ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

 

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4396 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4396 Antworten

Bevor sie ausverkauft sind, habe ich mir als Nachfolger für meinen jetzigen e-tron 55 noch einen neuen bestellt. Wechsel ist dann im Frühjahr 23. Code: AZE9XN25

@MrGarfieldt Du kannst auf Matrixlicht per FoD aufrüsten.

Was nicht FoD fähig ist, das Digitallicht, das hat einige Dinge mit drin wie Abbiegelicht, Lichtinszenierung, Lichtteppiche. Grund ist, komplett andere Hardware!

Sicher ein Mehrwert ggü. Matrix, aber der Mehrpreis ist extrem.

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich wohl das Basis Licht nehmen und später per FoD den Rest freischalten. Ist komischerweise sowohl in der Leasing als auch in der Versteuerung günstiger.

Hallo Zusammen,

Hatte mir schon einen Etron 55 vor meinem Urlaub konfiguriert. Jetzt gibt es weder das Blackline/Blackedition Paket, noch irgend eine Farbe mehr zu konfigurieren? Nur noch Zustände sprich schwarz und weiß?

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Gruß Walu

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hatte mir schon einen Etron 55 vor meinem Urlaub konfiguriert. Jetzt gibt es weder das Blackline/Blackedition Paket, noch irgend eine Farbe mehr zu konfigurieren? Nur noch Zustände sprich schwarz und weiß?

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Gruß Walu

Schwarz uni ist immer ein bisschen anfälliger für kleine Kratzer, sieht aber im sauberen Zustand top aus.

Fährst du viel durch die Waschstraße, würde ich dir metallic empfehlen.

 

Gruß

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hatte mir schon einen Etron 55 vor meinem Urlaub konfiguriert. Jetzt gibt es weder das Blackline/Blackedition Paket, noch irgend eine Farbe mehr zu konfigurieren? Nur noch Zustände sprich schwarz und weiß?

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Gruß Walu

Habe mit Freude gesehen, dass es wenigstens Daytonagrau im s-line Paket noch gibt. Verstehe nicht, warum man do so stark eingrenzt. Oder ist jetzt auch schon Lack knapp?

O.k., fahre nie durch Waschstraßen, habe aktuell ja nen silber matten Individual-Lack, der wird auch lieber von Hand gewaschen.

Hätte halt gern etwas Farbe, habe schon nen schwarzen und weißen Oldtimer, da war aussuchen schwerer…

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Ich finde nein. Als Leasingkunde zahle ich wenn möglich nix für die Farbe. Bei genauem hinsehen kann ich auch keinen Unterscheid zwischen einem Unilack und einem mit Metallpartickelchen feststellen. Beide haben Microkratzer. Der einzige Unterschied ist, dass unischwarz tiefer glänzt, dadurch sind die kleinen Kratzerchen auch deutlicher sichtbar. Im Gegenlicht sind aber beide sichtbar und in gleicher Zahl vorhanden.

Ich nutze auch nahezu ausschließlich Waschstraßen. Allerdings Lappenwaschstraßen, wenn ich da durch fahre.

Ich finde unischwarz mit braunen Sitzen ist selten und recht chic:

 

 

E-tron unischwarz
Leder braun

Zitat:

@febrika3 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:41:21 Uhr:

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Ich finde nein. Als Leasingkunde zahle ich wenn möglich nix für die Farbe. Bei genauem hinsehen kann ich auch keinen Unterscheid zwischen einem Unilack und einem mit Metallpartickelchen feststellen. Beide haben Microkratzer. Der einzige Unterschied ist, dass unischwarz tiefer glänzt, dadurch sind die kleinen Kratzerchen auch deutlicher sichtbar. Im Gegenlicht sind aber beide sichtbar und in gleicher Zahl vorhanden.

Ich nutze auch nahezu ausschließlich Waschstraßen. Allerdings Lappenwaschstraßen, wenn ich da durch fahre.

Ich finde unischwarz mit braunen Sitzen ist selten und recht chic:

Sehr gut erklärt und schlüssig.

Vielen Dank!

sorry falsches forum

Habe mich heute durchringen können und den e-tron bestellt. Bin mal gespannt, wann er geliefert wird...

AZB6A54J

hab letzte Woche ein Angebot bekommen, Lieferzeit 6 Monate

Zitat:

@febrika3 schrieb am 26. Juni 2022 um 21:41:21 Uhr:

Zitat:

@walu123 schrieb am 26. Juni 2022 um 17:22:14 Uhr:

Wenn schon schwarz, wer hat Erfahrung mit schwarz uni?

Ist das ein Fehler?

Ich finde nein. Als Leasingkunde zahle ich wenn möglich nix für die Farbe. Bei genauem hinsehen kann ich auch keinen Unterscheid zwischen einem Unilack und einem mit Metallpartickelchen feststellen. Beide haben Microkratzer. Der einzige Unterschied ist, dass unischwarz tiefer glänzt, dadurch sind die kleinen Kratzerchen auch deutlicher sichtbar. Im Gegenlicht sind aber beide sichtbar und in gleicher Zahl vorhanden.

Ich nutze auch nahezu ausschließlich Waschstraßen. Allerdings Lappenwaschstraßen, wenn ich da durch fahre.

Ich finde unischwarz mit braunen Sitzen ist selten und recht chic:

schöne Kombi, danke für die Bilder

Auch das Metallc-Schwarz hat diese Kratzer, eigentlich jedes Auto die gleichen. Man sieht den Unterschied Uni/Metallic nur, wenn man es weiß und nah hingeht. Ich musste Metallic bestellen, Flottenvorgabe, sonst hätte ich Uni genommen um das Budget sinnvoller zu verwenden.

Ich fahre nur durch normale Waschanlagen und beim Service etc. lass ich die Autos auch immer mitwaschen. Sieht man natürlich, ist aber ein Gebrauchsobjekt und hat bei der Rückgabe noch nie Probleme gemacht. Ich habe keinen Spaß selbst Hand anzulegen und bin sicher es tummeln sich immer noch Mücken vom letzten Sommer an den entsprechenden Stellen.

Finde Schwaarz mit der Basiclinie immer noch ziemlich optimal, da die Plastikteile da nicht so präsent werden und lackierte nich so prickelnd sind im Alltag.

Zu Braun im Innenraum sage ich nichts.

Das Brillantschwarz ist das tiefste/schwärzeste Schwarz, welches Audi hat und es sieht auch echt gut aus, aus meiner Sicht sogar besser als das Mythosschwarz (Hatte bereits Beides). Die Kratzer bekommt wirklich irgendwann jeder Lack, allerdings, wie bereits erwähnt, sieht man diese bei dem Uni-Lack deutlcih mehr.

Ganz schlimm (Aber ja auch normal) ist es in der Sonne. Metallic-Lacke sind da um einiges gefälliger. Aus diesem Grund würde ich den schwarzen Uni-Lack nicht mehr nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread