Audi Q5 2.0 TDI 143PS

Audi Q5 8R

Schönen guten Abend,

ich bin am überlegen mir einen Audi Q5 in weiss mit 2.0 TDI (143PS) zubestellen.

Ich habe 2 Fragen:

1. Ist jemand den Motor schon Probe gefahren?? Wie ist der Eindruck? Bei uns in Hannover hat leider kein AH den Q5 mit diesem Motor.

2. Welche Ausstattung ist beim Q5 ein muss??

Folgende Ausstattung habe ich berücksichtigt:

Q5 2.0 TDI (143 PS) Handschalter
Weiss
Verdunkelte Scheiben
Schwarze Dachleisten/Zierleisten
Stylepaket Micron mit Sportsitzen
Autom. abblendbarer Innenspiegel
Regen/Lichtsensor
MMI Plus
Sportlenkrad m. Multifunkt.
Bluetooth Schnitstelle
Soundpaket Audi
Dachhimmel schwarz
Xenon Plus
FIS m. Farbdisplay
Mittelarmlehne
Tempomat

Fahre ca. 40.000KM im Jahr. Hauptsächlich beruflich.

Was ist ein Überflüssiges Ausstattungsdetail und was ist wichtig und fehlt eurer Meinung nach??

Danke,

mfg fjt

Beste Antwort im Thema

143PS sind eindeutig zu wenig! Die 170 sind gerade so ausreichend um gemütlich von A nach B zu kommen, nicht mehr und nicht weniger. Kann dies aus eigener Erfahrung sagen, bin den 170er sowohl mit s-tronic als auch mit Handschaltung gefahren.

Hatten erst den 170er 2.0TDI bestellt. Da man aber doch mal den ein oder anderen Überholvorgang ohne Angst starten möchte, ist es
bei uns dann letztendlich ein 2.0TFSI geworden. Aufgrund der jährlich doch geringen Laufleistung konnte man diesen dann ohne Bammel vor den Spritkosten in Erwägung ziehen.
Ansonsten definitiv den 3.0TDI nehmen, da macht man nix falsch, höchstens im Geldbeutel. 🙂

50 weitere Antworten
50 Antworten

Mein Tipp, wenn ich mir noch eine Kuh kaufen würde:

2,0 TDI mit 170PS, S-Tronik, Hold Assist, Audi Sound System mit SD-Kartenleser (nicht B&O), Mittelarmlehne, Bluetooth mit SAP, MMI Plus mit Navi, Rückfahrkamera, Drive Select und schöne Felgen, Leder mit Alcantara, Business Paket (FIS, Tempomat, 3-Zonen Klima, Xenon, etc).

Wenn dir die 170PS später nicht reichen sollten, kannst du sie immer noch maßvoll tunen lassen. Von den 143PS rate ich dir - wie die Kollegen im Forum - definitiv ab. Da streich lieber das Navi und nimm ein Tom Tom, o.ä.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß
Mike

PS: schau auch unter "Einkauf in UK" nach!

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Gruß
Mike

....PS: schau auch unter "Einkauf in UK" nach!

Jep! In UK bekommst du den Q5 mit 170PS und Vollausstattung billiger, als du in D nicht einmal die 143 PS in der Basisversion bekommst... Wie bei mir - der 3,0 TDI mit allem Drum und Dran war drüben billiger als ein 2,0 TDI in der Basisversion hier in Ö! 😰

Sorry, bin wohl etwas England "geschädigt"! 😁

so long,

MAXQ5

so sah meiner aus...

Q 5.....2,0 TFSI …..,, quattro,,.....155Kw (211PS) ..6 Gang

phantomschwarz-perleffect mit Kontrastlackierung Panorama- Glasdach elektrisch mit Komfortschliessung
Designpaket Alcantara/Leder incl. Sportsitze u .elektr. Lendenwirbelstütze
Sitzheizung für die Vordersitze
Aluminium Räder ..Audi exclusive Quattro GmbH in
8x19...5 Speichen Design mit 235/55/R19 Reifen
Handyvorbereitung Bluetooth mit Mittelarmlehne incl 12 V Steckdose
Xenon Plus mit Tagfahrlichtband u . LED Heckleuchten
incl Scheinwerferreinigungsanlage
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3 Speichen Design
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend u schliessend
hintere Scheiben abgedunkelt( Privacy Verglasung)
Rücksitzbank ..plus.. EU5 Norm
Innenspiegel automatisch abblendend
Aussenspiegel elektrisch einstellbar/anklappbar u.
beheizbar u. autom. abblendend
Dekoreinlagen,, Aluminium Dimension,,silber..
Audi parking System hinten
Geschwindigkeitsregelanlage
Lichtpaket, Klimaautomatik
Ski u Snowboardtasche
Ablagepaket, Dachgepäckträger, Vereinbarung!!!
Fussmatten vorne u hinten
Licht u Regensensor
Einstiegsleisten u. Ladekantenschutz in Alu...
Radio Concert mit CD u SD Speicherkartenleser jeweils MP3 u WMA fähig incl
AUX-IN anschluss , 6,5 Zoll TFT Farbbildschirm /MMI Bedienkonzept
Audi Soundsystem..6 Kanal Verstärker u Subwoofer incl 10 Lautsprecher 180 W
Servotronic, Bremsbelagsanzeige vorne
Fahrerinformationssystem Wagenheber
elektrische Fensterheber vorne u hinten Reifendruckkontrollanzeige
Glanzpaket ,,aussen,, Kindersitzbefestigung ,,Isofix,,
Dachreling Aluminium Nebelscheinwerfer

Von-datentraeger-viele-bilder-098

Zitat:

ich bin am überlegen mir einen Audi Q5 in weiss mit 2.0 TDI (143PS) zubestellen.

Ich habe 2 Fragen:

1. Ist jemand den Motor schon Probe gefahren?? Wie ist der Eindruck? Bei uns in Hannover hat leider kein AH den Q5 mit diesem Motor.

[...]

Hallo fjt,

1.

ich habe seit neulich den 170PS TDI, und empfinde den als ok. Weniger dürfte es für mich auf keinen Fall sein - und das, obwohl ich jahrelang einen 140PS TDI Van in der gleichen Gewichtsklasse gefahren bin und mit dessen Motorisierung zufrieden war.

2. Muss

Parksystem Plus
bei 40 TKm: ACC (einfach genial bei längeren Kolonnenfahrten)
Handyvorbereitung/Bluetooth
Xenon Plus
Licht/Regensensor

und wenn Du die Kiste in schwarz nimmst, ohne getönte Scheiben, Dachhimmel schwarz, Audi Sound System, Multif.-Sportlenkrad & Sportsitze, dann sind statt 143PS die 170PS drin. ;-)

Gruß

Max

PS:

Meiner ist so konfiguriert:

adaptive cruise control
Xenon Plus mit LED-Heckleuchten
Stoff Havanna kardamonbeige
Ski-/Snowboardtasche
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Rücksitzbank plus
Radioanlage concert
Mittelarmlehne vorne
Lichtpaket
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
Innenspiegel, automatisch abblendend
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
Getränkehalter klimatisiert
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Entfall von Typ und Hubraum
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
Einparkhilfe plus
Designpaket Havanna
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
Dachreling schwarz (inkl. Dachquerträger)
Brillantschwarz
Beifahrersitz klappbar
Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizba
Audi music interface
Audi hold assist

Das einzige, was _mir_ abgeht ist Gepäckraumklappe elektrisch öffnend u schliessend. Das fände ich doch noch nett. :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Zitat:

Ich habe 2 Fragen:

[...]

Hallo fjt,

1.

ich habe seit neulich den 170PS TDI, und empfinde den als ok. Weniger dürfte es für mich auf keinen Fall sein - und das, obwohl ich jahrelang einen 140PS TDI Van in der gleichen Gewichtsklasse gefahren bin und mit dessen Motorisierung zufrieden war.

