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Audi Q7 4,2 Tdi 2008/2009, bitte um Rat

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:43

Hallo Motor Talker, und speziell Audi Q7 Fahrer und Liebhaber,

ich lese zwar schon seit einiger Zeit diverse Themen hier, und in anderen Bereichen, nun wird es aber "ernst"..

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, denke das gehört zum guten Ton.

Wir kommen aus Unterfranken uns fuhren die letzten Jahren Toyota Landcruiser (Hdj80, Hd100, KJ95), diese waren zwar alle gut im Gelände, und konnten gut ziehen (ok, waren auch sehr robust), aber irgendwie waren diese Modelle dann doch sehr "einfach" ausgestattet (der 100er natürlich am besten, hatte aber auch das ein und andere Problemchen). Es folgte dann ein T4 Mulitvan und seit 3 Jahren (eigentlich als Übergangslösung gedacht, erwies sich dann aber als sehr dankbar und blieb dann doch länger..) einen E39 530D.

Eigentlich sollte jetzt ein F11 535D folgen, aber das Angebot (in Verbindung mit unserer Vorstellung von KM und Austattung) deckt sich leider nicht mit unserem Budget.

Infiziert durch die Landcruiser und T4 taugt uns natürlich das hohe sitzen und Übersicht.

Audi hatten wir bislang überhaupt nicht auf dem Schirm und durch Zufall sprach ich mit einem Bekannten der einen 2007er Q7 3,0Tdi fährt, das Fahrzeug hat 196.000km, und er schwärmte davon.

Dies ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich machte am nächsten Tag eine Probefahrt mit diesem Auto.

Was soll ich sagen, es war einfach wunderbar. Eigentlich genau unser Ding.

Ich habe die letzten Wochen hier, Google, Mobile usw durchforstet und es hat sich herausgestellt das wir einen

4,2 Tdi kaufen werden.

Der 3 Liter ist zwar auch ein wunderbares Auto, aber ich möchte einfach den großen Motor (ua. wegen stellenweise sehr schweren Wohnwagen die ich beruflich ziehen muss).

Mir ist klar das dies mit Mehrverbrauch einher zieht, und Mehrkosten.

Unser Limit ist bei 20.000.- Laut Mobile kommen etwa 5 Fahrzeuge in Frage, mit zwei Besitzern bin ich schon im Gespräch.

Der eine sticht mir besonders ins Auge, wurde die letzten 4 Jahre von einem Herren gefahren, dieser kaufte ihn bei Audi, Scheckheft durchgehend bei Audi gepflegt. Laut Besitzer keine Mängel. 180.000km.

Was ich die letzten Tage so gelesen habe gibt es ja hin und wieder Probleme mit Schiebedächern (dies kenne ich vom E61 BMW, sehr leidiges Thema..), unser Wunschfahrzeug hat keines (was zwar sicherer ist weil dann diese Probleme nicht auftreten können, aber eben keine Schiebedach dann hat (egal, damit können wir gut leben).

Des weiteren habe ich gestern gelesen das es wohl öfters Probleme mit Sensoren gibt, bei denen der V8 abgesenkt werden muss (ich habe hier gelesen das diese Reparatur (bei Teilekosten von 60-80.- Euro pro Stück) rund 3.000.- kostet)-

Ist dies ein Verschleiß der öfters vorkommt, und kann man dies auch ohne Audi Werkstatt evtl günstiger beheben (unser Nachbar hat eine Autowerkstatt)?

Gibt es Turboprobleme wie zb beim E61, 535 (auch zwei Turbos), wenn ja, weiß jemand nach welcher Fahrleistung mit einem Tausch gerechnet werden muss, vielleicht auch wie hoch die Preise sind (auch hier habe ich schon Turbos aus dem Zubehör verbauen lassen und gute Erfahrungen)?

Die Partikelfilter, gibt es da Km Erfahrungen (oder hängt das nur von Fahrart ab?) in welchen Intervallen diese fällig sind, und was diese Kosten (Org. und Zubehör)? Bei uns im Ort ist eine Firma die Filter ausbrennt, jemand Erfahrungen damit?

Was ich auch noch nicht ganz kapiere-

Unser Wunschfahrzeug hat außen S-Line Paket, innen nicht.

Was beinhaltet das Paket innen (auf den Fotos erkannte ich Lenkrad, Sitzembleme, Chromleisten die fehlten, dies stört mich aber (noch) nicht).

Hat jemand vielleicht Erfahrungen zu diesen Baujahren, Laufleistung, Probleme?

Damit vielleicht ein besseres Bild entsteht-

Wie ich bereits geschrieben habe würde ich immer probieren eine günstige Variante der Wartung/Reparaturen zu finden, ganz einfach weil ich damit gute Erfahrungen hatte.

