ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4.2TDI

Audi Q7 4.2TDI

Themenstarteram 27. April 2007 um 16:49

Hi,

ich war heute bei meinem Audi Händler in Neubeckum um den neuen R8 zu begucken.

Als ich dann draußen etwas rumlief stand da schon ein Q7 4.2TDI der grad abgeholt wurde, ich sage euch: Ein super Klang und geht ab wie Schmitz Katze

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. April 2007 um 18:02

... und ich werde ihn diese Woche noch probefahren und vielleicht tauschen (derzeit 3.0) *grins*.

Aber lohnen sich wirklich rund 20 Tsnd Aufpreis?

Ich werde mir erlauben, hier zu berichten.

Gruß

Ray

am 3. Mai 2007 um 0:11

Um es kurz zu machen, ja.

am 3. Mai 2007 um 5:27

Hallo bbf090,

Danke für den Link - das motiviert mich, HEUTE zu meinem Freundlichen zu gehen und das Ding zu besprechen!

Dein Kommentar hat mir gefallen. Die Antworten dieser ganzen Neider sind schon herrlich ... naiv ...!

Viele Grüße

Ray

Re: Audi Q7 4.2TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von JaguarGreenEye

ich war heute bei meinem Audi Händler in Neubeckum

Hey, cool, da bin ich vor dreissig Jahren zur Schule gegangen. Hätte nicht gedacht, daß es dort sogar 'nen Audi Händler gibt. Aber die waren da ja immer schon sehr innovativ ;-)

Gruß

Jens

am 3. Mai 2007 um 9:09

hallo,

also ca. 15.000 € Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Ich nutze die volle Leistung meiner 3.0L Kuh so selten... für mich wäre es Verschwendung.

Wer gerne "überzügig" auf der Autobahn unterwegs ist (wo es noch geht) na gut... ist ne Alternative.

Aber das schlimmste ist doch einfach... man gewöhnt sich

leider zu schnell an den neuen Leistungsschub.

Nach 1 Woche ist alles wieder "normal" (oder geht es mir nur so????)

Der Motor ist sicherlich das Beste was es an Dieseltechnik auf dem Markt gibt aber auch eher der Leasingfraktion vorbehalten.

Gruß

am 3. Mai 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von BIOHA7ARD

Nach 1 Woche ist alles wieder "normal" (oder geht es mir nur so????)

Genau so ist es! Leider ... :mad:

Noch schlimmer ist es, wenn man aus Vernunftsgründen auf einen 3.0 TDi absteigt ... man fühlt sich an seelige Käferzeiten erinnert .... ;) naja, fast .... :D

am 4. Mai 2007 um 20:23

Am Donnerstag bekomme ich den 4,2 TDI zur Probe für einen Tag. Dann sagt mir mein überaus Freundlicher auch, ob das mit dem Tausch innerhalb der Leasingzeit reibunslos klappt.

Ich gebe zu, ich bin schon wieder ein wenig aufgeregt ... und dabei bin ich doch schon mit 50 Jahren recht groß ...

Gruß

Ray

Ich bin auch am 4.2 Tdi intressiert.

Da noch kein q7 zur Verfügung stand, bin ich ein A8 zur Probe gefahren. Dieser Motor ist schon ein echtes Sahnestück. Ich hoffe trotzdem dass er für den q7 otimiert wurde um seine leichte Anfahrschwäche zu beseitigen. Auch reagiert der Motor stark verzögert wenn man vom Gas geht.

Der angegebene Drehmoment für den q7 liegt ja auch um 110nm höher als für den A8.

Ich bin also auf deinen Bericht gespannt.

Bitte unbedingt posten falls jemand einen ersten Test in einer Zeitschrift sieht.

am 5. Mai 2007 um 12:29

hier mal eine kennlinie zum motor

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand die Mühe gemacht, den Aufpreis von 3.0 auf 4.2TDI ausstattungsbereinigt auszurechnen?

Der große Diesel hat ja mehr Serienausstattung und somit relativieren sich die 20' Euronen wieder etwas.

Ciao

Sascha

am 6. Mai 2007 um 16:06

gilt für die schweizer version!

wenn man den 3.0er (sfr. 76'600 + extras) mit dem ausstattet, was der 4.2er tdi (sfr. 108'900.--) serienmässig hat, ergibt sich eine differenz von sfr. 19'500.--, die der 4.2er mehr kostet.

am 6. Mai 2007 um 18:50

Ich habe den 4,2 mit dem Konfigurator genauso ausgestattet, wie meiner jetzt. Sind sogar noch ein wenig mehr als 20.000 drauf ... :-((

Aber am Donnerstag abend weiß ich wieviel das wert ist.

Melde mich dann

Ray

am 7. Mai 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von sheiner

... den Aufpreis von 3.0 auf 4.2TDI ausstattungsbereinigt auszurechnen?

Ich bin auf 12'590.- € inkl. MWSt. gekommen, oder auch 135.38 €/PS ...

am 7. Mai 2007 um 12:01

Ich hatte schon die Gelegenheit in einem 4.2 TDI Q mitzufahren. Das Fahrerlebnis ist grandios, auch die schon gestellte Frage nach der Verlässlichkeit der Beschleunigungswerte kann ich nur so beantworten: Ein Golf V GTI 2.0 TFSI kommt beim Beschleunigen nicht vorbei...;)

Unter dem Strich steht der Q7 eigentlich sowieso schon außerhalb der "Berechenbarkeits-Grenze" (ein Touran oder Zafira bietet ähnlich viel Platz und Variabilität für viel weniger Geld) und der 4.2 TDI insbesondere ist nichts was sich "berechnen" lässt. Entweder man will 760 Nm oder nicht, brauchen tut die eh kein Mensch.

Aber wollen tät ich die schon, geht aber nicht durch die Firmenwagen-Policy...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen