1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?

Audi Q7 7-Sitzer familientauglich?

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Q7 Gemeinde
Meine Familie und ich bekommen Nachwuchs und werden hoffentlich bald zu fünft 6/3/1 unterwegs sein. Der Benz W211 E-Klasse Kombi wird da leider etwas eng. Ein Balg-Bomber ala Touran, Zafira, Alhambra und wie die alle heissen kommen mir nicht ins Haus. Zwischen X5 einer R-Klasse und Q7 fiel die Wahl auf den Q7 mit 3.0 Diesel und 7-Sitze. Das Budget beträgt ca. 25.000€ und Baujahr ab 07 mit unter 150.000km. Bin übrigens noch auf der Suche nach dem passenden Q7. Meine Frage war, wie praktisch ist der Q7 bei drei Kindern? Bekomme ich auf die Rückbank zwei Römer Kindersitze und ein MaxiCosi? Wie ist es mit der zweiten Rückbank? Bekomme ich wenn die Aufgeklappt ist noch einen Kindersitz in den Kofferraum? Wie tut sich der Q7 vollbesetzt auf längerer Fahrt? Habe leider noch keinen Probefahren können, wollte daher erst die Meinung von erfahrenen Q7 Fahrern hören. Da ich durch den W211 gewisse Platzverhältnisse gewohnt bin wäre interessant zu wissen, was mich beim Q7 diesbezüglich erwartet.
Danke im Vorraus!
Gruss Harry

Beste Antwort im Thema

Reserveräder sind was für Schwächlinge!!!!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Wir sind ja vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, irgendwo gibt´s noch den Tröd dazu. Bei uns ist es ein "R" geworden, da ist definitiv die dritte Sitzreihe auch für Erwachsene nutzbar. Unserem Multivan (auch "einmal mit allem"😉 weine ich keine Träne nach, höchstens wenn ich mal wieder irgendwo einen nicht zerlegbaren Bauernschrank transportieren muss ... 😁
Ansonsten reicht es für den Alltag vom Platz her und für den Urlaub kommt halt ein Sarg auf´s Dach.
Ich gebe zu, ein Audi wäre mir vom Design (v.a. innen), der Verarbeitung etc.etc. lieber gewesen, aber das Raumkonzept in der Q geht halt für 6 gar nicht, schade. (Jaaaaa, ich weiß, auch der R ist da mit dem MV nicht vergleichbar...).
Und zur Qualität: wie alle Autos in den letzten Jahren ist er eh geleast mit umfassendem Servicepaket. Wenn die Qualität nicht stimmt, geht er nach Ablauf des Leasings zurück. Und wenn es passt, wandert er ins Privatvermögen - ist schließlich als einer der letzten seiner Gattung ein Schätzchen ...

Und wenn dann irgendwann die Kinder aus dem Haus sind .......... gibt´s gar keine Autos mehr 😎
oder ich fahr Rollator ...

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

Wir sind ja vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, irgendwo gibt´s noch den Tröd dazu. Bei uns ist es ein "R" geworden, da ist definitiv die dritte Sitzreihe auch für Erwachsene nutzbar. Unserem Multivan (auch "einmal mit allem"😉 weine ich keine Träne nach, höchstens wenn ich mal wieder irgendwo einen nicht zerlegbaren Bauernschrank transportieren muss ... 😁
Ansonsten reicht es für den Alltag vom Platz her und für den Urlaub kommt halt ein Sarg auf´s Dach.
Ich gebe zu, ein Audi wäre mir vom Design (v.a. innen), der Verarbeitung etc.etc. lieber gewesen, aber das Raumkonzept in der Q geht halt für 6 gar nicht, schade. (Jaaaaa, ich weiß, auch der R ist da mit dem MV nicht vergleichbar...).
Und zur Qualität: wie alle Autos in den letzten Jahren ist er eh geleast mit umfassendem Servicepaket. Wenn die Qualität nicht stimmt, geht er nach Ablauf des Leasings zurück. Und wenn es passt, wandert er ins Privatvermögen - ist schließlich als einer der letzten seiner Gattung ein Schätzchen ...

Und wenn dann irgendwann die Kinder aus dem Haus sind .......... gibt´s gar keine Autos mehr 😎

Leasen und dann nach 3 Jahren weg. So funktioniert MB-bevor der Rost kommt.......
oder ich fahr Rollator ...

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

@TE: der 7-Sitzer ist vom Kofferraum bezogen auf die absolute Fahrzeuggrösse eine Frechheit.

Wenn Du mit dem 5- Sitzer auskommst, dann würde ich an Deiner Stelle einen guten ausgestatteten 5-Sitzer nehmen.....mir wäre die Kofferraumgrösse bei Ei einem Familienauto wichtiger als die AB- und- an- Nutzung der 3. Sitzreihe.

Ansonsten ist die große Kuh ein geiles Familienauto.

Wo liegt die Differenz beim Kofferraum zwischen 7-und 5-Sitzer? Gibt es überhaupt eine? In der Länge und Breite sicher nicht.

dies ist doch klar - ist ja die identische Bodengruppe

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Wo liegt die Differenz beim Kofferraum zwischen 7-und 5-Sitzer? Gibt es überhaupt eine? In der Länge und Breite sicher nicht.

Aber ggf. in der Tiefe. Unter dem Kofferraumboden ist ohne 3. Reihe Platz für ein 18 Zoll Rad, mit Sitzreihe nicht. Ich habe aber nie einen 5-Sitzer gehabt....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jensputzier

Zitat:

Aber ggf. in der Tiefe. Unter dem Kofferraumboden ist ohne 3. Reihe Platz für ein 18 Zoll Rad, mit Sitzreihe nicht. Ich habe aber nie einen 5-Sitzer gehabt....

So ist es wohl. Kofferaum ist somit gleich groß.

Zitat:

Zitat:

Wer fährt denn bitte noch mit einem 18 Zoll- Rad im Kofferraum rum? Wenn es Alternativen gibt - und ich meine keine grössere Bereifung, sondern Sprays oder ADAC! Den Platz kann man besser als Stauraum nutzen......

Zitat:

Wer fährt denn bitte noch mit einem 18 Zoll- Rad im Kofferraum rum? Wenn es Alternativen gibt - und ich meine keine grössere Bereifung, sondern Sprays oder ADAC! Den Platz kann man besser als Stauraum nutzen......

Nun, Sprays nützen nichts, wenn das Loch größer als ein Haarriss ist. Und im Falle eines Falles habe ich ein Rad in ein paar Minuten gratis selbst gewechselt und brauche nicht Stunden auf irgend eine teure Pannenhilfe zu warten.

Also ich verzichte - solange es möglich ist - niemals auf ein Reserverad!

Zitat:

Zitat:

Ich bin schonmal in England ohne Aussicht auf einen neuen Reifen in der Größe liegengeblieben. Wenn da nicht eine "illegale=in D hätte man es nicht gemacht" Vulkanisieraktion gewesen wäre, hätte ich mit dem Auto nicht mehr nach Hause fahren können. Ich bin der absolute Verfechter des Reserverads in Fahrbereifung.

Mal abgesehen davon, dass ich in 30 Jahren Autofahren noch nie gezwungen wurde mein Reserverad zu benutzen, ist das doch in der heutigen Zeit nur unnötiger Balast, der spazieren gefahren wird. Wie schon gesagt, gibt es dafür genug Alternativen, egal wie sinnvoll oder nützlich diese auch immere sein mögen. Und mit dem gesparten Sprit bzw den Kosten für ein Reserverad, das ich evtl. nach 5 Jahren einmal brauch und dann aber nicht verwenden darf, weil es zu alt ist oder das Profil nicht passt oder oder... kann ich mir mit einem Schutzbrief allemal den Gelben Engel oder einen anderen Pannenhelfer rufen.

Also würde ich mal nicht die Raumverhältnisse in einer Q davon abhängig machen, ob ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraumboden versenken kann oder nicht, wenn selbst die Autohersteller ein vollwertiges Ersatzrad als Zubehör verkaufen.

