Audi Q7 springt nach Tank Leerlauf nicht mehr an.
Hallo zusammen.
Ich habe eine Audi q7, 4,2 l TDI, bj 07 der nicht mehr anspringt.
Angefangen hat es das die rechte tankhälfte leer wurde da ich schräg stand und Motor an hatte. Jetzt nur, wie kann ich die Luft komplett raus bekommen? Auf dem Bild sind die Punkte die ich beim Startversuch schon geöffnet hatte und dort ist auch gut Diesel raus gespritzt. Teilweise am anfang etwas geschäumt, also mit Luft, aber nach paar Versuchen kam ohne Luft raus. Beim Zündung an machen, hört man die Luft in den Leitungen. Er springt zwischen durch auch kurz an, für höchstens 3 Sekunden. Gas nimmt er dann nicht an, das ändert nicht's. Gibt es da noch eine Schraube zum entlüften?
LG Robert
29 Antworten
Hi Robert. Kenn jetzt diesen Motor nicht explizit, aber das ist eh bei allen sehr ähnlich. Ich würde mit VCDS mal die Tankpumpe ansteuern und damit erreichst du, dass bis zur HD Pumpe alles luftfrei ist. Gleiches procedere wie bei Filterwechsel. Dann starten probieren und eine 2. Person soll an den injektoren nacheinander kurz (welche Reihenfolge ist egal) die Überwurfmutter leicht öffnen (müsste ein 17er sein) bis es ein wenig raussprudelt und wieder anziehen. Dann sollte das wieder laufen. Außer du hast mit der Aktion die HD Pumpe gemordet, dann wirds richtig teuer.
Grüße Peter
Hallo Peter.
Dieses VCDS hab ich leider nicht, hab nur das Delphi. Beim Dieselfilter hatte ich die Entlüftungsschraube auch schon auf gehabt bis keine Luft mehr kam und dann schon bei den Injektore auf gemacht. Kam auch erst bissel Schaum raus, aber nur kurz dann Diesel. Die Pumpe hört man aber noch, glaub nicht das die dann kaputt ist?!
LG Robert
Hallo
Woher kommst du es gibt eine VCDS User Liste vielleicht kann dir jemand helfen.
Zitat:
....und dann schon bei den Injektore auf gemacht
Du einst hoffentlich die Zuleitung am Injektor ?! 😰
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Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Mai 2025 um 10:47:13 Uhr:
Zitat:
....und dann schon bei den Injektore auf gemacht
Du einst hoffentlich die Zuleitung am Injektor ?! 😰
Hallo. Ja ich meinte die Zuleitung
Zitat:
@RobertD schrieb am 2. Mai 2025 um 13:41:13 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Mai 2025 um 10:47:13 Uhr:
Du meinst hoffentlich die Zuleitung am Injektor ?! 😰
Hallo. Ja ich meinte die Zuleitung
Da kam dann keine Luft mehr ? Hast Du es an der Zuleitung gemacht die den längsten Weg zum Dieselfilter hat ?!
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. Mai 2025 um 13:46:43 Uhr:
Zitat:
@RobertD schrieb am 2. Mai 2025 um 13:41:13 Uhr:
Hallo. Ja ich meinte die Zuleitung
Da kam dann keine Luft mehr ? Hast Du es an der Zuleitung gemacht die den längsten Weg zum Dieselfilter hat ?!
Es hat erst geschäumt, also war genug Luft drinnen. Aber nach paar startversuchen kam nur noch diesel. Ich höre aber immer mal wieder Luft in der Leitung wenn ich Zündung an mache und die Pumpe läuft.
Wie voll ist denn jetzt der Tank?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 2. Mai 2025 um 18:28:52 Uhr:
Wie voll ist denn jetzt der Tank?
Hallo.
Der Tank ist halb voll, hab extra noch paar Kanister geholt und aufgefüllt. Jeden Tag wenn ich es aufs neue probiere klingt es so als ob wieder neue Luft drinnen ist.
Ich hatte mal einen Q7 in arbeit der hatte den Tank leer gefahren der wollte auch nicht wieder anspringen.
Die Luftfilterdeckel abschrauben den Motor starten und vorsichtig Bremsenreiniger in den Deckel sprühen so das der Motor das ansaugen kann.
Aber vorsicht wenn man zu viel rein sprüht dreht der Motor bis zum Anschlag hoch und da hilft dann auch keine Zündung ausschalten.
Hallo Peter. Ich dachte Diesel ist selbstzünder und spray bringt da nicht's?? Aber hat mit auch schon mal jemand gesagt. Beim luftfilter, oder Schlauch am Krümmer ab (blaue kreuze)? Der luftfilter Schlauch geht ja erstmal runter, in andere Kästchen und dann irgendwie wieder hoch.
Das Spray hilft schon muß man nur sehr vorsichtig anwenden.
Man kann auch die 2 Schläuche abziehen das ist egal.
Kann mir einer sagen bzw aufm bild zeigen wo ich den differenzdrucksensor finde? Habe gehört das der auch spinnen kann. Ich mußte den DPF auch schon wechseln weil nicht mehr zum regenerieren ging. Und die beiden Sachen hängen ja zusammen?!?
Die Differenzdruckgeber 1+2 beim 4,2L TDI sitzen oben auf dem Getriebe.
Das Getriebe muß man ein stück absenken und dann kommt man immer noch schlecht dran.
Da muß auch einiges vorher abgeschraubt werden, ca 5 Std. Arbeit.