ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Sound

Audi R8 Sound

Audi R8 4S
Themenstarteram 8. April 2019 um 13:24

Hallo R8 Freunde!

 

nachdem mein R8 vor gut 2 Jahren geklaut worden ist, hatte ich jetzt mit dem Gedanken gespielt, mir den neuen genauer anzusehen. Also gemacht, getan. Gleichzeitig eine Probefahrt gemacht über den Donnerstag Nachmittag bis abends.

Von der Optik her ist der neue von außen find ich ein kleines bisschen schöner, was aber für mich nicht unbedingt eine Rolle spielt. Sonst wie alles bei dem 2017 Modell auch war, alles super.

Kommen wir nun zum größten Punkt der mir den Kauf des neuen Models kaputt macht.

Der Sound !!! Ich fahre einen V10 Sauger mit 620 PS die Performance Edition. Und was kommt hinten raus. Das ist nicht Sportwagen like. Wenn man wie beim Vorfacelift ganz locker mit 50-60km/h dahin gleitet, und man ab und zu das Gas zackig losgelassen hat, hat her leicht geknallt, dieses Rotzen war dar. Man hat den Motor gefühlt und gehört. Und wenn man Kapelle gemacht hat, da brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen, man wurde angeschrien.

Aber was ist bitte bei dem neuen los. 50-60km/h als würde man im Elektroauto sitzen, das Abrollen der Reifen ist lauter als der Motor/Sound. Erst wenn du bei dem neuen voll durchdrückst, hört man das die Klappe sich öffnet und dahinten ja noch ein V10 ist. Bin echt enttäuscht vom Sound des neuen. Ich überlege daher nochmal einen von 2018 zu nehmen.

Wie sehr ihr das Thema Sound bei dem neuen, würde mich interessieren, wie ihr dazu steht !

Grüße Lars

Beste Antwort im Thema

Der ursprüngliche Sound von freisaugenden Hochdrehzahl V8-, V10- und 6-Zyl.Boxern ohne OPF ist für mich durch nichts zu ersetzen. Da können die "Synthie-Soundmixer" solange experimentieren wie sie wollen und kiloweise Elektronik einbauen.

Der Unterschied wie zwischen Life-Musik und MP3.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

@ErtugK schrieb am 11. April 2019 um 13:08:56 Uhr:

Habe meinen Fahrzeugschein heute mal gesichtet: Bei mir steht unter U.1 : 88 und bei U.3: 74.

 

Also habe ich die "leisere" Variante, oder?

Du verwechselst etwas , deiner ist nicht das Facelift du hast sozusagen noch " alte Modell " also unkastriert. Aber ich glaube du hast keine Sport AGA .

 

Beim Facelift ist der Sound ein Witz absolut uninteressant das Facelift , würde ich nie so kaufen .

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 14. April 2019 um 09:03:05 Uhr:

Zitat:

@ErtugK schrieb am 11. April 2019 um 13:08:56 Uhr:

Habe meinen Fahrzeugschein heute mal gesichtet: Bei mir steht unter U.1 : 88 und bei U.3: 74.

Also habe ich die "leisere" Variante, oder?

Du verwechselst etwas , deiner ist nicht das Facelift du hast sozusagen noch " alte Modell " also unkastriert. Aber ich glaube du hast keine Sport AGA .

Beim Facelift ist der Sound ein Witz absolut uninteressant das Facelift , würde ich nie so kaufen .

Hab die Sport AGA und den Wagen endlich seit vorgestern auf dem Hof stehen.

:))

Und trotzdem so leise hmm ja also ich glaube die 2017 und 2018 wurden auch schon leicht kastriert ... und Cabrios im Vergleich zum Coupe auch leiser anscheinend .

Themenstarteram 14. April 2019 um 7:38

Und @ErtugK wie ist er ?

Was ist so dein erster Eindruck ?

Nochmal Glückwunsch ! :) gute Fahrt !

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 14. April 2019 um 09:24:40 Uhr:

Und trotzdem so leise hmm ja also ich glaube die 2017 und 2018 wurden auch schon leicht kastriert ... und Cabrios im Vergleich zum Coupe auch leiser anscheinend .

Ich kenne den Sound davor zwar nicht, aber laut ist er, zumindest für mich :D.

Zitat:

@Axcla schrieb am 14. April 2019 um 09:38:56 Uhr:

Und @ErtugK wie ist er ?

Was ist so dein erster Eindruck ?

Nochmal Glückwunsch ! :) gute Fahrt !

Vielen Dank! Einfach herrlich. Hatte anfangs Bedenken wegen der Farbwahl, aber vegasgelb ist sexy!!

Was mir direkt aufgefallen ist: Das Fahrwerk ist wirklich stramm, man spürt so gut wie jeden Ziegelstein, aber Hammer!

Themenstarteram 14. April 2019 um 9:36

Das sind doch erfreuliche Nachrichten ! Dann mal viel Spaß damit

Hast du mal ein Bild von deinem neuen ?

Anbei die Bilder :)

1
2

Das wäre meine Wunschfarbe gewesen. Genau so stand auch einer Beizeiten in Ingolstadt, als wir den A3 für meine Frau abgeholt haben.

Würde auch gut zu meinem meinem Mopped passen :).

Bei mir ist es halt ein "langweiliger" Schwarzer geworden, der stand so beim Händler.

Glückwunsch !!!

Tank
Themenstarteram 16. April 2019 um 8:29

Sehr geil das gelb ! Und das Mopped auch sehr schick :)

Zitat:

@Boxertyson schrieb am 16. April 2019 um 10:15:23 Uhr:

Bei mir ist es halt ein "langweiliger" Schwarzer geworden, der stand so beim Händler.

Meiner ist original auch "langweilig" Schwarz - mit Folie lässt sich das aber ganz leicht ändern :-)

Ich finde schwarz ebenfalls Hammer! Und das Bike ist der Knaller!

Bin letzte Woche den neuen R8 auf dem Nürburgring gefahren. Problem ist, das er im Stand nur bis 3000 dreht, daher kommt der nie auf den Klang des alten, den bin ich im Jahr zuvor gefahren und er war lauter. Aber wenn man etwas Rollt und auf N stellt, dreht er höher. Ich fand den Sound insgesamt sehr gelungen, gerade unter Vollast!

Wir durften dann noch einen LMS R8 GT3 Rennwagen fahren sehen, das war brachial und extrem Laut. Weis leider nicht, wie ich hier Videos hochladen kann, sonst würde ich es euch mal "zeigen".

am 15. September 2019 um 6:23

Hallo, ich bin auch am überlgen den R8 Facelift performance zu nehmen! Mich stört der Sound auch gwealtig sowie das mit der Drehzahl von 3.000U/min im Stand, kann mir jemand sagen ob das programmierbar ist? Zudem wollte ich fragen ob die Auspuffanlage des 4S die selbe ist wie die vom 4S Facelift? Weil ich grad dabei bin vielleicht wisst Ihr ob das Fahrwerk in der Höhe verstellbar ist? Danke schonmal

ja, die Phase mit der erhöhten Drehzahl lässt sich ändern.

Kann dir jeder Programmierer/Tuner von Software machen.

Geht aber nicht mit VCDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen