Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE

Hello!

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

270 Antworten

Also heute hatte ich Antwort von CHATGPT Aber erst seit gestern als ich die webdienste update erhalten habe (OTA)

Für mich die sinnvollste Funktion haben Sie leider irgendwie vermurkst….

Wie genial wäre es, wenn man durch eine fremde Gegend fährt und ChatGPT/Wiki um mehr Informationen, die Historie etc. befragen könnte, oder sogar sich Ausflugsziele vorgeben könnte.

Was mit ChatGPT selbst wunderbar funktioniert….. sorgt über den Wagen nur für so semi-positive Ergebnisse…

Das wäre cool und ein Mehrwert. Stattdessen kann man es aber als Witzmaschine nehmen: Wann wurde Prinz Charles König von England? ChatGPT: Prinz Charles ist nicht König von England.
Da kannst Du diskutieren soviel Du willst :-)

Ja, schon klar, Audi verwendet eine alte Version von ChatGPT, die IIRC nur bis 2021 (?) Trainingsdaten hat.

Wie komme ich zur Softwareversion 4026? Geht das OTA?
Habe aktuell 4014

Ähnliche Themen

Es gibt bei Audi keine OTA Updates für den Software-Stand des MIB3 (Nur Karte und für den aufgeflanschten Android-Auto-App-Store).

D.h du (wir) werden zukünftig nur ein Update für 4014 „over the Garage“ erhalten, falls Audi offiziell ein Update als Lösung für ein Problem anerkennt und der Werkstatt vorgibt.

Hat jemand schon ein Update von 3018 auf 4xxx bekommen? Ich muss demnaechst wegen meinen Bremsscheiben (13t km) in die Werkstatt. Dann wuerde ich den Haendler mal pushen auch das Update zu installieren.

Noch eine Frage: Ich nutze gerne den Shortcut fuer Rear Climate anstatt AC Max. Nach Busruhe speichert das Auto die Einstellung aber nicht. Ich muss also jedes Mal den AC Max Softbutton mit "Rear" austauschen (im unteren Display)

Ist as bei euch auch so? Wenn ja/ nein, welche Version habt ihr?

Bei mir leider auch so.. Version 4014

Zitat:

@Linwei schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:35:48 Uhr:

Hat jemand schon ein Update von 3018 auf 4xxx bekommen? Ich muss demnaechst wegen meinen Bremsscheiben (13t km) in die Werkstatt. Dann wuerde ich den Haendler mal pushen auch das Update zu installieren.

Noch eine Frage: Ich nutze gerne den Shortcut fuer Rear Climate anstatt AC Max. Nach Busruhe speichert das Auto die Einstellung aber nicht. Ich muss also jedes Mal den AC Max Softbutton mit "Rear" austauschen (im unteren Display)

Du musst nicht deine Bremsscheiben tauschen lassen oder?

Zitat:

@Nandro schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:29:46 Uhr:

Bei mir leider auch so.. Version 4014

Das ist echt lustig mit Audi.

Hab ebenso 4014 und bei mir merkt sich der Wagen/die Server die Einstellungen. In 10 Monaten hat er es genau 1x vergessen.

Zitat:

@Baumi069 schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:03:24 Uhr:

Zitat:

@Linwei schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:35:48 Uhr:

Du musst nicht deine Bremsscheiben tauschen lassen oder?

Leider, wie es aussieht, schon. Jetzt gibts ein hin und her mit Garantie etc.

Interessant dass das Auto sich die Einstellungen bei manchen merken kann und bei manchen nicht!

Was ist denn die aktuellste MMI Version die für den Q8 mit MIB 3 verfügbar ist? Hat darüber jemand Informationen? Im Internet findet man leider fast nichts dazu...

Ich habe 4026, ausgeliefert wurde das Fahrzeug im April 2024…

Hab MMI 4014 - Laut Händler keine Updates.

TSB (TPI) 2076404/2 berichtet von neuer "and currently final target software" für das MIB3, verfügbar ab Ende Q2 2025.

Damit sollen wohl einige der lange bemängelten nicht-betriebskritischen Fehler behoben werden, u. a.:

• AC-Shortcuts verschwinden (2072285; 2069341)
  • falsche Zeitanzeige (2071921)
  • ...

Hallo zusammen,

Ich hab eine kurze Frage hierzu.

Ich fahre einen Audi etron 55 Baujahr 2023.

Wie erfolgt hier die Software Aktualisierung? Läuft das über OTA? Oder muss ich da zum
Händler?

Was ist die aktuellste Version und wie kann ich meine Version raus bekommen?

Danke

Deine Antwort