Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

1364 Antworten

Ich fahre seit Dienstag den Q6 e-tron quattro. Abgeholt in Ingolstadt. bisher kann ich nichts, was hier alles an Störungen angegeben wird, bestätigen. Alles funktioniert, keine Fehlermeldungen. Laut der Dame bei der Übergabe alle aktuellen Updates eingespielt, zeigt auch keine fehlenden an.
Ich kann nur sagen, absolut super Auto, das mich täglich mit seinen vorhandenen Gimmicks fasziniert.
Ich war vorher nach all den Posts hier im Forum schon der Meinung, ich hätte mit dem Kauf etwas falsch gemacht. Aber bisher nichts davon zu spüren.

@breitmaulpaul Genau das ist es. So richtige Alternativen (soll ja gefallen) habe ich auch nicht richtig. MEB Plattformautos gefallen uns nicht egal ob VW oder Ford oder Skoda usw. Chinesen fallen auch aus (Servicestellen). Ist schon ein richtiges Luxusproblem 🙂🙂 Wir werden den Audi wohl nochmals fahren müssen, da er uns ansonsten schon sehr zusagen würde.

Zitat:

@peter_40 schrieb am 31. Januar 2025 um 08:23:49 Uhr:

Ich fahre seit Dienstag den Q6 e-tron quattro. Abgeholt in Ingolstadt. bisher kann ich nichts, was hier alles an Störungen angegeben wird, bestätigen. Alles funktioniert, keine Fehlermeldungen. Laut der Dame bei der Übergabe alle aktuellen Updates eingespielt, zeigt auch keine fehlenden an.
Ich kann nur sagen, absolut super Auto, das mich täglich mit seinen vorhandenen Gimmicks fasziniert.
Ich war vorher nach all den Posts hier im Forum schon der Meinung, ich hätte mit dem Kauf etwas falsch gemacht. Aber bisher nichts davon zu spüren.

Tönt doch sehr gut. Freut mich. Viel Spaß mit dem Auto.

Zitat:

Lass dich nicht verunsichern, in den meisten Foren überwiegen die Probleme und negative Meinungen. Die meisten die zufrieden sind würden sich ja nie hier anmelden und schreiben. Aber sobald man ein Problem hat "googled" man dass halt mal und stösst dann hier auf die Threads. Viel Spass mit dem Auto!

Und es ist trotzdem richtig, dass wir hier kritisch diskutieren, das will ich gar niemandem absprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MatC21 schrieb am 31. Januar 2025 um 09:47:22 Uhr:

Zitat:

Lass dich nicht verunsichern, in den meisten Foren überwiegen die Probleme und negative Meinungen. Die meisten die zufrieden sind würden sich ja nie hier anmelden und schreiben. Aber sobald man ein Problem hat "googled" man dass halt mal und stösst dann hier auf die Threads. Viel Spass mit dem Auto!

Und es ist trotzdem richtig, dass wir hier kritisch diskutieren, das will ich gar niemandem absprechen.

Kann ich bestätigen, 2 Kollegen haben ihren q6 letze Woche erhalten und auch alles super. Ich selbst den Q6 SB bestellt…. Alles wird gut….

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin gerade dran den neuen Dienstwagen zu bestellen. Das Budget liegt knapp bei €82000. Nun ist die Frage, ob ich einen Q6 quattro bestelle dafür auf Ausstattung verzichte (Tech statt Techplus - kein Matrixlicht etc) Jedoch leben wir am Berg und hatten bislang immer ein Allrad-Fahrzeug. Aber die Winter sind ja auch nicht mehr richtige Winter. Dann könnte ich einen normalen Q6 mit fast Vollausstattung oder einen Q6 performance auch mit weniger Ausstattung. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q6 Quattro, Performance oder Q6 etron' überführt.]

Zitat:

@Kito23 schrieb am 13. Februar 2025 um 23:12:54 Uhr:Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe....

Aus ähnlichen Gründen habe ich mich für die Performance-Variante entschieden. Der Aufpreis für den Quattro ist schon recht happig. Im Alltag wird man den Unterschied, bei moderater Fahrweise, wahrscheinlich nicht wirklich merken. Habe allerdings auch lange hin und herüberlegt, ob es mich im Winter stark nervt. Bei dem was wir im Ruhrgebiet an Winter haben, ist es aber wahrscheinlich auch egal. Letztlich habe ich an 99% meiner Fahrten gedacht. Da haben wir kein Schnee. Das mehr an Ausstattung kann ich aber immer genießen... Muss natürlich jeder selbst entscheiden. Bei meiner Fahrweise und in dieser Region waren das meine Beweggründe...

