Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4955 weitere Antworten
4955 Antworten

Das heißt alle Audis haben die „alte“ Software, abgesehen von den Modellen die jetzt neu rauskommen bzw. rausgekommen sind mit dem neuen Interieur? Gab da kein Update zwischenzeitlich was das ein bisschen modernisiert hat?

ich hör auch über carplay musik, das einzige was er nicht mag ist mit car play und audi navigieren. 😂

wollte mal abrp und das onboard navi vergleichen

ansonsten kann ich nur unterschreiben wenn man die software weglässt ein solides auto.

wobei ich eigentlich kaum probleme habe/hatte in den letzten 3 jahren und 70 tkm. soc lt. auslesen 91%

Zitat:
@Cliffbanger schrieb am 28. Juli 2025 um 21:29:16 Uhr:
Das heißt alle Audis haben die „alte“ Software, abgesehen von den Modellen die jetzt neu rauskommen bzw. rausgekommen sind mit dem neuen Interieur? Gab da kein Update zwischenzeitlich was das ein bisschen modernisiert hat?

Jop

selbst das Facelift vom Etron hat die selbige alte Software.

Bei Reinhardt ist immer zu beachten welche Garantie die überhaupt noch anbieten. Meistens ist es eine Perfect Car die aber einige Sachen ausschließt wie z.B Luftfahrwerk und immer nur für 1 Jahr gilt. Die Verlängerung liegt z.B für den S bei 2000€ ohne Selbstbeteiligung.

Am besten wäre einer mit verlängerte Neuwagen Garantie auf 5 Jahre.

AGB
Img
Zitat:
@331BK schrieb am 28. Juli 2025 um 21:45:24 Uhr:
ich hör auch über carplay musik, das einzige was er nicht mag ist mit car play und audi navigieren. 😂
wollte mal abrp und das onboard navi vergleichen
ansonsten kann ich nur unterschreiben wenn man die software weglässt ein solides auto.
wobei ich eigentlich kaum probleme habe/hatte in den letzten 3 jahren und 70 tkm. soc lt. auslesen 91%

Andorid auto klappt das einwandfrei ;)

Ähnliche Themen

Mir wurde PerfectCar Premium angeboten, die hat diese ganzen Ausschlüsse nicht. 1355€ für 12 Monate soll die kosten. Aber vielen Dank für den Hinweis!

Perfect Car (normale) übernimmt auch keine Multimedia Sachen. Bei mir war 6 Monate nach dem Kauf das MMI kaputt, Kostenpunkt 5500€ inkl. Einbau. Perfect Car hat es nicht übernommen und auf ihre AGB verwiesen, dort ist es wirklich ausgeschlossen. Also musste der Händler mit seiner Gewährleistung einspringen. Wie es bei Perfect Car Premium ist, musst du mal nachlesen.

Die Software im e-tron ist relativ old school. Der Wagen ist aber über 6 Jahre alt und als er entwickelt wurde, war der Technologistand ganz anders. Das merkt man auch im Vergleich zu neueren Fahrzeugen.

Die Frage ist, was brauchst du alles? Für mich wird ein Auto durch Platz, Komfort, Motorleistung und Aussehen definiert, Verbrauch ist zweitrangig. Ich kaufe mir kein Auto, um darin mein Leben zu verbringen, also ist mir das Multimedia Zeug relativ unwichtig. Amazon Prime Music höre ich vielleicht 2-3x im Monat für je eine halbe Stunde, funktioniert einwandfrei über Bluetooth. Mehr habe ich mit Musik nicht zu tun, weil ich idR. Radio höre, deswegen ist für mich B&O und so Zeug absolut uninteressant. Da aber jeder anders tickt, muss jeder eben für sich selbst abwägen 😉

Zitat:
@Cliffbanger schrieb am 28. Juli 2025 um 12:47:13 Uhr:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
Tatsächlich werde ich meine Kaufentscheidung wohl primär von den gesetzten Haken bei der Ausstattung abhängig machen, ob Sportback oder SUV und ob S oder 55 ist dabei zweitrangig, da mir beides gefällt.

Guter Ansatz. Da gibt es einiges, was einem später fehlen kann.

Als ich auf der Suche war, hatte ich im Suchfilter immer "Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion".

Die Autos sind idR immer ganz gut ausgestattet.