2. Muss

Parksystem Plus
bei 40 TKm: ACC (einfach genial bei längeren Kolonnenfahrten)
Handyvorbereitung/Bluetooth
Xenon Plus
Licht/Regensensor

und wenn Du die Kiste in schwarz nimmst, ohne getönte Scheiben, Dachhimmel schwarz, Audi Sound System, Multif.-Sportlenkrad & Sportsitze, dann sind statt 143PS die 170PS drin. ;-)

Gruß

Max

PS:

Meiner ist so konfiguriert:

adaptive cruise control
Xenon Plus mit LED-Heckleuchten
Stoff Havanna kardamonbeige
Ski-/Snowboardtasche
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Rücksitzbank plus
Radioanlage concert
Mittelarmlehne vorne
Lichtpaket
Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent
Innenspiegel, automatisch abblendend
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne
Getränkehalter klimatisiert
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Entfall von Typ und Hubraum
Einstiegsleisten und Ladekantenschutz
Einparkhilfe plus
Designpaket Havanna
Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber
Dachreling schwarz (inkl. Dachquerträger)
Brillantschwarz
Beifahrersitz klappbar
Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizba
Audi music interface
Audi hold assist

Das einzige, was _mir_ abgeht ist Gepäckraumklappe elektrisch öffnend u schliessend. Das fände ich doch noch nett. :-)

Hab auch stoff in beige, würde es nicht wieder nehmen, ist zu empfindlich. Gerade mit Hund, obwohl dieser im Kofferraum. Lieber dunkleren Stoff.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Schönen guten Abend,

Ich habe 2 Fragen:

Q5 2.0 TDI (143 PS) Handschalter
Weiss
Verdunkelte Scheiben
Schwarze Dachleisten/Zierleisten
Stylepaket Micron mit Sportsitzen
Autom. abblendbarer Innenspiegel
Regen/Lichtsensor
MMI Plus
Sportlenkrad m. Multifunkt.
Bluetooth Schnitstelle
Soundpaket Audi
Dachhimmel schwarz
Xenon Plus
FIS m. Farbdisplay
Mittelarmlehne
Tempomat

Fahre ca. 40.000KM im Jahr. Hauptsächlich beruflich.

Was ist ein Überflüssiges Ausstattungsdetail und was ist wichtig und fehlt eurer Meinung nach??

Danke,

mfg fjt

Hallo fjt,

die gewählte Leistung kann ich nicht beurteilen. Ich bin mit dem TFSI und DSG glücklich. Könnte mir aber auch gut den Handschalter vorstellen.

Meine Muh ist auch weiß, mit Milano Leder und schwazem Stoffhimmel. Die Dach-/Zierleisten hab ich silber.

Empfehlen kann ich Dir das Panoramadach und die el. öffnende und schließende Heckklappe. Ein Muß ist m.E. das Ablagepaket.

Kannst Dir meine Muh ja mal ansehen unter: bilder-q5-mit-offroad-paket

Viel Spaß bei Deiner konfiguration und vor allem

viel Freude mit Deiner Q

Gruß Q5-Hoffer

(Q5-Haber)

Ich habe den 2.0 TDI mit 143PS in Erwägung gezogen, er ist der einzige Motor mit "Euro 5".
Da ich weder 200km/h fahren möchte, noch ein "Holland-Haus" ziehen muss, denke ich, dass der für mich ausreicht.
Hat jemand wirklich Erfahrung mit diesem Motor, bzw. ist schon mal damit gefahren?

Ausserdem hat jemand erwähnt, dass er unbedingt ein Schiebedach nehmen würde.
Was meinen die Anderen dazu? Ich finde es ziemlich unnütz. Bei Sonne habe ich lieber eine Klimaanlage, als einen Sonnenbrand auf der Glatze.

Danke für Eure Meinungen.

swancorner

Zitat:

Original geschrieben von swancorner

Ich habe den 2.0 TDI mit 143PS in Erwägung gezogen, er ist der einzige Motor mit "Euro 5".
Da ich weder 200km/h fahren möchte, noch ein "Holland-Haus" ziehen muss, denke ich, dass der für mich ausreicht.
Hat jemand wirklich Erfahrung mit diesem Motor, bzw. ist schon mal damit gefahren?

Ausserdem hat jemand erwähnt, dass er unbedingt ein Schiebedach nehmen würde.
Was meinen die Anderen dazu? Ich finde es ziemlich unnütz. Bei Sonne habe ich lieber eine Klimaanlage, als einen Sonnenbrand auf der Glatze.

Danke für Eure Meinungen.

swancorner

Hallo swancorner,

ich glaube du solltest mal den ganzen Threat dazu lesen. Ich selbst hab den 2.0 mit 170 PS und finde den gerade mal ausreichend und fahre auch keine 200 km/h. (Wann auch auf unseren Strassen) Euro 5 ist vielleicht ein Argument, aber fahr den Motor mal Probe und entscheide dich dann.