Zitat:

@Kito23 schrieb am 13. Februar 2025 um 23:12:54 Uhr:

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin gerade dran den neuen Dienstwagen zu bestellen. Das Budget liegt knapp bei €82000. Nun ist die Frage, ob ich einen Q6 quattro bestelle dafür auf Ausstattung verzichte (Tech statt Techplus - kein Matrixlicht etc) Jedoch leben wir am Berg und hatten bislang immer ein Allrad-Fahrzeug. Aber die Winter sind ja auch nicht mehr richtige Winter. Dann könnte ich einen normalen Q6 mit fast Vollausstattung oder einen Q6 performance auch mit weniger Ausstattung. Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Ich habe auch gehadert (allerdings bei BMW) und mich am Ende für den iX3 (der ja keinen Allrad hat) entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut. Der 2WD Antrieb ist bei Elektroautos wirklich gut geregelt (auf alle Fälle bei BMW, ich denke Audi steht dem in nichts nach). Trotzdem war ich schon in 2-3 Situationen in denen nicht mehr viel gefehlt hätte und ich wäre hängengeblieben.

Bei deinem Budget würde ich aber in jedem Fall den Quattro nehmen. Da sind (anscheinend) meine Ansprüche an Ausstattung niedriger.

Bei 82k max ist der quattro fast raus, da dieser in der absoluten Grundausstattung (Quattro + Tech 1 + Akustikglas Türe) schon bei 81,2 liegt. Wohlgemerkt ohne alles, was du vielleicht brauchst/willst. Ohne Tech hat man nicht mal vernünftige Scheinwerfer.
www.audi.de/A3GBGPCA
Aber wenn dir das reicht, mag es gehen. Dann aber Magnetgrau, Kontrast, einfache Sitze, nix extra.
Frunk und Volllackierung sind dann schon 82k+.

In dem Fall, wenn es denn Quattro sein muss und das Pflicht ist, würde ich fast überlegen auf Q4 55 Quattro zu gehen und dann nach belieben voll auszustatten. Oder eben BMW iX.
Aber 2,5 Tonnen EV ist auch nicht mehr ganz das Benz BMW RWD Syndrom, wo man sich nen Heizkörper in den Kofferraum legte, um überhaupt im Winter voran zu kommen.

Ansonsten Performance + Tech Plus passt mit den meisten Gimmicks (exkl. HUD) in 82k rein.

Hallo, habe heute von meinem Fuhrparkmanagement die Info bekommen, dass der neue FiWa nun bestellt wird. Hab auch vor der Entscheidung gestanden, Performance mit viel Ausstattung oder Quattro mit weniger. Hab mich letztlich für den hier entschieden: :-)

www.audi.de/AXLQWA8J

Zitat:

@An1234 schrieb am 14. Februar 2025 um 14:21:08 Uhr:

Hallo, habe heute von meinem Fuhrparkmanagement die Info bekommen, dass der neue FiWa nun bestellt wird. Hab auch vor der Entscheidung gestanden, Performance mit viel Ausstattung oder Quattro mit weniger. Hab mich letztlich für den hier entschieden: :-)

www.audi.de/AXLQWA8J

Tolle Konfiguration aber mit 95 k .uber Budget Musstest du dafür extra von der eigenen Tasche zahlen ?

Danke! Nein ist über Firmenrate abgedeckt

@Kito23 Ich würde den Q6 Etron ehrlich gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht nehmen. Die Steuer (geldwerter Vorteil) wäre zu hoch. Such dur eine Alternative für unter 70.000€ BLP aus. Bei uns ist der Q4 Quattro mit paar Extras oder der Polestar 4 noch im Rennen.

Hallo Zusammen,

Ich bin am konfigurieren und habe eine Budgetgrenze die ich einhalten muss. Ich möchte Leder Sportsitze (müssen nicht die S-Line sein) und möchte unbedingt einen schwarzen Dachhimmel. Ich bekomme bei den Sportsitzen, Leder/Kunstleder-Kombination schwarz im Konfigurator keinen schwarzen Dachhimmel. Nur wenn ich die S-Line Sitze nehme (egal ob Stoff oder Leder) wird der Himmel schwarz. Weiss jemand ob man dass auch anders hinkriegt? oder können sie das bei Audi bei einer vor Ort Konfiguration noch abändern? In meinem Q4 habe ich jetzt keine S-Line Sitze und trotzdem einen schwarzen Himmel.

Das geht meines Erachtens nach nur mit S line. Als separat zubuchbare Option gibt es den schwarzen Dachhimmel nicht.

Deine Antwort