Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Q7 Gemeinde
Meine Familie und ich bekommen Nachwuchs und werden hoffentlich bald zu fünft 6/3/1 unterwegs sein. Der Benz W211 E-Klasse Kombi wird da leider etwas eng. Ein Balg-Bomber ala Touran, Zafira, Alhambra und wie die alle heissen kommen mir nicht ins Haus. Zwischen X5 einer R-Klasse und Q7 fiel die Wahl auf den Q7 mit 3.0 Diesel und 7-Sitze. Das Budget beträgt ca. 25.000€ und Baujahr ab 07 mit unter 150.000km. Bin übrigens noch auf der Suche nach dem passenden Q7. Meine Frage war, wie praktisch ist der Q7 bei drei Kindern? Bekomme ich auf die Rückbank zwei Römer Kindersitze und ein MaxiCosi? Wie ist es mit der zweiten Rückbank? Bekomme ich wenn die Aufgeklappt ist noch einen Kindersitz in den Kofferraum? Wie tut sich der Q7 vollbesetzt auf längerer Fahrt? Habe leider noch keinen Probefahren können, wollte daher erst die Meinung von erfahrenen Q7 Fahrern hören. Da ich durch den W211 gewisse Platzverhältnisse gewohnt bin wäre interessant zu wissen, was mich beim Q7 diesbezüglich erwartet.
Danke im Vorraus!
Gruss Harry

Beste Antwort im Thema

Reserveräder sind was für Schwächlinge!!!!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

@jens
So einen Bus hatte ich auch mal 😁😁
Unser Jetziger ist ein MV Highline mit DSG und sportlichem Fahrwerk. Ein Traum die Kiste und für die Familie gibt es nichts Besseres😉. Preislich ist der Highline teurer als unser erster Q7 3.0TDI geworden, aber dank verblendeter Ökofaschisten, sozial und ökologisch völlig ok 😛😁. Mußt mal fahren, besser als du denkst, wetten😉. So eine 2400km Tour, reiße ich aber auch lieber mit'm Q7 ab, so ist's ja nicht 😉😛

@Thkna
Mit drei Kindern, kannst du den 5Sitzer getrost vergessen!!!! Drei Kindersitze hinten, no Way!!!!

Mir tut der T5 immer noch ein wenig weh, ich finde die verarbeitung nicht besonders gut, und er fahrt sich irgendwie holprich, kostet aber über 80K Aber, platzangebot ist unschlagbar. Wenn die kids ein wenig grosser sind bekommt mamma statt T5 ein GL oder Q7 und pappa darf sich was kleines aussuchen :-)

Mit 3 Kinder würde ich den Q7 nur nehmen wenn sie alle älter als 7 sind. Ich würde entweder ein GL, R oder Discovery nehmen. XC90 war auch gut, allerdings schon ein wenig "back to the 90ties".

Zitat:

Original geschrieben von Anvers

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

@jens
So einen Bus hatte ich auch mal 😁😁
Unser Jetziger ist ein MV Highline mit DSG und sportlichem Fahrwerk. Ein Traum die Kiste und für die Familie gibt es nichts Besseres😉. Preislich ist der Highline teurer als unser erster Q7 3.0TDI geworden, aber dank verblendeter Ökofaschisten, sozial und ökologisch völlig ok 😛😁. Mußt mal fahren, besser als du denkst, wetten😉. So eine 2400km Tour, reiße ich aber auch lieber mit'm Q7 ab, so ist's ja nicht 😉😛

@Thkna
Mit drei Kindern, kannst du den 5Sitzer getrost vergessen!!!! Drei Kindersitze hinten, no Way!!!!

Mir tut der T5 immer noch ein wenig weh, ich finde die verarbeitung nicht besonders gut, und er fahrt sich irgendwie holprich, kostet aber über 80K Aber, platzangebot ist unschlagbar. Wenn die kids ein wenig grosser sind bekommt mamma statt T5 ein GL oder Q7 und pappa darf sich was kleines aussuchen :-)

Mit 3 Kinder würde ich den Q7 nur nehmen wenn sie alle älter als 7 sind. Ich würde entweder ein GL, R oder Discovery nehmen. XC90 war auch gut, allerdings schon ein wenig "back to the 90ties".

Kann ich so unterstreichen🙂

Zitat:

@jensputzier schrieb am 16. März 2013 um 17:41:41 Uhr:

Wir fahren seit 2006 Q7 und haben aktuell den dritten seit 02/2011. Erst zwei 3,0 TDI und jetzt den 4,2 TDI. Jeweils mit dritter Sitzreihe. Wir haben drei Kinder, der jüngste ist gerade 7 geworden, der Älteste 12. Drei Kindersitze (ohne Isofix) nebeneinander in der zweiten Reihe ist kein Problem. Auch auf längeren Urlaubsfahrten. Auch in die dritte Reihe gehen Kindersitze ohne Probleme rein.

Speziell wegen der drei Kindersitze nebeneinander haben wir einige Autos verglichen und der einzige, der noch in Frage kommt (neben VW Bus) ist der GL. Allerdings ist Mercedes nicht meine Marke und von der Innenausstattung ist das im Vergleich zu Audi ja eher rustikal.

Beim X5 geht das mit den drei Kindersitzen nebeneinander überhaupt nicht.

Für mich ist der Q7 aktuell die beste Lösung für das Familienfahrten"problem". Geht alles rein für den Urlaub und im Alltag ist es noch halbwegs PKW-ähnlich.

Hey,

könntest du mir vielleicht sagen welche Kindersitzer ihr benutzt habt ?

Unser 3tes Kind ist auch unterwegs und im RS6 4F ist es Platztechnisch nicht das wahre, deswegen will ich jetzt auch auf einen Q7 für den Alltag umsteigen mit 7 sitzen

Gruß

Deine Antwort