Audi-Ringe (Kühlergrill) austauschen

Audi A6 C7/4G

Habe mir gestern neue, in hochglänzendem Klavierlack beschichtete Audi-Ringe für den Kühlergrill bestellt.
Hat die schonmal jemand beim 4G ausgetauscht? Kann man die wechseln, ohne den Grill zu demontieren?

Beste Antwort im Thema

hier das pdf. im Prinzip müsste man nur die Rastnasen von hinten irgendwie ausgehebelt bekommen...

95 weitere Antworten
95 Antworten

Wenn du die drauf hast, stelle bitte ein Bild von der Front ein.

Könnte mich interessieren.

Danke im Voraus.

P.

an und für sich sollte da die ganze Front ab...
Denke wenn man die alten aber nicht mehr braucht kann man sie abbauen (leider zerstören) und die Neuen nur einclipsen, fertig...

Ahoi,
bin just im selben Thema unterwegs und habe hier im Bremer Raum 2 unterscheidliche Ausführungen der AH zu hören bekommen:

Entweder:
Grill wird "nur" an den oberen Clipsen gelöst und schwenkt dann leicht nach vorne, danach kann man die Haltepunkte der Ringe nach vorne ausdrücken (hört sich irgendwie fies an...)

oder:
der Grill muß komplett runter - wie auch schon Miles beschrieb. Da von dieser Seite der Grenze jedoch schon einige hilfreiche Kommentare kamen, denke ich mal, daß er richtig liegen dürfte...

Genug der Lobhudelei, Respekt vor Fachwissen!

So long / S.

Das die komplette Front runter muss, war auch die Info meiner Werkstatt!
Mal schauen, habe da noch einen Tipp vom Meister bekommen - vielleicht gehts auch einfacher... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Das die komplette Front runter muss, war auch die Info meiner Werkstatt!
Mal schauen, habe da noch einen Tipp vom Meister bekommen - vielleicht gehts auch einfacher... 😉

Es geht sicher einfacher.

Wenn man nur die obere Abdeckung löst kann man mMn von hinten auslösen.

Ich füge nacher noch ein .pdf ein...

hier das pdf. im Prinzip müsste man nur die Rastnasen von hinten irgendwie ausgehebelt bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Irre, der Mann!

Wenn Du uns Amateuren nun auch noch mit einer Aus-/Einbauanleitung des gesamten Grills in .pdf-Form versorgen könntest, würde Dich unser Dank auf ewig verfolgen...

/ S.

Zitat:

Original geschrieben von SailorHB

Zitat:

Irre, der Mann!

Wenn Du uns Amateuren nun auch noch mit einer Aus-/Einbauanleitung des gesamten Grills in .pdf-Form versorgen könntest, würde Dich unser Dank auf ewig verfolgen...

/ S.

wenn du jemanden hast der dir günstig die Radarsensoren sowie die Kameras justiert... Ich würd mir das noch überlegen mit dem Abbau der gesamten Front...

Zitat:

wenn du jemanden hast der dir günstig die Radarsensoren sowie die Kameras justiert... Ich würd mir das noch überlegen mit dem Abbau der gesamten Front...

Mannohmann, was es nichtalles gibt...!

Nein, ich meinte eigentlich die in Deinem letzten pdf erwähnte Aus-/Einbauanleitung des Grills, nicht der gesamten Front. Die Parksensoren sitzen nicht im Singleframe, sondern nur in der Stoßstange, oder irre ich da auch?

/ S.

geh mal raus und guck dir dein Auto von vorne an...

Ja, da muss zum Ausbau des Grills der komplette Stoßfänger, dazu die Radhausschalen usw runter...
Alles was im pdf rot markiert ist (Kapitel) ist ein Link zu einer weiteren Ausbauanleitung. Die Radarsensoren da hatte ich nen Fehler, die können bleiben. Aber die Frontkamera (Einparkhilfe) sowie Nachtsichtkamera müssen dann neu justiert werden....

Das geht noch nicht.
Meiner steht noch irgendwo in der Republik zwischen Bau und AH. Ich sammele lediglich just mir wichtige Informationen, um nach der Übergabe loslegen zu können...also nicht gleich eingeschnappt sein über so viel mangelhaftes / fehlerhaftes Verständnis von meiner Seite...

Also funktioniert die 'Einparkhilfe plus' auch nur über die Frontkamera im Grill, auch wenn diese im MMI nur die schematische Übersicht auswirft? Demzufolge habe ich auch eine Kamera im Heck und nicht nur die Sensoren im Heckfänger?

Hatte gehofft, daß beim Ausbau des Grills der Rest der Bordelektrik vorne nicht angefasst werden müsste. Nachjustage u. ä. sind bestimmt nicht günstig/einfach, da wirst Du wohl Recht haben.

Trotzdem danke ich für Deine Mühen / S.

Bin doch nicht eingeschnappt, keine Sorge!!

Einparkhilfen gibt es mehrere:
nur piep hinten, nur Piep hinten und vorne, Piep hinten und vorne und Bild hinten, Piep hinten und vorne und Bild hinten und vorne und seitliche Anzeigen/Markierungen auch mit piep, Piep hinten und vorne und seitlich und 4 Kameras welche eine Draufsicht generieren..

bei mir piept´s!! 😁 😁

Zitat:

Bin doch nicht eingeschnappt, keine Sorge!!

Einparkhilfen gibt es mehrere:
nur piep hinten, nur Piep hinten und vorne, Piep hinten und vorne und Bild hinten, Piep hinten und vorne und Bild hinten und vorne und seitliche Anzeigen/Markierungen auch mit piep, Piep hinten und vorne und seitlich und 4 Kameras welche eine Draufsicht generieren..

bei mir piept´s!! 😁 😁

Hohoho, bischen dünn, die Bergluft, gelle? 😉

Also, nocheinmal für doofe Muschelschubser und Schlickrutscher wie mich, bei der 'Einparkhilfe plus' sitzen auch im Singleframe 2 der 4 Sensoren - soweit hab ich's begriffen. Ohne Kamera-Equipment unterhalb der / in den Ringe(n) wäre ein kompletter Abbau des vorderen Fängers zur Demontage des Grills doch dann möglich, ohne eine Nachjustage der Sensoren bei einer Werkstatt durchführen lassen zu müssen. Die Dinger stellen sich doch sowieso nach jedem Autostart neu auf ihren definierten Schwellenwert ein, oderrr?

Wobei, wenn ich's mir Recht überlege, ist das schon ein Heiland's Aufwand, nur wegen eines Emblems vorne, da muss es doch irgendwie einfacher sein, an dieses verflixte Logo zu kommen...😕

/ S.

😁

Vergiss die Front abbauen.. Ich bin mir fast zu 100% sicher dass man da von hinten auch drankommt und die Ringe ausclipsen kann. Wenn nicht, einfach abdremeln und die neuen dran und fertig!!

Deine Antwort