Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik
Hi,
ich wollte Euch mal über meine vorläufige Konfi drüberschauen lassen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp hinsichtlich der Zusammenstellung.
Praktische Erfahrung kann man ja im Moment nicht voraussetzen. 😁
Motor: 3.0 TDI 272kw
adaptive air suspension
Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent
Assistenzpaket Parken
Assistenzpaket Tour
Audi connect
Audi Matrix LED-Scheinwerfer
Bose Soundsystem mit 3 D-Klang
Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank
Leder Valcona mit S-Prägung in den Vordersitzlehnen
MMI Navigation plus mit MMI touch
Rücksitzbank plus
S line Exterieurpaket
S line selection
S line Sportpaket
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn und hinten
Sonnenschutzrollo
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Mutlifunktion plus und
Schaltwippen inklusive Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Technology selection
Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den
Fahrersitz
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Bei mir war es letzte Woche schon soweit.;-)
Das ist mein erster Audi überhaupt (26 Jahren nur BMW gefahren).
Entscheidung zwischen 7er G11 und Q74m fiel leicht, wegen gesamt packt (Angebot und auch das Fahrzeug selbst).
Muss sagen das Auto ist sehr gut (hab erst 400km). Agil+ mit sehr hohen Komfort.
Ich hoffe, das kann ich auch noch nach 2 Jahren sagen.
Mit den letzten F01er habe ich insgesamt in 6 Jahren 78 Werkstatt-Besuche gehabt (Laufleistung je 50 in 3 Jahren). Bei dem letzten bin ich das letzte Jahr mit Defekten einfach weiter gefahren, da ich den Werkstatt typen (ein sehr netter) nicht mehr sehen könnten.
1157 Antworten
Sind aber die einzigen welche geschmiedet sind, der Rest ist alles Guss...daher waren die bei mir auch weit vorne..sehen auch echt gut aus.
Zitat:
@bene23 schrieb am 12. Januar 2017 um 17:01:12 Uhr:
@swing230777Würde noch folgendes nehmen:
- Akustikverglasung
- Beim Lenkrad noch die Lenkradheizung (ich gebs zu, ich bin ein Weichei)
- Außenspiegel, die zusätzlich noch automatisch abblenden
- Assistenzpaket "Tour" würde ich auf jeden Fall nehmen, aufgrund adaptive cruise control (ACC) und des Stauassistenten (hängt natürlich von deinem Fahrprofil ab)Die von dir gewählten Felgen gefallen mir persönlich nicht so, würde die "Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt" bevorzugen, ist aber natürlich persönliche Geschmacksache.
Ansonsten sieht das für mich sehr stimmig aus.
Beste Grüße,
bene
Ich hab die Lenkradheizung versehentlich bestellt. Und bin jetzt richtig froh sie zu haben! Empfehlenswert!
Nicht zu letzt durch Eure Kommentare bin ich der endgültigen Konfiguration eine Ecke näher gekommen. Dank Mohamed05 hab ich auch noch ein sehr verlockendes Leasingangebot. Stand heute bleibt es aber beim Kauf. Daher gilt es ein Budget einzuhalten und da brauche ich nochmal Eure Hilfe:
Stichwort Einparkhilfe. Ich habe im A6 die Einparkhilfe Plus. Hatte in 3 Jahren eigentlich keine Probleme / nix vermisst.
Da der Q7 aber noch eine Ecke größer ist, möchte ich natürlich eine vernünftige Unterstützung beim Parken.
Folgende Aufstellung hab ich mir mal gemacht:
Bezugsgröße ist nur Einparkhilfe Plus (0€)
zuzüglich Kamera (+450€)
Assi Stadt (+1090€)
Assi Parken (+1350€) incl. Memory für Sitz und Spiegel
Assi Stadt und Parken (+1950€) incl. Memory für Sitz und Spiegel
Was macht Eurer Erfahrung nach Sinn, muss sein? Die Vogelperspektive finde ich interessant, andererseits sieht das auf den Bildern teilweise sehr verzerrt aus, die etwas merkwürdige Grafik mit den grauen Kästen finde ich auch nicht gerade schön. Den Parkassi werde ich sicher nicht benötigen, Memory ist natürlich schon fein.
Wie sind Eure Erfahrungen? Was muss? (evtl auch in Bezug auf einen Wiederverkauf). Danke!
Ähnliche Themen
360° Kamera bei so einem Bomber würde ich nicht missen wollen...Park Assi habe ich noch nicht mal getestet.
ich werde nur das Parken-Paket (da ist die 360° cam inklusive) nehmen, da mir die Sensoren beim Stadt-Paket nicht so wichtig sind.
finde nicht dass die Cam verzerrt man sieht auch schön die Parkmarkierungen und das Ende der Stosstange, was will man mehr?
