AUDI Q5/SQ5 Fahrzeugbreite mit Spiegeln 2,14 m. Fahrspur 2,10 m: nicht erlaubt!!

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen, jetzt das erste Mal eine schriftliche Verwarnung erhalten. AUDI Q5, Bj. 2020. Verkehrsverbotszeichen 264 nicht beachtet: Gesamt-Kfz-Breite größer 2,10 m auf dieser Fahrspur nicht erlaubt. Beweismittel: mobile Digitalkamera. 40 € Verwarnungsgeld. Siehe Anlage. Freundliche Grüße an die Foren zuvor. G.

Verwarnung Nichtbeachtung VZ 264
Verwarnung Nichtbeachtung VZ 264
56 Antworten

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 31. Mai 2022 um 15:10:26 Uhr:

Ist ja erschreckend, mein Zafira A ist nur 1,742m breit 😰. Mit Spiegeln 1,99m (lt. Betriebsanleitung), das wusste ich aber 🙂, deswegen fahre ich auch immer links 😁.

und das auch dann, wenn die rechte Spur frei ist 🙂

Deswegen schrieb ich "immer" 😁.

Extra dafür habe ich mir einen VW Polo (1,97 m) gekauft. Hilft nur leider nichts, wenn vor einem illegal in der linken Spur ein GLE hängt, der am LKW nicht vorbei kommt.

Fahre regelmäßig die A6 und habe Glück, die Baustellen dort auf meinem Teilstück sind links bis 2,20 m frei :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@onzlaught schrieb am 31. Mai 2022 um 12:21:43 Uhr:

…..

Ein Indiz dafür das viel zu selten kontrolliert wird.

Es wird so ziemlich alles zu wenig kontrolliert.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 31. Mai 2022 um 12:41:14 Uhr:

Wird viel zu selten kontrolliert, da fahren doch ständig SUV, Transporter und WoMo auf der linken Spur trotz 2.10 oder sogar 2,00 Beschränkung.

Na und? Ich fahre einen SUV und darf trotzdem dort fahren, wo der TE ein Knöllchen kassiert hat.

Zitat:

@Gerdolini schrieb am 31. Mai 2022 um 12:13:19 Uhr:

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen, jetzt das erste Mal eine schriftliche Verwarnung erhalten.

Da hast du bisher einfach nur Glück gehabt. Das ist aber

kein

Indiz dafür, daß sich diese Glückssträhne so in der Zukunft fortsetzt.

Gibt bestimmt auch SUVs mit <2,10m.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Mai 2022 um 17:00:11 Uhr:

Ja, gibt es. Manche sehen (nicht lesen) die drei Buchstaben und interpretieren gleich 3 Meter breit, 6 Meter lang und 5 Tonnen schwer hinein.

Im Wort "SUV" steht das "U" für unnötig...

Spaß beiseite, natürlich gibt es auch kleine SUV, die nur höher sind, aber ansonsten genau so groß wie andere Autos sind.

Special Useless Vehicles eben.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 31. Mai 2022 um 17:00:11 Uhr:

Gruß Metalhead

Nein, dass sind dann SUVchen...

Gab hier mal ein Thema, wie viele Sekunden im Baustellenbereich eingespart werden, wenn man auf der linken Spur ein wenig schneller fährt, als die auf der rechten. Lohnte das Nachdenken nicht und deshalb bleibe ich mit Womo wie auch mit meinem SUV auf der rechten Spur.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 31. Mai 2022 um 12:41:14 Uhr:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 31. Mai 2022 um 12:21:43 Uhr:

Ein Indiz dafür das viel zu selten kontrolliert wird.

Die Breite im FhzgSchein ist mMn exklusive der Aussenspiegel.

Wird viel zu selten kontrolliert, da fahren doch ständig SUV, Transporter und WoMo auf der linken Spur trotz 2.10 oder sogar 2,00 Beschränkung.

Das schlimmste sind dann diejenigen die sich dann nicht an einem LKW vorbei trauen aber trotzdem links bleiben 😉

Wobei die, die nicht überholen und trotzdem links bleiben, überwiegend nicht Transporter und Wohnmobile sind, sondern Golf Plus, koreanische Kleinwagen, Tiguane u.ä..

Und die stören deutlich mehr, als S-Klassen oder andere breite Fahrzeuge, die die Lkw zügig überholen, auch wenn sie es nicht dürften.

Ich hab beim GLE jetzt mal nachgemessen.
Exakt 2,10 m von AK Spiegel bis AK Spiegel.
Für 2,10 Beschränkung also alles im grünen Bereich.
Aber Hauptsache über die bösen SUV lästern.

Von welchem GLE sprichst du, W166? Der hat offiziell 2,14 m. Der aktuelle sogar 2,16 m.