ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2TDI gemisch Bank 1 zu Fett und Ölvermehrung

Q7 4.2TDI gemisch Bank 1 zu Fett und Ölvermehrung

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. November 2018 um 15:49

Moin,

hoffe ihr habt ein paar Ideen zu folgendem Problem.

Habe hier einen Q7 stehen Baujahr 2008 mit 180000 km gelaufen MKB BTR.

Wenn der Q7 läuft im Stand oder beim fahren qualmt er schon ziemlich doll aus dem Auspuff.

Im Fehlerspeicher sagt er mir auf Bank 1 ist das Gemisch zu Fett( passt ja dann zum qualmen). Hab den Ölstand kontrolliert und sie da viel zu viel Öl, also abgelassen, ausgelitert und bin auf stolze 18 Liter gekommen( Füllmenge Max ca 9,5l). Danach neues Öl rein erstmal ca 8,5l. Meine hoffnung war, dass er sich durch die viel zu hohe Ölmenge das Öl ansaugt, verbrennt und dadurch qualmt, ist aber nicht so.

 

Nächster Gedanke... Injektoren tropfen nach... also Messwertblock der 8 Injektor geprüft aber keiner ist auch nur ansatzweise aus der Toleranz. Dazu finde ich auch die Menge an zu viel Ölgemisch passt nicht für einen Injektor.

Meiner Meinung nach kann es auch die Hochdruckpumpe nicht sein da kein Zugang zum Ölkreislauf sehe zumindest keinen.

Laut einem VW Mitarbeiter soll es die Unterdruckpumpe am Zylinderkopf sein, dass kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.

jetzt kommt ihr einer ne Idee???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi ... nimm mal 4 Becher und Bau dir vier Leitungen von Dieselrücklauf der Injektoren in die Becher von Bank 1 ...originale Rücklaufleitung derzeit abklemmen und Motor starten .

Am besten machst das gleich mal für beide Bänke und dann lässt ihn mal 2-3 min laufen .

HD Pumpe hat damit nichts zu tun .

Auch wenn die Injektoren laut VCDS und Co in Ordnung erscheinen , sagt das nicht 100pro aus das auch alles ok ist .

Themenstarteram 26. November 2018 um 20:59

Das mit den Rücklaufleitungen ist auf jedenfall ne gute Idee, werde morgen mal berichten was bei rausgekommen ist.

Die Injektoren will ich auch nicht ausschließen, wüsste nämlich keine andere Stelle an der Kraftstoff ins Öl gelangen kann.

Wiederum finde ich die Menge extrem viel für undichte Injektoren. Da haben die Kolbenringe bestimmt schon schön durch zu wenig Schmierung gelitten.

Vorhin habe ich mir noch die Werte beider Luftmassenmesser angeguckt und den Wagen kurzfristig bei etwas über 4000 1/min gehalten, beim Gas wegnehmen lief er noch einige Sekunden nach. Das kam mir so vor als wenn er sich selbst mit Öl zum verbrennen versorgt hat, dabei hat er auch extrem blaurauch.

Morgen früh werde ich auch nochmal den Ölstand kontrollieren, habe das Gefühl der ist schon wieder gestiegen.

Mach das zeitnah mit der Rücklaufmenge testen ...je nachdem wie stark ein oder mehrere Injektoren undicht sind kann schon reichlich was zusammenkommen ..komisch nur das er es nicht anzeigt das Zuviel drin ist .

Öl verbrennen denke und hoffe ich mal nicht für dich ..schätze das kommt alles von den Injektoren, wenn er Zuviel reinhaut muss er es ja irgendwie loswerden .

Berichte mal und dann gucken wir weiter .

Themenstarteram 27. November 2018 um 9:49

So hab jetzt mal die Rücklaufmenge geprüft. Nach 10 min sind auf allen 8 Injektoren 25ml zusammen gekommen, also keiner der aus der Reihe tanzt.

20181127_092751.jpg
20181127_092740.jpg

Mit dem Ergebnis hab ich nicht gerechnet . Aber die beiden Fehler müssen ja auch nicht zusammenhängen. Diesel im Öl und dein Fehler im stg. Meine ich damit . Möglicherweise spinnt das agr auf der einen Seite ... aber schlimmer finde ich die ölverdünnung, hast dich mal dran Gesetz und peinlichst alles mit linke und rechte Bank verglichen was die Werte angeht ? Ist der Wagen optimiert?

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:20

2 verschiedene Fehler könnte ich mir auch vorstellen.

Da ich was VCDS angeht Neuling bin, gibt es irgendwo eine Liste um rauszufinden welcher Messwertblock für welchen Parameter oder Bauteil zuständig ist?

Themenstarteram 27. November 2018 um 16:21

Software sollte noch die Originale sein

VCDS ist eigentlich eindeutig Selbsterklärend finde ich . Oder was wolltest du jetzt genau wissen ?

Themenstarteram 27. November 2018 um 18:07

Z.B. welcher Messwertblock ist für die Lambdasonde Bank eins vor und nach Kat und welcher für die andere Bank?

Schau dir mal die SSP 365 an .

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:20

Moin, sorry für die späte Antwort wollte mal kurz erzählen was VW rausgefunden hat.

In den Zylindern der ersten Bank sind Riefen in der Laufbuchse und die vier Zylinder haben zu wenig Kompression.

Falls der Besitzer den Wagen reparieren lässt, gebe ich noch weitere Infos.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Hilfe

Das wird sich wohl kaum lohnen ... da wird ein anderer gebrauchter Motor günstiger sein .

hatte das damals beim ccf. der motor hat dann plötzlich beim beschleunigen den geist aufgegeben. ölstand viel zu hoch, kurz davor wurden 3 injektoren getauscht, ende vom lied motorschaden, riefen, keinerlei kompression mehr... mkb ccf 340 ps v8 tdi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4.2TDI gemisch Bank 1 zu Fett und Ölvermehrung