ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:42

Hi,

ich wollte Euch mal über meine vorläufige Konfi drüberschauen lassen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp hinsichtlich der Zusammenstellung.

Praktische Erfahrung kann man ja im Moment nicht voraussetzen. :D

Motor: 3.0 TDI 272kw

adaptive air suspension

Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent

Assistenzpaket Parken

Assistenzpaket Tour

Audi connect

Audi Matrix LED-Scheinwerfer

Bose Soundsystem mit 3 D-Klang

Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank

Leder Valcona mit S-Prägung in den Vordersitzlehnen

MMI Navigation plus mit MMI touch

Rücksitzbank plus

S line Exterieurpaket

S line selection

S line Sportpaket

Seitenairbags hinten

Sitzheizung vorn und hinten

Sonnenschutzrollo

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Mutlifunktion plus und

Schaltwippen inklusive Lenkradheizung

Standheizung/-lüftung

Technology selection

Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den

Fahrersitz

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei mir war es letzte Woche schon soweit.;-)

Das ist mein erster Audi überhaupt (26 Jahren nur BMW gefahren).

Entscheidung zwischen 7er G11 und Q74m fiel leicht, wegen gesamt packt (Angebot und auch das Fahrzeug selbst).

Muss sagen das Auto ist sehr gut (hab erst 400km). Agil+ mit sehr hohen Komfort.

Ich hoffe, das kann ich auch noch nach 2 Jahren sagen.

Mit den letzten F01er habe ich insgesamt in 6 Jahren 78 Werkstatt-Besuche gehabt (Laufleistung je 50 in 3 Jahren). Bei dem letzten bin ich das letzte Jahr mit Defekten einfach weiter gefahren, da ich den Werkstatt typen (ein sehr netter) nicht mehr sehen könnten.

+5
1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Wenn ihr nicht unbedingt Kleinkinder hinten befördert, die beim Schlafen den Kopf zur Seite neigen, würde ich die bestellen (hab ich auch, denn meine sind 14 und 15 und benutzen die Kopfstützen).

Ach so, Fakten ;o)

 

Wenn der Sitzplatz hinten bestimmungsgemäß genutzt wird, helfen die Seitenairbags genauso, wie der Beifahrerairbag.

 

Der übrigens zuverlässig schwere oder sogar tödliche Verletzungen bei einem Frontalcrash hervorrufen kann, wenn man z.B. auf dem Beifahrersitz lümmelt, und die Beine auf dem Armaturenbrett ablegt *argl*

 

Um keine Unklarheit in aufkommen zu lassen: ich bin Verfechter des Anschnallgurtes und von Airbags. Man muss aber beides bestimmungsgemäß nutzen.

Immer wieder auftauchende Argumente sind u.a. dass man auf der Rückbank ohnehin relativ gut geschützt durch die Hinterachse sitzt (im Gegensatz zu den Vordersitzen neben der relativ weichen B-Säule) und zudem die Side-Impact-Tests ohne den Einfluss der hinteren Seitenairbags gefahren werden.

Zudem bietet ein Automobilhersteller ein gerade frisch erneuertes Modell in der Q7-Größenklasse an (darf hier nicht weiter ausgeführt werden, ist so ein Reizwort im Q7-Forum ;-)) bei dem hintere Seitenairbags auch gegen Aufpreis nicht lieferbar sind - und dieser Hersteller ist nicht gerade für mangelhafte Sicherheitsstandards bekannt.

Also provozierend gefragt: sinnvoll oder Geschäftemacherei mit unserem Verantwortungsbewusstsein?

Ich kann deine Argumente nachvollziehen.

 

Aber warum sind dann hintere Seitenairbags bei A8, S-Klasse und 7er Serie?

 

Dem wäre wohl kaum so, wenn dem zahlungskräftigen Kunden (zudem, wenn er sich chauffieren lässt und selbst im Fond sitzt) dadurch ein Sicherheitsrisiko entstünde...

@Noch ein Stefan:

Na also DAS würde ich jetzt nicht als Argument zählen lassen, dass die Konkurrenz das zum Teil gar nicht anbietet und ansonsten für Sicherheit steht. Man denke nur an den desaströsen Small Overlap Test der letzten C-Klasse...da klafften Anspruch "Sicherheit" u. "das Beste oder nichts" auch auseinander - ja ich weiß, der alte A4 schnitt da auch nicht besser ab. Zeigt mir aber, dass da nicht viel Vorsprung beim Stern steckt.

Bei BMW bekommt man Seitenairbags hinten zum Beispiel nicht mal im 3er oder 5er, aber seit neuestem im 2er AT/GT (der ja eigentlich höher liegt als eine Limousine, also das Eindringen des gegnerischen Fahrzeugs an sich weniger stark stattfinden würde da mehr auf den Schweller treffend) und bzgl. Crashstrukturen dem neuesten Standard entsprechen dürfte. Ich bin mal gespannt ob da ein Umdenken bei BMW nun stattgefunden hat und auch andere neue Modelle mit Seitenairbags hinten lieferbar sein werden.

Genau so bietet BMW in den meisten Modellen (ich meine sogar in allen) keine Gurthöhenverstellung, was ich als sehr wichtig ansehe...und da kann mir auch niemand erzählen, dass das wohl automatisch nicht notwendig ist, wenn BMW es nicht anbietet (mag ja sein, dass die standardisierten Crashdummies sich damit zufrieden geben und trotzdem gute Werte liefern), denn zumindest für mich erreiche ich durch verstellbare Gurte ein deutlich besseres Anliegen des Gurts im Schulterbereich.

Deshalb bin ich bei den Seitenairbags hinten ganz bei jb0402. Bei Kleinkindern nicht unbedingt (wobei es da bei tatsächlichen Problemen wohl auch eine Warnung vom Hersteller geben würde), ansonsten mMn immer sinnvoll.

Ich meinte keinen deutschen Automobilhersteller...

;-))

Und nein, mir ging es auch weniger um mögliche Gefahren durch den Airbag als um evtl. Sinnlosigkeit/Überflüssigkeit.

Speziell am Small-Overlap konnte man ja bei vielen (speziell deutschen) Herstellern sehen, dass diese speziell in Richtung der häufigsten Crashtests entwickeln und andere Szenarien eher hintanstellen (auch in den Crash-Videos der hier von mir angesprochenen Fahrzeuge deutlich zu erkennen).

Habe noch geschwankt welchen Hersteller du wohl meinst, jetzt weiß ich es. :p Für den gilt das Gesagte bzgl. Notwendigkeit und Angebot aber auch...

Das Ganze ist wohl eine kleine Glaubensfrage, für mich persönlich sprechen mehr Argumente für die Luftsäcke hinten als dagegen.

Das mit der fehlenden Gurthöhenverstellung bei BMW wusste ich gar nicht. Das ist in der Tat seltsam, finde diese aus eigener Erfahrung auch sehr sinnvoll.

Ein weiterer Punkt der mir zu denken gab bei den hinteren Sidebags war die auch hier ausgeführte Tatsache, dass das auch bei deutschen Mitbewerbern auch in teuren Modellen teilweise nicht einmal angeboten wurde.

Ich hatte diese als verantwortungsbewusster (!) und (ehemals?) markentreuer VAG-Kunde immer brav mitbestellt, nach dem Motto "mehr hilft mehr" bin aber mittlerweile auch aus o.g. Gründen ein wenig unschlüssig...

Wo man am einfachsten "Fakten" herbekommt, ist der NCAP-Test ( https://www.youtube.com/watch?v=tmKF0fA_r1s ). Allerdings muß man beachten, dass die Puppen keinerlei Möglichkeit haben, die Muskeln anzuspannen und den Kräften entgegenzuwirken! Was man aber deutlich sieht ist, dass bei Frontal- oder nahezu frontalen Kollisionen (welche zusammen mit Auffahrunfällen 99% aller Unfälle ausmachen) die Seitenairbags 0.0 Schutz bieten, sondern nur eine Gefahr für jene bilden, die beim Dösen den Kopf zur Seite neigen (wie das bei meinen Passagieren schon ab und zu vorgekommen ist). Auch beim einfachen (tiefen) Seitenaufprall ist es vornehmlich der Gurt, welcher den Körper zurückhält und der Airbag verhindert vielleicht eine Gehirnerschütterung, mehr nicht.

PS Bedenklich finde ich, wie schwer beim Seitenaufprall von nur 36km/h die Karosse bis zum Dach eingedrückt wird - meiner Meinung nach zu viel Material gespart.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: es geht mir um die Seitenairbags in den Sitzen, nicht den Kopf-Fenster-Airbag. Mir waren die Sitz-Airbags in den NCAP-Videos noch nie aufgefallen. Falls wir beide die Sitzairbags meinen: hast Du zufällig einen Videolink in dem das erkennbar ist? Danke und Grüße

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 18. Januar 2016 um 11:24:29 Uhr:

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: es geht mir um die Seitenairbags in den Sitzen, nicht den Kopf-Fenster-Airbag. Mir waren die Sitz-Airbags in den NCAP-Videos noch nie aufgefallen. Falls wir beide die Sitzairbags meinen: hast Du zufällig einen Videolink in dem das erkennbar ist? Danke und Grüße

Nein, Sitzairbags halte ich für Unsinn. Videos kenne ich keins dazu, aber man kann die Wirkung aus obigem Link interpolieren, denn mit dem Hintern ist der Körper wie ein Scharnier auf dem Sitz gehalten und kann nicht mehr als zwei-drei cm rutschen; eine allfällige Bewegung entsteht weiter oben, und da sieht man, dass der Arm der einen Puppe zwischen Kopfairbag und Scheibe hochgezogen wird!!! Das heißt, dass ein Sitzairbag den Arm zusätzlich von unten verletzen kann.

Nunja, es geht auch beim Seitenairbag hinten nicht unbedingt darum den rutschenden Körper aufzuhalten, sondern die von "außen" hereindrückende Tür abzufangen und durch das Abdecken harter eindringender Teile den Körper zu schützen. Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu den Frontairbags.

War es in der Vergangenheit bei Audi nicht sogar so, dass nur in Verbindung mit den zusätzlichen Seitenairbags hinten auch Gurtstraffer verbaut werden? Ich habe sie zumindest auch immer mit geordert.

Die e-Kuh ist nun auch wieder online, mal schauen wie lange :D

Hui, sogar mit ein paar technischen Daten...

Mal zwei fragen an die leute, die den Q7 schon paar monate fahren:

 

1.Hat sich der Verbrauch (es hieß anfangs so im schnitt 10l) etwas reguliert?

 

2. Hat sich das fahrverhalten reguliert, ist der motor etwas ruhier geworden o.ä.?

 

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik