meine Frage wer von euch fährt mit 4'000 Touren war als Kritik gemeint zu den 0-100km Zeiten die in den Magazinen rumgeistern.
So hab ich das gemeint: Wer nicht so anfährt kann keine solchen Zeiten erwarten und nicht wer neben mir fährt auch noch so an.
Ich halte 0-100 Zeiten für nutzlos weil kein normaler Mensch sofern er seine Kupplung liebt so anfährt.
Es sei den man einigt sich ab max 2000 Touren zu starten.

Wieso sollten sie die Autos tunen wenn sie vorher die Serien PS angeben. Die haben keine Interesse Autos zu verkaufen!

Weils du bist hab ich ein Video mit einem Audi!

http://www.youtube.com/watch?...

Nicht schlechte Leistung obwohl der 2. war mit 316 PS etwas untermotorisiert!

Und die beste Rundenzeit ging an den dritten der hatte auch 10 PS weniger und mehr Gewicht. 4 Türer!

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Wie bitte?

Was stimmt hier nicht?

Die Werksangabe von Audi 😉

Ist doch bekannt, dass Audi in letzter Zeit sehr sehr optimistische Werte angibt.

ja die audi werksangabe...

mein 2,0tfsi a3 quattro soll in 6,7 auf 100 gehen.

ist ein witz, die serienkiste ist froh wenn sie das unter 8 schafft.

mit chip, rennkat und zus. front llk sind 6,1 machbar. dann sind aber auch 70 pferde mehr auf der koppel.

ja ne is klar, mit chip, rennkat u LLK holst du knapp 2 sek. weniger auf 100 raus! träum weiter...
...sorry, aber auf solche aussagen kann ich nichts geben!

gruß tino