ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AUDI Q5/SQ5 Fahrzeugbreite mit Spiegeln 2,14 m. Fahrspur 2,10 m: nicht erlaubt!!

AUDI Q5/SQ5 Fahrzeugbreite mit Spiegeln 2,14 m. Fahrspur 2,10 m: nicht erlaubt!!

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 10:13

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen, jetzt das erste Mal eine schriftliche Verwarnung erhalten. AUDI Q5, Bj. 2020. Verkehrsverbotszeichen 264 nicht beachtet: Gesamt-Kfz-Breite größer 2,10 m auf dieser Fahrspur nicht erlaubt. Beweismittel: mobile Digitalkamera. 40 € Verwarnungsgeld. Siehe Anlage. Freundliche Grüße an die Foren zuvor. G.

Verwarnung Nichtbeachtung VZ 264
Verwarnung Nichtbeachtung VZ 264
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das die erlaubte Fahrzeugbreite in so gekennzeichneten Fahrspuren inkl. der Spiegel ist, sollte allgemein bekannt sein.

Zitat:

@Gerdolini schrieb am 31. Mai 2022 um 12:13:19 Uhr:

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen....

Ein Indiz dafür das viel zu selten kontrolliert wird.

Die Breite im FhzgSchein ist mMn exklusive der Aussenspiegel.

Ja, das ist die Rechtslage. Ich nehme an, dass die Fahrzeugbreite tatsächlich 2,14 m ist, und die Spiegel werden dabei mit gerechnet. Eigene Erfahrung vorhanden, leider. Diese Situation scheint besonders Fahrern von SUV und anderen breiten Flundern nicht bewusst zu sein. Man denkt oft einfach, dass das ja nur für Sprinter, breite Wohnwagen und Konsorten gilt, aber darunter fallen heutzutage eben schon viele Alltags-PKW.

Vor dem Durchfahren der Baustelle die Spiegel einklappen, dann passt das schon mit der Breite :-)

Zitat:

@Gerdolini schrieb am 31. Mai 2022 um 12:13:19 Uhr:

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen, jetzt das erste Mal eine schriftliche Verwarnung erhalten.

Wie lautet deine Frage dazu? Ob die Verwarnung rechtmäßig ist? Das ist sie, wie schon geschrieben.

Dolo? Welche Frage? Bei mir kam nur mimimimi an.

Genau das meinte ich auch: ich kann keine Frage erkennen. Darum stelle ich die Sinnhaftigkeit des Threads infrage.;)

Zitat:

@onzlaught schrieb am 31. Mai 2022 um 12:21:43 Uhr:

Zitat:

@Gerdolini schrieb am 31. Mai 2022 um 12:13:19 Uhr:

Fahre seit Jahren die 2,10 m-Fahrspur in Baustellen....

Ein Indiz dafür das viel zu selten kontrolliert wird.

Die Breite im FhzgSchein ist mMn exklusive der Aussenspiegel.

Wird viel zu selten kontrolliert, da fahren doch ständig SUV, Transporter und WoMo auf der linken Spur trotz 2.10 oder sogar 2,00 Beschränkung.

Das schlimmste sind dann diejenigen die sich dann nicht an einem LKW vorbei trauen aber trotzdem links bleiben ;)

diese Beobachtungen kann ich bestätigen :)

Na ja, ich finde es als Warnung schon angebracht, es scheint vielen Fahrern/innen nicht bewusst zu sein, dass das für ihr Fahrzeug gilt.

Zudem waren es ja nur 40 Euro.. also rd. 2 Kisten Bier :)

Dokumentiert, dass der TE seit Jahren keine Ahnung hat, wie breit sein Fahrzeug ist ;)

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 31. Mai 2022 um 12:47:46 Uhr:

Dokumentiert, dass der TE seit Jahren keine Ahnung hat, wie breit sein Fahrzeug ist ;)

wie breit ist deines? ohne nachsehen/-messen :)

Mein Aktueller ist 2,19 m, der Vorgänger war 2,21 m. Noch Fragen.;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AUDI Q5/SQ5 Fahrzeugbreite mit Spiegeln 2,14 m. Fahrspur 2,10 m: nicht erlaubt!!