Q7 hat echt Platz genug. Einzig die niedirge bauartbedingte Dachhöhe im Vergleich zum Touareg macht sich negativ bemerkbar, wenn man vorher einen Touareg gefahren hat. Mein 50 Kilo-Hund stößt jetzt beim Sitzen im Kofferraum mit dem Kopf an die Decke, das hatte er im Touareg nicht. Dafür komme ich mit dere Q durch manche Waschstraßen von der Höhe her, die vorher mit einem Touareg nicht möglich waren. Ausgleichende Gerechtigkeit.

Grüssle
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Mal abgesehen davon, dass ich in 30 Jahren Autofahren noch nie gezwungen wurde mein Reserverad zu benutzen, ist das doch in der heutigen Zeit nur unnötiger Balast, der spazieren gefahren wird. Wie schon gesagt, gibt es dafür genug Alternativen, egal wie sinnvoll oder nützlich diese auch immere sein mögen.

Da hast Du aber Glück gehabt. Ich habe es in den letzten 25 Jahren aus diversen Gründen (Nägel/Schrauben, Manipulation, Reifenplatzer) mindestens 10x gebraucht.

Und von Pannendiensten halte ich nicht viel:

- nur von der Autobahn wegschleppen machen sie nicht, auch nicht zu einer nahen Werkstatt eigener Wahl (nur zur nächsten Fachwerkstatt);

- verrechnen generell ab 100€, auch für nur 500m Abschleppen etc.;

- unendliche Wartezeiten, bis sie mal vor Ort sind (das Reserverad montieren dauert ca 5 min, nicht über eine Stunde!)

Zitat:

Und mit dem gesparten Sprit bzw den Kosten für ein Reserverad, das ich evtl. nach 5 Jahren einmal brauch und dann aber nicht verwenden darf, weil es zu alt ist oder das Profil nicht passt oder oder... kann ich mir mit einem Schutzbrief allemal den Gelben Engel oder einen anderen Pannenhelfer rufen.

Spritersparnis wegen 25kg?? Im ganzen Autoleben wohl kaum messbar. Wären es noch 2 Liter, würden die 4€ auch für keinen Pannendienst reichen!

Das Reserverad unterliegt auch nicht den gleichen Anforderungen bezüglich Profil etc wie die normale Fahrbereifung (es müssen nur die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten sein): es soll lediglich die sofortige Mobilität bei Reifenpannen bis zur nächstgelegenen Reifenwechselmöglichkeit garantieren und ist natürlich nicht dazu gedacht Hunderte von Kilometern mit 200+ über die Bahn zu brettern.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Nö, eher was für Sparfüchse...

Wenn ich ein vollwertiges Reserverad in Original-Fahrbereifung bekommen kann, dann bestelle ich es mit. Sprich, wenn ich ein 21"-Ersatzrad für einen Aufpreis von 350 € bekomme, dann nehm ich dieses als Ersatz- z. B. wenn ich mir 'ne Felge zerschrammle, hab ich gleich 'ne günstige Original-Ersatzfelge...muss diese ja nicht im Kofferraum durch die Gegend gondeln.

Mensch Knolfi, aus Dir wird mal noch ein richtiger Schwabe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Mensch Knolfi, aus Dir wird mal noch ein richtiger Schwabe 🙂

Tja DJ, wie sagte das Pferdle früher? "Glernd isch hoid glernd!" 😁

Hallo,

fahre auch seit 3 Monaten eine Quh mit 7 Sitzen und 3 Kindern. Also ich muss sagen bisher funktioniert alles problrmlos. Der älteste (9) sitz vorne, Mutti mit Baby hinten und der mittlere (7) in der Dritten Sitzreihe. Die andere Sitzfläche bleibt unten für den Kinderwagen.
Bin auch mal den Viano ne zeitlang gefahren. Na klar hast du da viel mehr platz usw...
Ich möchte trotzdem einen grosssen UND sportlichen UND schicken Wagen fahren, diese Wünsche bietet in meinen Augen nur der Q7 😎
Der MB-GL bietet viel mehr platz, sieht aber scheisse aus 😰

Deine Antwort