ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 (42) BJ 2009 - Geruch nach Benzin

Audi R8 (42) BJ 2009 - Geruch nach Benzin

Audi R8 42
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 20:48

Hallo liebe R8 Freunde,

Seit paar Wochen richt mein R8 nach dem starten Extrem nach Benzin, das Abgas Richt danach, beim TÜV hat er es nur ganz knapp geschafft den Abgas Test zu überstehen.

Was denkt ihr könnte es sein.?

Einspritzdüsen?

Abhilfe.?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Grüße Rainer

Kat defekt?

Wenn er den TÜV wenn auch gerade so geschafft hat würde ich den Kat mal ausschliessen, ein defekter kat stinkt auch nicht wirklich extrem nach benzin.

Wenn das Abgas nach Benzin riecht, wird es nicht richtig verbrannt, das kann ein Problem mit dem Zünden sein oder die Einspritzdüsen tropfen zuviel Benzin in den Brennraum, auf jeden Fall nicht mehr viel rumfahren, das Auswaschen des Ölfilms auf den Laufbahnen durch den unverbrannten Sprit macht diese kaputt. Das war früher häufig ein Problem bei Vergaser-Motoren.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 12:41

Zitat:

@raymondqv schrieb am 4. Februar 2023 um 13:36:08 Uhr:

Wenn das Abgas nach Benzin riecht, wird es nicht richtig verbrannt, das kann ein Problem mit dem Zünden sein oder die Einspritzdüsen tropfen zuviel Benzin in den Brennraum, auf jeden Fall nicht mehr viel rumfahren, das Auswaschen des Ölfilms auf den Laufbahnen durch den unverbrannten Sprit macht diese kaputt. Das war früher häufig ein Problem bei Vergaser-Motoren.

Diese Vermutung habe ich auch, die Einspritzdüsen haben bestimmt was. Wie kann ich herausfinden welche defekt ist ?

Man muss die Düsen ausbauen und testen, anders gehts nicht da man keine Abgasprüfung pro Zylinder hat.

Den Kat kann man ausschliessen, der beseitigt den Geruch eher indem er Sprit verbrennt, wenn das Abgas (trotz Kat) so stark riecht ist viel zu viel unverbrannter Sprit im Auslass.

Das Abgas riecht sicherlich nicht nach Sprit. Im Abgas ist der Anteil des unverbrannten Kraftstoff in PPM messbar. Liegt das Problem nur nach dem Start vor und gibt sich dann wieder? Oder ist das Dauerhaft? Läuft der Motor rund oder hat er Aussetzer, schlechte Leistung., hoher Spritverbrauch? Ohne weitere Angaben ist hier keine Einschätzung möglich.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:41

Zitat:

Das Abgas riecht sicherlich nicht nach Sprit. Im Abgas ist der Anteil des unverbrannten Kraftstoff in PPM messbar. Liegt das Problem nur nach dem Start vor und gibt sich dann wieder? Oder ist das Dauerhaft? Läuft der Motor rund oder hat er Aussetzer, schlechte Leistung., hoher Spritverbrauch? Ohne weitere Angaben ist hier keine Einschätzung möglich.

Der Geruch ist am intensivsten nach dem Starten.

Der Motor lief unruhig, aber schon seit jahren, bis ich Injektor Reiniger benutzt habe, jetzt läuft er wieder ruhig, der unruhige lauf war vorher auch nur im kaltstart zu spüren..

Die Leistung des Motors ist unverändert, der Spritverbrauch ist im Rahmen..

 

Gruß jörg

Ich hatte den r8 42 mit 60.000 gekauft

da roch es nach Benzin

hab es mit 155.000 verkauft, da roch es auch nach Benzin

war 1x beim TÜV, hatte eigentlich nicht bestanden, aber da hat der Typ alle Augen zugemacht irgendwie.

Die Geschichte ist so wie es hier steht.

Ich dachte, das Benzin Geruch ist n Add-on keine makke.

95 T Km mit einem nach Benzin stinkenden R8 gefahren? Respekt manche sind wirklich absolut schmerzfrei.

Allerspätestens nach dem TÜV Termin hätte man eigentlich wach werden müssen und der Ursache mal auf den Grund gehen müssen.

Bei der Laufleistung kann man die Injektoren sowieso mal pauschal erneuern, da an einzelnen rum zu fummeln macht keinen Sinn, so schön kommt man da auch wieder nicht hin.

Neu machen und gut.

Mein S8 V10 hat auch 10 neue bekommen...läuft um Welten anders, deutlich mehr Leistung. Obwohl er vorher gefühlt auch nicht wirklich schlecht lief. Die halten halt keine 200000km.

Also ich haue alle 2 Jahre eine Pulle Injektor Reiniger rein, das reicht

Tom

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. März 2023 um 21:22:18 Uhr:

95 T km mit einem nach Benzin stinkenden R8 gefahren? Respekt, manche sind wirklich absolut schmerzfrei.

Allerspätestens nach dem TÜV Termin hätte man eigentlich wach werden müssen und der Ursache mal auf den Grund gehen müssen.

Das Projekt R8 war ein "drauf geschissen Spaßfahrzeug" Projekt.

Ich hatte damals noch den BMW X6 F16, den hab ich seriös gefahren, der r8 war scheißegal.

Felgen egal, 2 Satz Felgen zerstört, locker 6 Satz Reifen weg, einfach darauf geschissen.

Das darf man doch machen, ist doch meine karre.

Das Fahrzeug hat mich im Prinzip von Anfang an genervt, ich habe ihn nicht einmal probegefahren, ich hab ihn einfach gesehen, bezahlt und hab ihn gehabt.

Als ich drin saß, ging das R-tronic (ruckeltronic) los, ich dachte, das ist doch 100 % ein Getriebeschaden und bin zum Händler zurück, der hat mir einen anderen r8 dort gegeben, auch dort war es so.

Na gut, dachte ich, ich tu’ es mir an. Über die Jahre hat man sich an vieles gewöhnt, aber das Auto war mir von Anfang an scheißegal.

Es tut mir leid, dass es so ist, wie es ist, dass ich nicht sagen kann, Gott war ich stolz einen r8 gefahren zu haben, der Wagen war mir wirklich egal.

@Fau En Em. ..Kannst einem fast gar leid tun! Hast ja einiges mitgemacht! Ich liebe meinen R8 inklusive R Tronic und würde ihn gegen keinen Benz oder BMW tauschen! Amen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 (42) BJ 2009 - Geruch nach Benzin