ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:13

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.

Ähnliche Themen
269 Antworten

Meiner ist noch nicht da, aber hatte jetzt eine Zeitlang den 50er zum Einfahren. War toll bis auf ein paar Bugs, die hoffentlich alle raus sind im Februar/März.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 14:41

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:21:56 Uhr:

Meiner ist noch nicht da, aber hatte jetzt eine Zeitlang den 50er zum Einfahren. War toll bis auf ein paar Bugs, die hoffentlich alle raus sind im Februar/März.

Das ist mit den Bugs die gefixt sind ist meine Hoffnung, wenn mein Q4 im Sommer, Herbst oder Frühling 2023 geliefert wird.

Meiner hat jetzt Termin April, aber die Phonebox hat noch nicht wirklich einen Termin. Mal schauen wie sich es entwickelt. Du bist in den Bergen zuhause?

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:26

@Kuschi36 Ich wohne in Bern und bin zum Skifahren, Biken oder Wandern viel in den Bergen.

A, ich luzerner und mehr oder weniger nur für tessin oder wallis über den bergen unterwegs

Hast mir doch geschrieben, sendest mir eine excel liste. würde mich wunder nehmen wie du das rechnest.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:15

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:59:32 Uhr:

Hast mir doch geschrieben, sendest mir eine excel liste. würde mich wunder nehmen wie du das rechnest.

Sende mir deine E-Mail hier als Privatnachricht

Hallo aus Lugano!

Mein Q4 50 wurde am Montag geliefert (im Oktober bestellt und aus einem bereits vorbestellten Exemplar ausgewählt), bisher nur 80km gefahren, aber ich bin so glücklich!

Q4

Zitat:

@RonnieP80 schrieb am 19. Januar 2022 um 20:34:55 Uhr:

Hallo aus Lugano!

Mein Q4 50 wurde am Montag geliefert (im Oktober bestellt und aus einem bereits vorbestellten Exemplar ausgewählt), bisher nur 80km gefahren, aber ich bin so glücklich!

Geile Farbe. Sieht toll aus

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 20:56

@RonnieP80 Gratuliere. Sieht super aus. Erzähle dann bitte von deinen Erfahrungen. Wo

bspw. lädst du unterwegs und wie bezahlst du?

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 21:56:36 Uhr:

@RonnieP80 Gratuliere. Sieht super aus. Erzähle dann bitte von deinen Erfahrungen. Wo

bspw. lädst du unterwegs und wie bezahlst du?

Gratuliere! Du wirst das Tessin rocken! Die Farbe passt bestens zum Rustico!

Ich habe die Swisscharge Karte. Dies aus zwei Gründen:

1) Meine Wallbox in den Bergen läuft über deren System

2) Die Schnelllader am linken Zürichsee (GoFast) haben humane Preise (0.46-0.49 CHF/kWh). Auch bei AC kann es 0.2 bis 0.3 CHF / kWh betragen. MOVE ist wesentlich teurer, aber besser verbreitet.

Die Tiefgarage zu Hause wird frühestens im April bereit sein und wird dann auch über einen Drittanbieter verrechnet, mit Glück auch Swisscharge.

Aber von Audi gibts doch für ein Jahr gratis diese Etron Karte, ist die nicht gut?

Ja schönes grau, aber ich will Farben, aber leider gibts ihn nur in blau in Volllackierung. Leider keine Sonderfarben, WV sei Dank

TCS eCharge ist im Prinzip dasselbe wie Swisscharge, gleiche Tarife plus gibt 5% zusätzlichen Rabatt mit TCS Mastercard.

e-tron Transit tarif https://e-tron.charging-service.audi/web/audi-ch/tariffs lohnt sich nur bei Ionity, an den meisten anderen Orten in der Schweiz AC oder DC ist Swisscharge/TCS günstiger

Hallo aus Liechtenstein, ich habe meinen Q4 50er seit 22.12.2021 und bin sehr zufrieden mit dem FZ. Obwohl einige Funktionen noch nicht so funktioniern wie sie sollten, ist das FZ toll zu fahren, sehr leise und komfortabel. Ich lade Zuhause (Audi Wallbox) und unterwegs mit der Audi eCharge Karte. Habe inzwischen über 1500km gefahren und nach einer Hauptnutzer-Neuregistrierung Anfang Jan. 22, funktionieren auf die Connect-Services.

Der Verbrauch ist enttäuschend. Da ich viel in die Berge fahre (400müM -> 1600müM) bei 0 bis -5 Grad Aussentemp. und 20 Grad Klima, benötige ich bei normaler Fahrt etwa 85-90kWh (ist erklärbar bei dem Gewicht ca. 2300kg und relativ schlechtem CW-Wert). Auf der Autobahn (Strecke Liechtenstein - München) bei Durchschnitt ca. 95km/h, mit längeren 130 - 140km Abschnitten, ist der Verbrauch bei Aussentemp 0 bis -5 Grad und 21 Klima bei etwa 27-29kWh (Reichweite bei 80% Ladung ca. 300km).

Bei der Rekuperation erscheinen bei längeren Abwärtsfahren immer wieder Fehleranzeigen ("Bremse – Bitte Fahrstufe B einlegen, um Überhitzung zu vermeiden") bzw. beim mmanuellen Erhöhen der Rekuperation mittels den Schaltpads. Den kompletten Ausfall des MMI und Navi während einer Fahrt wurde am 05.01.22 durch ein Update beim Händler verbessert (Ist inzwischen nicht mehr aufgetreten). Die Klimatisierung-Befehle über die App werden zwar abgesendet, kommen aber im FZ nie an. Gemäss meinem Händler (AMAG) kommt Mitte Feb. 22 ein grösseres Update.

Audi-q4-ueberhitzung-klein
Deine Antwort
Ähnliche Themen