Audi R8 Sound
Hallo R8 Freunde!
nachdem mein R8 vor gut 2 Jahren geklaut worden ist, hatte ich jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir den neuen genauer anzusehen. Also gemacht, getan. Gleichzeitig eine Probefahrt gemacht über den Donnerstag Nachmittag bis abends.
Von der Optik her ist der neue von außen find ich ein kleines bisschen schöner, was aber für mich nicht unbedingt eine Rolle spielt. Sonst wie alles bei dem 2017 Modell auch war, alles super.
Kommen wir nun zum größten Punkt der mir den Kauf des neuen Models kaputt macht.
Der Sound !!! Ich fahre einen V10 Sauger mit 620 PS die Performance Edition. Und was kommt hinten raus. Das ist nicht Sportwagen like. Wenn man wie beim Vorfacelift ganz locker mit 50-60km/h dahin gleitet, und man ab und zu das Gas zackig losgelassen hat, hat her leicht geknallt, dieses Rotzen war dar. Man hat den Motor gefühlt und gehört. Und wenn man Kapelle gemacht hat, da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, man wurde angeschrien.
Aber was ist bitte bei dem neuen los. 50-60km/h als würde man im Elektroauto sitzen, das Abrollen der Reifen ist lauter als der Motor/Sound. Erst wenn du bei dem neuen voll durchdrückst, hört man das die Klappe sich öffnet und dahinten ja noch ein V10 ist. Bin echt enttäuscht vom Sound des neuen. Ich überlege daher nochmal einen von 2018 zu nehmen.
Wie sehr ihr das Thema Sound bei dem neuen, würde mich interessieren, wie ihr dazu steht !
Grüße Lars
Beste Antwort im Thema
Der ursprüngliche Sound von freisaugenden Hochdrehzahl V8-, V10- und 6-Zyl.Boxern ohne OPF ist für mich durch nichts zu ersetzen. Da können die "Synthie-Soundmixer" solange experimentieren wie sie wollen und kiloweise Elektronik einbauen.
Der Unterschied wie zwischen Life-Musik und MP3.
125 Antworten
Das wäre mir definitiv zu viel.
Zitat:
@Zarathustra84 schrieb am 25. März 2020 um 19:10:35 Uhr:
Hab meinen bei ASG auf die V3+ umbauen lassen.
Earthquake lässt grüßen 143DB
Mit OPF?
Kann mir jemand sagen wo preislich inkl. Einbau die Capristo Anlage kommt?
Der Sound ist grundsätzlich nicht schlecht bei offenere Klappe, es fehlt einfach irgendwie die letzten 10%...
In der Schweiz habe ich ein Angebot für CHF 10'000.00 vom Audi Händler, kann das nicht einordnen ob das ein fairer Preis ist oder nicht.
Hi
5500,- kostet die ECE Anlage, mit Steuerung 6100,- dazu OPF Ersatzrohre
wenn gewünscht 1500,- plus Änderungen an der ECU.
Preis Schweiz ka.
Heck zerlegen und AGA tauschen bei Audi DE bestimmt 1 Tag also 1000,- Euro Netto
Schweiz keine Ahnung.
Umbau und kauf bei Tony mal erfragen !
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
@B4byf4ce schrieb am 26. März 2020 um 16:05:03 Uhr:
Zitat:
@Zarathustra84 schrieb am 25. März 2020 um 19:10:35 Uhr:
Hab meinen bei ASG auf die V3+ umbauen lassen.
Earthquake lässt grüßen 143DBMit OPF?
Nein ohne OPF ! Aber die Jungs sind echt Spitze !
Habe bis dato meine letzten 6 Fahrzeuge dort umbauen lassen.
Auch die Fahrzeuge meiner Kunden .
Zitat:
@Zarathustra84 schrieb am 26. März 2020 um 19:08:00 Uhr:
Zitat:
@B4byf4ce schrieb am 26. März 2020 um 16:05:03 Uhr:
Mit OPF?
Auch die Fahrzeuge meiner Kunden .
Und noch nie in eine Kontrolle gekommen?
Zitat:
@foupo80 schrieb am 26. März 2020 um 22:27:23 Uhr:
Zitat:
@Zarathustra84 schrieb am 26. März 2020 um 19:08:00 Uhr:
Auch die Fahrzeuge meiner Kunden .Und noch nie in eine Kontrolle gekommen?
doch 1 mal ! Mit klappen zu ! Die Steuerung ist im Radkasten hinten rechts verbaut, demnach nicht zu sehen. 😉
ASG Optimierungen ! sind ja nicht wirklich ein Umbau, sondern die gezielt Zerstörung von Serien Teilen.
würde eigentlich mit der Capristo Anlage auch das spratzeln/knallen zurück kommen wenn man vom Gas geht?
Hallo,
das hier ist der Auspuff von Capristo mit ECE und Partikelfilter.
https://www.instagram.com/p/Bx19Ep6J11z/?igshid=
Mit freundlichen Grüßen
Normi
Zitat:
@pmarquis schrieb am 28. März 2020 um 18:23:10 Uhr:
würde eigentlich mit der Capristo Anlage auch das spratzeln/knallen zurück kommen wenn man vom Gas geht?
Zitat:
@Pilzmann schrieb am 28. März 2020 um 10:09:22 Uhr:
ASG Optimierungen ! sind ja nicht wirklich ein Umbau, sondern die gezielt Zerstörung von Serien Teilen.
funktioniert die nach deiner Meinung dann nicht mehr ???
Ich bin bis Dato sehr zufrieden gewesen!
Einige Porsche Autohäuser bringen auf Kundenwunsch die Fahrzeuge als Neuwagen ebenfalls zu ASG!
Die Rezensionen sind zu 99% positiv, und die Jungs gibt es ja nicht seit gestern.
Die Frage ist halt nur ob Du das Auto nachher als nicht TÜV konforme Bastelbude verkaufen willst oder nicht.
Funktionieren wird das wohl
so habe die Capristo-Anlage bestellt, bin mal gespannt wie deutlich dann der Unterschied wirklich sein wird.
Netter Nebeneffekt, man kann den R8 auch mit komplett geschlossener Klappe starten was ja mit der originalen nicht möglich ist.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, können die Besitzer die den R8 mit OPF haben was zum Sound sagen ? Tatsächlich soviel schlechter so das man ein älteres Modell lieber nehmen sollte ?
also ich habe nur den Vergleich zu meinem Porsche welcher noch keinen OPF hat.
Zum R8:
Beim anlassen die erste Minute klingt der R8 Hammermässig
Ansonsten ist er immer einen tacken zu brav, der Sound kommt erst so ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts.
Ist natürlich sehr subjektiv!