Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.

269 Antworten

Woher hast denn das? Wird alles für vw verwendet?

Zitat:

@Patrick80 schrieb am 11. Januar 2023 um 20:42:21 Uhr:

Im gesamten 1. Quartal werden keine Q4 mit Wärmepumpe gebaut.

Super 😕 Woher weisst du das?

Von einem Mitarbeiter der Disposition der AMAG. Teile nicht lieferbar.

War an zu nehmen, weil eben bei VW das jetzt zur Serienausstattung gehört. Ist eine Frechheit

Ähnliche Themen

ich habe eine Wärmepumpe in meinem 50er drin. Ich weiss aber einfach nicht so recht für was die überhaupt bringen soll.

Nicht gerade günstig: https://www.audi.ch/.../audi-charging.html?...

Zitat:

@TomReg schrieb am 12. Januar 2023 um 17:52:32 Uhr:

Nicht gerade günstig: https://www.audi.ch/.../audi-charging.html?...

Die Tarife oder die Grundgebühr?
Ich habe die Karte anscheinend bald im Briefkasten und gestern festgestellt, dass man mit Nextcharge selbst im Audi Charging Hub (Oerlikon) für CHF 0.33/kWh laden kann und der Audi-eigene Tarif bei CHF 0.36/kWh liegt ;-)

Im Tarif Pro wenn man die Grundgebühr geschenkt bekommt ist es voll in Ordnung insbesondere auch der IONITY Preis. Ansonsten sind die Preise happig aber immer noch besser wie der alte Service mit den Minutentarifen.

Ich kann allen Wartenden mit Wärmepumpe nur raten sich mit Alternativen zu beschäftigen. BMW liefert innert 5 Monaten.

Zitat:

@Patrick80 schrieb am 12. Januar 2023 um 21:39:21 Uhr:

Ich kann allen Wartenden mit Wärmepumpe nur raten sich mit Alternativen zu beschäftigen. BMW liefert innert 5 Monaten.

Meiner (bestellt 11/21) Edition One 50er hat eine WP. Letzter Stand zum Jahresende war Mai 2023.

Aktuell fahre ich den kurz vor Weihnachten ausgelieferten (im Mai 2022 bestellten), wunderschönen e-tron 55 in Navarrablau. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich den Q4 noch will - der e-tron ist einfach herrlich und der Q4 ist mir "etwas" vergangen... Selbst @Kuschi36 hat nach zwei Q4 in einem anderen Thread bereits passend bemerkt, dass er eventuell lieber auf das Q8-Facelift gewartet hätte ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...er-von-eurem-e-tron-t6594077.html?...

Also ich fahre den Q4 50 mit WP Edition One nun seit März und er hat sich sehr gut bewährt als Familienauto mit 2 Kleinkindern. 2 Reboarder gehen beim Q4 perfekt rein und es ist genug Platz im Kofferraum für Kinderwagen plus 1 grosser Koffer. Also reisen mit Familie und 2 Kleinkindern kein Problem.

Ich finde den Q4 absolut perfekt

Ja ich hab jetzt den Q4 in blau mit allen Helfern. Bin noch begeistert, viel ruhiger/leiser, Lenkassi ist super, starke Kurven macht er selber, auch bei langsamen Geschwindigkeiten, nicht wie VW und die Rundumkamera ist besser als erwartet, wusste nicht dass man sich die Felgen zeigen. Lenkeinschlag beim 40er ist einfach geil. Automatisches Einparken top. Natelempfang wieder sehr gut dank der Phonebox. Daher bin ich jetzt froh nicht den Q8 genommen habe, denn Technik ist ja nicht weiter beim Q8. Und 25ig mehr zahlen,.... Warte jetzt einfach auf den A4 mit 800V. Da erwarte ich Fortschritt.

à propos Wärmepumpe, meiner wird am 26. Januar gebaut, mit WP! Damit habe ich ziemlich genau 12 Monate gewartet. Komplett alles drin ohne elektr. Sitze, welche ich nachträglich rausgenommen habe.

Habe eben auch bei Audi nachgefragt. Dort wusste man auch nichts davon, dass im Q1/2023 keine Wagen mit WP gebaut werden.

Interessant war nur, dass die durchschnittliche Lieferzeit für den Q4 SB mittlerweile 18 Monate sind. Im November waren es noch 15. Da kann ich mich mit meinen 9 Monaten und Liefertermin im März noch ruhig wieder hinlegen

Zitat:

@mbabst schrieb am 13. Januar 2023 um 14:18:55 Uhr:

à propos Wärmepumpe, meiner wird am 26. Januar gebaut, mit WP! Damit habe ich ziemlich genau 12 Monate gewartet. Komplett alles drin ohne elektr. Sitze, welche ich nachträglich rausgenommen habe.

Zitat:

@An1234 schrieb am 13. Januar 2023 um 15:02:02 Uhr:

Habe eben auch bei Audi nachgefragt. Dort wusste man auch nichts davon, dass im Q1/2023 keine Wagen mit WP gebaut werden.

Interessant war nur, dass die durchschnittliche Lieferzeit für den Q4 SB mittlerweile 18 Monate sind. Im November waren es noch 15. Da kann ich mich mit meinen 9 Monaten und Liefertermin im März noch ruhig wieder hinlegen

Offenbar stellen sie die Produktion des Audi Q4 mit Wärmepumpe ab nächster Woche ein. Vom Händler bestätigt.

(Nicht sicher, ob nächste Woche eingeschlossen oder ausgeschlossen)

Deine Antwort