Und für mich waren damals HUD und 360 Grad Kamera ausschlaggebend. Wenn das Auto beides hatte, dann war es idR. allgemein gut bis sehr gut ausgestattet 😁

Eigentlich hatte ich auch immer AHK und Alcantara (weil es Stoff- und Ledersitze ausschließt) mit drin gehabt und das alles in Summe hat die Auswahl direkt um 90% reduziert.

Gibt tatsächlich einige Punkte die für mich als "Must-Have" zählen, wird vermutlich ne Weile dauern bis ich was passendes finde. 😅

Sitzbelüftung, Armatur & Türgriffe beledert, Tour & City Paket, B&O, 360° Kamera und und und...

Und noch ein wichtiger Tipp: frage am besten nach Fahrzeughistorie. Es wird gerne in der Anzeige verschwiegen, wenn Fahrzeug Vorschäden hatte. Erst auf eine Nachfrage nach Unfallschäden kommt ans Licht, dass das ansonsten sehr schöne Fahrzeug einen größeren Unfallschaden hatte.

Ich habe damals einen schönen e-tron zu einem guten Preis bei einem auf mobile bekannten e-tron Händler aus Hagen gefunden. Erst als ich explizit nachgebohrt hatte, ob der Wagen reparierte Unfallschäden hatte, wurde mit mitgeteilt, dass dort einiges repariert worden ist, also hatte das Fahrzeug einen größeren Unfall gehabt.

Aber es gibt auch ehrlichere Händler. Bei meinem e-tron wurde mir gleich mitgeteilt, dass die Fahrertür aufgrund eines größeren Kratzers neu lackiert worden ist und ich bekam mit dem Kauf dazu einen Protokoll mit.

Zitat:
@Cliffbanger schrieb am 29. Juli 2025 um 11:06:57 Uhr:
Gibt tatsächlich einige Punkte die für mich als "Must-Have" zählen, wird vermutlich ne Weile dauern bis ich was passendes finde. 😅
Sitzbelüftung, Armatur & Türgriffe beledert, Tour & City Paket, B&O, 360° Kamera und und und...

Oder Abstriche machen. Als ich meinen Wagen gefunden hatte, hatte er mich auch nicht zu 100% angesprochen, vielleicht zu 90%. Die Farbe hat mich nicht zu 100% überzeugt, auch wenn er nicht schlecht aussah und auch Felgen wollte ich eigentlich andere. Aber der Preis war gut und ansonsten hatte er alles wichtige. Da man einen gebrauchten Wagen kaufen will, wird man immer Abstriche machen müssen.

PS: Sitzbelüftung bedeutet Ledersitze, würde ich mir nie wieder kaufen. Nie im Leben kaufe ich mir nochmal ein Auto mit Lederausstattung, mir reichen 10 Jahre Leder 😅

Ja, das sowieso. Habe das in "must haves" und "nice to haves" unterteilt...leider ist die linke Spalte ziemlich lang. 🙂

Farbe und Felgen sind tatsächlich Dinge die mir auch relativ egal sind da im Nachhinein änderbar.

Ich habe aktuell Leder/Alcantara und vermisse meine Vollledersitze...kann man aber auch nur mit Belüftung machen, ohne finde ich Leder auch doof.

Da siehst du mal wieder, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind und dass wir dir hier nur allgemeine Tipps geben können 😄
Ich bin von Alcantara zu Vollleder und wieder auf Alcantara zurück. Für mich steht fest - es gibt für meinen Geschmack nichts besseres. Punkt 🤣

Farbe im Nachhinein änderbar? Das wird aber nicht billig 😉
Felgen ja, wobei sie mir auch ziemlich egal sind, Hauptsache keine Aeros und nicht kleiner als 20" 🤣

mich nervt das die s sportsitze nicht über das display verstelbar sind , und die kopfstützen star sind. :-)

hab die 22er audi s dinger drauf schauen mega aus aber fressen sicher einiges an reichweite

Klar sieht sowas geil aus. Ich möchte mich allerdings vor Herzinfarkt bewahren und muss mit den 20" rumfahren. Die sind unkaputtbar, egal wie oft man an dem Bordstein entlang schleift. Der Reifen ist so hoch und steht so weit heraus, dass man die Felge nie erreicht. Also ganz praktisch 🤣

Früher mit dem 40/45er Reifen war das jedes Mal ein Ärgernis und die Felgen sahen nach 5-6 Jahren entsprechend aus 😫

Deine Antwort