Ja, bei einem neuen, oder neuwertigen (ich sage mal bis zur 6-8 Jahren, bei denen ich zb., Garantie haben, und in einer ganz anderen Preisliga spielen) Fahrzeug würde ich die Reparaturen in Vertragswerkstätten durchführen lassen, ua. auch wegen Gebrauchtwagengarantie.

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar das wir ein Fahrzeug mit einem extrem hohen Neuwert kaufen und das dies schwer ist, Spritverbrauch usw. teurer ist.

Ich möchte einfach Informationen sammeln über eine Modell das ich/wir bislang nicht auf dem Schirm hatten.

Mir ist auch klar das die Werterhaltung mit nicht Vertragswerkstatt Rechnungen und Teilen nicht dienlich ist.

Im Prinzip möchten wir den q7 2-4 Jahre fahren, jährliche Fahrleistung etwa 20-25.000km.

Natürlich (möchte wohl jeder) wenn es geht ohne große Schäden.

Hier fällt mir noch eine letzte Frage ein,

ich habe hier öfters gelesen das Kurzstrecken Gift für den 4,2Tdi sein sollen.

Mir ist einleuchtend das natürlich Langstrecken und warm/kaltfahren immer besser sind und wir achten auch darauf. Da wir aber auch täglich Kurzstrecken fahren (etwa 500 km pro Woche, davon 1/2 Kurzstrecke).

Vielleicht kann jemand dazu auch Tipps/Erfahrungen geben.

Ja, sehr viele Fragen, klingen vielleicht auch komisch für einige Profis hier.

Mir/uns fehlt gerade noch das letzte Quäntchen an Informationen/Mut/usw. zum Marken- und Modellwechsel.

Wir würden uns sehr freuen wenn wir ein paar Tipps/Erfahrungen und Rat bekommen könnten.

Im voraus schonmal herzlichen Dank!

Wenn gewünscht kann ich auch gerne mal die Links hier posten und (falls es zu einem Kauf kommt) den Kauf vorstellen.

LG

 

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18 Antworten

Hallo. Ich habe mich für den 3 Ltr.Entschieden. Er ist nicht so anfällig wie der 4.2 Ltr. Ausserdem halten sich die von dir genannten Mängel im Rahmen des bezahlbaren. Z.B. Sensortechnik für Motorkontrollleuchte 3 Ltr. 90€. Beim 4.2 Ltr. ca 1000 oder mehr. Zugkraft ist genug vorhanden. Habe mehrmals einen großen Anhänger mit Boot gezogen ohne Probleme. Gruß Alcatracz

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:24

Hallo Alcatracz,

Danke für deine Antwort.

Wenn dann wird es es 4,2.

ist es wirklich so das der Achtzylinder anfälliger ist, oder nur die Reparaturen teurer sind?

Ich würde auch nur noch den 4.2er nehmen. Im groben ist der Motor mechanisch größer und es gibt dadurch etwas Sackgang um bei Defekten, Peripherie zu tauschen. Und es gibt einiges doppelt...DPF, Turbo, MSTG, DiffSensoren u.s.w. Ein häufiger Fehler sind die Differenzdrucksensoren...um da ran zu kommen muss der Motor + Getriebe abgesenkt werden...das mein ich oben mit Sackgang. In den ganzen Jahren die ich hier mitlese habe ich aber nicht viel von Problemen beim 4.2er gelesen...bis auf die DiffSensoren.

Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:15

Danke Micha,

gibt es hier Erfahrungen mit Fahrzeugen, 4,2tdi, die km Stände von 180.000-300.000 haben, Alter von etwa 2007-2009?

Interessiert uns da wir uns in diesem Spielraum bewegen werden.

Danke im Voraus!

Da kann schon mal ein DPF oder Turbo kommen...je nach Behandlung. Die Beladung der DPF kannst Du auslesen lassen und bei der Laufleistung würde ich auch die Injektoren auf Auffälligkeiten auslesen...

Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:39

Ok,

dann werde ich vor dem Besichtigungstermin bei einem Audi Händler nach einem Termin fragen um das Fahrzeug checken zu lassen und diese Daten auslesen lassen.

Danke für die Tipps!

Hallo

die Sensoren kann auch eine freie Werkstatt ca 4 Std zu zweit wenn man Bühne hat ist ein Super Motor ansonsten hatte ihn auch 3 Jahre und er hat mir viel Spass bereitet in der Zeit

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:56

Hallo,

das klingt doch gut.

Was ich mich gerade noch frage, und leider hier und Google keine Antwort findet.

Beim Wechsel der DPF, muss dazu der Motor auch abgesenkt werden?

