ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Remote Park Assistent Q8 E-Tron

Remote Park Assistent Q8 E-Tron

Audi e-tron GE

Hallo, habt Ihr Infos was man braucht um den Q8 E-Tron mit Remote Assistent zu bestellen? Kann man das nachrüsten lassen wenn man jetzt das große Assistent + Parkpaket kaufen tut?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ompre schrieb am 21. Februar 2023 um 22:42:58 Uhr:

Hallo, habt Ihr Infos wa man braucht um den Q8 E-Tron mit Remote Assistent zu bestellen? Kann man das nachrüsten lassen wenn man jetzt das große Parkpaket kaufen tut?

Dachte du brauchst keinen Q8 ? Der Q4 ist doch, laut deinen Aussagen, in allem besser

Q8 50 basis vs Q4 Vollausstattung. Es gibt noch den Q8 S und den Q8 55 + Ausstattung. Darum ging es. Aber ja die Genseite ist gut Ihre Argumente zu verwischen.

Keine Infos, weil derzeit nicht bestellbar.

 

Auf Nachrüstbarkeit würde ich jetzt nicht unbedingt setzen.

Nach aktuellem Stand kann ich mit meiner Basisausstattung und den vorhandenem PDC-System auch schon die on demand Function dazu buchen.

Insofern sehe ich keinen Grund, warum das nicht im neuen Modell gehen soll.

Konkret kann ich das System Parkassistent mit Einparkhilfe plus aufbuchen.

Zitat:

@AudiMW schrieb am 22. Februar 2023 um 10:12:57 Uhr:

Nach aktuellem Stand kann ich mit meiner Basisausstattung und den vorhandenem PDC-System auch schon die on demand Function dazu buchen.

Insofern sehe ich keinen Grund, warum das nicht im neuen Modell gehen soll.

Konkret kann ich das System Parkassistent mit Einparkhilfe plus aufbuchen.

"Plus" ist aber nicht "Remote"

Und: selbst "Plus" wird nicht bei jedem mit PDC und RFK ausgestattetem E-Tron angeboten.

Bei meinem habe ich keine Option und es fehlt auch der zweite zusätzliche Knopf in der unteren Schalterleiste der Konsole.

Also: Außerhalb des Fahrzeuges daneben stehen und das Ding mittels Handy in die Parkbucht bugsieren lassen, habe ich beim e-Tron GE noch nicht gesehen. Wäre ja schön, wenn das verfügbar wäre. Allerdings gibt es ja auch viele andere Ausstattungsextras, die man beim E-Tron nicht gegen Geld und gute Worte bekommen kann.

Der Park Assistent Plus parkt ja schon allein, man muss halt nur die Parken Taste drücken. Extern Parken wäre dann nur noch die Bluetooth Verbindung zum Handy nötig.

Zitat:

@ompre schrieb am 22. Februar 2023 um 18:41:26 Uhr:

Der Park Assistent Plus parkt ja schon allein, man muss halt nur die Parken Taste drücken. Extern Parken wäre dann nur noch die Bluetooth Verbindung zum Handy nötig.

...da sind noch ein paar Sachen mehr zu berücksichtigen - auch, wenn es hauptsächlich Software ist.

Beispiel: Tür öffnen und schließen darf die Fahrbereitschaft nicht deaktivieren und P einlegen (oder es muss wieder über die App aktiviert werden)

Die Auswertung der Sitzbelegungsmatte... und so weiter.

Aber was soll*s - es ist müßig darüber zu diskutieren, wenn es nicht gegen Geld und gute Worte angeboten wird.

Es soll ja kommen. Überall ist ja schon die Rede und laut Audi für ca. Juli eingeplant. Mir kann halt keiner sagen was für Hardware man braucht obwohl das ja schon seit mindestens 1 Jahren festgelet sein muss.

Zitat:

@ompre schrieb am 22. Februar 2023 um 18:52:04 Uhr:

 

Es soll ja kommen. Überall ist ja schon die Rede und laut Audi für ca. Juli eingeplant. Mir kann halt keiner sagen was für Hardware man braucht obwohl das ja schon seit mindestens 1 Jahren festgelet sein muss.

Das ist nicht alles,

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dieser Art (Fahrer sitzt nicht am Steuer) eine Zulassung seitens KBA dafür erforderlich ist.

Diese Zulassung ist sicherlich auch an ganz bestimmte Steuergeräte Versionen (HW und SW Stände) gekoppelt.

So wie es einige Konstellationen gibt wo Audi keine AHK anbietet und diese auch nicht zur Nachrüstung vorsieht, obwohl es HW und SW Zeitig easy geht.

Wenn es anders käme und es sogar offiziell nachrüstbar wäre, würde ich mich als einer der ersten freuen, aber da gehe ich nicht im Geringsten von aus.

Na ja ein Steuergerät wird jetzt das nächste Jahr bestimmt nicht noch mal Hardwareseitig umdesigned und Software kann man ja Updaten.

Welche Ausstattung geht denn nicht bei einer Anhängerkupplung?

Zitat:

@ompre schrieb am 22. Februar 2023 um 19:04:20 Uhr:

Na ja ein Steuergerät wird jetzt das nächste Jahr bestimmt nicht noch mal Hardwareseitig umdesigned und Software kann man ja Updaten.

Welche Ausstattung geht denn nicht bei einer Anhängerkupplung?

Mein e-tron S Sportback MJ21 mit Panoramadach als Ausschlusskriterium.

Hat sich aber erledigt (siehe Suchfunktion)

Oh man da hat dir der Händler aber ganz schön Bullshit erzählt mit dem Panoramadach XD.

Das ist das was mich am Meisten nervt, das es bei Audi (und auich nicht bei BMW) eine Technik Hotline gibt die auch mal bis zur Konstruktion vordring.

Zitat:

@ompre schrieb am 22. Februar 2023 um 19:43:53 Uhr:

Oh man da hat dir der Händler aber ganz schön Bullshit erzählt mit dem Panoramadach XD.

Das ist das was mich am Meisten nervt, das es bei Audi (und auich nicht bei BMW) eine Technik Hotline gibt die auch mal bis zur Konstruktion vordring.

Nein, hat er nicht.

Ich habe genau diesen Text schwarz auf Weiß in seinem Online Teilekatalog gesehen.

Die technische Begründung dahinter fehlt allerdings.

Ich denke es wird ein paar Gramm zu schwer sein für irgendwas zulassungstechnisches.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 22. Februar 2023 um 20:08:15 Uhr:

 

Nein, hat er nicht.

Ich habe genau diesen Text schwarz auf Weiß in seinem Online Teilekatalog gesehen.

Die technische Begründung dahinter fehlt allerdings.

Ich denke es wird ein paar Gramm zu schwer sein für irgendwas zulassungstechnisches.

Genau das meine ich was mich aufregt. Natürlich wird es Gründe geben das man das ablehnt. Aber man bekommt nie eine Schlüssige Begründung. Interssant ist aberr das man im Konfigurator damals AHK und Panoramadach bestellen konnte. Also muss da irgendwo eine Verstrebung wahrscheinlich fehlen. So etwas müsst die Technik Abteilung von Audi beantworten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen