Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4960 Antworten
Eine Frage habe ich noch. Leider hat der Q8 e-tron 55 MJ 2024 keine Anhängerkupplung. Nur eine Vorbereitung. Jetzt finde ich außer bei RAMEDER keinerlei Kupplungen dazu passend.
Bei Rameder findet sich beim MJ 2024 nur folgender Hinweis:
- Sofern die Codierung möglich ist, besteht jedoch die Option, den Elektrosatz per Tastendruck in den aktiven Modus zu versetzen und anschließend zu codieren, damit die Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb automatisch abgeschaltet werden.
Hat jemand einmal eine Kupplung nachgerüstet?
Zitat:@Agarius schrieb am 2. August 2025 um 15:52:27 Uhr:
Ja, das haben Mehrere. Ich habe z.B. die original Audi Kupplung selber nachgerüstet. Muss auf jeden Fall nachträglich codiert werden. Es gibt aber hirr einen eigenen Thread dazu, den müsstest Du Dir mal raussuchen.
Zitat:
@Agarius schrieb am 2. August 2025 um 15:52:27 Uhr:
Eine Frage habe ich noch. Leider hat der Q8 e-tron 55 MJ 2024 keine Anhängerkupplung. Nur eine Vorbereitung. Jetzt finde ich außer bei RAMEDER keinerlei Kupplungen dazu passend.
Bei Rameder findet sich beim MJ 2024 nur folgender Hinweis:
• Sofern die Codierung möglich ist, besteht jedoch die Option, den Elektrosatz per Tastendruck in den aktiven Modus zu versetzen und anschließend zu codieren, damit die Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb automatisch abgeschaltet werden.
https://www.kupplung-vor-ort.com/kupplungen/anhängerkupplung-für-audi-e-tron
Ähnliche Themen
Danke, der Thread hier beschreibt die Rüstung ohne Vorbereitung. Und beginnt bei 2021.
Ich habe das Facelift 2024 mit R an der 10.stelle der FIN. Rameder.de schreibt "könnte gehen".
Kupplung vor Ort ist leider zu weit weg. Ich komme vom Norden. Trotzdem danke für die Tipps.
Ich bin stark am überlegen, ob ich den Wagen kaufen würde.
Zitat:
@Agarius schrieb am 3. August 2025 um 09:03:07 Uhr:
Danke, der Thread hier beschreibt die Rüstung ohne Vorbereitung. Und beginnt bei 2021.
Ich habe das Facelift 2024 mit R an der 10.stelle der FIN. Rameder.de schreibt "könnte gehen".
Kupplung vor Ort ist leider zu weit weg. Ich komme vom Norden. Trotzdem danke
Ich komme aus Süd Niedersachsen.
mal eben einen zwei Tagesausflug Richtung München…
kann man sich prima mit einem Besuch in München, oder bei der ESA Supernova, oder der Erdinger Therme usw verbinden.
bei Kupplung vor Ort ging, was kein anderer konnte/ wollte - auch Rameder oder Audi nicht.
und das inkl. TÜV Eintragung!
Ob das auch bei Deinem Fahrzeug geht, kann Dir nur das Unternehmen beantworten.
Ist es nicht dein ehemaliger e-tron dort auf den Bildern, @kappa9 ? 😁
Was kostet der Spaß eigentlich? Meiner hat zwar eine, aber mich würde dennoch interessieren, was der Preis für so eine Nachrüstung ist. Als ich damals nach einem e-tron gesucht habe, war es schwierig, einen sowohl mit passender Ausstattung als auch mit abnehmbarer AHK zu bekommen.
Zitat:
@kotakpay schrieb am 3. August 2025 um 14:56:39 Uhr:
Ist es nicht dein ehemaliger e-tron dort auf den Bildern, @kappa9 ? 😁
Was kostet der Spaß eigentlich? Meiner hat zwar eine, aber mich würde dennoch interessieren, was der Preis für so eine Nachrüstung ist. Als ich damals nach einem e-tron gesucht habe, war es schwierig, einen sowohl mit passender Ausstattung als auch mit abnehmbarer AHK zu bekommen.
Ja :-)
899€
Auszug aus dem damaligen Angebot mit vermutlich zwischenzeitiger Preiserhöhung:
Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität
inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig, spezifische Codierung* der Software z.B. Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent usw. zum Festpreis:
Abnehmbare Ausführung: 899,- EUR
Mech. Schwenkbare Ausführung (): nicht erhältlich
Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre in der Regel lagernd.
Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.
Montagezeit ca. 2,5 Stunden – kleiner Aufpreis für Mietwagen oder kostenlose Leihräder bzw. E-Bike steht auf Wunsch für Sie bereit. Der Angebotspreis ist ohne Dauerplus – bzw. Ladeleitung, diese sind mit je 39,- Euro Aufpreispflichtig.
Noch ein wichtiger Hinweis, es werden sich die Rohstoffpreise ab April 2022 nochmals erhöhen.
Montagezeiten: Mo-Do 7:30 - 17:00 Uhr - Freitag von 7:30 - 12:00 Uhr. Lange Anreise ? Dann buchen Sie direkt gegenüber unser Motel-Isar unter www.motel-isar.de
Kann mir jemand sagen ob dieser Etron Sportback (BJ 08/2020) laut den optischen Scheinwerfer die Matrix LED hat? Serienmässig ist die ja nicht oder?
Wie erkennt mann das?
So wie ich das verstanden habe, haben die alle Matrix. Man muss es evtl. nur nachträglich im Shop freischalten was wieder ein paar € kostet.
Die Digitalen Matrix Scheinwerfer sind die einzigen die wirklich andere Hardware verbaut haben
Der Scheinwerfer ist derselbe, denn das "normale" Matrix kann digital hinzugebucht werden. Dementsprechend kann man die Scheinwerfer äußerlich nicht unterscheiden (Solange es kein digitales Matrix-Licht ist, aber das steht dann als Schriftzug im Scheinwerfer).
Was heisst digitales Matrix? Gibts da auch nochmal Unterschiede?
Was kann denn der digitale noch mehr zum "normalen" Matrix?
Das digitale Matrix arbeitet mit anderer Technologie und kann Grafiken auf die Straße projizieren.
Funktioniert aber im Fernlichtbetrieb (leider) nicht besser oder schlechter als das normale Matrix. Es ist eine Spielerei.
OK...also reicht das normale Matrix auch aus. Und wenn es nicht freigeschaltet ist, kann man es jederzeit bei audi freischalten lassen? Was kostet das?