Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik
Hi,
ich wollte Euch mal über meine vorläufige Konfi drüberschauen lassen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp hinsichtlich der Zusammenstellung.
Praktische Erfahrung kann man ja im Moment nicht voraussetzen. 😁
Motor: 3.0 TDI 272kw
adaptive air suspension
Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent
Assistenzpaket Parken
Assistenzpaket Tour
Audi connect
Audi Matrix LED-Scheinwerfer
Bose Soundsystem mit 3 D-Klang
Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank
Leder Valcona mit S-Prägung in den Vordersitzlehnen
MMI Navigation plus mit MMI touch
Rücksitzbank plus
S line Exterieurpaket
S line selection
S line Sportpaket
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn und hinten
Sonnenschutzrollo
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Mutlifunktion plus und
Schaltwippen inklusive Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Technology selection
Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den
Fahrersitz
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Bei mir war es letzte Woche schon soweit.;-)
Das ist mein erster Audi überhaupt (26 Jahren nur BMW gefahren).
Entscheidung zwischen 7er G11 und Q74m fiel leicht, wegen gesamt packt (Angebot und auch das Fahrzeug selbst).
Muss sagen das Auto ist sehr gut (hab erst 400km). Agil+ mit sehr hohen Komfort.
Ich hoffe, das kann ich auch noch nach 2 Jahren sagen.
Mit den letzten F01er habe ich insgesamt in 6 Jahren 78 Werkstatt-Besuche gehabt (Laufleistung je 50 in 3 Jahren). Bei dem letzten bin ich das letzte Jahr mit Defekten einfach weiter gefahren, da ich den Werkstatt typen (ein sehr netter) nicht mehr sehen könnten.
1157 Antworten
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 22. September 2018 um 20:20:55 Uhr:
Zitat:
@ffm777 schrieb am 22. September 2018 um 15:12:57 Uhr:
Hier hatte ich mal Bilder von meiner Kuh gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-21-zoll-felgen-t6068285.html?...Das ist in Comfort mit AAS Sport. Das dürfte 1,5 cm tiefer sein als die normale AAS in Comfort.
Hatte man beim SQ7 auch die Wahl zwischen AAS Sport und normal, oder gab es nur eine Auslegung?
Meiner ist „nur“ eine normale Kuh...
Wenn ich es richtig im Kopf habe geht der SQ mit Paket auf die letzte Stufe, die Sport nur bis auf den zweiten Balken runter.
Ich habe es gestern zufällig mitfotografiert. SQ7 mit Wankstabilisierung und Allradlenkung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 22. September 2018 um 14:40:34 Uhr:
Danke für die Fotos. Einen großen Unterschied zur normalen AAS sehe ich nicht. Soweit es die Perpektive zulässt. Die Mehrheit der Q Treiber scheint jedoch den tiefen Dynamic Modus eher selten zu nutzen.
ich fahre gerne im Sport,
anbei 3 vergleichsfotos, Allroad, comfort und Sport mit 21"
Zitat:
@derJan82 schrieb am 23. September 2018 um 13:51:16 Uhr:
Ich habe es gestern zufällig mitfotografiert. SQ7 mit Wankstabilisierung und Allradlenkung.
Genauso ist das bei mir auch. Und ich hab ne normale Kuh mit AAS Sport.
Die Stufe 3 beim Fahrwerk kriege ich übrigens nur, wenn die Meldung kommt, dass das Fahrwerk nicht hoch genug ist und angehoben wird (bspw mit „Auto“ auf Sandweg). Manuell einstellen kann ich die aber nicht.
Zitat:
@derJan82 schrieb am 23. September 2018 um 14:27:10 Uhr:
Die Stufe 3 beim Fahrwerk kriege ich übrigens nur, wenn die Meldung kommt, dass das Fahrwerk nicht hoch genug ist und angehoben wird (bspw mit „Auto“ auf Sandweg). Manuell einstellen kann ich die aber nicht.
