- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi Q8 e-tron: Software-Update
Audi Q8 e-tron: Software-Update
Hello!
Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.
Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)
In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).
Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?
Ähnliche Themen
249 Antworten
FYI, man hat ChatGPT soweit gesperrt, dass es einem zb nicht erzählt, warum Audi beim Thema Software mehrere Jahre hinterher ist….
Zitat:
@Tommy377 schrieb am 29. Juni 2024 um 15:23:39 Uhr:
FYI, man hat ChatGPT soweit gesperrt, dass es einem zb nicht erzählt, warum Audi beim Thema Software mehrere Jahre hinterher ist….
*lol
Zitat:
@kappa9 schrieb am 29. Juni 2024 um 10:46:40 Uhr:
Im Originalzustand war in meinem E-Tron die Sprachbedienung und Spracherkennung noch nie alltagstauglich und nur für Frust gut.
Kann es sein, dass bei Deinem Fahrzeug mit dem Mikro etwas nicht in Ordnung ist, dass die Erkennung derart schlecht ist?
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 29. Juni 2024 um 18:39:52 Uhr:
Zitat:
@kappa9 schrieb am 29. Juni 2024 um 10:46:40 Uhr:
Im Originalzustand war in meinem E-Tron die Sprachbedienung und Spracherkennung noch nie alltagstauglich und nur für Frust gut.
Kann es sein, dass bei Deinem Fahrzeug mit dem Mikro etwas nicht in Ordnung ist, dass die Erkennung derart schlecht ist?
Die Semantik und Syntax wird einfach nicht verstanden
Telefonieren über die E-Tron Freisprechfunktion klappt sehr gut von der Klangqualität
@kappa9 versuche mal:
Wie viele Einwohner hat Berlin (beliebig austauschbar)
Wann wurde Berlin gegründet ..
Bei meinem 03/21 kommen da schon vereinzelt ChatGPT/Wikipedia Antworten
Zitat:
@audicle schrieb am 29. Juni 2024 um 22:13:55 Uhr:
@kappa9 versuche mal:
Wie viele Einwohner hat Berlin (beliebig austauschbar)
Wann wurde Berlin gegründet ..
Bei meinem 03/21 kommen da schon vereinzelt ChatGPT/Wikipedia Antworten
Danke Dir, mache ich morgen. Spätestens Montag sollte es ja für alle klappen :-)
Woran sehe ich ob es bei mir bereits aktualisiert wurdeß Welche Versionsnummer brauche ich?
Habe nen MJ 2022
Zitat:
@Lycra schrieb am 2. Juli 2024 um 13:34:52 Uhr:
Woran sehe ich ob es bei mir bereits aktualisiert wurdeß Welche Versionsnummer brauche ich?
Habe nen MJ 2022
gar nicht.
Einfach ausprobieren.
Die Funktionalität wird über die Server zur Verfügung gestellt sofern das Fahrzeug die Voraussetzungen (Modelljahr usw.) erfüllt
Ok dann muss ich nachher mal testen wenn ich heute wieder im Auto bin
Ich hab wahrscheinlich einen der ältesten E tron und char gpt lief bei mir auch schon!
Also ich habe Chat GPT mal versucht aber bei meinem etron geht da nix. Die Vorraussetzungen sind erfüllt. Brauche ich denn ein Cubic Datenvertrag? Oder geht das ohne? Denn das hab ich nicht
Geht ohne Cubic. Ist ein Teil der WebDienste.
Tja, dann werde ich mal beim nächsten Service nachfragen müssen. Vielleicht bringen die es ans Laufen
das ist eine kleine Verbesserung aber das Auto versteht mich immer noch sehr schlecht. Man muss waehrend dem "Hey Audi" schon in die Richtung vom Mikro schauen, sonst macht das MMI gar nichts. Danach muss man auch lauter reden.
Die Antworten brauchen auch eine Ewigkeit! Haette es schneller erwartet.
Und stellenweise erwähnt man nicht mal ansatzweise "Audi" und das Teil fragt nach was man will