Audi Q8 e-tron: Software-Update

Audi e-tron GE

Hello!

Die Autos werden jetzt an die Kunden ausgeliefert, aber das MMI hat grundsätzlich schon eine alte Software.

Zum Beispiel zeigen die Bilder des Autos im MMI noch den alten e-tron. Ist das ein grosses Problem? Wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich (noch?) nicht um die Software gekümmert hat. (Video)

In allen Q8 e-tron, die ab Juni produziert werden, wird ein neues MMI eingebaut, aber das verzögert sich offenbar wegen... fehlender Komponenten! Möglicherweise entsteht dadurch auch bei der Software eine Spaltung (old vs. new hardware).

Gibt es einen Insider-Tipp für geplante Updates?

270 Antworten

Hallo, hat jemand schon die neue Software was ende 2HJ 2025 für MIB3 kommen sollte?

Oder weiss jemand mehr?

Welche Version sollte das denn sein?

Zitat:@Chris-Mobil schrieb am 21. Juni 2025 um 23:01:58 Uhr:
Welche Version sollte das denn sein?

Weiss nicht

Da bin ich mal gespannt, ob noch was kommt.... Ich habe derzeit die (mit dem Fahrzeug ausgelieferte) Version 4026. Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Update geben soll, um das Vorface-Bild durch das aktuelle (Waben-) Bild des Autos im Display zu ersetzen... vielleicht steckt das dahinter?

Ähnliche Themen

In diversen TPIs für Bugs, die bisher noch nicht abgestellt wurden, ist die Rede von einem “Final-Update” für die auslaufende (Q8) e-tron bzw. MIB3 Platform. Expected bis Ende 2025. Bin gespannt auf den Umfang (welche Stg usw.).

Es gibt immer ein ominöses großes Software Update. Vorzugsweise im letzten Quartal des laufenden Jahres oder aber eben in der Mitte des Folgejahres. In 6 Jahren e-tron ist noch keines dieser großen Updates gekommen. Ihr seit besser zufrieden mit der aktuellen Software oder werdet am Ende nur enttäuscht sein.

Audi gibt für die e-trons keine Softwareupdates aus. Es werden nur Updates aufgespielt wenn ein Bug reklamiert wurde und mit dem Update das Problem behoben wird. Ich warte schon seit fast 3 Jahren auf das Update, das das Verstellen der Uhr endlich beheben wird. Lt. meinem Freundlichen soll das heuer im Sommer nun soweit sein, ich bin mal gespannt!

MfG

Hannes

Alle Jahre wieder…

immer soll es „im laufe diesen Jahres“ kommen.

das ganze Fahrzeug ist einfacher und schneller durch einen Wechsel upgedatet.

Es wird ghar nichts mehr passieren, da der Q8 eingestampft wird. Ich habe bei Schnelladestationen Ladeabbrüche und es interessiert Audi nicht, denn das Fahrzeug gibts bald nicht mehr. DRECKSVEREIN... sorry 120.000,-- und ich kann es als Geschäftswagen im Endeffekt nicht nutzen. Nächste Woche fordert mein Anwalt die Wandlung

Hallo zusammen,

habe mittlerweile 4397 drauf auf einem etron 55 SB aus 2021.

Scheint alle Funktionen der anderen 4XXX Versionen zu haben wie SoC einstellbar für Ladesäule und Ziel.

Fragt einfach mal nach bei eurem Servicepartner.

Viele Grüße

Zitat:@frankq8 schrieb am 26. Juni 2025 um 15:56:04 Uhr:
Es wird ghar nichts mehr passieren, da der Q8 eingestampft wird. Ich habe bei Schnelladestationen Ladeabbrüche und es interessiert Audi nicht, denn das Fahrzeug gibts bald nicht mehr. DRECKSVEREIN... sorry 120.000,-- und ich kann es als Geschäftswagen im Endeffekt nicht nutzen. Nächste Woche fordert mein Anwalt die Wandlung

Schonmal die Werkstatt gewechselt?

Zitat:
@Wickal schrieb am 26. Juni 2025 um 18:22:08 Uhr:
Hallo zusammen,
habe mittlerweile 4397 drauf auf einem etron 55 SB aus 2021.
Scheint alle Funktionen der anderen 4XXX Versionen zu haben wie SoC einstellbar für Ladesäule und Ziel.
Fragt einfach mal nach bei eurem Servicepartner.
Viele Grüße

Oha, ich dachte bisher, 4026 sei die höchste verfügbare Version... da frage ich demnächst mal beim Händler nach, wann ich upgraden kann....

Ist bei dieser Version dann zufällig das Thema mit den vergesslichen Shortcuts behoben? :D

Ja, wie weiter oben bereits erwähnt: https://www.motor-talk.de/forum/audi-q8-e-tron-software-update-t7447455.html?highlight&page=16#post71735453

Zitat:
@currypommes schrieb am 28. Juni 2025 um 19:58:02 Uhr:
Ist bei dieser Version dann zufällig das Thema mit den vergesslichen Shortcuts behoben? :D

Also bei meiner Version (4026) habe ich noch nie verlorene Shortcuts gehabt. Und ich nutze die Shortcuts täglich, das wäre mir aufgefallen....

Deine Antwort