Ich habe in der Nähe eine Firma die DPF ausbrennt, preislich wäre das interessant.

Wie lange benötigt eine Werkstatt in die Filter aus/einzubauen?

Danke und guten Rutsch!

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:35

Hallo,

wünsche erstmal ein frohes neues Jahr!

Leider hat sich der Besitzer unseres Wunschfahrzeuges es sich anders überlegt und wird den Q7 noch ein Jahr weiterfahren.

Heute habe ich im Raum Frankfurt einen weiteren angeschaut, laut Beschreibung 165.000km, letzter Service Mitte 2015, scheckheftgepflegt bei Audi.

Ich hatte bei Audi einen Termin im Vorfeld vereinbart um den Wagen checken zu lassen.

Der Besitzer hat den Wagen erst seit einem Monat und wusste recht wenig. Pflegetustand war einigermaßen, kein Bose, keine Ahk (was ja nicht von Nachteil ist da dann zumindest schon mal nicht mit gezogen wurde). Keine Bedienungsanleitung keib org Serviceheft. Ok, ich dachte, jetzt bin ich schon da, dann lass ich ihn auch checken. Probefahrt (10km) lief gut, Vorderachse hatte gefühlt spiel, bzw etwas holprig. Der Servicemann war sehr kompetent und schaute erstmal auf den Tachostabd bevor es los ging, am Computer sagte er gleich, km stimmen nicht überein, letzter Service war bei 191.000 laut system. Erste Service in Italien. Das nicht originale Serviceheft stimmt nicht mit den Computerdaten überein. Er fragte dann direkt ob ich mir das Geld für die Durchsicht nicht sparen möchte. Ich bedankte mich herzlich und lies den Besitzer dann heim fahren, man kann sich vorstellen wie erschüttert er war.

Kommender Montag ist ein Q7 in Norddeutschland dran, dies lass ich aber per Besitzer und Audi machen (ich mache einen Termin mit Audi, der Besitzer fährt in hin, die Audi Werkstatt ruft mich dann an), hoffe das dieser Wagen besser ist.

Schönen Abend

na ja,

unser 3.0 TDI damals hatte nur eine defekte Batterie bis 160 000

der nachfolger 4.2 TDI Facelift macht mehr zicken. Zurzeit ca. 150 000km. Aktuell waren Drei Injektoren defekt (2500 € bei Audi), Bremslichtschalter, Differenzdrucksensoren machen ärger (die Reparatur ist aufwändiger als beim 3.0), Getriebe schlägt und ruckelt ab und zu, Xenon-Brenner geben langsam den Geist auf, Turboladergeräusche seit über 100 000km (hat bis jetzt noch niemand die Undichtigkeit finden können), Kette macht die ersten 5 Sekunden ganz üble schlagende Geräusche(Laut Audi wohl normal...), Glühkerzen (auch nicht wirklich ein Schnäppchen bei 8 Stück) und Bremsen frisst der Wagen natürlich auch. Meiner Ansicht nach ist die Standard-Bremsanlage für den Wagen viel zu schwach ausgelegt.

Ansonsten keinerlei Ölverbrauch und als Zugfahrzeug gut geeignet.

Fahrzeug ist komplett bei Audi checkheftgepflegt.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:59

Guten Abend,

seit dieser Woche haben wir nun unseren Q7, und sind sehr zufrieden.

Die ersten 1000km sind runter und alles passt sehr gut.

Bis auf ein kleines Interface Problem, dazu starte ich aber einen anderen Beitrag.

Danke für die Hilfe hier!

am 4. März 2016 um 13:00

Guten Tag,

Ich möchte gerne diese wagen bei mobile.de kaufen aber hat sich rausgestellt das Reimport aus Italien ist und bj 8/08 zwei Vorbesitzer bei 53,500km.

Ich kenne mich nicht mit Audi aus da ich vorher tuareg hatte.

Bitte um Hilfe hier und guten Rat. Der wagen ist super gepflegt und richt nach neu drin. Bei probefahren war alles super aber wie gesagt bin vorher kein Audi gefahren. Wenn man Motorhaube aufmacht und Motor läuft hört sich so an wie Nähmaschine :-)

Der wagen hat 1 Jahr Garantie und ist in Italien von Audi scheckheftgepflegt aber Italien ist kein Deutschland :-)

Ist für dem Wagen 26.800€ nicht zu viel? Das ist der wagen: Audi Q7 3,0 TDI Quattro S-Line Navi Alcantara Autohaus Luthin&Koch in Osnabrück

Danke im voraus.

Grüß

Masza

Hi Masza

Stell bitte einen Link ein.

am 4. März 2016 um 15:48

http://suchen.mobile.de/.../218067420.html?origin=PARK

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