Ja, das ist bei der normalen Kuh auch so. Damit scheint die Auslegung der Luftfederung bei der normalen Kuh mit AAS Sport und dem SQ7 gleich zu sein.
Zitat:
@johro schrieb am 23. September 2018 um 14:09:02 Uhr:
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 22. September 2018 um 14:40:34 Uhr:
Danke für die Fotos. Einen großen Unterschied zur normalen AAS sehe ich nicht. Soweit es die Perpektive zulässt. Die Mehrheit der Q Treiber scheint jedoch den tiefen Dynamic Modus eher selten zu nutzen.ich fahre gerne im Sport,
anbei 3 vergleichsfotos, Allroad, comfort und Sport mit 21"
Mit den 21' wirkt das Fahrwerk deutlich tiefer im Vergleich zu den 22'. Sieht im Komfort schon sehr gut aus.
Mir gefällt die AAS Sport optisch besser. Fahrdynamisch sind die Bewertungen widersprüchlich.
Der wesentliche Vorteil aus meiner Sicht ist, dass er auch im Comfort Modus schön tief steht. Das sieht sportlicher aus als bei der normalen AAS. In Dynamic sind ja beide gleich.
Zitat:
@ffm777 schrieb am 24. September 2018 um 09:19:10 Uhr:
In Dynamic sind ja beide gleich.
Bei meinem Händler stand zum Zeitpunkt der Bestellung ein SQ7 neben einem Q7 (ohne AAS Sport) und mit gleichen Puschen. Und für mich sah der SQ7 auf gleicher Fahrwerkseinstellung jeweils tiefer aus. Bilder habe ich davon leider nicht.
Zitat:
Der wesentliche Vorteil aus meiner Sicht ist, dass er auch im Comfort Modus schön tief steht. Das sieht sportlicher aus als bei der normalen AAS. In Dynamic sind ja beide gleich.
Laut Audi Website ist im Konfigurator ein Unterschied von 15 mm dokumentiert. Das heißt die Sportausführung sollte im dynamic Modus auch 15mm tiefer sein als die normale Ausführung. Kein großer aber doch sichtbarer Unterschied. Dafür ist die Sportausführung härter ausgelegt.
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 24. September 2018 um 09:50:05 Uhr:
Zitat:
Der wesentliche Vorteil aus meiner Sicht ist, dass er auch im Comfort Modus schön tief steht. Das sieht sportlicher aus als bei der normalen AAS. In Dynamic sind ja beide gleich.Laut Audi Website ist im Konfigurator ein Unterschied von 15 mm dokumentiert. Das heißt die Sportausführung sollte im dynamic Modus auch 15mm tiefer sein als die normale Ausführung. Kein großer aber doch sichtbarer Unterschied. Dafür ist die Sportausführung härter ausgelegt.
Der ist härter, weil er tiefer ist. Codiert du ein not ales AAS 3cm tiefer wird es such wesentlich straffer..
Ich bin mir nicht sicher ob da technisch so viel anders ist vom Fahrwerk.
Ich dachte aber auch, dass SQ7 am tiefsten wäre.. Ansonsten einfach mal messen.. Radlauf Boden.
Zitat:
@Willy-Wonka schrieb am 24. September 2018 um 18:38:30 Uhr:
Zitat:
@verzinkt77 schrieb am 24. September 2018 um 09:50:05 Uhr:
Laut Audi Website ist im Konfigurator ein Unterschied von 15 mm dokumentiert. Das heißt die Sportausführung sollte im dynamic Modus auch 15mm tiefer sein als die normale Ausführung. Kein großer aber doch sichtbarer Unterschied. Dafür ist die Sportausführung härter ausgelegt.
Der ist härter, weil er tiefer ist. Codiert du ein not ales AAS 3cm tiefer wird es such wesentlich straffer..
Ich bin mir nicht sicher ob da technisch so viel anders ist vom Fahrwerk.
Ich dachte aber auch, dass SQ7 am tiefsten wäre.. Ansonsten einfach mal messen.. Radlauf Boden.
Kann man die Fahrwerkshöhe einfach so in 5 minuten umcodieren?