Zitat:
@swing230777 schrieb am 19. Januar 2017 um 19:59:58 Uhr:
...Die Vogelperspektive finde ich interessant...
An Deiner Stelle würde ich mich hier entscheiden: Ist sie nur interessant und nicht notwendig, belasse es bei der Einparkhilfe Plus und optional bei der Kamera, sofern Du beim Budget empfindlich bist. Wenn Du die Vogelperspektive angesicht der Fahrzeuggröße willst oder brauchst, nimm sie, sonst sparst Du am falschen Ende und ärgerst Dich, weil nicht mehr nachrüstbar.
Wir hatten vorher noch einen Sharan, der ist je ähnlich groß, wenn auch geringfügig kleiner. Dort hatten wir nur die Einparksensoren+Rückfahrkamera. Das hat aber definitv gereicht, verstehst Du !
Ich nehme beim Q7 nun trotzdem die Vogelperspektive, weil nochmal ein Stück größer.
Die Parkassis kannst Du vergessen, dauert viel zu lange und gehen nach meiner Erfahrung zu oft nicht ! (DB,AUDI,VW). Da ich aber sowohl Vogel-, Sideassist als auch Memory möchte habe ich gleich das Statt/Park Paket genommen. Aber noch mal, für mich wäre Memory+SideAssist nur "nice zu have" kein "must". Wenn ich aber ein Fahrzeug habe, bei dem ein potentieller Fahrer (natürlich nicht mein Frau ;-) Horror beim Parken in gewissen Situationen hat und die Vogelperspektive würde den Horror nehmen/mildern und ich hätte sie nicht, würde ich kotzen bzw. hätte kein Ruhe mehr zuhause.
Nachtrag: Eins sollte klar sein. Die Helferlein unterstützen nur und vieles ist Spielerei. Früher gabs das alles nicht und es ging auch. Wer solche Autos fährt sollte ordentlich einparken können.
Die Vogelperspektive ist schon nicht schlecht, hat aber auflösungsmäßig noch Luft nach oben. Man muss schon sehr konzentriert schauen um sie verbindlich anwenden zu können.
Der Parkassi ist mE eine der überbewertetsten Extras und sorgt eher für Lacher am Parkplatz. Was der macht, kannst Du auch freihändig. Gerade mit den sehr präsise aufgelösten Front- und Heckkameras. nebst Konturunterstützungen bis hin zum Stoßfänger vorne und hinten mit Sicherheitsabstand.
Der Parkassi ist wírklich unnötig. Hier ist der Q7 leider nicht die Ansage am Markt, dass kann ein aktueller X5/6 viel besser, der parkt komplett alleine inkl. Gas geben, Bremser und Schalten - man muss nur das Knöpfchen drücken.
Aber egal, die Runumübersicht gibt es eben nur im Paket mit dem Assi, daher gibt es keine Alternativen.
Ich denke, mit "Knöpfchen drücken" ist die Einschaltung des Parkassi gemeint
Das autonome Einparken, per FBB kann nur der BMW 7er und nachfolgende, NEUE Modelle, 5er, 3er etc.
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 19. Januar 2017 um 20:28:53 Uhr:
360° Kamera bei so einem Bomber würde ich nicht missen wollen...Park Assi habe ich noch nicht mal getestet.
Ich kann beides so bestätigen!
Danke für die Einschätzung.
Wenn ich den Tenor hier richtig filtere wird es das Assi Paket Parken und gut ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich (für den Fall das die Vogelperspektive mehr verwirrt als zu helfen) auch ohne das Stadt Paket eine ordentliche grafische Darstellung (ähnlich Park Plus) wählen kann?
Hallo nochmal.
Ich muss spätestens am Montag die Konfiguration fertig haben und bräuchte noch für zwei Punkte etwas Input.
Wie schon geschrieben mag ich persönlich das Virtual Cockpit nicht so sehr. Da ich das Auto aber in drei bis vier Jahren wieder verkaufe, frage ich mich ob das auf dem Gebrauchtmarkt ein "Must Have" ist?
Die zweite Frage sehe ich auch unter dem Aspekt Wiederverkauf. Leder vs. Alcantara? (beides S-Line, Sportsitze Plus sind definitiv raus). Geschmacklich kann ich mich nicht wirklich entscheiden, würde hier auch nach dem Wiederverkauf urteilen.
Danke