Ein Schiebedach ist eine Entscheidung den Bugets, den Sinn oder Unsinn muß jeder für sich entscheiden.

Guß
fuenfer

...ich habe den 3,0 Tdi mit ABT Power S Umbau auf 312 PS und finde den gerade so ausreichend.. !

Spass beiseite :

wie schon so viele hier geschrieben haben : für den TE macht es nur Sinn , verschiedene Motoren probe zu fahren , auch mal ein Stück Autobahn / Landstrasse zu testen und dann seine ganz persönliche Entscheidung zu treffen.

Alles andere ist absolut relativ hier an Aussagen. Manchen reicht das aus , was andere völlig indiskutabel finden.
Ich muss da auch immer wieder an die Felgen -Threads denken mit Fragen wie : "ist 20 Zoll zu hart mit Drive Select ?" Da kommen dann auch Antworten von "20 Zoll ist superkomfortabel" bis "17 Zoll ist knüppelhart"

genauso ist es bei der Motorleistung , bei den Preisen und bei der "wichtigsten und sinnvollsten Sonderausstattung" . Die Geschmäcker sind verschieden.

Also lieber Themenstarter: ausgiebig probefahren und eigene Entscheidung treffen.

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

...ich habe den 3,0 Tdi mit ABT Power S Umbau auf 312 PS und finde den gerade so ausreichend.. !

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Also lieber Themenstarter: ausgiebig probefahren und eigene Entscheidung treffen.

Aber mit 143PS fährt der Q5 doch garnicht 😛😛😉

Zitat:

Hallo swancorner,
ich glaube du solltest mal den ganzen Threat dazu lesen. Ich selbst hab den 2.0 mit 170 PS und finde den gerade mal ausreichend und fahre auch keine 200 km/h. (Wann auch auf unseren Strassen) Euro 5 ist vielleicht ein Argument, aber fahr den Motor mal Probe und entscheide dich dann.
Ein Schiebedach ist eine Entscheidung den Bugets, den Sinn oder Unsinn muß jeder für sich entscheiden.

Guß
fuenfer

Hallo fuenfer,

ich habe den ganzen Thread schon gelesen, aber keiner hat den 2.0 TDI mit 143PS bisher gefahren. Vom Drehmoment unterscheiden sich der 143PS und 170PS fast gar nicht und im Endeffekt sind es doch nur 27PS Unterschied.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der den Wagen zugelassen hat. Nicht mal im Audi-Carpool gibt es einen.

Gruß
swancorner

Zitat:

...und im Endeffekt sind es doch nur 27PS Unterschied.

Zitat:

Grußswancorner

27 PS wären bei meinem Käfer quasi Alles oder Nichts gewesen.😎

Gruß

Stefan
(Nil admirari)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

...und im Endeffekt sind es doch nur 27PS Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Grußswancorner

27 PS wären bei meinem Käfer quasi Alles oder Nichts gewesen.😎

Gruß

Stefan
(Nil admirari)

Wir reden hier doch von Autos, oder? 😉

Hallo fuenfer,
ich habe den ganzen Thread schon gelesen, aber keiner hat den 2.0 TDI mit 143PS bisher gefahren. Vom Drehmoment unterscheiden sich der 143PS und 170PS fast gar nicht und im Endeffekt sind es doch nur 27PS Unterschied.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Händler gefunden, der den Wagen zugelassen hat. Nicht mal im Audi-Carpool gibt es einen.

Gruß
swancorner
Wie auch schon div. Vorredner sagten, ohne eine ausgiebige Probefahrt, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen würde ich nicht bestellen. Bei einem knapp 2 To. Wagen sind 27 PS nicht unerheblich.😉

Gruß
fuenfer

Zitat:

Wie auch schon div. Vorredner sagten, ohne eine ausgiebige Probefahrt, um sich selber einen Eindruck zu verschaffen würde ich nicht bestellen. Bei einem knapp 2 To. Wagen sind 27 PS nicht unerheblich.😉

Gruß
fuenfer

Ich werde halt weiter hoffen müssen, dass jemand in meiner Nähe so einen Wagen zuläßt.

Deine Antwort